Cuphalbfinal: FCZ-FCB; Donnerstag, 25. April 2019, 20:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Rey2 hat geschrieben:Du meinst für dich und deinesgleichen ist der Cup "fast nichts wert". Verein, Spieler und die Mehrheit der Fans dürften das anders sehen.

Angenommen wir wären bereits ausgeschieden, würde nun von den gleichen Leuten, die jetzt betonen "der Cup ist nichts wert", das Ausscheiden im Cup als Misserfolg aufgelistet werden.... Reines Neo-FCB Problem für mich.
Neben den Mutmassungen was die "gleichen Leute" so betonen würde hat der Cup die letzten Jahren einen tiefen Stellenwert da sich Basel meist auf anderem Wege für Europa Qualifizierte und es auch ein wenig eine Lotterie ist und man die meisten Paarungen auch schon 4 mal gesehen hat die Saison.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Dr cup isch nur scho wäg em kübel eigentlich jedi saison pflicht.
Wäg em stellewärt kha me getroscht druff verzichte (leider).

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rhybrugg hat geschrieben:Neben den Mutmassungen was die "gleichen Leute" so betonen würde hat der Cup die letzten Jahren einen tiefen Stellenwert da sich Basel meist auf anderem Wege für Europa Qualifizierte und es auch ein wenig eine Lotterie ist und man die meisten Paarungen auch schon 4 mal gesehen hat die Saison.
Genau diese Einstellung meine ich. Man kann sich nicht mal mehr über ein Halbfinal(!) und den (hoffentlichen) Sieg hinterher gegen Zürcher(!) freuen, "weil man sich meistens anders für Europa qualifizierte". Ihr seid doch schlicht übersättigt von den ganzen Erfolgsjahren.

Die Vernichtung und Demütigung des FCZ ist immer wichtig, in einem Halbfinal sowieso. Ganz zu schweigen davon, dass die Mannschaft ein Erfolgserlebnis wie den Cupsieg dringend nötig hätte und möglicherweise gewisse Knoten lösen könnte.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

Rey2 hat geschrieben:Genau diese Einstellung meine ich. Man kann sich nicht mal mehr über ein Halbfinal(!) und den (hoffentlichen) Sieg hinterher gegen Zürcher(!) freuen, "weil man sich meistens anders für Europa qualifizierte". Ihr seid doch schlicht übersättigt von den ganzen Erfolgsjahren.

Die Vernichtung und Demütigung des FCZ ist immer wichtig, in einem Halbfinal sowieso. Ganz zu schweigen davon, dass die Mannschaft ein Erfolgserlebnis wie den Cupsieg dringend nötig hätte und möglicherweise gewisse Knoten lösen könnte.
Amen, so ist es

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Also ich brenn jedefalls uf dä match! Klar het dr cup nid dr gliich stellewärt wie d'maisterschaft, aber mir hän jetzt scho bald 2 joor kei kübel meh gholt, dr mannschaft würds guet tue und denn isch es no ZH!

E titel hole (und das isch e cupgwünn halt, ob mr's will oder nid) isch jo aafang saison no rächt utopisch gsi. Zuedäm no chli presänz markiere, mir chömme wieder und YB het immer no kei double gholt.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rey2 hat geschrieben:Genau diese Einstellung meine ich. Man kann sich nicht mal mehr über ein Halbfinal(!) und den (hoffentlichen) Sieg hinterher gegen Zürcher(!) freuen, "weil man sich meistens anders für Europa qualifizierte". Ihr seid doch schlicht übersättigt von den ganzen Erfolgsjahren.

Der Cup bietet einfach nichts was für den FCB interessant wäre.

- auf das europäische Geschäft nächste Saison hat er dieses Jahr keinen Einfluss
- Prämien sind im Vergleich zum Jahresbudget marginal klein
- kein Prestige (der x-te Titel in einem Wettbewerb, welcher keiner ausserhalb der CH schaut. In der CH ist der Wettbewerb im Vergleich zur RSL ein laues Lüftchen.)

Schlussendlich ist der Cup etwa auf der gleichen Stufe wie die Vorbereitungsturniere im Sommer. Wieso sollte ich da also "heiss" drauf sein? Mich bewegt höchstens der FCZ bzw. der FCB selber, aber den Wettbewerb kannst du rauchen.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Logisch hat der Cup nicht dasselbe Prestige wie die Meisterschaft. Aber fragt mal die Berner, wie gerne sie das Teil wenigstens 1x in den 2 Jahren gewonnen hätten.... Ein Teil wird jetzt logischerweise auch mit eurem Prestigebullshit (ist nunmal der einzige Kübel, den man gewinnen kann, also ist er wichtig...) kommen, aber wenn sie ganz ehrlich sind, werden sie zugeben müssen, wie sehr es sie, besonders der verlorene Cupfinal, noch wurmt...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

JackR hat geschrieben:Der Cup bietet einfach nichts was für den FCB interessant wäre.

- auf das europäische Geschäft nächste Saison hat er dieses Jahr keinen Einfluss
- kein Prestige (der x-te Titel in einem Wettbewerb, welcher keiner ausserhalb der CH schaut. In der CH ist der Wettbewerb im Vergleich zur RSL ein laues Lüftchen.)

Schlussendlich ist der Cup etwa auf der gleichen Stufe wie die Vorbereitungsturniere im Sommer. Wieso sollte ich da also "heiss" drauf sein? Mich bewegt höchstens der FCZ bzw. der FCB selber, aber den Wettbewerb kannst du rauchen.
Das sind Aussagen eines gesättigten Fans. Ist nur zu hoffen, dass die FCB-Spieler selber nicht so gesättigt sind in Anbetracht des grossen Vorsprungs auf Rang 3. Ein Cup-Sieg ist immer ein grosser Erfolg, wenn auch weniger hochkarätig als ein Meistertitel.

PS: Quizfrage: Weiss jemand, ohne nachzuschauen, welcher einziger Schweizer Verein 2 x nacheinander das Double geholt hat?

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

JackR hat geschrieben:Der Cup bietet einfach nichts was für den FCB interessant wäre.

sorry aber du bist einfach erfolgsverwöhnt
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Zargor hat geschrieben:sorry aber du bist einfach erfolgsverwöhnt
Du nennst es erfolgsverwöhnt, ich nenne es realistisch. Denn bisher konnte mir niemand ein Grund liefern, wieso der Cup besser als ein Vorbereitungsturnier ist. Da gewinnt man schliesslich auch einen Titel.

Weiter Anmerkung: Wäre der FCB bspw. 8 ohne Aussicht auf die europäischen Plätze, hätte ein Budget von 1 Mio. Franken oder 20 Jahren ohne Titel, würde ich auch "brennen". Aber die aktuelle Realität sieht halt ganz anders aus.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

zu 1: Stimmt, so what?
zu 2: Interessiert das wirklig?
zu 3 und em ahschliessende Satz: Ok, dasch di Meinig. Ich sehs andersch - e Titel isch e Titel. Und dr Cup miteme Vorbereitigsturnier glichzsetze isch natürlig Bullshit. Cup isch per definitionem e Ärnschtkampf. Und ich schätz dä Wettbewärb au sehr, wellr regelmässig (grad au in de letschte Joore) gueti Duell gliefered het. (Und hey, wär interessierts überhaupt, wär das usserhalb vo dr Schwiz luegt??)

Fazit: Cup isch geil! E Halbfinal gege dr FCZ isch geil! E allfällige Final gege Thun: Durchus verlockend, wär au e glatti Affiche. :)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JackR hat geschrieben:Du nennst es erfolgsverwöhnt, ich nenne es realistisch. Denn bisher konnte mir niemand ein Grund liefern, wieso der Cup besser als ein Vorbereitungsturnier ist. Da gewinnt man schliesslich auch einen Titel.
Es ist zu 100% erfolgsverwöhnt. Das bringt dir nichts, wenn es dir jemand erklärt. Weil es eine komplett andere Grundhaltung ist als du hast. Im Sport ist nicht immer nur das interessant, was einem direkte Vorteile oder viel Kohle bringt. Ich weiss nicht, seit welcher Zeit du Fan bist. Aber vermutlich hat dies neben den Erfolgsjahren auch sehr direkt mit dem Zeitpunkt zu tun, wann man zum FCB gestossen ist. Letztendlich ist der Cup einer der zwei höchsten nationalen Auszeichnungen im Fussball. Wenn einem der Gewinn derselben als Fan egal ist, kann einem keine Erklärung der Welt mehr helfen.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

JackR hat geschrieben:Du nennst es erfolgsverwöhnt, ich nenne es realistisch. Denn bisher konnte mir niemand ein Grund liefern, wieso der Cup besser als ein Vorbereitungsturnier ist. Da gewinnt man schliesslich auch einen Titel.

Weiter Anmerkung: Wäre der FCB bspw. 8 ohne Aussicht auf die europäischen Plätze, hätte ein Budget von 1 Mio. Franken oder 20 Jahren ohne Titel, würde ich auch "brennen". Aber die aktuelle Realität sieht halt ganz anders aus.
Klar gibt es Gründe. Die Vorbereitungsturniere werden nicht vom Fußballverband organisiert und zählen nicht zur Saison. Ist ja lächerlich, z.B. den Uhrencup mit einem gesamtschweizerischen Wettbewerb zu vergleichen, den es seit 1925 gibt. Cup und Meisterschaft sind die einzig relevanten nationalen Titel, ein Cupsieg ist eigentlich viel geschichtsträchtiger als eine bloße Teilnahme an der Championsleague, außer es wäre die Erste.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Rotblau hat geschrieben:Das sind Aussagen eines gesättigten Fans. Ist nur zu hoffen, dass die FCB-Spieler selber nicht so gesättigt sind in Anbetracht des grossen Vorsprungs auf Rang 3. Ein Cup-Sieg ist immer ein grosser Erfolg, wenn auch weniger hochkarätig als ein Meistertitel.

PS: Quizfrage: Weiss jemand, ohne nachzuschauen, welcher einziger Schweizer Verein 2 x nacheinander das Double geholt hat?
Also dr FCB ischs nit. Könnti GC si, glaubs aber eher nit. Uff jedefall miesstis scho relativ lang här si. Evt. 50er joor. Denn könnts Schodfoo gseh si. Bi mr aber nit sicher

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Rotblau hat geschrieben:Das sind Aussagen eines gesättigten Fans. Ist nur zu hoffen, dass die FCB-Spieler selber nicht so gesättigt sind in Anbetracht des grossen Vorsprungs auf Rang 3. Ein Cup-Sieg ist immer ein grosser Erfolg, wenn auch weniger hochkarätig als ein Meistertitel.

Ohne nachzuschauen, muss doch entweder Servette oder GC sein oder? Klar hat der Cup weniger finanzielle Anreize, aber man ist doch als Fußballfan kein Buchhalter. Ich glaube, der Verein und die Medien sehen das auch anders, der Cupsieg heuer ist verdammt wichtig und wird von Koller intern erwartet.

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Weshalb stellt sich bei euch immer die Frage nach dem Stellenwert einer Partie? Es ist blauweiss, wir fahren nach Zürich und dazu noch in einer K.O. Runde. Sozusagen «alles oder nüd!»
Das allerhöchste der Gefühle wäre, wenn sich noch ein paar Slimfit-Lochis stellen würden...

Hauptsache Fussball!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Wer ist "ihr"?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht drüber freue. Und auch nicht, dass ich nicht auf einen Sieg gegen Züri hoffe. Und ja, ein Pokal wäre dringend nötig und die Chancen stehen ziemlich gut. Gegen ZH und gegen Thun geht der FCB als Favorit ins Rennen.

Ich rede davon, dass der Stellenwert des Cups deutlich tiefer ist als die Meisterschaft.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Wär dr Cup nid geil findet, het dr Fuessball nie gliebt!

Die erste Runde irgendwo in dr Pampa sinn herrlig unds Feeling amne Cupfinal (z.B. zletscht in Gänf) isch mitunter s Geilste gsi, was mir FCB Fan hänn dörfe erläbe!

Morn hämmer d Chance, d Zürcher Fotze us em Cup z schmeisse und (wenn sie hoffentlig ind Nati B abstige) glichzitig für langi Zyt dr letschti Match im Scheiss-Letzi z luege!

Wär bi derä Usgangslag nid heiss isch, söll däheime blibe!

Züri muess falle!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Rotblau hat geschrieben: PS: Quizfrage: Weiss jemand, ohne nachzuschauen, welcher einziger Schweizer Verein 2 x nacheinander das Double geholt hat?
Vielleicht YB während ihrer starken Phase vor einigen Jahrzehnten? Oder doch GC? Tippe aber auf einen Verein, mit dem man so spontan nicht rechnen würde, somit eher nicht GC.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

tipp au eher YB oder la chaux de fonds, gc glaub y nit
Kämpfe Basel

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

rotblau : ich glaube es waren sogar 2 la chaux de fonds und gc
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rhybrugg hat geschrieben:Wer ist "ihr"?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht drüber freue. Und auch nicht, dass ich nicht auf einen Sieg gegen Züri hoffe. Und ja, ein Pokal wäre dringend nötig und die Chancen stehen ziemlich gut. Gegen ZH und gegen Thun geht der FCB als Favorit ins Rennen.

Ich rede davon, dass der Stellenwert des Cups deutlich tiefer ist als die Meisterschaft.
Alles klar, dann sehen wir es ja +/- gleich und ich habe dich in die falsche Schublade gesteckt ;) . Ich sehe das "Prestige" des Cups halt hauptsächlich fantechnisch und habe Mühe, wenn jemand vor einem solch geilen Spiel (noch dazu im fcbforum) fragen kommt, was denn überhaupt so geil sein soll an diesem Cup....
Bafana Bafana hat geschrieben:Wär dr Cup nid geil findet, het dr Fuessball nie gliebt!

Die erste Runde irgendwo in dr Pampa sinn herrlig unds Feeling amne Cupfinal (z.B. zletscht in Gänf) isch mitunter s Geilste gsi, was mir FCB Fan hänn dörfe erläbe!

Morn hämmer d Chance, d Zürcher Fotze us em Cup z schmeisse und (wenn sie hoffentlig ind Nati B abstige) glichzitig für langi Zyt dr letschti Match im Scheiss-Letzi z luege!

Wär bi derä Usgangslag nid heiss isch, söll däheime blibe!

Züri muess falle!
Genau eso. AUUUUUUF

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Rotblau hat geschrieben: PS: Quizfrage: Weiss jemand, ohne nachzuschauen, welcher einziger Schweizer Verein 2 x nacheinander das Double geholt hat?
Es gibt nur einen einzigen Verein in der schweizerischen Fussballgeschichte, der 2x nacheinander das Double geholt hat? Ist ja kaum zu glauben.
Member since 2008.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Achso
Wenn es kein zaster einbringt, ist es unwichtig
Sollte Herr Buegener so denken, ok, im geht es um geld, dass ein fan so denkt, erzeugt kopfschütteln
Prestige= kohle = dann ok

Deine einstellung passt zu dem der verabtwortlichen der liga
Es gibt wohl in keiner liga ein so schlechtes verhältnis zum cup wie in der schweiz

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

vorschau auf den halbfinal-kracher aus zürcher sicht:

[video=youtube_share;W6TLup7-8Lg]https://youtu.be/W6TLup7-8Lg[/video]
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rey2 hat geschrieben:Es ist zu 100% erfolgsverwöhnt. Das bringt dir nichts, wenn es dir jemand erklärt. Weil es eine komplett andere Grundhaltung ist als du hast. Im Sport ist nicht immer nur das interessant, was einem direkte Vorteile oder viel Kohle bringt. Ich weiss nicht, seit welcher Zeit du Fan bist. Aber vermutlich hat dies neben den Erfolgsjahren auch sehr direkt mit dem Zeitpunkt zu tun, wann man zum FCB gestossen ist. Letztendlich ist der Cup einer der zwei höchsten nationalen Auszeichnungen im Fussball. Wenn einem der Gewinn derselben als Fan egal ist, kann einem keine Erklärung der Welt mehr helfen.
Nur schon die ganz spezielle Atmosphäre an einem Cupfinal finde ich einmalig.
Dann den Pokal stemmen und in der Stadt abfeiern. Me gusta mucho. Geili sach!

Aber so weit sind wir noch nicht. Ich erwarte auch wieder ein enges, sehr kampfbetontes Spiel.

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

isches scho usverkauft?

;)
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

footbâle hat geschrieben:Nur schon die ganz spezielle Atmosphäre an einem Cupfinal finde ich einmalig.
Dann den Pokal stemmen und in der Stadt abfeiern. Me gusta mucho. Geili sach!

Aber so weit sind wir noch nicht. Ich erwarte auch wieder ein enges, sehr kampfbetontes Spiel.
So ist es. Finde die Stimmung in jedem Cupspiel ganz speziell, geiler als in der Liga. Besonders wenn sie unter der Woche 20:00 unter Flutlicht und strömendem Regen stattfinden.

Kannst eh davon ausgehen, dass das zuletzt desaströse Zürcherpack gegen uns wieder pünktlich bereit sein wird und ein gutes Spiel zeigen wird. Muss auch so! Cupfight, kein Ponyhof.

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Einfach um diese Aussage besser zu verstehen, welchen Jahrgang hast du?
Ich gehe davon aus 1990 oder höher...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Antworten