17. Runde: 09.12.18 | Basel - Zürich | 16 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Felipe hat geschrieben:Dr Sanogo isch nid nur 1x mol als Aff bezeichnet worde, muesch suschtigi YB Fade aluege...

Und du hesches jo nid gmacht, aso betriffts dich jo nid.
Mir isch durchus bewusst, dasses do inne au rassistischi Wixxer git, nur würdi doch behaupte dass d'Mehrheit vom Forum das nid goutiert und au vieli User so Biträg immer wieder konfrontiere. Ich gseh also do mehr Stringenz im Verhalte als Doppelmoral.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Mir isch durchus bewusst, dasses do inne au rassistischi Wixxer git, nur würdi doch behaupte dass d'Mehrheit vom Forum das nid goutiert und au vieli User so Biträg immer wieder konfrontiere. Ich gseh also do mehr Stringenz im Verhalte als Doppelmoral.
Man sollte das nicht nur nicht goutieren. Warum solche Wixxer nicht aus dem Forum geworfen werden ist nicht verständlich.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Beitrag von swisspower »

Damit das klar ist: Einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe oder Herkunft zu beurteilen, ist etwas vom erbärmlichsten, was man tun kann. Aber jeder, der auch tatsächlich Fussballspiele besucht, und nicht nur Ergüsse in einem Online-Forum absondert, weiss, dass es in jeder Fankurve solche minderbemittelten Subjekte hat. Jetzt dem FCZ daraus einen Strick zu drehen, ist lächerlich.

Man braucht ja nur zu schauen, wie viele Leute Schnappatmung bekommen, weil viele Spieler unserer Nati inklusive Trainer eine Balkan-Abstammung haben. Ich kenne nicht wenige, die sich wünschen, dass nur reinrassige Schweizer auf dem Spielfeld herumstolpern, am besten unter der Führung von Köbi Kuhn.

Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass aber gefühlt früher noch viel schlimmer war. Trotzdem muss man solchen Gebaren natürlich entschieden entgegentreten.

Aber zurück zum Wesentlichen: der FCZ wurde gefickt. Werden die Zürcher z.B. im Cupfinal nochmals so richtig durchgebumst, könnte es doch noch eine versöhnliche Saison werden.

Benutzeravatar
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 13.12.2004, 19:14

Beitrag von Mutter Theresa »

Ich toleriere jegliche Art von Rassimus in keinster Weise!

Ich frage einfach mal so in die Runde: ist es garantiert, dass es sich bei der Aktion um vorsätzlichen Rassimus handelt? Hätte der Werfer ein Mandarinli an Stelle einer Banane gehabt, hätte er vielleicht dieses über den Zaun geknallt. Oder einen Apfel. Ich möchte den Werfer in keinster Weise schütze. Sollte es wirklich einen rassistischen Hintergrund gehabt haben, so gehört dieser geteert und gefedert. Aber keiner weiss, ob es wirklich so ist (ausser er selbst und sein Umfeld). Es ist ein Zeichen der Zeit, dass in den Medien alles gehypt wird und sich vielleicht später als Fake-News rausstellt.

Ich möchte keine Stellung beziehen aber zum Denken anregen. Vorverurteilungen sind fehl am Platz. Sei es gegen die MK oder SK oder welche Kurve auch immer.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Habe ich mich zuerst auch gefragt wegen dr Banane... Aber dass 1. überhaupt eine ins Stadion mitgenommen wird, um dann auf deren Verspeisung zu verzichten und vor allem 2. diese genau dann aufs Spielfeld geworfen wird, als ein dunkelhäutiger Spieler einen Eckball treten wollte, hat m.E. mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mit Zufall zu tun.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Beitrag von swisspower »

Mutter Theresa hat geschrieben:Ich toleriere jegliche Art von Rassimus in keinster Weise!

Ich frage einfach mal so in die Runde: ist es garantiert, dass es sich bei der Aktion um vorsätzlichen Rassimus handelt? Hätte der Werfer ein Mandarinli an Stelle einer Banane gehabt, hätte er vielleicht dieses über den Zaun geknallt. Oder einen Apfel. Ich möchte den Werfer in keinster Weise schütze. Sollte es wirklich einen rassistischen Hintergrund gehabt haben, so gehört dieser geteert und gefedert. Aber keiner weiss, ob es wirklich so ist (ausser er selbst und sein Umfeld). Es ist ein Zeichen der Zeit, dass in den Medien alles gehypt wird und sich vielleicht später als Fake-News rausstellt.

Ich möchte keine Stellung beziehen aber zum Denken anregen. Vorverurteilungen sind fehl am Platz. Sei es gegen die MK oder SK oder welche Kurve auch immer.
Jetzt sind also wieder die bösen Medien schuld? Kein normaler Mensch bringt eine Banane zu einem Fussballspiel mit und wirft sie dann in Richtung eines dunkelhäutigen Spielers. Es ist klarer Rassismus, sorry, deutlicher geht es einfach nicht. Es ist gut, dass diese dümmliche Aktion öffentlich angeprangert wird. Vielleicht lernen ja einige in Zukunft daraus.

Benutzeravatar
Idealist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 614
Registriert: 09.12.2004, 20:10
Wohnort: 4052

Beitrag von Idealist »

Onkel Tom hat geschrieben: aber Fussballfans sind ja nicht gerade mit Intelligenz gesegnet.
Da stellt sich spontan die Frage, weshalb so blitzgescheite, differenzierte Menschen hier schreiben.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Also so speziell finde ich es jetzt nicht, dass jemand eine Banane dabei hat. Ich nehme selber Bananen mit, wenn ich am Sonntag mit einem Kater aufwache und mir während des Spiels ein wenig Linderung verschaffen möchte. Aber diese auf schwarze Spieler zu werfen ist ein absolutes No-Go!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 13.12.2004, 19:14

Beitrag von Mutter Theresa »

swisspower hat geschrieben:Jetzt sind also wieder die bösen Medien schuld?
Bitte genau lesen! Ich habe niemanden beschuldigt. Ich habe lediglich gesagt, dass Falschmeldungen und Halbwahrheiten immer öfter verbreitet werden.
swisspower hat geschrieben: Kein normaler Mensch bringt eine Banane zu einem Fussballspiel mit und wirft sie dann in Richtung eines dunkelhäutigen Spielers. Es ist klarer Rassismus, sorry, deutlicher geht es einfach nicht. Es ist gut, dass diese dümmliche Aktion öffentlich angeprangert wird. Vielleicht lernen ja einige in Zukunft daraus.
Da könntest du recht haben. Trotzdem WISSEN wir es nicht. Auch du nicht! Gemäss deinen Worten handelt es sich um einen abnormalen Menschen. Ist sich ein solcher denn seiner Handlung bewusst?

Wie bereits gesagt: ich toleriere Rassimus in keinster Weise. Genauso wenig toleriere ich Vorverurteilungen und dümmliches Stammtischgepolter. - Ich hinterfrage und möchte andere anregen, das auch zu tun. Für ein bessere, gerechtere Welt ;)

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Kurtinator hat geschrieben:Es spielt keine Rolle, ob es nur eine Banane war. Es geht um die Message und die war deutlich!
Doch, das spielt eine Rolle! Es macht einen Unterschied, ob ein Einzelner eine rassistische Message aussendet oder ob das ein ganzer Mob ist. Wenn in den 30er Jahren nur ein Einzelner sich von Hitlers Ideen hätte überzeugen lassen, wäre der Welt die wohl grösste Katastrophe erspart geblieben. Ich will damit nicht diesen einzelnen Bananenwerfer in Schutz nehmen, sondern verhindern, dass seinetwegen ein ganzer Block kausal dafür haften muss. Ich denke, dagegen hat man sich auch schon in Basel (zu recht) gewehrt.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Beitrag von swisspower »

Bierathlet hat geschrieben:Also so speziell finde ich es jetzt nicht, dass jemand eine Banane dabei hat. Ich nehme selber Bananen mit, wenn ich am Sonntag mit einem Kater aufwache und mir während des Spiels ein wenig Linderung verschaffen möchte. Aber diese auf schwarze Spieler zu werfen ist ein absolutes No-Go!
Vielleicht besuchen wir verschiedene Fussballspiele, aber Früchtebuffets sehe ich in der Regel keine. Dann doch eher Bier und Schnaps, garniert mit ein paar Pyros.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Beitrag von OutLander »

Quo hat geschrieben:Doch, das spielt eine Rolle! Es macht einen Unterschied, ob ein Einzelner eine rassistische Message aussendet oder ob das ein ganzer Mob ist. Wenn in den 30er Jahren nur ein Einzelner sich von Hitlers Ideen hätte überzeugen lassen, wäre der Welt die wohl grösste Katastrophe erspart geblieben. Ich will damit nicht diesen einzelnen Bananenwerfer in Schutz nehmen, sondern verhindern, dass seinetwegen ein ganzer Block kausal dafür haften muss. Ich denke, dagegen hat man sich auch schon in Basel (zu recht) gewehrt.
Danke. Ich bin froh, wird diese selten dumme Aktion dieses Einzellers vom Grossteil der "Betroffenen" (sprich Fussballfans, die sich immer wieder mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert sehen und sich entsprechend positionieren müssen) differenziert betrachtet und nicht in Blick-Manier zur Staatsaffäre hochgeschaukelt. Vermutlich handelt es sich beim Werfer um irgend einen halbpubertären Schnuderi - vermutlich, denn wir kennen seine Identität nicht - der für diese Aktion hoffentlich ein paar Backpfeifen kassiert hat. Damit sollte das Thema erledigt sein. Künstliches Aufbauschen führt nirgends hin.

NO TO RACISM!

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Beitrag von swisspower »

Quo hat geschrieben:Doch, das spielt eine Rolle! Es macht einen Unterschied, ob ein Einzelner eine rassistische Message aussendet oder ob das ein ganzer Mob ist. Wenn in den 30er Jahren nur ein Einzelner sich von Hitlers Ideen hätte überzeugen lassen, wäre der Welt die wohl grösste Katastrophe erspart geblieben. Ich will damit nicht diesen einzelnen Bananenwerfer in Schutz nehmen, sondern verhindern, dass seinetwegen ein ganzer Block kausal dafür haften muss. Ich denke, dagegen hat man sich auch schon in Basel (zu recht) gewehrt.
Genau. Eigentlich sind wir uns ja einig. Es gibt nunmal einige unverbesserliche Idioten, aber systematischen Rassismus im Schweizer Fussball sehe ich nicht. Pauschalverurteilungen bringen keinem etwas.

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

Quo hat geschrieben:Doch, das spielt eine Rolle! Es macht einen Unterschied, ob ein Einzelner eine rassistische Message aussendet oder ob das ein ganzer Mob ist. Wenn in den 30er Jahren nur ein Einzelner sich von Hitlers Ideen hätte überzeugen lassen, wäre der Welt die wohl grösste Katastrophe erspart geblieben. Ich will damit nicht diesen einzelnen Bananenwerfer in Schutz nehmen, sondern verhindern, dass seinetwegen ein ganzer Block kausal dafür haften muss. Ich denke, dagegen hat man sich auch schon in Basel (zu recht) gewehrt.
Ich denke, du hast meine Aussage falsch interpretiert. Mir geht es nicht um kollektive Verurteilung gegenüber des gesamten Blocks, sondern um die Handlung, welche von diesem Individuum aus gekommen ist. Diese ist scharf zu verurteilen und darf nicht totgeschwiegen werden. Ob das jetzt eine oder hundert Personen sind spielt keine Rolle.
Und nein, ich gehöre nicht zu den Allesineinentopfwerfer. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Ich glaub es git niemerts do inne, wo die Aktion guet findet. D Frog isch also nur, wie viel Ufmerksamkeit me däm do inne no will schängge.

übrigens: Ersti Halbzyyt geil gsi, zweiti ufgrund vom Gegner und Resultat au geil. Choreo Wältklass!

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 689
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Beitrag von RVL »

händsche hat geschrieben:Ich glaub es git niemerts do inne, wo die Aktion guet findet. D Frog isch also nur, wie viel Ufmerksamkeit me däm do inne no will schängge.
Ich denke Ipforlive und seine braunen Freunde finden die Aktion bestimmt toll :]
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

OutLander hat geschrieben:Danke. Ich bin froh, wird diese selten dumme Aktion dieses Einzellers vom Grossteil der "Betroffenen" (sprich Fussballfans, die sich immer wieder mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert sehen und sich entsprechend positionieren müssen) differenziert betrachtet und nicht in Blick-Manier zur Staatsaffäre hochgeschaukelt. Vermutlich handelt es sich beim Werfer um irgend einen halbpubertären Schnuderi - vermutlich, denn wir kennen seine Identität nicht - der für diese Aktion hoffentlich ein paar Backpfeifen kassiert hat. Damit sollte das Thema erledigt sein. Künstliches Aufbauschen führt nirgends hin.

NO TO RACISM!
Selbstverständlich war es ein Einzelner, der diese Banane geworfen hatte.
Dass er dafür gemassregelt wurde, bezweifle ich indes. Dafür ist diese Kurve zu schwach.

In der Südkurve hatte in den letzten Jahren doch noch nie "die Sürdkurve" das Sagen. Da konnten ständig irgendwelche Gruppen machen, was sie wollen. Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - respektive sie ist nicht in der Lage, sich in den Griff zu bekommen.

Aber das Schöne daran, es ist nicht unser Problem...

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Selbstverständlich war es ein Einzelner, der diese Banane geworfen hatte.
Dass er dafür gemassregelt wurde, bezweifle ich indes. Dafür ist diese Kurve zu schwach.

In der Südkurve hatte in den letzten Jahren doch noch nie "die Sürdkurve" das Sagen. Da konnten ständig irgendwelche Gruppen machen, was sie wollen. Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - respektive sie ist nicht in der Lage, sich in den Griff zu bekommen.

Aber das Schöne daran, es ist nicht unser Problem...
So, so. Dann hat also die MK (Wer soll das sein?) die MK im Griff? Auch bei Auswärtsspielen? Sicher?

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Quo hat geschrieben:So, so. Dann hat also die MK (Wer soll das sein?) die MK im Griff? Auch bei Auswärtsspielen? Sicher?
Du warst in den letzten Jahren wohl nicht mehr an allzu vielen Auswärtsspielen. Zumindest nicht mit dem Teil der Fans, der sich Muttenzerkurve nennt.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Ich denke "Im Griff haben" ist bei dieser Anzahl an Individuen und Fangruppen in der MK ein zu hoher Anspruch und somit die falsche Wortwahl. Vielmehr geht es um die viel zitierte Selbstregulierung. Und ich denke auch, dass es diesbezüglich in der MK besser als in der SK läuft, gerade wenn es um das Verhalten auf Auswärtsfahrten geht.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 689
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Beitrag von RVL »

Mein - zugegebenermassen höchst subjektiver - Eindruck ist auch, dass sich die SK schweizweit am wenigsten "im Griff" hat.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Beitrag von OutLander »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Selbstverständlich war es ein Einzelner, der diese Banane geworfen hatte.
Dass er dafür gemassregelt wurde, bezweifle ich indes. Dafür ist diese Kurve zu schwach.

In der Südkurve hatte in den letzten Jahren doch noch nie "die Sürdkurve" das Sagen. Da konnten ständig irgendwelche Gruppen machen, was sie wollen. Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - respektive sie ist nicht in der Lage, sich in den Griff zu bekommen.

Aber das Schöne daran, es ist nicht unser Problem...
Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - Falsch. Das machen gewisse hängengebliebenen Individuen in der Kurve. "Die Südkurve" - um mal diese schwammige Benennung zu benutzen - organisiert Auswärtsfahrten in der Schweiz und Europa, sammelt Geld für Choreos etc., gestaltet diese und setzt sie in die Tat um. "Die Südkurve" singt und schreit ihre Mannschaft nach vorne, egal ob im Santiago Bernabeu oder im verschneiten Brügglifeld. "Die Südkurve" organisiert Konzerte und div. Anlässe für Fans, produziert Kurven-CDs, kreiert Fanartikel etc.... Genauso, wie es jede andere Kurve tut. Ich finde das sind Unterscheidungen, die einfach gemacht werden müssen. Dass für Herr und Frau Blickleser diese Differenzierung schwierig bis unmöglich ist, sehe ich noch ein. Aber den Menschen, die sich mit Fussball und auch der dazugehörigen (Sub-)Kultur befassen, ja denen traue ich eine solche Unterscheidung zu.

Oder meinst du, es hätte jeder laut "Ach, die Nazis der Muttenzerkurve wieder" gerufen, als ihr den Hakenkreuzfahne-schwingenden Abschaum aus Braunschweig dabei hattet (war glaubs FCZ-FCB im alten Hardturm, lange her...)? Also die Leute, die ich kenne, wissen ziemlich genau zwischen einer "Massenbewegung" und den Taten Einzelner zu unterscheiden.

Dass die SK nicht beliebt ist, ist mir klar - und natürlich scheissegal :) Resp. interessiert es mich nicht, was Anhänger anderer Vereine über "uns" denken ("uns", da ich zwar FCZler bin, nur schon rein stadion-geographisch gesehen aber schon lange nicht mehr zur Kurve gehöre). Was ich aber kurzum sagen will: Bei negativen Vorkommnissen von dieser oder jener Kurve im Allgemeinen zu sprechen ist genauso undifferenziert, wie alle Fussballfans in die Hool-Schublade zu stecken.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

OutLander hat geschrieben:Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - Falsch. Das machen gewisse hängengebliebenen Individuen in der Kurve. "Die Südkurve" - um mal diese schwammige Benennung zu benutzen - organisiert Auswärtsfahrten in der Schweiz und Europa, sammelt Geld für Choreos etc., gestaltet diese und setzt sie in die Tat um. "Die Südkurve" singt und schreit ihre Mannschaft nach vorne, egal ob im Santiago Bernabeu oder im verschneiten Brügglifeld. "Die Südkurve" organisiert Konzerte und div. Anlässe für Fans, produziert Kurven-CDs, kreiert Fanartikel etc.... Genauso, wie es jede andere Kurve tut. Ich finde das sind Unterscheidungen, die einfach gemacht werden müssen. Dass für Herr und Frau Blickleser diese Differenzierung schwierig bis unmöglich ist, sehe ich noch ein. Aber den Menschen, die sich mit Fussball und auch der dazugehörigen (Sub-)Kultur befassen, ja denen traue ich eine solche Unterscheidung zu.

Oder meinst du, es hätte jeder laut "Ach, die Nazis der Muttenzerkurve wieder" gerufen, als ihr den Hakenkreuzfahne-schwingenden Abschaum aus Braunschweig dabei hattet (war glaubs FCZ-FCB im alten Hardturm, lange her...)? Also die Leute, die ich kenne, wissen ziemlich genau zwischen einer "Massenbewegung" und den Taten Einzelner zu unterscheiden.

Dass die SK nicht beliebt ist, ist mir klar - und natürlich scheissegal :) Resp. interessiert es mich nicht, was Anhänger anderer Vereine über "uns" denken ("uns", da ich zwar FCZler bin, nur schon rein stadion-geographisch gesehen aber schon lange nicht mehr zur Kurve gehöre). Was ich aber kurzum sagen will: Bei negativen Vorkommnissen von dieser oder jener Kurve im Allgemeinen zu sprechen ist genauso undifferenziert, wie alle Fussballfans in die Hool-Schublade zu stecken.
Ja, Differenzierungen sind wichtig.

Aber ich bin auch nicht dein Arbeitskollege, dem du den Bären aufbinden kannst, "die Südkurve", das seien die Netten, die Choreos machen und Reisen organisieren, und die Bananen-Werfer und GC-Kinder-Verprügler, das sind irgendwelche völlig unbekannten Einzelmasken, die mit "der Südkurve" nichts zu tun haben.

C'mon...

Als Kurve, wenn man eine sein will, trägt man auch für solche Aussetzer eine Mitverantwortung, wenn man sie nicht unterbinden konnte oder wollte. Und die Südkurve kann das anscheinend nicht.

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1669
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Beitrag von badcop »

die banane interessiert keine sau sorry !! match geil choreo geil bitte aufs wesentliche konzentrieren !!

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Beitrag von OutLander »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben: Aber ich bin auch nicht dein Arbeitskollege, dem du den Bären aufbinden kannst, "die Südkurve", das seien die Netten, die Choreos machen und Reisen organisieren, und die Bananen-Werfer und GC-Kinder-Verprügler, das sind irgendwelche völlig unbekannten Einzelmasken, die mit "der Südkurve" nichts zu tun haben.
Das habe ich mit keinem Wort so gesagt. Das "die Kurve" kein homogener Organismus ist, ist wohl auch klar. Weder auf die eine, noch auf die andere Seite. Weder in Zürich, noch in Basel.

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben: Als Kurve, wenn man eine sein will, trägt man auch für solche Aussetzer eine Mitverantwortung, wenn man sie nicht unterbinden konnte oder wollte. Und die Südkurve kann das anscheinend nicht.
Sehe ich nicht so. Was hätte denn deiner Meinung nach geschehen sollen? Am liebsten "ä Penalty" vom Campo an die Adresse des (mutmasslich) besoffenen, 14-jährigen Bananenwerfers? Mega gute Idee... Um das schöne Wort zu beüben: Selbstregulierung? Ja. Selbstjustiz? Nein. Aber genug davon, habe für heute bereits zu viel über eine gelbe Frucht gesprochen, in die irgendetwas hineininterpretiert werden kann... Ich behaupte, der Werfer ist easy kurzsichtig und hat gehofft, den Valetin oder de Tauli zu teffen. Das Pululu dastand war halt doofer Zufall... :)

Blackmore
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4116
Registriert: 13.05.2008, 21:07

Beitrag von Blackmore »

OutLander hat geschrieben: Das Pululu dastand war halt doofer Zufall... :)
1. War es Kalulu :p
2. Glaube ich nicht. Wenn es Stocker oder Xhaka gewesen wäre, dann hätte der Idiot ebenfalls sein Feuerzeug geworfen! Die Banane ist zu eindeutig! So dumm kann man doch gar nicht sein, dass man dies aus dummheit machen kann?

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

badcop hat geschrieben:die banane interessiert keine sau sorry !! match geil choreo geil bitte aufs wesentliche konzentrieren !!
korrekt

Benutzeravatar
Falcão
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4447
Registriert: 09.12.2004, 10:38
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Falcão »

badcop hat geschrieben:die banane interessiert keine sau sorry !! match geil choreo geil bitte aufs wesentliche konzentrieren !!
ich finde, diese 90-er Jahre Geschichten mit Affenrufen und Bananenwürfen haben in der heutigen Zeit, wo JEDE Mannschaft mindestens einen schwarzen Spieler in seinen Reihen hat, und
überhaupt nix verloren.

Egal welche Hautfarbe, Religion und/oder sonst ein Unterscheidungskriterium, wichtig ist dass sich Spieler für ihren Verein einsetzten, kämpfen, möglichst alles geben auf dem Platz.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Beitrag von OutLander »

Blackmore hat geschrieben:1. War es Kalulu :p
Haha stimmt :D :rolleyes: Ihr habt aber auch einen Haufen "Lulus" bei euch :)
Blackmore hat geschrieben:2. Glaube ich nicht. Wenn es Stocker oder Xhaka gewesen wäre, dann hätte der Idiot ebenfalls sein Feuerzeug geworfen! Die Banane ist zu eindeutig! So dumm kann man doch gar nicht sein, dass man dies aus dummheit machen kann?
Doch, das glaube ich wirklich. - "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - angeblich by A. Einstein. Ich glaube wirklich, da hat einer nicht über seine Nasenspitzen hinweg überlegt. Das lässt sich aber natürlich weder be-, noch widerlegen.

Item, genug über Früchte gesprochen. Dass der 2:0 Sieg absolut in Ordnung ging und wir v.a. in der 1. HZ grottenschlecht gespielt haben, möchte ich doch auch noch festhalten. Immerhin sportlich (abgesehen vom allfälligen Penalty) gibt es nicht viel zu diskutieren :)

Benutzeravatar
Falcão
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4447
Registriert: 09.12.2004, 10:38
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Falcão »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Selbstverständlich war es ein Einzelner, der diese Banane geworfen hatte.
Dass er dafür gemassregelt wurde, bezweifle ich indes. Dafür ist diese Kurve zu schwach.

In der Südkurve hatte in den letzten Jahren doch noch nie "die Sürdkurve" das Sagen. Da konnten ständig irgendwelche Gruppen machen, was sie wollen. Böller abknallen a gogo (gegen die Interessen aller Fanszenen), GC-Fans jagen, dass es nur noch peinlich ist, Bananen werfen, all das macht "die Südkurve" - respektive sie ist nicht in der Lage, sich in den Griff zu bekommen.

Aber das Schöne daran, es ist nicht unser Problem...
es wundert mich, dass Bananen von Mitgliedern der Südkurve geworfen werden.
FCZ-ler sind seit Jahrzehnten multikulturell durchmischt (wie der Chreis Cheib notabene), so sind/waren rechtsstehende Zürcher eher bei GayCe zu Hause. Von dort kam auch eine der rassistischsten Gruppierungen aus der Skinszene der 80-er, Blue Side.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Antworten