Ausflüge mit Kinder

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Ausflüge mit Kinder

Beitrag von erlebnisorientierter »

Da es ja einige Väter hier hat oder sicher auch Göttis,

Was habt ihr für Tipps um Sachen mit Kindern (ausser Zoo..) zu unternehmen? Mein Göttibub ist 3 Jahre alt.

Region Basel egal ob draussen oder drinnen

Danke für Tipps :)

Benutzeravatar
l.v.m.
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.09.2011, 17:58

Beitrag von l.v.m. »

Der Bauernhof zwischen Reinach und Aesch (11er Station "Reinach Süd"): https://www.neuhof-reinach.ch/

Dort haben Kids jede Menge Spielmöglichkeiten (Sandkästen, Velos, Trottinettes, , ein Trampolin und können auch die Tiere anschauen. Ich gehe immer wieder gerne dorthin und die kleine hat immer ihre Freude:-)

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Das hier finde ich (bzw. meine Tochter) noch toll: http://www.impulsiv-weil.de/de/kinderland/

Allerdings am besten unter der Woche.

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Mit meinem Sohn (7j) mache ich gerne: (vieles ist halt nicht in der Region)

-Indoor/Outdoor Spielplätze. (Region Basel: Okidoki Lörrach, Impulsiv Weil, Klybeck, Dreirosen, Robinson div., Mega Park Frenkendorf usw... auch in und um Aarau gibts einige, die "cool" sind.)

- "Zoos": Gibt ja nicht nur die "normalen" Zoos Basel und Zürich. Aquatis Lausanne, Papilliorama, Tierpark Goldau (Freilaufende Rehe streicheln und so), Affenpark im Elsass, Affenberg Salem etc.)

- FCB Auswärtsspiele ;)

- Baden Hallenbäder etc.

- Europapark (würdi nid vor ca. 5 go... ihm hets vorhär nie gfalle, will si denn eifach nonig viel könne mache)

- Schatzsuechi vo Basel Tourismus (ab 4 denn)

Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Beitrag von erlebnisorientierter »

Cool Danke das sind schon mal einige dabei die wir testen

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Rey2 hat geschrieben:Papilliorama
Da waren wir letztes Wochenende. Gehört zwar nicht zur Region Basel, aber sehr empfehlenswert!

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben:Da waren wir letztes Wochenende. Gehört zwar nicht zur Region Basel, aber sehr empfehlenswert!
Musst mal im Sommer noch hin. Drinnen ists dann zwar abartig heiss, aber der Aussenbereich ist mittlerweile auch ziemlich cool und im Winter nicht wirklich nutzbar. Etwas enttäuschend fand ich nur das "Nocturama".... sieht man ja nicht viel.

Meiner sagt immer Schmetterlinge seien was für kleine Mädchen :D Aber wenn wir dann da sind, kommt er aus dem Staunen jeweils gar nicht mehr raus.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Rey2 hat geschrieben:Meiner sagt immer Schmetterlinge seien was für kleine Mädchen :D Aber wenn wir dann da sind, kommt er aus dem Staunen jeweils gar nicht mehr raus.
Typisch... :D

Ja, draussen war es leider viel zu kalt. Aber gemäss Tochter müssen wir anscheinend eh wieder gehen... ;)

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Rey2 hat geschrieben:Musst mal im Sommer noch hin. Drinnen ists dann zwar abartig heiss, aber der Aussenbereich ist mittlerweile auch ziemlich cool und im Winter nicht wirklich nutzbar. Etwas enttäuschend fand ich nur das "Nocturama".... sieht man ja nicht viel.

Meiner sagt immer Schmetterlinge seien was für kleine Mädchen :D Aber wenn wir dann da sind, kommt er aus dem Staunen jeweils gar nicht mehr raus.
Im Nocturama ist mir eine Fledermaus ins Gesicht gefolgen, obwohl unser Gruppe versichert wurde, dass dies aufgrund der sensiblen Sensoren der Tiere nicht möglich sei. Seither fühle ich mich sehr elitär in der schwarzen Szene.

In Frutigen gibts auch so ein Tropenhaus, welches durch die Abwärme des Tunnels genutzt wird. Wem es wie mir zu blöd ist, in den Urwald zu reisen, kann dort in der tropischen Hitze ein Bier trinken. Ist auch für Kinder interessant...

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

kogokg hat geschrieben:Im Nocturama ist mir eine Fledermaus ins Gesicht gefolgen, obwohl unser Gruppe versichert wurde, dass dies aufgrund der sensiblen Sensoren der Tiere nicht möglich sei. Seither fühle ich mich sehr elitär in der schwarzen Szene.

In Frutigen gibts auch so ein Tropenhaus, welches durch die Abwärme des Tunnels genutzt wird. Wem es wie mir zu blöd ist, in den Urwald zu reisen, kann dort in der tropischen Hitze ein Bier trinken. Ist auch für Kinder interessant...
:D :D

trve kvlt elitist! Empfehle, einen Sarg als Bett zuzulegen, um dich diesem Lebensgefühl noch etwas mehr hinzugeben. Nächstes mal solltest du ihr zudem den Kopf abbeissen.

Das aufregendste, das ich dort erlebt hab, war ein Faultier, das direkt vor unserer Nase (nicht im Gehege), ein Junges gebar. Ich hielt das Ding ja die ganze Zeit für eine Attrappe.

Stimmt, Tropenhaus Frutigen. Waren wir 1x. Fand das System mit der Abwärme noch ganz interessant, allerdings gabs ansonsten nicht viel zu sehen. Die Pflanzen waren fast alle ganz kahl usw, das krieg ich zuhause ähnlich hin. War vielleicht saisonbedingt, kA.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Falls offensichtlich auch Ausflugsziele im "Grossraum" Basel in Frage kommen, empfehle ich das Ebianum in Fisibach. Ein kleines aber feines Bagger-Museum zum Anfassen (in die meisten Exponate können die kleinen rein sitzen und knöpfe drucken ohne das zwar etwas geschieht, aber welcher 4-Jährige liebt schon keine Bagger.

Dazu hat es am Schluss des kleinen Rundgangs einen relativ grossen Indoor-Sandkasten wo mit Baumaschinen in Sandkasten-Format gespielt oder aber für Münzeinwurf auch zwei elektrische Bagger zum spielen. Dazu einige Bobycars in Variationen die isch ausser dort noch nie gesehen habe (z.B. Gabelstapler).

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »


Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

ist zwar nicht mehr ganz Regio Basiliensis, aber der Dinosaurier-Park im jurassischen Préhisto-Parc wäre interessant. Geht aber erst am 1. April wieder auf. Und die berühmten Tropfstein-Grotten von Réclère befinden sich direkt darunter im Boden. Wäre somit eigentlich zwei Ausflüge in einem.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben:Au no cool: https://www.steinwasen-park.de/
Cool, den gibts ja noch. Da war ich zuletzt als Kind mit meinem Vater. Die ganze Region dort ist wirklich unglaublich schön. Wird 2019 gemacht!

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

https://www.parcdupetitprince.com/de/

Wär evtl. No was, zwar im Elsass, aber Isch nid wyt vo Basel ewäg.
Minere Bohne hets mega gfalle, und es het quasi für jedi Alterskategorie was...

Gesendet von meinem TA-1020 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mcfisch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004, 21:19

Beitrag von mcfisch »

In Basel: Spielplatz im Schützemattpark, Grien80 (Rössliriti, Rutschbahn), Langi Erle (Rössliriti, Tierpark), Naturhistorischs Museum

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 311
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Beitrag von Tof Le Junk »

winniepooh hat geschrieben:https://www.parcdupetitprince.com/de/

Wär evtl. No was, zwar im Elsass, aber Isch nid wyt vo Basel ewäg.
Minere Bohne hets mega gfalle, und es het quasi für jedi Alterskategorie was...

Gesendet von meinem TA-1020 mit Tapatalk
Dem kann ich nur beipflichten. Von der Grösse her perfekt für einen Tagesausflug.

Auch zu empfehlen: la montagne des singes https://www.montagnedessinges.com/de/

Kann man gut mit der volerie des aigles kombinieren: http://www.voleriedesaigles.com/

Für ein paar Stunden ist Impulsiv in Weil immer gut. Da können sich die Kids gut austoben. Auch der Zoo Mulhouse bringt Abwechslung zu unserem Zolli, da es andere Tiere hat.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Spielzeugmuseum in Riehen soll der Hit sein, war meine Frau heute grad. Sie und beide Kids (4,5 und 2,5) waren begeistert.

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

Im Summer und im Winter e Erläbnis.

https://www.region-wasserfallen.ch/

Antworten