Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Ronaldo hat geschrieben:Als neutraler Betrachter kann ich das irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass der absolute Branchen Primus der letzten Jahrzehnte innert kürzester Zeit dermassen im Elend stehen soll. Wo ist denn die Chemie Hochfinanz, die den FCB aus der Portokasse locker auf früheres finanzielles Niveau hieven könnte?
Man würde damit die nötige Gesundschrumpfung nur verschieben.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Eine äusserst lukrative CL-Teilnahme ist jenseits jeglicher Realität stand heute, selbst wenn man das Wunder von Linz hinbekommt. Es war richtig Ajeti für diese sehr hohe Ablöse jetzt gehen zu lassen und so das Überleben für die nächsten 12 Monate zu sichern. Das erlaubt uns, neue Spieler hervorzubringen und besser zu machen. Der FCB steht kurz vor dem finanziellen Kollaps, es droht eine Fremdfinanzierung (sprich Verschuldung). Der FCB muss nun lernen mit einen Budget von 20-30 Mio zu haushalten, vorausgesetzt man kann einen ZS Schnitt von 20k halten und findet neue realistische Einnahmemöglichkeiten .... Wer weiss, vielleicht wird ja was aus Von Moos, Pululu, Ademi. Irgendeiner wird wieder aus dem Schatten auferstehen und es geht weiter wie immer, einfach mit weniger Erfolg und mehr Geknorze, auf dem Zahnfleisch quasi.
Mit Back in town einverstanden - was es nicht alles gibt ;-)

Platypus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1130
Registriert: 24.06.2011, 22:03

Beitrag von Platypus »

Back in town hat geschrieben:Eine äusserst lukrative CL-Teilnahme ist jenseits jeglicher Realität stand heute, selbst wenn man das Wunder von Linz hinbekommt. Es war richtig Ajeti für diese sehr hohe Ablöse jetzt gehen zu lassen und so das Überleben für die nächsten 12 Monate zu sichern. Das erlaubt uns, neue Spieler hervorzubringen und besser zu machen. Der FCB steht kurz vor dem finanziellen Kollaps, es droht eine Fremdfinanzierung (sprich Verschuldung). Der FCB muss nun lernen mit einen Budget von 20-30 Mio zu haushalten, vorausgesetzt man kann einen ZS Schnitt von 20k halten und findet neue realistische Einnahmemöglichkeiten (und nicht so Mist wie in Indien, was Ressourcen in diesen Zeiten unnötig belastet). Wer weiss, vielleicht wird ja was aus Von Moos, Pululu, Ademi. Irgendeiner wird wieder aus dem Schatten auferstehen und es geht weiter wie immer, einfach mit weniger Erfolg und mehr Geknorze, auf dem Zahnfleisch quasi.
Ich bin der Letzte, welcher fordern würde, dass man die Kaderplanung weiterhin auf die CL ausrichtet. Es sieht ja so aus, als würde die CL mittelfristig eh zu einem elitären Zirkel der Topligen. Auch eine CL-Quali in dieser Saison würde das finanzielle Problem natürlich nicht dauerhaft lösen. Insofern bin ich mit deinem Beitrag weitgehend einverstanden. Ich bin aber der Meinung, dass die CL-Quali nach dem Sieg über Eindhoven und der relativ günstigen Auslosung durchaus möglich (gewesen) wäre. Die Chance ist (war) nicht gross, aber reell. Deshalb finde ich es mehr als schade, dass Ajeti zu diesem Zeitpunkt abgegeben wurde. Wenn die Fremdfinanzierung droht, dann müsste man zwingend das Geschenk des Himmels annehmen, welches aus Rotterdamm übermittelt wurde. Für mich völlig unverständlich.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Ronaldo hat geschrieben:Als neutraler Betrachter kann ich das irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass der absolute Branchen Primus der letzten Jahrzehnte innert kürzester Zeit dermassen im Elend stehen soll. Wo ist denn die Chemie Hochfinanz, die den FCB aus der Portokasse locker auf früheres finanzielles Niveau hieven könnte?
das ist so ein nicht mehr zu eliminierendes Ammenmärchen, entstanden im Hirn eines Blick-Journis oder eines YB-Forumlers. Novartis ist lediglich Trikot-Sponsor; da fliesst nur etwa 1 Mio. pro Saison.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3436
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Ronaldo hat geschrieben:Als neutraler Betrachter kann ich das irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass der absolute Branchen Primus der letzten Jahrzehnte innert kürzester Zeit dermassen im Elend stehen soll. Wo ist denn die Chemie Hochfinanz, die den FCB aus der Portokasse locker auf früheres finanzielles Niveau hieven könnte?
Schon mal mitbekommen das Oeri seit fast 10 Jahren nicht mehr beim FCB ist?

Und die restliche Chemie ist nicht wirklich beim FCB involviert. Ok Novartis, aber was sind das, 1.5 Mio pro Saison? Im heutigen Fussballumfeld ein Pappenstiel.

Edit: dr Ungle isch schneller gse.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

zBasel Fondue hat geschrieben:Hier drinnen wird schon sehr viel schwarz gemalt und übertrieben. Wenn man hier einige Einträge liest glaubt man der FCB steht kurz vor der Insolvenz und dem Abstieg.
Bevor der FCB insolvent ist, wird der Papst evangelisch.
Ich sehe die Mannschaft nach wie vor nicht so schlecht und glaube an den Meistertitel. Der neue selbst ernannte Branchen Primus und zum Teil hier drinnen hochgejubelt BSC YB überzeugt mich auch nicht. Von Ajeti weiss ich nicht was ich halten soll, in meinen Augen hat der in der Premier League nichts verloren.
Ich glaube nicht, dass YB der selbsternannte neue Branchen Primus ist. Ich würde sagen, dass es für die Berner nicht mehr ganz so einfach wird wie letzte Saison. Die Abgänge von tragenden Stammspielern und die Verletzungshexe gehen da nicht spurlos vorbei. Ich habe aber den Eindruck dass der FCB gleichzeitig wie YB auch eher schwächer wird. Die neue Klubführung wurstelt wie früher die von YB und kommt irgendwie nicht vom Fleck. Zudem habe ich das Gefühl, dass dieser emotionslose Trainer Koller überhaupt nichts bewegen kann. Es wird vermutlich wieder auf den Zweikampf YB gegen Basel ausgehen, aber beidseitig eher auf tieferem Niveau, was halt auch nicht für unsere Liga spricht.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Felipe hat geschrieben:Schon mal mitbekommen das Oeri seit fast 10 Jahren nicht mehr beim FCB ist?

Und die restliche Chemie ist nicht wirklich beim FCB involviert. Ok Novartis, aber was sind das, 1.5 Mio pro Saison? Im heutigen Fussballumfeld ein Pappenstiel.

Edit: dr Ungle isch schneller gse.
Ich habe gemeint das Novartis ca 3- 4 Milionnen Fr zahlt als Hauptsponsor(Könnte ev im grschäftsbericht stehen)
Das macht mir aber gewaltig sorgen was die die Vorschreiber geschriben haben. Für mich kämme langsam einen stellen abau im turm in frage. Der FCB hat ca 200 Vereins angestellte. Nun können wir uns die frage stellen ob der FCB ein zu grosser club in der Schweiz wurde. @Back in Town. Würde es sinn machen den FCB an die Börse zu tun?

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich habe gemeint das Novartis ca 3- 4 Milionnen Fr zahlt als Hauptsponsor(Könnte ev im grschäftsbericht stehen)
Das macht mir aber gewaltig sorgen was die die Vorschreiber geschriben haben. Für mich kämme langsam einen stellen abau im turm in frage. Der FCB hat ca 200 Vereins angestellte. Nun können wir uns die frage stellen ob der FCB ein zu grosser club in der Schweiz wurde. @Back in Town. Würde es sinn machen den FCB an die Börse zu tun?
Du weisch scho was im Turm unterm Burgener abgange isch? Viel abzbaue gits dört nümm. Au d Flächi isch reduziert worde.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

Onkel Tom hat geschrieben:das ist so ein nicht mehr zu eliminierendes Ammenmärchen, entstanden im Hirn eines Blick-Journis oder eines YB-Forumlers. Novartis ist lediglich Trikot-Sponsor; da fliesst nur etwa 1 Mio. pro Saison.
Das mit dem Trikot Sponsor Novartis ist mir schon klar. Ich frage mich einfach nur, warum die früher so engagierte Gigi Oeri absolut nichts mehr mit dem FCB zu tun haben will. Ist da mal was vorgefallen? Die momentane Lage müsste ihr doch das Basler Herz bluten lassen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich habe gemeint das Novartis ca 3- 4 Milionnen Fr zahlt als Hauptsponsor(Könnte ev im grschäftsbericht stehen)
Das macht mir aber gewaltig sorgen was die die Vorschreiber geschriben haben. Für mich kämme langsam einen stellen abau im turm in frage. Der FCB hat ca 200 Vereins angestellte. Nun können wir uns die frage stellen ob der FCB ein zu grosser club in der Schweiz wurde. @Back in Town. Würde es sinn machen den FCB an die Börse zu tun?
An der Börse überleben nur unternehmen die Gewinn abwerfen. Ansonsten musst du immer wieder neues Geld beschaffen.


Und wer hofft, dass Burgener aus der Vergangenheit gelernt hat, der sieht sich wieder mal getäuscht. Dem Blick erzählt er exklusiv, dass RvW "unverkäuflich" ist (ich glaube ja, dass ist ein freudscher Versprecher) und bleiben muss. Nachdem man verkündet hat, dass AA nicht zu halten war, weil der unbedingt weg wollte. Scheinbar doch nicht nur eine Frage des Willens bzw. Wollens von Seite des Spielers?

RvW würde jetzt noch etwas Transfererlös reinbringen, sein Vertrag läuft aus, Marktwertsteigerung eher unrealistisch und er gehört zu den besserverdienern, Formstand naja. Den behält man.
AA hat noch langen Vertrag, Verdient noch nicht so viel wie RvW, Marktwert könnte sich durchaus noch steigern, Formstand super. Den verkauft man.

Ich verstehs sportlich nicht. Und fnanziell nur, wenn es wirklich so bitter um die Finanzen steht wie ich schon lange befürchte.

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Ronaldo hat geschrieben:Das mit dem Trikot Sponsor Novartis ist mir schon klar. Ich frage mich einfach nur, warum die früher so engagierte Gigi Oeri absolut nichts mehr mit dem FCB zu tun haben will. Ist da mal was vorgefallen? Die momentane Lage müsste ihr doch das Basler Herz bluten lassen.
nein - aber Gigi Oeri hatte sich ein wenig verrannt. (ich nenns mal so). sie erkannte irgendwann mal, dass ihr auftreten nicht wirklich daigg-mässig ist. danach hat sich sie sich zurück gezogen und den (wertvollen) campus aufgebaut, bzw finanziert.

dass ein verein in der grössenordnung des fcb's nicht von einem mäzen abhängig sein darf, dürfte auch ihr bekannt gewesen sein. ein gesunder verein steht auf eigenen füssen. was würde es bringen, jetzt wieder 20mio reinzustecken? wenn man intelligent ist, nicht wirklich viel!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

rhybrugg hat geschrieben:
Und wer hofft, dass Burgener aus der Vergangenheit gelernt hat, der sieht sich wieder mal getäuscht. Dem Blick erzählt er exklusiv, dass RvW "unverkäuflich" ist (ich glaube ja, dass ist ein freudscher Versprecher) und bleiben muss. Nachdem man verkündet hat, dass AA nicht zu halten war, weil der unbedingt weg wollte. Scheinbar doch nicht nur eine Frage des Willens bzw. Wollens von Seite des Spielers?

RvW würde jetzt noch etwas Transfererlös reinbringen, sein Vertrag läuft aus, Marktwertsteigerung eher unrealistisch und er gehört zu den besserverdienern, Formstand naja. Den behält man.
AA hat noch langen Vertrag, Verdient noch nicht so viel wie RvW, Marktwert könnte sich durchaus noch steigern, Formstand super. Den verkauft man.

Ich verstehs sportlich nicht. Und fnanziell nur, wenn es wirklich so bitter um die Finanzen steht wie ich schon lange befürchte.
seh ich gleich, versteht kein mensch. rvw kann man abgeben, ohne dass eine lücke entsteht, und man hätte geld für einen weiteren transfer

Platypus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1130
Registriert: 24.06.2011, 22:03

Beitrag von Platypus »

Man müsste 20-30 MCHF pro Jahr reinstecken, um den Betrieb ohne CL-Teilnahme auf dem bisherigen Niveau weiterzuführen. Das wäre schon ziemlich viel verlangt und eine ganz andere Dimension als das, was vor knapp 20 Jahren Gigi Oeri eingebracht hat.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

Platypus hat geschrieben:Man müsste 20-30 MCHF pro Jahr reinstecken, um den Betrieb ohne CL-Teilnahme auf dem bisherigen Niveau weiterzuführen. Das wäre schon ziemlich viel verlangt und eine ganz andere Dimension als das, was vor knapp 20 Jahren Gigi Oeri eingebracht hat.
was sagt uns das? der kader ist viel zu teuer für das was er leistet. die neue führung konnte die kosten nicht drücken, und die resultate sind schlechter als unter der alten führung. genau darum müsste man sich von den älteren teuren, die nicht liefern, oder für den kapitaleinsatz zu wenig liefern, z.b. strellis königstransfer ;) , trennen

auch einen frei und, sorry, stocker muss man hinterfragen. frei ist wohl auch zu teuer, obwohl er sicher nicht so schlecht ist wie er hier teilweise gemacht wird. stocker hatte 1,5 jahre nichts gezeigt und nur kassiert, jetzt zeigt seine formkurve endlich ein wenig aufwärts, aber z.b. gegen linz war er auch unsichtbar. das sind eigentlich die spiele wo er voran schreiten sollte.

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

Patzer hat geschrieben:was sagt uns das? der kader ist viel zu teuer für das was er leistet.
Einerseits ja und andernseits ist die Schere in den letzten Jahren noch viel mehr auseinander gegangen. Die 12 Mio für einen eher mittelmässigen Spieler zeigen das doch deutlich. West Ham zahlt das locker mal so nebenbei und für den Schweizer Verein ist es schon fast existentiell. Das wird wohl leider weiter zu nehmen, dass unsere Liga immer schwächer wird.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 309
Registriert: 27.07.2018, 10:21

Beitrag von Fabrice Henry »

Patzer hat geschrieben:was sagt uns das? der kader ist viel zu teuer für das was er leistet. die neue führung konnte die kosten nicht drücken, und die resultate sind schlechter als unter der alten führung. genau darum müsste man sich von den älteren teuren, die nicht liefern, oder für den kapitaleinsatz zu wenig liefern, z.b. strellis königstransfer ;) , trennen

auch einen frei und, sorry, stocker muss man hinterfragen. frei ist wohl auch zu teuer, obwohl er sicher nicht so schlecht ist wie er hier teilweise gemacht wird. stocker hatte 1,5 jahre nichts gezeigt und nur kassiert, jetzt zeigt seine formkurve endlich ein wenig aufwärts, aber z.b. gegen linz war er auch unsichtbar. das sind eigentlich die spiele wo er voran schreiten sollte.
Bei Frei verstehe ich halt nicht, wieso es unbedingt ein Vierjahresvertrag sein musste. Bei allem Respekt, das riecht einfach nach Rentenvertrag. Zumindest zeigen mittlerweile beide Rückkehrer meistens passable bis gute Leistungen, aber den (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen konnten sie noch zu selten wirklich gerecht werden. Und Kuz ist halt auch eine große Enttäuschung, die Rückrunde war zwar in Ordnung, aber ausgerechnet jetzt ist er schon wieder verletzt. Das wird nichts mehr, wenigstens ist er im nächsten Sommer nicht mehr auf der Lohnliste, ebenso wenig Ricky.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3436
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

Mich beschleicht die Vorahnung, dass man mit Ricky noch verlängert...

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

nobilissa hat geschrieben:Man würde damit die nötige Gesundschrumpfung nur verschieben.
Ich bin heilfroh, dass nicht bereits Heusler mit der "nötigen Gesundschrumpfung" begonnen hat und stattdessen einen beispiellosen Höhenflug vollzogen hat.

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Asselerade hat geschrieben:nein - aber Gigi Oeri hatte sich ein wenig verrannt. (ich nenns mal so). sie erkannte irgendwann mal, dass ihr auftreten nicht wirklich daigg-mässig ist. danach hat sich sie sich zurück gezogen und den (wertvollen) campus aufgebaut, bzw finanziert.

dass ein verein in der grössenordnung des fcb's nicht von einem mäzen abhängig sein darf, dürfte auch ihr bekannt gewesen sein. ein gesunder verein steht auf eigenen füssen. was würde es bringen, jetzt wieder 20mio reinzustecken? wenn man intelligent ist, nicht wirklich viel!
Gigi Oeri war der grösste Glücksfall, den es für den FCB geben konnte. Wie Du entsprechend zum Schluss kommen kannst, dass es nichts bringen würde, wenn jemand à fonds perdu 20 Mio in den Club reinsteckt, entzieht sich meiner Logik. Richtig ist, dass ein Verein langfristig selbsttragend sein sollte. Aber nur aufgrund des Klumpenrisikos im Mäzenaten-Modell.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Gigi Oeri wird viel zu wenig Wertschätzung zuteil.
Sie ist bekannt dafür, mit Feuer und Flamme Projekte anzustossen - wenn sie dann laufen, nimmt sie sich zurück.
Ich habe 100% Verständnis dafür, dass sie nicht massenhaft Geld im Fussball verbrät und andere Engagements ,z.B. im Tierschutzbereich befriedigender findet.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Gollum hat geschrieben:Ich bin heilfroh, dass nicht bereits Heusler mit der "nötigen Gesundschrumpfung" begonnen hat und stattdessen einen beispiellosen Höhenflug vollzogen hat.
wenn nur die Finanzierung gesicherter wäre .....
An den Folgen der Aufblähung haben jetzt andere zu knabbern.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

Gollum hat geschrieben:Ich bin heilfroh, dass nicht bereits Heusler mit der "nötigen Gesundschrumpfung" begonnen hat und stattdessen einen beispiellosen Höhenflug vollzogen hat.
Ja, man stelle sich vor, nach der Aera Oeri/ Gross hätte ein Herr Burgener den FCB "übernommen".
Was hätten wir dann gefeiert bei den Bilanzmedienkonferenzen.

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Patzer hat geschrieben:was sagt uns das? der kader ist viel zu teuer für das was er leistet. die neue führung konnte die kosten nicht drücken, und die resultate sind schlechter als unter der alten führung. genau darum müsste man sich von den älteren teuren, die nicht liefern, oder für den kapitaleinsatz zu wenig liefern, z.b. strellis königstransfer ;) , trennen

auch einen frei und, sorry, stocker muss man hinterfragen. frei ist wohl auch zu teuer, obwohl er sicher nicht so schlecht ist wie er hier teilweise gemacht wird. stocker hatte 1,5 jahre nichts gezeigt und nur kassiert, jetzt zeigt seine formkurve endlich ein wenig aufwärts, aber z.b. gegen linz war er auch unsichtbar. das sind eigentlich die spiele wo er voran schreiten sollte.
Ich sehe da Widmer als viel das grössere finanzielle Problem als ein Frei und Stocker. Solche Spieler kann man sich nicht leisten.

Benutzeravatar
HYPNOS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1534
Registriert: 20.02.2005, 14:00
Wohnort: Basilea

Beitrag von HYPNOS »

Patzer hat geschrieben: ....auch einen frei und, sorry, stocker muss man hinterfragen..........
Genau!
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 965
Registriert: 18.03.2008, 18:24

Beitrag von FC Bâle »

nobilissa hat geschrieben:wenn nur die Finanzierung gesicherter wäre .....
An den Folgen der Aufblähung haben jetzt andere zu knabbern.
Immer wieder ärgerlich die Märchen von der «Aufblähung» und «nötigen Gesundschrumpfung»… Nochmals: Bei der Übergabe durch HH war der Verein kerngesund und auch für die Zukunft gut aufgestellt: 50 Mio Eigenkapital, 40 Mio Transfereinnahmen anstehend (Akanji, Elyounoussi etc.) und die CL nicht viel schwerer zu erreichen aber dafür doppelt so lukrativ. Ein halb so häufiges Erreichen wie bisher hätte also bereits gereicht (also alle vier statt alle 2 Jahre wie bisher). Und trotzdem hat man das Kader ausgedünnt, vor allem um Lohnkosten zu sparen. Das hat sich dann eben gerächt, als ein paar Verletzte gab (wie es in jedem Club vorkommt). So hat man Erfolge und damit auch die Einnahmen gekappt. Wirklich dumme Rechnung!

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

FC Bâle hat geschrieben:....und die CL nicht viel schwerer zu erreichen aber dafür doppelt so lukrativ. .....!
Wir wären auch auf immer und ewig jährlich Meister geworden und es wäre nie eine Konkurrenz gewachsen.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2709
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

FC Bâle hat geschrieben:Immer wieder ärgerlich die Märchen von der «Aufblähung» und «nötigen Gesundschrumpfung»… Nochmals: Bei der Übergabe durch HH war der Verein kerngesund und auch für die Zukunft gut aufgestellt: 50 Mio Eigenkapital, 40 Mio Transfereinnahmen anstehend (Akanji, Elyounoussi etc.) und die CL nicht viel schwerer zu erreichen aber dafür doppelt so lukrativ. Ein halb so häufiges Erreichen wie bisher hätte also bereits gereicht (also alle vier statt alle 2 Jahre wie bisher). Und trotzdem hat man das Kader ausgedünnt, vor allem um Lohnkosten zu sparen. Das hat sich dann eben gerächt, als ein paar Verletzte gab (wie es in jedem Club vorkommt). So hat man Erfolge und damit auch die Einnahmen gekappt. Wirklich dumme Rechnung!
genau...mann musste einfach alles ändern und der Einflüsterer vonm Präsidenten meinte ja auch es würde immer noch reichen um 1ter zu werden....der haette weiter bis zum Bankrott gewurstelt denke ich. Wie es jetzt in 2 Jahren aussehen wird Wissen wir ja alle nicht. Und der FCB hat ja auch noch andere solvente Fans ausser den Präsidenten.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Benutzeravatar
Spucknapf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 14:54

Beitrag von Spucknapf »

nobilissa hat geschrieben:Wir wären auch auf immer und ewig jährlich Meister geworden und es wäre nie eine Konkurrenz gewachsen.
Ja genau, lass es und gar nicht erst versuchen, dann können wir auch nicht scheitern :rolleyes:

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8694
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

FC Bâle hat geschrieben:Nochmals: Bei der Übergabe durch HH war der Verein kerngesund und auch für die Zukunft gut aufgestellt
Der Verein fühlte sich gut und sah von aussen gut aus, aber der Count Down lief bereits (-> Inkubationszeit).
Die Kernfrage ist, wo wir mit HH heute stünden. Und das ist weitgehend eine Glaubensfrage.

Coolmann
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: 10.12.2004, 11:15

Beitrag von Coolmann »

nobilissa hat geschrieben:Gigi Oeri wird viel zu wenig Wertschätzung zuteil.
Sie ist bekannt dafür, mit Feuer und Flamme Projekte anzustossen - wenn sie dann laufen, nimmt sie sich zurück.
Ich habe 100% Verständnis dafür, dass sie nicht massenhaft Geld im Fussball verbrät und andere Engagements ,z.B. im Tierschutzbereich befriedigender findet.
ja sehe ich auch so, sie wahres die unsern FCB ins rollen gebracht hat.

Antworten