Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
Ibiza
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2016, 12:49

Beitrag von Ibiza »

Fulehung hat geschrieben:Eine Nati nur mit Eidgenossen und Ausgebürgerten. Tolle Idee in einem Land, in dem jeder 3. Schweizer noch einen anderen Pass hat. :rolleyes:
Es geht doch nicht um eine Nati nur mit Eidgenossen. Shaqiri und Co. müssten halt einfach den anderen Pass abgeben. Wo ist das Problem? Man kann nicht immer nur profitieren wollen.

Benutzeravatar
NKBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 977
Registriert: 07.12.2004, 18:00

Beitrag von NKBS »

Ibiza hat geschrieben:Es geht doch nicht um eine Nati nur mit Eidgenossen. Shaqiri und Co. müssten halt einfach den anderen Pass abgeben. Wo ist das Problem? Man kann nicht immer nur profitieren wollen.
Was ändert sich konkret, wenn Doppelbürger einen Pass abgeben müssen? Du fühlst dich weniger benachteiligt? ;) Den Adler können sie ja gleichwohl machen, als Schweizer werden sie gleichwohl nicht gesehen (vielmehr Papierlischwizer). Dass sie sich (mit nur einem Pass) mehr anstrengen ist auch nicht der Fall.
Das Thema an sich ist interessant, betrifft aber weniger Spieler wie Shaqiri und Xhaka, sondern ich denke dem SFV geht es darum, Fälle wie diejenigen von Rakitic und Petric zu verhindern.
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

NKBS hat geschrieben:Den Adler können sie ja gleichwohl machen, als Schweizer werden sie gleichwohl nicht gesehen (vielmehr Papierlischwizer).
Personen, welche in dieser Situation den Adler machen, haben einen relativ grossen Nationalstolz (fürs andere Land). Solche Leute wären warhscheinlich nicht bereit den anderen Pass für den schweizerischen zu opfern. Ergo wären solche Personen gar nicht in der Nati.
Hat man keinen grossen Nationalstolz, nimmt man wahrscheinlicher den schweizer Pass. Dadurch können diese Personen für die Nati spielen, würden aber weniger auf die Provokationen eingehen, da der Nationalstolz (fürs andere Land) kleiner ist.

Benutzeravatar
NKBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 977
Registriert: 07.12.2004, 18:00

Beitrag von NKBS »

JackR hat geschrieben:Personen, welche in dieser Situation den Adler machen, haben einen relativ grossen Nationalstolz (fürs andere Land). Solche Leute wären warhscheinlich nicht bereit den anderen Pass für den schweizerischen zu opfern. Ergo wären solche Personen gar nicht in der Nati.
Hat man keinen grossen Nationalstolz, nimmt man wahrscheinlicher den schweizer Pass. Dadurch können diese Personen für die Nati spielen, würden aber weniger auf die Provokationen eingehen, da der Nationalstolz (fürs andere Land) kleiner ist.
legitime Hypothesen, aber eben lediglich Hypothesen.
So wie ich die Worte von Miescher (SFV) verstehen, wirft er die Überlegung in den Raum, nur noch Doppelbürger für die Jugend-Nationalmannschaften (und den entsprechenden Ausbildungsprogrammen) zuzulassen. Meine Hypothese geht davon aus, dass jeder Vater (auch Mr. Xhaka) eines starken Fussballers seiem Sohn nahe legt, auf den albanischen Pass zu verzichten, wenn man nur so die Möglichkeit hat in ein SFV-Ausbildungsprogramm zu kommen. An der Einstellung des Spielers (bzw. der FAmilie) wirst du wenig ändern. Im Schlimmsten Fall kann der Sohn nach dem Scheitern seienr Fussballkarriere den ausländischen Pass wieder beantragen (was in den meisten Ländern sehr einfach geht).
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Doppelbürgerschaft bei Einbürgerung nein, Doppelbürgerschaft durch Geburt ja.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Beitrag von hemmliglunggi »

NKBS hat geschrieben: ...dem SFV geht es darum, Fälle wie diejenigen von Rakitic und Petric zu verhindern.
Und wieviele weitere solche Fälle gab's denn noch? Zudem es bei Rakitic ja auch an der Passivität des Verbands lag. Völlig lächerlich dieser Vorschlag.
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Benutzeravatar
NKBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 977
Registriert: 07.12.2004, 18:00

Beitrag von NKBS »

hemmliglunggi hat geschrieben:Und wieviele weitere solche Fälle gab's denn noch? Zudem es bei Rakitic ja auch an der Passivität des Verbands lag. Völlig lächerlich dieser Vorschlag.
Bzw an der Passivität von Köbi Kuhn.
Ansonsten gehe ich mit dir einig, lächerlicher Vorschlag.
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

In einem Monat gehts weiter. Ich persönlich hoffe, dass ein Umbruch stattfinden wird. Von einer Aufstellung im folgenden Stil verspreche ich mir viel

Sommer
Mbabu - Akanji - Schär - Rodriguez
Xhaka - Zakaria
Shaqri - Sow - E. Fernandes
Ajeti

Em Zuber si MW isch nach de WM au guet ufegange. Jetzt 5. wertvollste LM vo de Welt :o :
https://www.transfermarkt.ch/steven-zub ... eler/68033

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6355
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Skywalker hat geschrieben:. Ich persönlich hoffe, dass ein Umbruch stattfinden wird.
Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6176
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Skywalker hat geschrieben:In einem Monat gehts weiter. Ich persönlich hoffe, dass ein Umbruch stattfinden wird. Von einer Aufstellung im folgenden Stil verspreche ich mir viel

Sommer
Mbabu - Akanji - Schär - Rodriguez
Xhaka - Zakaria
Shaqri - Sow - E. Fernandes
Ajeti

Em Zuber si MW isch nach de WM au guet ufegange. Jetzt 5. wertvollste LM vo de Welt :o :
https://www.transfermarkt.ch/steven-zub ... eler/68033
Nur so zur kurzinfo: du hesch in dinere uffstellig dr surseemaa, dr mechmedi und dr tschemaili vergässe .....

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2530
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Skywalker hat geschrieben:In einem Monat gehts weiter. Ich persönlich hoffe, dass ein Umbruch stattfinden wird. Von einer Aufstellung im folgenden Stil verspreche ich mir viel

Sommer
Mbabu - Akanji - Schär - Rodriguez
Xhaka - Zakaria
Shaqri - Sow - E. Fernandes
Ajeti

Em Zuber si MW isch nach de WM au guet ufegange. Jetzt 5. wertvollste LM vo de Welt :o :
https://www.transfermarkt.ch/steven-zub ... eler/68033
Mit dem Allermeisten bin ich einverstanden. Nur würde ich Embolo in die Spitze stellen. Und Itten statt Ajeti im Kader. Edimilson sehe ich mehr als Konkurrenz zu Sow im ZOM. Im LM lieber Zuber spielen lassen. Und Steffen mindestens als Ergänzungsspieler mitnehmen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Mbabu ist besser, als es Lichteiner und Lang je waren. Gehört ins nächste Aufgebot und muss spielen.
Omlin muss ebenfalls aufgeboten werden (wer ist Mvogo?), sonst vertehe ich nichts mehr.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6708
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Cuore Matto hat geschrieben:Mbabu ist besser, als es Lichteiner und Lang je waren. Gehört ins nächste Aufgebot und muss spielen.
Omlin muss ebenfalls aufgeboten werden (wer ist Mvogo?), sonst vertehe ich nichts mehr.
Auch wenn Omlin schon das ganze Jahr top-Leistungen brachte und im letzten Spiel sogar Weltklasse war, so bin ich doch dezidiert der Meinung, dass man in der Nati bei den Goalies noch nicht zu schrauben braucht. Sommer ist gesetzt, dahinter Hitz und Bürki. Nur wenn sich einer dieser dreien verletzt sollte könnte Omlin eine Chance bekommen.
Wie lange musste Sommer warten, bis er an Benaglio vorbei kam?
Omlin soll sich vorläufig auf den FC Basel konzentrieren.

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 301
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Beitrag von Tof Le Junk »

Tsunami hat geschrieben:Auch wenn Omlin schon das ganze Jahr top-Leistungen brachte und im letzten Spiel sogar Weltklasse war, so bin ich doch dezidiert der Meinung, dass man in der Nati bei den Goalies noch nicht zu schrauben braucht. Sommer ist gesetzt, dahinter Hitz und Bürki. Nur wenn sich einer dieser dreien verletzt sollte könnte Omlin eine Chance bekommen.
Wie lange musste Sommer warten, bis er an Benaglio vorbei kam?
Omlin soll sich vorläufig auf den FC Basel konzentrieren.
Die Frage ist, ob man Hitz nach seiner WM-Absage noch nominieren will. Klar, es war womöglich nur wegen seines Wechsels nach Dortmund und damit er die ganze Vorbereitung mitmachen kann. Aber beim SFV weiss man ja nie. Ich finde, Omlin sollte auf jeden Fall Mvogo als Nummer 4 ablösen, solange letzterer nicht Stammspieler in seinem Verein ist.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

Laut Blick sind Djourou, G. Fernandes, Lichtsteiner und Behrami Geschichte. Berahmi teubelet ume, dass es wegen der Doppel-Adler-Affäre ist.

Ist ja nicht so, dass alle 4 über 31 sind.... Von dem her alles richtig gemacht, Herr Petkovic.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13891
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Gut, das mit Schuuruu war schon lange fällig...

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Behrami hätte ich nicht gekickt - dass der Rest weg ist: Bravo Herr Petkovic. Das hätte ich nie von ihm gedacht

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13891
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben:Behrami hätte ich nicht gekickt - dass der Rest weg ist: Bravo Herr Petkovic. Das hätte ich nie von ihm gedacht
Das mit Behrami begreife ich auch nicht ganz.

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Beitrag von zBasel Fondue »

Was ist mit Dzemaili?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13891
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Nach dem Ausscheiden gegen Schweden habe es viele Spieler gegeben, die «schwerwiegende Entscheidungen» treffen wollten, besonders nach den Aussagen von Generalsekretär Alex Miescher. Um welche Spieler es sich dabei handelt, führte er nicht weiter aus.

Miescher habe ihn nach der WM angerufen und nach Hilfe gefragt, um seine Teamkollegen zu beruhigen. «Das habe ich gemacht, weil ich so bin. Ich will Leute vereinen und nicht teilen.» Ob er eher wütend oder enttäuscht sei, wird Behrami gefragt. Er entscheidet sich für enttäuscht. Enttäuscht von bestimmten Personen und dem Trainer.


Und jetzt händ sie ihn gschmisse. Wenn das stimme sött, denn könnts interessant wärde die nögschte Dääg...

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2530
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Sehr guter Entscheid. Für alle diese Spieler gibt es guten Ersatz. Mbabu, Lang und Widmer als RV. Zakaria ersetzt Behrami. Und neben Schär, Akanji und Elvedi braucht niemand einen Djourou.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Zum 1. Mal überhaupt hat Petkovic meinen Respekt!
Die alten waren ja allesamt auch nichts bei der WM.

Ticino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: 03.09.2007, 17:28

Beitrag von Ticino »

SubComandante hat geschrieben:Nach dem Ausscheiden gegen Schweden habe es viele Spieler gegeben, die «schwerwiegende Entscheidungen» treffen wollten, besonders nach den Aussagen von Generalsekretär Alex Miescher. Um welche Spieler es sich dabei handelt, führte er nicht weiter aus.

Miescher habe ihn nach der WM angerufen und nach Hilfe gefragt, um seine Teamkollegen zu beruhigen. «Das habe ich gemacht, weil ich so bin. Ich will Leute vereinen und nicht teilen.» Ob er eher wütend oder enttäuscht sei, wird Behrami gefragt. Er entscheidet sich für enttäuscht. Enttäuscht von bestimmten Personen und dem Trainer.


Und jetzt händ sie ihn gschmisse. Wenn das stimme sött, denn könnts interessant wärde die nögschte Dääg...
Videointerview mit Behrami (in Italienisch):
https://www.rsi.ch/sport/calcio/Petkovic-esclude-Behrami-dalla-Nazionale-10753445.html

Behrami rauszuschmeissen ist ein grosser Fehler! Gelson hat man ja auch jahrelang als Reservespieler behalten. Valon ist/war für das Team ausserhalb des Feldes wichtiger und hätte diese Rolle sehr wahrscheinlich auch akzeptiert.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

zBasel Fondue hat geschrieben:Was ist mit Dzemaili?
Neuer Captain

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Ach hör doch auf. Der Valon hatte seine ganze WM nur seine Lara im Kopf. Dementsprechend schlecht war er auch (ausser gegen Brasil).

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Cuore Matto hat geschrieben:Mbabu ist besser, als es Lichteiner und Lang je waren. Gehört ins nächste Aufgebot und muss spielen.
Omlin muss ebenfalls aufgeboten werden (wer ist Mvogo?), sonst vertehe ich nichts mehr.
Hat Petkovic meinen Post gelesen?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

BloodMagic hat geschrieben:Neuer Captain
Glaub ich nid...
Dr neui Captain, wird es bebe uslöse und medial durch d höll Go....
Zu däm wird die ganzi Doppelbürger Scheiss vo vorne los go
Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

BloodMagic hat geschrieben:Neuer Captain
Da gibt's nur Einen: unseren Granit.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Auf keinen Fall Granit.
Dann doch lieber Dzemaili.....

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2837
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Auf keinen Fall Granit.
Dann doch lieber Dzemaili.....
Seh ich anders. Ich sehe da parallelen zu TX bei uns. Die beiden sind vielleicht nicht die hellsten, aber geborene Leader. Und solche gibt es nur selten.

Antworten