Habe mir mal das Kader des FCB genauer angesehen und denke dass sowas nächste Saison nicht schlecht wäre:

Es wäre vielleicht einmal zielführend, würden der Aussage "wir haben in der RR 18/19 NUR ein Spiel verloren" die gegebenen Fakten zu Grunde gelegt. Das nur eine verlorene Spiel ist nämlich bei Weitem nicht nur der gestiegenen Qualität des FC Basel zu verdanken, sondern in mindestens gleichem Masse der exorbitant schlechten Qualität des Restes dieser Gurken-Liga.Quo hat geschrieben:Kannst du mal "an die Wand fahren" definieren? Und ist eine Spirale, in der man seit Jahresbeginn ein einziges Spiel verliert negativ?
Womit wir wieder beim Argument "Wenn der FCB siegt, war der Gegner schwach und wenn der FCB verliert, war der FCB schwach" wären...Brummler-1952 hat geschrieben:Es wäre vielleicht einmal zielführend, würden der Aussage "wir haben in der RR 18/19 NUR ein Spiel verloren" die gegebenen Fakten zu Grunde gelegt. Das nur eine verlorene Spiel ist nämlich bei Weitem nicht nur der gestiegenen Qualität des FC Basel zu verdanken, sondern in mindestens gleichem Masse der exorbitant schlechten Qualität des Restes dieser Gurken-Liga.
Tschuldigung, das ist ein Fakt, welchen es zu NICHT zu vergessen gilt. Der Cup-Sieg gegen den "kleinen" FC Thun ist zwar schön, sollte jedoch nicht allzu sehr überbewertet werden, will man nächste Saison den Bienen starkes Paroli bieten und europäisch einigermassen anständig mitwirken.
Das heisst also, die Gegner sind ggü. dem Herbst, als der FCB viel mehr Punkte abgab, schwächer geworden? Es sind dieselben Gegner und im Winter ist in Sachen Transfers nicht viel gelaufen. Also ist der FCB deutlich stärker geworden. Zieht er dieses Niveau in der neuen Saison durch, wird das Meisterrennen wieder spannender.Brummler-1952 hat geschrieben:Es wäre vielleicht einmal zielführend, würden der Aussage "wir haben in der RR 18/19 NUR ein Spiel verloren" die gegebenen Fakten zu Grunde gelegt. Das nur eine verlorene Spiel ist nämlich bei Weitem nicht nur der gestiegenen Qualität des FC Basel zu verdanken, sondern in mindestens gleichem Masse der exorbitant schlechten Qualität des Restes dieser Gurken-Liga.
Tschuldigung, das ist ein Fakt, welchen es zu NICHT zu vergessen gilt. Der Cup-Sieg gegen den "kleinen" FC Thun ist zwar schön, sollte jedoch nicht allzu sehr überbewertet werden, will man nächste Saison den Bienen starkes Paroli bieten und europäisch einigermassen anständig mitwirken.
Falls du es schaffst, über das gestrige Spiel hinaus zu sehen, könntest du dir mal folgende Fakten zu Gemüte führen:Misterargus hat geschrieben:Na klar war wieder mal eine rechte Herausforderung gestern...bisches Streller ?
Oder wie Ajax und der BVB schon mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, aber einer offensiveren Grundausrichtung. Gerade gegen schwächere Gegner (alle außer YB) könnte man gleich Okafor und Zhegrova aufrücken lassen und ein 4-3-3 spielen. Wenn wir wie gestern viele Tore schießen, fällt ein Bock wie von Cömert nicht ins Gewicht. Mir ist halt gestern aufgefallen, dass die oft für das Spieltempo verantwortlichen Frei und Zuffi das Match meistens verlangsamten, deswegen wären vermutlich Kuz und Balanta in der Zentrale die bessere Lösung. Und hinter Ajeti könnten sich Campo und Stocker abwechseln.Seven hat geschrieben:Auch wenn das Spiel heute gegen ein schwaches Xamax war, hat es mich etwas zuversichtlicher auf die nächste Saison gestimmt. Ich denke wenn wir einen etwas offensiveren Fussball spielen, können wir sogar mehr oder weniger mit YB mithalten.
Habe mir mal das Kader des FCB genauer angesehen und denke dass sowas nächste Saison nicht schlecht wäre:
Das ist kein Fakt sondern deine subjektive Meinung. Es lässt sich nämlich nicht belegen ob die Teams (ausser YB und dem FCB) qualitativ besser oder schlechter sind. Punktestände zeigen nur die Stärkerelationen auf, nicht das Niveau. Die Uefa-5-Jahreswertung lässt ebenfalls keine Schlüsse zu, da die halbe Liga nicht darin enthalten ist.Brummler-1952 hat geschrieben:Das nur eine verlorene Spiel ist nämlich bei Weitem nicht nur der gestiegenen Qualität des FC Basel zu verdanken, sondern in mindestens gleichem Masse der exorbitant schlechten Qualität des Restes dieser Gurken-Liga.
Tschuldigung, das ist ein Fakt, welchen es zu NICHT zu vergessen gilt.
Bin mit vielem einverstanden, was du da schreibst. Anstelle eines weiteren Flügelstürmers hätte ich gerne einen torgefährlichen MF, der auch einmal aus der Distanz ein Tor erzielen kann. Wann gab es das letztmals beim FCB?Patzer hat geschrieben:ich denke am kader muss gar nicht soviel gemacht werden. lieber wenige transfer, die dafür top. vielleicht einen innenverteidiger, vielleicht einen treffsicheren flügelstürmer, vielleicht noch einen jungen rechtsverteidiger back-up. im sturm haben wir mit ricky, ajeti, oberlin und pululu mehr als genug. bevor man da nochmals investiert, müsste man mindestens 2 abgeben. ich denke auch, man sollte das kader eher verkleinern. ich persönlich würde rvw abgeben, der bringt einfach zu wenig für sein standing. dazu ev. kalulu und oberlin. pululu, kaiser, marchand sind kandidaten für eine leihe. unbedingt noch eine saison halten: okafor und auch ajeti. ajeti könnte nächste saison richtig zünden, er ist jetzt im alter dafür.
ich sehe aber auch mit dem aktuellen kader nicht so schwarz. viele sind jung, und noch entwicklungsfähig. wichtiger ist, dass man die jungs auch entwickeln kann, wenn das gelingt, kommen die transfereinnahmen wieder (z.b. bei ajeti, cömert, riveros, okafor, irgendwann mal dann von moos) wichtig wird auch sein, dass man mindestens die el erreicht, das sollte eigentlich auch mit diesem kader möglich sein.
yb wird man wohl sowieso noch nicht angreifen können. die haben einfach noch einen vorsprung, und das braucht zeit. hoffentlich brauchen wir aber nicht so lang, wie yb brauchte um an uns vorbei zu ziehen.
Dies ist wohl dein einziger Spruch, liest man ja nicht nur hier. Stimmt mich traurig, wenn das dein bester Spruch ist.LordTamtam hat geschrieben:ich glaube Obi muss diesen Sommer den Lagerbestand von schwarzer Farbe aufstocken.
Ansonsten geht bei eurer schwarzmalerei bald die Farbe aus!
Noah wird eigentlich als Stürmer gelistet.tanner hat geschrieben:Campo,Zuffi, Okafor
Gefühlt hatten wir früher eher mal Spieler, die zwischendurch mit Weitschüssen trafen (Yakin, Shaqiri, MED). Bis auf Campo gegen Xamax kann ich mich auch nicht an einen direkt verwandelten Freistoss erinnern.footbâle hat geschrieben:Noah wird eigentlich als Stürmer gelistet.
Aber stimmt im Kern schon. Die nominellen Stürmer haben in der abgelaufenen Saison weniger als die Hälfte unserer Tore erzielt. Die übrigen gehen vorwiegend auf das Konto des Mittelfelds. Was ich nicht habe ist eine Distanzschuss Statistik. Vielleicht hat Quo das, da er hier ein Defizit ortet.
Habe ich nicht, darum frage ich ja: wann hat beim FCB letztmals ein Mittelfeldspieler ein Weitschusstor erzielt? Okafor, Zhegrova und Stocker sind für mich Flügelstürmer!footbâle hat geschrieben:Noah wird eigentlich als Stürmer gelistet.
Aber stimmt im Kern schon. Die nominellen Stürmer haben in der abgelaufenen Saison weniger als die Hälfte unserer Tore erzielt. Die übrigen gehen vorwiegend auf das Konto des Mittelfelds. Was ich nicht habe ist eine Distanzschuss Statistik. Vielleicht hat Quo das, da er hier ein Defizit ortet.
Ja, mag sein. Habe hier keine Fakten zur Hand.Shakespeare hat geschrieben:Gefühlt hatten wir früher eher mal Spieler, die zwischendurch mit Weitschüssen trafen (Yakin, Shaqiri, MED). Bis auf Campo gegen Xamax kann ich mich auch nicht an einen direkt verwandelten Freistoss erinnern.
Könnte man rausfinden, wenn man Zeit hätte... Ansonsten siehe Antwort an Shakespeare.Quo hat geschrieben:Habe ich nicht, darum frage ich ja: wann hat beim FCB letztmals ein Mittelfeldspieler ein Weitschusstor erzielt? Okafor, Zhegrova und Stocker sind für mich Flügelstürmer!
bin auch mit vielem Einverstanden... aber das Thema YB ist im Moment noch unklar.. wenn dort die Angebote reinplatzen geht es plötzlich ganz schnell... Sow ist ziemlich sicher weg....Benito auch....Mbabu bekanntlich auch..... dann sind noch die Spieler wie Assale und Konsorte, welche bei einem lukrativen Angebot auch gehen werden.. von dem her würde ich noch abwarten mit der Prognose!Patzer hat geschrieben:ich denke am kader muss gar nicht soviel gemacht werden. lieber wenige transfer, die dafür top. vielleicht einen innenverteidiger, vielleicht einen treffsicheren flügelstürmer, vielleicht noch einen jungen rechtsverteidiger back-up. im sturm haben wir mit ricky, ajeti, oberlin und pululu mehr als genug. bevor man da nochmals investiert, müsste man mindestens 2 abgeben. ich denke auch, man sollte das kader eher verkleinern. ich persönlich würde rvw abgeben, der bringt einfach zu wenig für sein standing. dazu ev. kalulu und oberlin. pululu, kaiser, marchand sind kandidaten für eine leihe. unbedingt noch eine saison halten: okafor und auch ajeti. ajeti könnte nächste saison richtig zünden, er ist jetzt im alter dafür.
ich sehe aber auch mit dem aktuellen kader nicht so schwarz. viele sind jung, und noch entwicklungsfähig. wichtiger ist, dass man die jungs auch entwickeln kann, wenn das gelingt, kommen die transfereinnahmen wieder (z.b. bei ajeti, cömert, riveros, okafor, irgendwann mal dann von moos) wichtig wird auch sein, dass man mindestens die el erreicht, das sollte eigentlich auch mit diesem kader möglich sein.
yb wird man wohl sowieso noch nicht angreifen können. die haben einfach noch einen vorsprung, und das braucht zeit. hoffentlich brauchen wir aber nicht so lang, wie yb brauchte um an uns vorbei zu ziehen.
kann dich wieder aufmuntern wenn du magst:Tee hat geschrieben:Dies ist wohl dein einziger Spruch, liest man ja nicht nur hier. Stimmt mich traurig, wenn das dein bester Spruch ist.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
Genau und er ist nicht der einzige. Gerade Campo, der einen sehr guten Schuss hat, zögert häufig zu lange und spielt dann nochmals einen Pass anstatt entschlossen den Abschluss zu suchen.footbâle hat geschrieben:Könnte man rausfinden, wenn man Zeit hätte... Ansonsten siehe Antwort an Shakespeare.
Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass sich die Spieler, die eine ansprechende Schusstechnik haben, zu wenig trauen. Ich nenne hier mal Luca Zuffi. Er sucht in der Angriffszone zu oft das Abspiel und zu selten den Abschluss.
Von Bergen fällt auch weg, der Abgang wiegt wohl auch eher schwer. Ob Lustenberger da gleich 1:1 ausgleichen kann...VanGygo hat geschrieben:bin auch mit vielem Einverstanden... aber das Thema YB ist im Moment noch unklar.. wenn dort die Angebote reinplatzen geht es plötzlich ganz schnell... Sow ist ziemlich sicher weg....Benito auch....Mbabu bekanntlich auch..... dann sind noch die Spieler wie Assale und Konsorte, welche bei einem lukrativen Angebot auch gehen werden.. von dem her würde ich noch abwarten mit der Prognose!
Naja, in den letzten 5 Saisons hat er gemäss transfermarkt.de etwas über 20 Spiele verpasst. Gefühlt etwa gleich viel wie Balanta in max. 2 Saisons...tanner hat geschrieben:Lustenberger war sein letztes jahr mehr verletzt und wenn er spielte mit etlichen fehler behaftet