Mag sein, aber das Gerücht von der viel zu schlechten Kondition kommt imho daher, dass wir viele Spiele in HZ2 verloren haben. Meiner Meinung nach hat das mehr mit unserem schwachen zentralen Mittelfeld zu tun (v.a. die beiden Alibifussballer Fabian Frei und Zuffi, deren Mängel nun schonungslos aufgezeigt werden), das weder einen Ball halten kann, noch die nötige Zweikampfhärte und Geschwindigkeit aufbringt, um einen Ball zurückzugewinnen. Wenn sich der Gegner dazu entscheidet Druck aufzusetzen, laufen diese Spieler nur noch hinterher und produzieren Ballverluste en masse, mal abgesehen davon, dass sie kaum anspielbar sind und sich auch mit Ball schlecht bewegen. Unsere Zentrale fällt in sich zusammen wenn sie unter Druck gerät, weil dort Spieler spielen, die mental, physisch und fussballerisch nicht auf der Höhe sind und zu ihren besten Zeiten immer massiv von anderen Leistungsträgern im Team profitiert haben.
Und da wir halt immer noch der FC Basel sind, setzen nur wenige Teams von Anfang an voll Druck auf, weshalb wir teilweise glücklich in Führung gehen konnten. Was passiert wenn uns ein Team von Anfang an unter Druck setzt durfte man beim 7 - 1 in Bern beobachten. Gnade uns der Fussballgott, wenn auch die Manschaften in der unteren Tabellenhälfte erkennen, dass es ausreicht uns im Mittelfeld zu pressen um ein ums andere mal Flanken in den Strafraum bringen zu können.
Wir hatten z.B. gestern einfach nur Glück in Führung gegangen zu sein. Bei zwei Schüssen in 90 Minuten (
http://www.sfl.ch/superleague/matchcent ... -yb-13293/) ist es ein Ablenkungsmanöver über die Kondition zu sprechen. Unsere Mannschaft ist schlicht mies zusammengesetzt - Dringend zu behebende Baustellen: das gestrige Mittelfeld kann man komplett austauschen und in der IV fehlen ca. 10 cm. Als Ersatz sollten nur erfahrene Leader in Frage kommen, welche den Karren mit den durchaus talentierten Jungen aus dem Dreck ziehen können. Im Winter brauchts mindestens 3 gestandene Spieler, sonst ist sogar die Europa League in Gefahr - denn besser als Sion, St. Gallen, Zürich und Thun ist unser Kader zurzeit einfach nicht.