Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Beitrag von Tschum »

rhybrugg hat geschrieben:wenn man einen solchen Betrag ausgibt, dann muss man einen Plan haben.
Ich habe den Eindruck, dass Wicky einen Plan mit Oberlin hatte, aber dann gab es den Trainerwechsel, und Koller konnte dann nichts mit ihm anfangen. Aber vielleicht ist das eine Unterstellung.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Tschum hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Wicky einen Plan mit Oberlin hatte, aber dann gab es den Trainerwechsel, und Koller konnte dann nichts mit ihm anfangen. Aber vielleicht ist das eine Unterstellung.
Ja, vermutlich schon. Koller hatte sicher auch einen Plan. Gegen die Portugiesen funktionierte die One trick pony Nummer. Aber sonst genügte Oberlin bisher einfach nicht. Wieviel Minuten Einsatzzeit hatte er während der Leihe?

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2708
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

SubComandante hat geschrieben:Ja, vermutlich schon. Koller hatte sicher auch einen Plan. Gegen die Portugiesen funktionierte die One trick pony Nummer. Aber sonst genügte Oberlin bisher einfach nicht. Wieviel Minuten Einsatzzeit hatte er während der Leihe?
vielleicht ersetzt er den Wolf....9 Prozent in 5 spielen......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Ja, vermutlich schon. Koller hatte sicher auch einen Plan. Gegen die Portugiesen funktionierte die One trick pony Nummer. Aber sonst genügte Oberlin bisher einfach nicht. Wieviel Minuten Einsatzzeit hatte er während der Leihe?
Gemäss Streller leider zu wenig, da der club im abstiegstrudel festsass

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Tschum hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Wicky einen Plan mit Oberlin hatte, aber dann gab es den Trainerwechsel, und Koller konnte dann nichts mit ihm anfangen. Aber vielleicht ist das eine Unterstellung.
Koller musste zusehen dass man nicht dauernd 7 tore fasste
Da musste 7 tore schiessen zurückstellen

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Mal ganz ehrlich: Oberlin hätte viel Spielpraxis gebraucht, aber Empoli konnte sie ihm nicht geben. Dies, obschon Empoli vom Spielstil eigentlich gut zu Oberlin gepasst hätte. Der Junge, obwohl ich ihn oft kritisiert habe, tut mir schon ein wenig leid.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6884
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Tschum hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Wicky einen Plan mit Oberlin hatte, aber dann gab es den Trainerwechsel, und Koller konnte dann nichts mit ihm anfangen. Aber vielleicht ist das eine Unterstellung.
Wicky setzte Oberlin ja auch fast immer auf die Bank. Was heisst das konkret? RB Salzburg wollte ihn nicht mehr, bei Basel fiel er bei Wicky und Koller durch und in Empoli kam er auch fast nie zum Einsatz.
Ich habe ihn bei uns gesehen. Man darf auch mal ruhig festhalten, dass er ausser in dem einen Spiel gegen Benfica nicht das hielt, was sich der Verein von ihm versprach. Was ihm fehlt sind vor allem die technischen Fähigkeiten. Eigentlich müsste er eine Schulung wie bei der U16 oder U18 machen, um diese Grundtechnik von Neuem zu erlernen. In einem Profikader geht man davon aus, dass diese vorhanden sind.

Wie von den meisten Usern schon bei der Verpflichtung vorausgesagt, ist Oberlin ein Fehltransfer (vor allem mit dieser für den FCB horrenden Ablösesumme von 5 Mio) mit Ansage gewesen. Darf man doch auch mal ehrlich sagen, ohne hoffentlich gleich wieder verunglimpft zu werden.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Wicky setzte Oberlin ja auch fast immer auf die Bank. Was heisst das konkret? RB Salzburg wollte ihn nicht mehr, bei Basel fiel er bei Wicky und Koller durch und in Empoli kam er auch fast nie zum Einsatz.
Ich habe ihn bei uns gesehen. Man darf auch mal ruhig festhalten, dass er ausser in dem einen Spiel gegen Benfica nicht das hielt, was sich der Verein von ihm versprach. Was ihm fehlt sind vor allem die technischen Fähigkeiten. Eigentlich müsste er eine Schulung wie bei der U16 oder U18 machen, um diese Grundtechnik von Neuem zu erlernen. In einem Profikader geht man davon aus, dass diese vorhanden sind.

Wie von den meisten Usern schon bei der Verpflichtung vorausgesagt, ist Oberlin ein Fehltransfer (vor allem mit dieser für den FCB horrenden Ablösesumme von 5 Mio) mit Ansage gewesen. Darf man doch auch mal ehrlich sagen, ohne hoffentlich gleich wieder verunglimpft zu werden.

Siehste genau solche aussagen gehen mir auf den wecker
Oberlin ist ein fehltransfer, wicky und koller konnten ihn nicht gebrauchen, empoli auch nicht

Ihr motzt wenn zuffi, frei, vonWolfswinkel also spieler über 28 spielen
Motzt aber gleichzeitig an kalulu, ajeti, riveros, campo rum wenn die einen übersteiger machen, 3 versuche brauchen um zu treffen etc.etc.

Ein wenig mehr geduld und die jungen würden zeigen was sie können

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6884
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

tanner hat geschrieben:Siehste genau solche aussagen gehen mir auf den wecker
Damit kann ich leben :p .

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

tanner hat geschrieben:Siehste genau solche aussagen gehen mir auf den wecker
Oberlin ist ein fehltransfer, wicky und koller konnten ihn nicht gebrauchen, empoli auch nicht

Ihr motzt wenn zuffi, frei, vonWolfswinkel also spieler über 28 spielen
Motzt aber gleichzeitig an kalulu, ajeti, riveros, campo rum wenn die einen übersteiger machen, 3 versuche brauchen um zu treffen etc.etc.

Ein wenig mehr geduld und die jungen würden zeigen was sie können
Schon wieder forderst du bei dem Thema Geduld bei uns. Der Club muss die Geduld haben, ich bezweifle, dass der Trainer hier im Forum seine Aufstellung recherchiert.
Wenn Oberlin nach Italien abgeschoben wird, dann hatte der Club keine Geduld (oder keinen Glauben mehr).

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:Schon wieder forderst du bei dem Thema Geduld bei uns. Der Club muss die Geduld haben, ich bezweifle, dass der Trainer hier im Forum seine Aufstellung recherchiert.
Wenn Oberlin nach Italien abgeschoben wird, dann hatte der Club keine Geduld (oder keinen Glauben mehr).
Sorry jetzt machst du dich aber lächerlich
Das Forum glühte ja nur noch vor lauter negativen umschreibungen des spielers (glaube du warst auch dabei)

Der FCB verleiht einen spieler nicht, weil er keine Geduld mit ihm hat, auch nicht die "unfähigen vom FCB"
Streller wusste wohl wie Koller spielen lassen würde, geschuldet der ganzen situation, da war der Club froh dass anfragen betreffend Oberlin kamen ( sonst hätten sie ihn ja nach china verkaufen können)
Dass Empoli dann um den klassenerhalt spielt und somit auch mehr auf verteidigung denn sturm spielen ist ja auch verständlich und pech für den spieler (was ja Steller am montag selber sagte)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

tanner hat geschrieben:Sorry jetzt machst du dich aber lächerlich
Das Forum glühte ja nur noch vor lauter negativen umschreibungen des spielers (glaube du warst auch dabei)

Der FCB verleiht einen spieler nicht, weil er keine Geduld mit ihm hat, auch nicht die "unfähigen vom FCB"
Streller wusste wohl wie Koller spielen lassen würde, geschuldet der ganzen situation, da war der Club froh dass anfragen betreffend Oberlin kamen ( sonst hätten sie ihn ja nach china verkaufen können)
Dass Empoli dann um den klassenerhalt spielt und somit auch mehr auf verteidigung denn sturm spielen ist ja auch verständlich und pech für den spieler (was ja Steller am montag selber sagte)
Ja, von mir gabs auch Negatives zu Oberlin.

Aber nochmals: was hat die Geduld hier im Forum mit dem Werdegang von Oberlin zu tun?
Oberlin kam unter anderem unter die Räder weil es einen Trainerwechsel zur Unzeit gab. Aber auch weil er die erwarteten Leistungen nicht gebracht hat. Weil man 5 Millionen bezahlt hat und der neue Trainer keine Verwendung für ihn hatte weil die ganze Mannschaft ein Hühnerhaufen war.
Und nebenbei hat er auch schon, als es noch nicht direkt um dem Abstieg ging wenig bis nicht gespielt.


Ich hoffe sehr für Oberlin, dass er nochmals neu, mit weniger Druck/Erwartungen starten kann und Erfolg hat. Ich bezweifle aber, dass es so kommt.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6884
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

tanner hat geschrieben: Dass Empoli dann um den klassenerhalt spielt und somit auch mehr auf verteidigung denn sturm spielen ist ja auch verständlich und pech für den spieler (was ja Steller am montag selber sagte)
Wenn du Oberlins Stärke kennen würdest, solltest du wissen, dass in diesem Fall genau das Spiel von Empoli (aus einer gesicherten Verteidogung heraus) Oberlin seine Stärken ausspielen können sollte. Er wäre nun wahrlich prädestiniert für Konter- /Umschaltfussball.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

rhybrugg hat geschrieben:Ja, von mir gabs auch Negatives zu Oberlin.

Aber nochmals: was hat die Geduld hier im Forum mit dem Werdegang von Oberlin zu tun?
Oberlin kam unter anderem unter die Räder weil es einen Trainerwechsel zur Unzeit gab. Aber auch weil er die erwarteten Leistungen nicht gebracht hat. Weil man 5 Millionen bezahlt hat und der neue Trainer keine Verwendung für ihn hatte weil die ganze Mannschaft ein Hühnerhaufen war.
Und nebenbei hat er auch schon, als es noch nicht direkt um dem Abstieg ging wenig bis nicht gespielt.


Ich hoffe sehr für Oberlin, dass er nochmals neu, mit weniger Druck/Erwartungen starten kann und Erfolg hat. Ich bezweifle aber, dass es so kommt.
Es hat allgemein mit den jungen zu tun
Spielt einer ein super spiel, Benfica, ist es selbstverständlich dass dies nun immer so ist
Ajeti wird 2018 torschützenkönig, 2018 kann er nichts mehr
Okafor macht 2 geile tore, nächster match spielt er angepasst, schon ist er zu schwach
Etc.etc.

Fans und Presse machen dann gleich "weltstars" aus ihnen, knallen denen millionen um die ohren
Auch das muss verarbeitet werden, erst recht in der heutigen zeit

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Wenn du Oberlins Stärke kennen würdest, solltest du wissen, dass in diesem Fall genau das Spiel von Empoli (aus einer gesicherten Verteidogung heraus) Oberlin seine Stärken ausspielen können sollte. Er wäre nun wahrlich prädestiniert für Konter- /Umschaltfussball.
Ich habe spiele von empoli gesehen
Da nütze ein stossstürmer nix
Bei ballbesitz war der torhüter der "stossstürmer"

Benutzeravatar
basler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2678
Registriert: 22.12.2004, 21:26

Beitrag von basler »

tanner hat geschrieben:Ich habe spiele von empoli gesehen
Da nütze ein stossstürmer nix
Bei ballbesitz war der torhüter der "stossstürmer"
wo mir jo wieder genau bim konterstürmer wäre :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 50418.html
Vier Tore erzielt Oberlin in diesem denkwürdigen Champions-League-Herbst. Laut Szenekennern liegt der Marktwert des Stürmers zu jenem Zeitpunkt über 20 Millionen Franken.
Mich würde schon interessieren, wer diese "Szenekenner" Dummschwätzer waren, die bei Oberlin 20 Mio Franken Marktwert sahen. Vermutlich waren sie nie an einem Ligaspiel, oder es waren irgendwelche RedBull Einflüsterer, die uns diesen Spieler "schönredeten" und prompt fiel unser gewiefter Geschäftsmann drauf rein. Doch er kommt noch besser, scheinbar soll ihm ein Chinese 3,3 Millionen Lohn geboten haben. Anhand der Logik müsste man Oberlin ja nach seiner Empoli Rückkehr doch glatt den Lohn vervielfachen, damit er uns nicht nach China abhaut und die den Reibach machen :)

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Beitrag von EffCeeBee »

Leihweise mit KO nach Belgien. Ob die uns 5 Mio. überweisen?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

EffCeeBee hat geschrieben:Leihweise mit KO nach Belgien. Ob die uns 5 Mio. überweisen?
Egal. Man hat einen weiteren Leihvertrag. Somit kann sich der Spieler weiterentwickeln. Vielleicht auch ein Verein, der nicht mit dem Rücken zum Abgrund steht und ihm Spielzeit gibt. Für beide Seiten ein Win-Win.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben:Egal. Man hat einen weiteren Leihvertrag. Somit kann sich der Spieler weiterentwickeln. Vielleicht auch ein Verein, der nicht mit dem Rücken zum Abgrund steht und ihm Spielzeit gibt. Für beide Seiten ein Win-Win.
Definitiv. Ganz abschreiben würde ich den eh noch nicht.
Wenn's irgendwo mal passt, man mit ihm Geduld hat und er sich wohl fühlt, kann der Knoten noch platzen. Der Spieler ist ja noch jung.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

SubComandante hat geschrieben:Egal. Man hat einen weiteren Leihvertrag. Somit kann sich der Spieler weiterentwickeln. Vielleicht auch ein Verein, der nicht mit dem Rücken zum Abgrund steht und ihm Spielzeit gibt. Für beide Seiten ein Win-Win.
Hoffentlich wirds wirklich zu einer Win-Win-Situation.

Allgemein habe ich aber etwas Mühe, wenn ein Spieler an X verschiedene Vereine ausgeleiht wird (Oberlin, Kuz). Entweder man glaubt an ihn oder nicht. Und falls nicht sollte man ihn versuchen zu verkaufen - auch wenn man bzgl. Ablöse Verlust macht.

lkiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 564
Registriert: 20.02.2005, 22:40

Beitrag von lkiss »

Indirekt ein ein Bekenntnis, das die 5 Milionen für DO ein Fehler war ;)

Benutzeravatar
DerKauz
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 31.07.2008, 13:12

Beitrag von DerKauz »

Man hätte mehr davon gehabt, mit den 5 Millionen ein Lagerfeuer zu machen. :)

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6884
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

EffCeeBee hat geschrieben:Leihweise mit KO nach Belgien. Ob die uns 5 Mio. überweisen?
Endlich mal good News! :)

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2014, 16:14

Beitrag von edmond n`tiamoah »

EffCeeBee hat geschrieben:Leihweise mit KO nach Belgien. Ob die uns 5 Mio. überweisen?
Das wird von seiner Leistung abhängen, aber Zulte hat schon Mal eine ähnliche Summe für einen Spieler bezahlt. Also möglich wäre es.

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Gute Lösung!

Wirds aber auch dort schwer haben, vor allem in der Mitte. Dort haben die einen zwar 34 Jährigen, der die letzten 2 Saisons Belgiens Torschützenkönig wurde und scheinbar praktisch immer durchspielt bzw. nie verletzt ist.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Rey2 hat geschrieben:Gute Lösung!

Wirds aber auch dort schwer haben, vor allem in der Mitte. Dort haben die einen zwar 34 Jährigen, der die letzten 2 Saisons Belgiens Torschützenkönig wurde und scheinbar praktisch immer durchspielt bzw. nie verletzt ist.
Sicher nicht einfach, aber wahrscheinlich realistischer als in der Serie A bei einem Klub, der gegen den Abstieg kämpfte.

Hoffe immer noch, dass er die Kurve kriegt.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

man will ihn loswerden, schafft es aber nicht. daher die kaufoption.

wahrscheinlich wird er in belgien einschlagen, die ziehen die KO für ca. 2-3 mio und verkaufen ihn dann nach england für 20 mio :)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

lkiss hat geschrieben:Indirekt ein ein Bekenntnis, das die 5 Milionen für DO ein Fehler war ;)
Aktuell ein Buchverlust, mehr noch nicht.


Viel Glück Dimitri, Hoffe du kriegst deine Chance und wirst happy.

Benutzeravatar
B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: 08.10.2014, 14:14

Beitrag von B.Richterstatter »

Der Kauf von Oberlin war ein weiterer Fehler unseres tollen Sportchefs. Auch hier werden wir wohl einige Millionen verlieren.
Member since 2008.

Antworten