eSports dr Stegger zieh!

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

lpforlive hat geschrieben:http://www.ostkurve.be/?p=10161

Ist das wirklich so, das E-Sport bald Bedingung ist um eine Lizenz in der NLA zu erhalten?? :o
Ha gmeint jedes team muess denn so e truppe stelle. Het jo mol gheisse sie baschtle an sonere liga umme.

BHC
Benutzer

Beitrag von BHC »

Käppelijoch hat geschrieben:Schön, ist dies das Hauptproblem der MK.
Der Hauptfokus ist - wie immer und an jedem Spiel - den FCB nach vorne zu schreien! So auch gestern Sonntag.

Daneben hat´s ab und zu auch mal Platz um mit gelungenen Aktionen auf Irrwege im Fussball hinzuweisen.

Danke MK!

P.S.: Gross, dass man sich mit der Ostkurve abgesprochen hat.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

BHC hat geschrieben:Der Hauptfokus ist - wie immer und an jedem Spiel - den FCB nach vorne zu schreien! So auch gestern Sonntag.
Wüsste nicht, wann die MK dies das letzte Mal gemacht hat. Oder meinst Du die monotone Singerei ohne jeglichen Spielbezug?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Käppeli laut deiner Logik sollte man also immer nur das akut Schlimmste in der Welt kritisieren/bekäpmfen. Langfristige Entwicklungen sind demnach scheissegal. Aber was wünscht du dir denn genau? Dass nun an jedem Match ein Streller-/oder Burgener-raus Transpi aufgehängt wird. Und das geht an alle die damit Mühe haben wie und was die MK protestiert: ES HINDERT EUCH KEINER SELBER SO EIN TRANSPI INS STADION ZU NEHMEN. Also macht doch statt hier dauernd zu heulen, die MK muss dies mimimi, die MK muss das mümümü.

Die Aktion war absolut top. Aber immer wider nett, wenn Sesselfurzer einem "empfehlen" worauf man den Hauptfokus der Kritik setzen sollte. Die MK nimmt deine Kritik natürlich gerne an und wird an der nächste Kurvensitzung als Traktandum aufgenommen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Ibiza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ibiza »

BHC hat geschrieben: Daneben hat´s ab und zu auch mal Platz um mit gelungenen Aktionen auf Irrwege im Fussball hinzuweisen.

Danke MK!

P.S.: Gross, dass man sich mit der Ostkurve abgesprochen hat.
Die Aktion war nicht gelungen sondern peinlich. Aber passend zum Kindergarten.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ibiza hat geschrieben:Die Aktion war nicht gelungen sondern peinlich. Aber passend zum Kindergarten.
Warum peinlich?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ibiza hat geschrieben:Die Aktion war nicht gelungen sondern peinlich. Aber passend zum Kindergarten.
Ouh shit, dr Expärt het gsproche.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Solche Aktionen wie die gestern, die nur dem Pünktlichkeitsfanatiker im Fernsehsessel Gewalt antun, fand ich schon immer gelungen. Höchstens die Unterschiede in der Wahrnehmung bei den TV-Kommentatoren fallen mir da noch auf. Bei der ersten Tennisballaktion durch FCB-Fans hiess es (sinngemäss): Alle Basler sind Al Kaida-Finanzierer und Kinderschänder, treten kleine Hunde, ohrfeigen Omas und verspeisen Katzen. Ausserdem beschädigen sie so die Programmstruktur und gefährden dadurch Arbeitsplätze.

Gestern (auch sinngemäss): Ochja, die YB-Fans haben eine Aktion gemacht. Geht ja gleich weiter. Niedlich.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Die Aktion war unnötig und nachträglich kann man jetzt natürlich sagen, dass man dafür das schlechtmöglichste Spiel ausgesucht hat, da die Wirkung nach dieser epochalen Niederlage ins Nichts verpufft.
Zudem bin ich kein Fan von Bevormundung, ob der Esports in Profifussballteams eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, kann nicht eine kleine Gruppe an Fans entscheiden. Sollte diese Geschichte keinen Erfolg bringen, wird der Esport hierzulange genauso schnell verschwinden wie er aufgekommen ist.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

E Sports???

Isch glaub momentan nit unser wichtigsts Problem!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Konter hat geschrieben:Käppeli laut deiner Logik sollte man also immer nur das akut Schlimmste in der Welt kritisieren/bekäpmfen. Langfristige Entwicklungen sind demnach scheissegal. Aber was wünscht du dir denn genau? Dass nun an jedem Match ein Streller-/oder Burgener-raus Transpi aufgehängt wird. Und das geht an alle die damit Mühe haben wie und was die MK protestiert: ES HINDERT EUCH KEINER SELBER SO EIN TRANSPI INS STADION ZU NEHMEN. Also macht doch statt hier dauernd zu heulen, die MK muss dies mimimi, die MK muss das mümümü.

Die Aktion war absolut top. Aber immer wider nett, wenn Sesselfurzer einem "empfehlen" worauf man den Hauptfokus der Kritik setzen sollte. Die MK nimmt deine Kritik natürlich gerne an und wird an der nächste Kurvensitzung als Traktandum aufgenommen.
Ich spreche nicht von Transparenten. Ich spreche von situationsbedingtem Support und Stimmungsmache - Gesängen, die das wiederspiegeln, was auf dem Feld geht...oder eben nicht geht. Man hätte gestern trotz dieser Aktion auch mal liedtechnisch, pfeifftechnisch...einfach akkustisch mal Dampf ablassen können und die Spieler spüren lassen, dass es so nicht (weiter) geht.

Ich komme mir länger wie mehr wie in einer Kirche vor: Man trällert das fest geplante Repetoire runter, ohne Bezug zu dem, was auf dem Feld passiert. Und wagt man dies zu kritisieren, wird man zur Steinigung frei gegeben.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben:Wüsste nicht, wann die MK dies das letzte Mal gemacht hat. Oder meinst Du die monotone Singerei ohne jeglichen Spielbezug?
Spontan fällt mir das Heimspiel gegen Apollon ein.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich spreche nicht von Transparenten. Ich spreche von situationsbedingtem Support und Stimmungsmache - Gesängen, die das wiederspiegeln, was auf dem Feld geht...oder eben nicht geht. Man hätte gestern trotz dieser Aktion auch mal liedtechnisch, pfeifftechnisch...einfach akkustisch mal Dampf ablassen können und die Spieler spüren lassen, dass es so nicht (weiter) geht.

Ich komme mir länger wie mehr wie in einer Kirche vor: Man trällert das fest geplante Repetoire runter, ohne Bezug zu dem, was auf dem Feld passiert. Und wagt man dies zu kritisieren, wird man zur Steinigung frei gegeben.
Nebst der Kurve sind 15'000 im Stadion, die situationsbezogener Support ausleben könnten. Man wäre x mal lauter als die Kurve. Scheinbar ist das Bedürfniss bei 99.9% nicht der Fall. Wieso ist Stimmung nur in der Verantwortung der Kurve? Schrei, Juble und Fluche bei jeder Aktion wie du willst. Die Kurve hällt dich als letztes davon ab sondern hätte Freude daran...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich spreche nicht von Transparenten. Ich spreche von situationsbedingtem Support und Stimmungsmache - Gesängen, die das wiederspiegeln, was auf dem Feld geht...oder eben nicht geht. Man hätte gestern trotz dieser Aktion auch mal liedtechnisch, pfeifftechnisch...einfach akkustisch mal Dampf ablassen können und die Spieler spüren lassen, dass es so nicht (weiter) geht.

Das kommt mir seit gefühlten 2 Jahren auch schon so vor. Liegt wohl daran, dass der FCB irgendwann so erfolgreich war und die Liga dermassen dominiert hat, dass es schlicht keinen Support mehr brauchte. Die Spiele wurden gewonnen, egal, was die Kurve machte. Also hat man irgendwann einfach begonnen, vor sich hin zu singen. Ohne Bezug zu denen da unten bzw. dem Geschehen auf dem Rasen. Das ging seitdem so weiter.
Hier die Kurve, da die Spieler, dort die e-Sports-Vereinsetage mit einem Konzept, das nicht passt und den erfolgreichen FCB der letzten 10 Jahre innert einem Jahr komplett mit der Abrissbirne zerschlägt. Mit Schrecken habe ich heute im Interview mit BB vernommen, dass er ja sein Konzept auf 4 (!) Jahre ausgelegt hat. Bis dann ist nur noch Kleinholz übrig, wenn man so weitermacht, wie bisher.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

team17 hat geschrieben:Nebst der Kurve sind 15'000 im Stadion, die situationsbezogener Support ausleben könnten. Man wäre x mal lauter als die Kurve. Scheinbar ist das Bedürfniss bei 99.9% nicht der Fall. Wieso ist Stimmung nur in der Verantwortung der Kurve? Schrei, Juble und Fluche bei jeder Aktion wie du willst. Die Kurve hällt dich als letztes davon ab sondern hätte Freude daran...
Das lebt auch jeder spontan an seinem Platz, egal wo er sitzt, aus. Nur entsteht daraus keine Stimmung, die sich dann auf das ganze Stadion überträgt. Dazu braucht es eine organisierte Gruppe wie eine Fankurve, die das anreisst. Wenn ich im C3 ein Lied anstimme, dann machen 3 oder 4 mit und das wars. Wenn die Kurve das tut, dann springen hunderte oder tausende auf. Aber es muss halt der Situation angepasst sein. Dann kann es die Emotionen der Leute mitnehmen. Wenn aber aus der Kurve ein Dauergemurmel in der immer gleichen Lautstärke und Tonlage kommt, welches nur von gelegentlichen "Scheiss-Züri" oder "Scheiss-YB" unterbrochen wird (die denkbar dämlichste Art von Fan-Support), dann geht das am Rest des Stadions vorbei.
Jetzt kann der Kern der Kurve natürlich sagen: ist uns scheissegal, wir machen unser Ding. Oder man überdenkt mal die Situation und versucht den Rest des Stadions mitzureissen.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Dieses Gehabe um Esport ist lächerlich. Man darf sich fragen, ob ein FUSSBALL-Club in einer anderen Sportart tätig sein soll (dafür umso geeigneter für allgemeine Sportclubs wie BSC YB oder GCZ) und warum zur Hölle die FIFA spielen, ein Spiel, welches im Esport ein absolutes Nischendasein fristet.

Aber: Der finanzielle und personelle Aufwand dürfte vernachlässigbar sein. Da wird vermutlich eine Person im Marketing sich ein paar Stunden pro Woche damit beschäftigen und die Spieler verdienen bestenfalls einen niedrigen fünfstelligen Betrag (vermutlich weniger) plus Prämien. Sprich völlig vernachlässigbare Beträge und ohne Einfluss auf irgend welche anderen Bereiche. Warum man da einen Aufstand macht, verschliesst sich mir völlig.

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Man macht hier mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten. Betrachtet man den finanziellen Aufwand, ist eSports quasi kostenlos im Vergleich zu den Gehältern anderer. Und auch sonst gilt: Wen es nicht interessiert, soll es sich nicht ansehen.
Member since 2008.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

eSports kostet den FCB weniger als die Bussen der Kurve. :D
Sali zämme.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Dever hat geschrieben:Dieses Gehabe um Esport ist lächerlich. Man darf sich fragen, ob ein FUSSBALL-Club in einer anderen Sportart tätig sein soll (dafür umso geeigneter für allgemeine Sportclubs wie BSC YB oder GCZ) und warum zur Hölle die FIFA spielen, ein Spiel, welches im Esport ein absolutes Nischendasein fristet.
Ja und Nein. Mir ist Esport grundsätzlich Wurst. Wenn die Liga aber ihre Idee umsetzt und als Lizenzvergabebedingung ein Esport Team fordert, finde ich es absolut daneben. Wenn ein Verein das will, soll er doch, aber als Pflicht? Absolut daneben!
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

dasto hat geschrieben:Wenn die Liga aber ihre Idee umsetzt und als Lizenzvergabebedingung ein Esport Team fordert ...
Wurde das wirklich so kommuniziert ? Und mit welcher Begründung ?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Dever hat geschrieben: Aber: Der finanzielle und personelle Aufwand dürfte vernachlässigbar sein. Da wird vermutlich eine Person im Marketing sich ein paar Stunden pro Woche damit beschäftigen und die Spieler verdienen bestenfalls einen niedrigen fünfstelligen Betrag (vermutlich weniger) plus Prämien. Sprich völlig vernachlässigbare Beträge und ohne Einfluss auf irgend welche anderen Bereiche. Warum man da einen Aufstand macht, verschliesst sich mir völlig.
D löhn sinn "schins" in dr höchi vomene KV-Lohn.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

https://www.bzbasel.ch/sport/fussball/s ... -133161915
Mich würde ja die offizielle Begründung dieser in Überlegung befindlicher Pflicht wunder nehmen.
Liegt da wirklich so viel Geld herum, dass die Vereine selbsttragend würden ?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Freu mi scho wenn vor em match zerscht d resultat vo de u manschafte, em fraueturne und denn denn no e-sport ibländet wird......

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

D-Balkon hat geschrieben:Freu mi scho wenn vor em match zerscht d resultat vo de u manschafte, em fraueturne und denn denn no e-sport ibländet wird......
Das wäre natürlich ganz, ganz schlimm und wahrscheinlich gleichbedeutend mit dem Ende der Welt.
Member since 2008.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

B.Richterstatter hat geschrieben:Das wäre natürlich ganz, ganz schlimm und wahrscheinlich gleichbedeutend mit dem Ende der Welt.
Wenns nur das isch, hän mir jo no schwein kha.

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

nobilissa hat geschrieben:https://www.bzbasel.ch/sport/fussball/s ... -133161915
Mich würde ja die offizielle Begründung dieser in Überlegung befindlicher Pflicht wunder nehmen.
Liegt da wirklich so viel Geld herum, dass die Vereine selbsttragend würden ?
Nein. Zumindest nicht bei Fifa. Wie Dever schon geschrieben hat, ist Fifa so unbedeutend im E-Sport wie es nur sein kann. Wenn du an die grossen Töpfe ran willst, musst du auch bei den wirklich beliebten Spielen mit mischen. Wenn wir als Beispiel mal CS:GO nehmen. Wenn du da ein Team stellen willst, kann das ganz schnell in Richtung einer Million pro Jahr gehen(nuir für die Spieler). Ein Topspieler hat einen Vertrag der etwa bei 200k liegt. Dann brauchst du ein Haus, Manager usw. So ein Team will ja betreut werden, also hast du deinen Staff mal eben um 10-20 Personen erhöht. Natürlich sind die Preisgelder entsprechend, aber die Konkurrenz ist riesig und realistisch gesehen ist man deutlich zu späht um in diesen Markt ein zu steigen.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Wieder ein e-sportler für den FCB...

Quelle: Facebook

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

darken hat geschrieben:Wieder ein e-sportler für den FCB...

Quelle: Facebook
Has no dänggt i ha de geschter im Stadion gse! Isch eine vo de beschte Spieler ufdr wält!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

EffCeeBee hat geschrieben:Has no dänggt i ha de geschter im Stadion gse! Isch eine vo de beschte Spieler ufdr wält!
Kann man sich da beim FCB bewerben?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Top 4 auf der Playstation bei der letzten WM (besiegte unseren auf der PS4 im Viertelfinale). Solche Kaliber wären toll für die Fussballmannschaft :D

Antworten