FIFA ist eins der meist verkauften Spiele. Ich kann mir gut vorstellen, dass EA(welches mit FIFA Ultimate 1/3 des Umsatzes macht btw.) nicht abgeneigt ist, FIFA weiter zu pushen um zu versuchen in den Esport wirklich vor zu stossen. Wenn die FIFA da mit zieht und für 1-2 Jahre ordentlich Preisgeld in aussicht stellt, dann könnte Fifa grösser werden. Ich sehe die Langlebigkeit aber nicht, da es zum zuschauen halt einfach nicht packend ist. Gutes Beispiel hier für wäre PUBG. Super populär und man versucht mit viel Geld in den Esports Bereich vor zu stossen. Die Zuschauerzahlen zeigen dann halt aber dennoch die eigene Sprache. Du kannst auch einfach mal auf twitch.tv gehen und dir die aktuellen Zuschauerzahlen für Fifa anschauen(aktuell gerade 30k, ist aber erst gerade released worden). In zwei Wochen ist Fifa auf der Watch list wieder auf platz 40 o.ä. Die Chance besteht natürlich, die Frage ist ob man es langfristig an den Zuschauer binden kann. Ich bin auch nicht dagegen, dass der Fcb ein Esports Team hat, wir haben deutlich wichtiger Dinge die uns Sorgen machen sollten. Aber wenn die FIFA oder EA da nicht ordentlich Geld rein stecken, wird sich da nichts tun.Rey2 hat geschrieben:Vorneweg: Ich kenne mich wie bereits erwähnt mit der Welt des esports nicht aus.
Mich würde aber mal interessieren, warum denn all die Fussballclubs auf den esport Zug aufspringen? Es kann mir keiner erzählen, das sei nur deshalb, weil sich niemand in der Szene auskennen würde oder dass diese alle planen, das Geld mit Spielen ohne Fussballbezug zu verdienen. Es würden kaum so viele Firmen und Vereine auf diesen Zug setzen, ohne sich vorher genau zu informieren. Scheinbar exisitiert eben eine reale Chance auf eine enorme Vergrösserung in diesem Bereich.
Und selbst wenn dieser Umstand niemals eintreffen sollte, wovon ich rein vom Bauchgefühl auch ausgehe, fällt doch niemandem einen Zacken aus der Krone, wenn der FCB dies so nebenbei ausprobiert?
eSports dr Stegger zieh!
Und selbst wenn...das würde immer noch nicht erklären, was der FCB davon hat. Quersubvention der "echten" durch "e-sports"? Marketing? Dazu müssten aber zig e-sports schauer dann mal ins Stadion kommen, T-Shirts kaufen usw.Spucknapf hat geschrieben:Dann erzähl mir doch mal, weshalb Fifa in den nächsten Jahren an Beliebtheit zunehmen soll. Ich bin seit 20 Jahren im esport unterwegs. Fakt ist, Fifa interessiert keine Sau, weil es langweilig zum zuschauen ist. Dies wird sich meiner Ansicht nach auch in Zukunft nicht ändern, da die Spannung einfach nicht vorhanden ist, verglichen mit anderen Spielen.
Das sind schlichtweg zwei verschiedene paar Schuhe, zwei verschiedene Welten.
- B.Richterstatter
- Erfahrener Benutzer
Das Ding an Fussball ist, dass die Schnittmenge mit der Nerdkultur ziemlich gering ist. Aus diesem Grund wird FIFA in absehbarer Zeit wohl kaum in der selben Liga wie LoL, DoTA, CSS, Starcraft 2 und Konsorten spielen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Publikum vielleicht nicht aus der Nerdszene (wie im eSports üblich), sondern aus anderen Bereichen kommen kann. Dann wäre einiges möglich.
Member since 2008.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
jetzt chegg i die neui usrichtig. wm titel bim fifa ischs ziel! dasch mol e strategie!salve hat geschrieben:Der FC Basel hat einen neuen Delgado
https://www.nzz.ch/sport/der-fc-basel-h ... ld.1424471
[video=youtube_share;RH9xr8t-T10]https://youtu.be/RH9xr8t-T10[/video]
Wird man nicht abstellen können
Und bring bitte Hela mit. Heeela
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Definitiv!salve hat geschrieben:[video=youtube_share;RH9xr8t-T10]https://youtu.be/RH9xr8t-T10[/video]
Aber das professionelle Fifa-Gaming existiert meines Wissens nur aufgrund
des Hypes der investierenden Fussball-Clubs. Alleine schon durch die
"Banalität" und den jährlich neuen Versionen glaube ich nicht an eine
Etablierung in ernsthaftem Masse.
Deshalb: Entweder in richtige Games investieren oder gleich sein lassen.
Als ob Fifa zocken mehr mit Fussball zu tun hat als ein x-beliebiges anderes
Spiel. Naja, in meinen Augen nicht wirklich.
Lächerlich das Ganze - in Anbetracht der Sorgen mit dem Kader der Ersten ... so kann man sich als Club auch selber den Stegger ziehensalve hat geschrieben:Der FC Basel hat einen neuen Delgado
https://www.nzz.ch/sport/der-fc-basel-h ... ld.1424471

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)
(@forum since 2009)
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
nimm ah dödd foht me im erschte level ah indäm me mol d'ultras fahne dr ganz match duure (plus halbzyt) uufeheebe muessRey2 hat geschrieben:Diese Funktion muss extra erworben werden, standardmässig ist sie nur in der limitierten Frosch Special Edition enthalten.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
-
OnlineNervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Beim Football Manager von Sega gibt es schon länger Pyro-zeuselnde Fanblöcke.Skywalker hat geschrieben:Isch erst ab Fifa 20 möglich inkl. animierter MK wo Pyros zündet, bi allne Spiel gege Redbull Capri Sonne ufs Feld wirft und bi Gegegoal in dr 93. Minute dr Platz stürmt :P

"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff
Dino Zoff
Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.
http://www.joggeli.ch/presseschau?id=40135-Game_over
Ist der Hype - ausser beim FCB - schon vorbei ?
-
OnlineNervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Ich wäre für andere Spiele. Fifa ist langweilig. Counter Strike ist nicht meins. Overwatch ist zu teuer für Teams, mit Mobas kann ich nichts anfangen. Aber so einen geilen kompetitiven Shooter, inkl. Team FC Basel. Da würde ich vlt. mal reinschauen.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
nobilissa hat geschrieben:http://www.joggeli.ch/presseschau?id=40135-Game_over
«Der FCB hat sich im E-Sport zu einer Referenz entwickelt», sagt Joachim Reuter, Leiter Marketing und E-Sports im FC Basel. Der Klub beschäftigt zwei deutsche Spieler, seit kurzem einen Argentinier und dazu einen Schweizer. Basel nimmt an den renommierten «Fifa»-Turnieren teil und dürfte bald um den WM-*Titel mitspielen. Reuter träumt davon, mit *E-Sport Geld zu verdienen. Momentan ist es noch ein Verlustgeschäft, trotz zwei neuen Sponsoren. Die Preisgelder locken auch nicht, «Fifa» ist in der E-Sport-Welt kaum relevant. Einen tiefen dreistelligen Betrag investiere man, sagt Reuter.
Der FCB ist nicht auf eine nationale Liga angewiesen. «Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Schweizer Klubs der Liga die Türe einrennen», sagt Reuter. «Alle warten jetzt auf dieses Konzept.» Der FCB wartet nicht, er hat gemerkt, dass man mit recht wenig Geld im *E-Sport viel Erfolg haben kann. Der Preis sind die Ultra-Proteste. In jedem Heimspiel hängt in der Muttenzer Kurve ein Transparent «E-Sports de Stegger zieh». Darauf angesprochen, wird Reuter vorsichtig, das Thema ist heikel in Basel. Man stehe im Dialog, sagt er. Es gebe aber auch Fans, die seien für den E-Sport. Das habe eine Onlineumfrage ergeben.
Nun, offensichtlich ist Fifa ein Verlustgeschäft und FIFA-Spiele ziehen nicht was Preisgelder angeht.
Der FCB hat aber gemerkt, dass er relativ billig (ok, ein tiefer dreistelliger Betrag ist wirklich nicht viel) zu viel Erfolgt kommen kann.
Da frage ich mich nur, WAS FÜR ERFOLG? Wir sind ein Fussball-Verein, eSport Trophäen interessieren da herzlich wenig. Bringt uns dieser Erfolg wirklich mehr Leute ins Stadion? Dann hätten wir etwas Messbaren an Erfolg.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer