Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

stacheldraht hat geschrieben:Kooperation mit San Lorenzo
Es ist erst eine "Absichtserklärung", d.h. noch gar nichts. Das kann ohne Weiteres noch scheitern. Mal abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14546
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben:Die Ereignisse der letzten Tage sind ein Beweis dafür, wie lächerlich es war/ist, der Führung zu unterstellen, sie würde das Kerngeschäft vernachlässigen.
Der neue Sportchef ist halt ein Profi, der durch seine Kompetenz sich auch durchsetzen kann.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

Yazid hat geschrieben:Die Ereignisse der letzten Tage sind ein Beweis dafür, wie lächerlich es war/ist, der Führung zu unterstellen, sie würde das Kerngeschäft vernachlässigen.
Tatsächlich beeindruckend wie da in kurzer Zeit gehandelt wurde.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Arthur, Emil und Eric: Das neue Dreigestirn am FCB-Himmel. Zumindest einer von ihnen sollte einschlagen.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Was würdet ihr sagen zu dieser these das der FCB als verein den umbruch ein weinig unterschätz hat? Bei der konzept vorstellung hies glaubs 3 Jahre zeit? In den ersten 2 jahren waren wir wirklich sportlich lichtjahre von den berner entfernt. Ja der aktuele cup sieg half im sportlichen und das burgener an koller zum glück festhielt. Ich denke es könnte gut kommen im 19 /20.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Beitrag von fcbblog.ch »

Es wird in die Mannschaft investiert. 3 interessante Spieler kurz vor Transferschluss. Deadline day war schon lange nicht mehr so spannend - danke Ruedi!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Drei Spieler, dreimal Leihe mit KO. Deutet schon ein wenig drauf hin, dass man etwas genauer aufs Geld schauen muss.

Bin sehr gespannt auf die Drei, Emils GC-Zeit hat sich nicht wirklich in mein Gedächtnis gebrannt und auf Best-Of-Videos gebe ich nicht viel.
In den Vorstellungsvideos kommen aber alle Sympa und motiviert rüber. Wenn die auch so Einsatz zeigen wie Ademi, dann weckt das vielleicht die Spieler auf, die aktuel Einsatzmässig grad am schlafen sind.

Etwas spät, aber schön, dass noch gehandelt wurde, gut ist noch Pause, das hilft hoffentlich etwas besser bei der Vorbereitung.

Socinstroos
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: 21.05.2006, 18:39
Wohnort: Socinstroos

Beitrag von Socinstroos »

Yazid hat geschrieben:Die Ereignisse der letzten Tage sind ein Beweis dafür, wie lächerlich es war/ist, der Führung zu unterstellen, sie würde das Kerngeschäft vernachlässigen.
Bei der Entwicklung der letzten Woche bezüglich Zugängen und Tabellenlage, bin ich das erste Mal, seit gefühlten zwei Jahren, wieder verhalten optimistisch.
Vo der Rhygass bis zur Socinstroos.....

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Fcb Freak hat geschrieben:Naja. In gewissen punkte teile ich die Meinung von dir. Das wir seit dem Start mit der Neuen FCB Führung praktisch 2 Komplete Spielzeiten Recht deutlich hinter Yb waren ist nur durch unser Riesen Umbruch geschuldet.Jetzt wo wir Sportlich endlich wieder mit Yb auf der Höhe sind dürfen wir jetzt nicht in totale Euphorie verfliegen. Sachlich weiter Arbeiten mit Koller und Zbinden.
Auch dir sei es nochmals gesagt, dass YB zwei tolle Saisons hingelegt hat und nicht einfach wegen des Umbruchs beim FCB zweimal Meister wurde.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Fcb Freak hat geschrieben:Naja. In gewissen punkte teile ich die Meinung von dir. Das wir seit dem Start mit der Neuen FCB Führung praktisch 2 Komplete Spielzeiten Recht deutlich hinter Yb waren ist nur durch unser Riesen Umbruch geschuldet.Jetzt wo wir Sportlich endlich wieder mit Yb auf der Höhe sind dürfen wir jetzt nicht in totale Euphorie verfliegen. Sachlich weiter Arbeiten mit Koller und Zbinden.
Auch dir sei es nochmals gesagt, dass YB zwei tolle Saisons hingelegt hat und nicht einfach wegen des Umbruchs beim FCB zweimal Meister wurde.

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Dr riese Umbruch isch falsch igfädlet worde: statt e fliessende bzw abgfäderede übergang, wo mä jo 3 Johr Zit het, lut Fahrplan, het mä zersch grad mol alles komplett übere Huffe gheit.

Inzwüsche het me e huffe Fehler korrigiert, und d Sach het wieder Händ und Füess. D Aktion gsundschrumpfe wo sicher sehr unpopulär isch, isch nid schlecht glöst worde.

thinktwice
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2019, 13:08

Beitrag von thinktwice »

Die drei Neuen sind eine Kampfansage an die Konkurrenz dass man Ambitionen hat wie auch ein starkes Zeichen gegen die Polemik in der Presse und Oeffentlichkeit der letzten Wochen. Zwar hat man mit Suchy und Balanta in der Defensive einiges an Substanz verloren, und europäisch wird es dadurch wohl eher schwierig, aber die Meisterschaft sollte mit diesem Kader drin liegen. Nicht nur weil YB schwächer ist als in den letzten beiden Saisons.

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Quo hat geschrieben:Auch dir sei es nochmals gesagt, dass YB zwei tolle Saisons hingelegt hat und nicht einfach wegen des Umbruchs beim FCB zweimal Meister wurde.
Darum haben wir gegen andere so stark ausgesehen :rolleyes:

Teigaff
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 981
Registriert: 18.06.2005, 18:56

Beitrag von Teigaff »

*13* hat geschrieben:Darum haben wir gegen andere so stark ausgesehen :rolleyes:
Wir haben auch in den "goldenen" Jahren sehr oft ganz üble Spiele gegen schwächere Teams gesehen. Nur haben wir die damals gewonnen.
Aber stärker ausgesehen haben wir da auch nicht.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Ich bin sehr positiv überrascht über die drei last-minute-transfers, das hätte ich dem aktuellen Vorstand echt nicht mehr zugetraut.
Scheinbar gehört das extreme Regio-Denken der Vergangenheit an.
Ist auch gut so, denn die Mischung aus regional, national, international, jung und erfahren macht's schlussendlich aus.
Das stimmt für die angebrochene Saison wieder optimistischer.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

*13* hat geschrieben:Darum haben wir gegen andere so stark ausgesehen :rolleyes:
Wir nicht, aber YB! Diese haben in der Vergangenheit die Meisterschaft meist deshalb verkackt, weil sie gegen sogenannt Kleine zu viele Punkte liegen liessen. In den letzten zwei Saisons ist ihnen das nicht mehr passiert (dafür uns...).

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Danke für eure Meinungen. Spannend!

Ich sehe das ganze ein wenig kritisch.

Einerseits schützt auch die Leihe mit KO nicht vor Fehltransfers, wie Oberlin bewiesen hat.

Andererseits blockiert der meist eher ältere Leih-Spieler einen Kaderplatz, evt. sogar einen Stammplatz. Dies nimmt natürlich einem anderen Spieler einen Entwicklungsplatz weg, was speziell doof ist wenn man den Leihspieler nicht behält. So geschehen bei Lacroix und Zambrano. Da hätten auch Kaiser und Dimitrou Erfahrungen sammeln können.

Dem gegenüber kann man wieder argumentieren, dass man von den älteren Leih-Spielern auch bei nicht-Weiterbeschäftigung etwas erhält. Nämlich (hoffentlich) gute Leistungen, welche wiederum (hoffentlich) Erfolg und somit Geld bringen.

Langfristig erachte ich es aber sinnvoll, über die Entwicklung und Ausbildung von Spielern Geld zu machen. Zumindest für einen Club wie den FCB.
Dessen definitive Verpflichtung ohne Weiterverkauf war wohl die imkompetenteste Entscheidung seit Buckley und Cristiano. Ein Ärgernis.

Sentenza
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2007, 18:16

Beitrag von Sentenza »

Die Kaufoptionen mit utopischem Preisen machen nur Sinn, wenn ein Arbitrage Geschäft als Einnahmequelle angestrebt wird.
Wie wir aber bei Oberlin sahen, kann das aber auch schnell in die Hose gehen, wenn man sich von einem Spiel und etwas Hype blenden lässt.
Den abgebenden Vereinen ist vermutlich nicht bewusst, dass wir keinen Rappen mehr auf der hohen Kante haben, da Streller die ganze Kohle bereits verjubelt hat.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Pipi tritt au us em VR zrugg. mMn s einzig richtige, dos vermutlich e Strategiewächsel gä het wo er nit will/ka mittrage.
Mehr Leiverträg vo junge, ussereuropäische Länder, weniger lokali
Kämpfe Basel

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Beitrag von Schwarzbueb »

Gone to Mac hat geschrieben:Pipi tritt au us em VR zrugg. mMn s einzig richtige, dos vermutlich e Strategiewächsel gä het wo er nit will/ka mittrage.
Mehr Leiverträg vo junge, ussereuropäische Länder, weniger lokali
Das ist eine gewagte spekulation, an die ich nicht glaube.

Ist m.e. viel eher die logische konsequenz aus dem ersten schritt (rücktritt als sportchef).

Edith sagt noch: hoffentlich ist es wirklich „kein abschied für immer!“

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Schwarzbueb hat geschrieben:Das ist eine gewagte spekulation, an die ich nicht glaube.

Ist m.e. viel eher die logische konsequenz aus dem ersten schritt (rücktritt als sportchef).
Sehe ich auch so wie der Garçon noir.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Schwarzbueb hat geschrieben:Das ist eine gewagte spekulation, an die ich nicht glaube.

Ist m.e. viel eher die logische konsequenz aus dem ersten schritt (rücktritt als sportchef).

Edith sagt noch: hoffentlich ist es wirklich „kein abschied für immer!“
der Strategiewechsel war ohne Streller weiterzumachen. Dass er aus dem VR auch austritt war zu erwarten und hätte auch gleich bei seinem Rücktritt als Sportchef bekannt gegeben werden können.
Gibt einfach weniger Wellen wenn mit der Salamitaktik.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2709
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

thinktwice hat geschrieben:Die drei Neuen sind eine Kampfansage an die Konkurrenz dass man Ambitionen hat wie auch ein starkes Zeichen gegen die Polemik in der Presse und Oeffentlichkeit der letzten Wochen. Zwar hat man mit Suchy und Balanta in der Defensive einiges an Substanz verloren, und europäisch wird es dadurch wohl eher schwierig, aber die Meisterschaft sollte mit diesem Kader drin liegen. Nicht nur weil YB schwächer ist als in den letzten beiden Saisons.
Wir sollten uns nicht auf die Schwäche von YB verlassen, selber stark sein und mehr Punkte holen als die.....die haben noch viele Verletzte oder von ner Verletzung zur+ckgekehrte Spieler...
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Sehr richtig Harry, sonst machen wir den Fehler den YB während 10 Jahre machte

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ich finde diese meldung das streller zurücktritt aus dem vr etwas überraschend. Klar hatt streller wohl den machtkampf mit Herr Burgener verloren. Jedoch sind wir an einem punkt wo es seit dem wechsel von streller zu zbinden ein wenig ruhe gab im verein. Nun befürchte ich das es wieder etwas unruhiger werden kann. Ich meinte das die Zusammenarbeit streller -burgener pflicht war um das FCB presidium zu übernehmen. Ich habe einen gedanken gehabt ob herr burgener den FCB verkaufen möchte? Das gefällt mir gar nicht im momemt, weil es wieder sehr viel spekualtionen geben wird , und zu dem Zeitpunkt wo wir dachten es herrscht ruhe.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2709
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich finde diese meldung das streller zurücktritt aus dem vr etwas überraschend. Klar hatt streller wohl den machtkampf mit Herr Burgener verloren. Jedoch sind wir an einem punkt wo es seit dem wechsel von streller zu zbinden ein wenig ruhe gab im verein. Nun befürchte ich das es wieder etwas unruhiger werden kann. Ich meinte das die Zusammenarbeit streller -burgener pflicht war um das FCB presidium zu übernehmen. Ich habe einen gedanken gehabt ob herr burgener den FCB verkaufen möchte? Das gefällt mir gar nicht im momemt, weil es wieder sehr viel spekualtionen geben wird , und zu dem Zeitpunkt wo wir dachten es herrscht ruhe.
Sehe im Moment micht am allerbesten für Burgener um den verein zu verkaufen.....Und Strelli hat wennschon den Machtkampf mit koller verloren.....nicht mit Burgener...
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ich meinte das Herr Burgener am schluss den Entscheid gefällt hat an Koller fest zu halten. Ist ja egal jetzt.
Wer könnte in den vr kommen? Ich hoffe auf eine Basler persönlichkeit wie zb. Herr Herzog, Federer wirds wohl noch nicht.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8700
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

harry99 hat geschrieben:Sehe im Moment micht am allerbesten für Burgener um den verein zu verkaufen.....Und Strelli hat wennschon den Machtkampf mit koller verloren.....nicht mit Burgener...
Natürlich nicht mit BB.
Den Rücktritt vom VR begrüsse ich nicht. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Marco dann irgendwann auch mal mit der Presse spricht. Und hoffe gleichzeitig, dass ich mich irre.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

footbâle hat geschrieben:Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Marco dann irgendwann auch mal mit der Presse spricht. Und hoffe gleichzeitig, dass ich mich irre.
Warum soll er das nicht - resp. wovor hast du Angst? Was soll verheimlicht / versteckt werden?

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Beitrag von Keule »

footbâle hat geschrieben:Natürlich nicht mit BB.
Den Rücktritt vom VR begrüsse ich nicht. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Marco dann irgendwann auch mal mit der Presse spricht. Und hoffe gleichzeitig, dass ich mich irre.
Was soll er da auch gross erzählen? Entweder er beweihräuchert sich selbst oder gesteht öffentlich selbst ein, dass er mit dieser funktion überfordert war. Beide optionen suboptimal.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Antworten