3. Runde: 4.8.18 | Basel - Grasshoppers | 19 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Aficionado hat geschrieben:War eine glasklare gelbe Karte. Oder muss er ihm zuerst die Hose noch runterziehen?
Naja
Selbe aktionen von GC wurden aber nur mit ermahnungen geandet
Aber egal
Der FCB hat gewonnen
das selbe am donnerstag und es gibt wieder ruhe ins team und ins forum

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Oberlin wusste zu gefallen auf Aussen. Stehts ein Gefahrenherd, der Spieler auf sich zieht und Löcher reisst. Die Stürmer hatten definitiv mehr Platz.
Wolf und Oberlin müwsen sich in der Defensivarbeit noch steigern. Ich fands auch richtig dass Koller ihn vom Platz nahm, als er 2x nach Ballverlust stehen blieb. Genau das wollte man nicht sehen. Aber definitiv eine gute Option.

Btw die grösste Bsustelle sind nach wie vor die letzten 20min... wie kann man auch im 6ten Spiel wieder einbrechen?

Für Riveros Seite sehe ich tatsächlich Handlungsbedarf, auch wenn ich ihn nicht generell schlecht finde.Und zwar wird das schwierig: Egal wer kommen wird, der muss aussen und Innenverteidiger Spielen können, ansonsten brauchen wir noch 2 Defensive. Das Kader ist hinten zu dünn für alle 3 Tage einen Schutt.

Das Spiel an sich hat mir gefallen, variantenreich, immer wieder Fahrt aufgenommen. Darauf kann man aufbauen. Bin gespannt wie das am Donschtig weitergeht.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

Serey Die Fussballgott !
Zog auch gegen Schluss noch die Konter voll durch bei der Tropenhitze !

salve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1681
Registriert: 07.08.2017, 15:52

Beitrag von salve »

Kurze Zusammenfassung vom Spiel:

harry99 sein Kindheitstraum ist Trainer vom FCB zu werden. Wurde heute geleakt...

Der Videobeweis sollte eingeführt werden in der Schweiz. Damit die FCB-Forum Experten entlastet werden. Sie sind nämlich seit nach der WM wieder arbeitslos und teilen nur ungern Gratis ihre Meinung.

Marcel Koller hat nach einigen Kommentaren hier reagiert und eine neue Modelinie lanciert. Der Name vom neuen Branding heisst “MK“. Es wurde die ganze Nacht verhandelt. Delgado wurde spontan als Model verpflichtet und vorgestellt. Die Degens halten 12% am neuen Branding. Styleberater wird Thorsten Fink. Ausschlaggebend für seine Verpflichtung waren seine Buddie-Klamotten im Spiel gegen den FCB und seiner Analyse im Interview auf Teleclub nach dem Spiel, wonach er die Buddietransformation schön in Worten zur Geltung gebracht hatte. Die beiden Fashion-Scouts Degen konnten zudem namhafte Personen für das Branding unter Vertrag nehmen. Es gelang ihnen prominente Personen wie Wichser, Schwanz, Locher, Dr. F. Otze, Giesela von Hinten, Herr Biebergeil und Axel Schweiß zu überzeugen mitzumachen.
Und bring bitte Hela mit. Heeela

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8452
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

war ein schritt in die richtige richtigung. nicht mehr und nicht weniger. es gibt noch viel zu tun.

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1999
Registriert: 07.12.2004, 08:20

Beitrag von BS-Supporter »

Omlin sensationell, Serey Die wie in alten Zeiten.
Aber bitte nicht Albian Ajeti vergessen, der heute einen hervorragenden Match gezeigt hat. Schnell, wendig, trickreich, unbändiger Drang nach vorne und aufopfernd für die Mannschaft.
Für mich nebst Omlin Man of the Match.

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4261
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

so eifach ka liebi si.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Beitrag von Costanzo_1 »

[quote="peter f"]Kleines Gedankenspiel vorneweg: was wäre, wenn man Wicky bereits letzten mai entlassen und Koller bereits dann zum Trainer erkoren hätte.
/QUOTE]

Wir hätten womöglich 1-2 Spiele mehr gewonnen. Für die CL-Gruppenphase wäre es meiner Meinung nach mit diesem Kader auch mit Pep Guardiola schwierig geworden.
ROT UND BLAU TILL I DIE

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Beitrag von Costanzo_1 »

peter f hat geschrieben:Kleines Gedankenspiel vorneweg: was wäre, wenn man Wicky bereits letzten mai entlassen und Koller bereits dann zum Trainer erkoren hätte.
Wir hätten womöglich 1-2 Spiele mehr gewonnen. Für die CL-Gruppenphase wäre es, meiner Meinung nach, mit diesem Kader auch mit Pep Guardiola schwierig geworden.
ROT UND BLAU TILL I DIE

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7529
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

harry99 hat geschrieben:Ist seit 2 Jahren nicht auf der Höhe, gegen Gegner die Angreifen ist er immer ein Totalausfall. Wer denkt der Riveros schafft es noch ist doch Fussballbanause....1 guter Schuss im Spiel aufs Tor und sonst nur fehlerhaft.
Aber gegen dieses GC heute und mit seinen Mitspielern hat es zum Sieg gereicht :-9
Könntest du uns Ahnungslosen bitte mal aufklären, weshalb du seit zwei Jahren nur noch ein Thema hast? Nur weil 90% des Forums erkannt hat, dass Riveros im MF statt in der Verteidigung spielen sollte, heisst es doch lange nicht, dass du mit 99% deiner Posts ihn zum Thema machst und gegen ihn schiesst. Das ist ja noch schlimmer als was MistahG mit UF oder Rotoloso gegen Petric aufführte. Und das will schon sehr viel heissen. Denkst du nicht, dass wir inzwischen deine Meinung kennen?
Bitte einfach mal den Hintergrund nennen. Was machst du, wenn eines Tages Riveros nicht mehr bei uns spielt? Wirst du aus dem Forum austreten oder hast du noch andere Themen?

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3092
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Omlin = Gott
Serey Die = gottähnlich
MK (Muttenzerkurve) = göttlich
MK (Trainer) = got points

War ein geiler Abend!
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4588
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Der Koller-Effekt Schein bei den Spielern angekommen zu sein. Die Körpersprache, der Einsatz, das harte Einteigen (nehme Riveros in Schutz, trotz seiner 2 Böcke, weil er absolut wollte, rannre passte, grätschte usw.) vom Team hat mir riesig viel Spass vereitet. Die Dramaturgie wollte es, dass es am Schluss nicht 4:4, sondern 4:2 stand (Omlin mit drei unfassbaren Paraden!). Zu den Trainern: taktisch sehr interessante Aufstellung, weil an sich nicht grundsätzlich die Spieler „verbannt“ und duch den Ersatz getauscht - sondern filigrane aber wichtige Verschiebungen an den Positionen vorgenommen wird (Stichwort: F. Frei und R. v. Wolfswinkel). GC war in meinen Augen nicht schlecht, im Gegenteil in der 2. HZ fand ich Sie wirklich gut. Was die Systemumstellung angeht (wie der geschätzte Kollege Fink sagte), denke ich wird diese Systemumstellung auch aufgrund des FCB, welcher nach Cümart‘s berechtigte rote Karte, bei anderen Gegnern nicht unbedingt aufgehen. Aber GC wird sich fangen, Thorsten hat bereits jetzt tolle Ansätze sehen lassen. Beim FC Basel hingegen möchte ich, obschon Omlin sensationell hielt, meinen persönlichen Man of the match nennen. Es ist Ajeti. Was für ein Spiel von ihm. Bin ohne Worte und zugleich froh, hat er die Verantwortung die er bereits in der Vergangenheit übernahm, gestern mit Scorer-Punkte ummünzen können.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3092
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Mr. Knigge hat geschrieben:Not gegen Elend, 0:0 … oder 4:4
Dank Omlin eben nicht...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7529
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

BS-Supporter hat geschrieben:Omlin sensationell, Serey Die wie in alten Zeiten.
Aber bitte nicht Albian Ajeti vergessen, der heute einen hervorragenden Match gezeigt hat. Schnell, wendig, trickreich, unbändiger Drang nach vorne und aufopfernd für die Mannschaft.
Für mich nebst Omlin Man of the Match.
Mit allem einverstanden.
Ich wusste ja, dass Omlin ein guter Torhüter war, als er zu uns stiess. Aber dass er sogar jetzt schon noch ein klares Upgrade von Vaclik ist, das ist für mich die Überraschung. Ich dachte, er braucht eine Saison bis er das Level von Vaclik erreichen würde. Aber nix da:
Nebst den beiden gehaltenen Penaltys war für mich der gehaltene Freistoss nach Cümarts roter Karte das Highlight! Vaclik hat genau bei solchen Freistössen einige Tore kassiert. Das war der wichtigste Big Safe der Partie! Im Gegenzug das 3:0 statt 2:1... Und dann seine Auskicks: die sind nicht nur um Welten besser als von Vaclik sondern um Universen. Nein, da dürfen wir nicht nur ihm ein Kränzchen winden sondern auch Streller und Co.

Nebst den drei aufgeführten Spielern würde ich aber dennoch auch Zuffi nennen, der aus seinem Schatten trat und zeigte, dass er vielleicht auf der 10er Position besser zur Geltung kommt als auf der 6er.

Bin gespannt auf die nächsten drei Spiele.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3092
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

Rotblau hat geschrieben:Das FCB-Spiel war lange toll anzusehen. Aber dennoch, hätten die Insekten ihre beiden Penalties nicht verschossen, hätte der FCB nach einer 4:0-Führung noch 2 Punkte liegenlassen. Einmal mehr, in den letzten 20 Minuten spielte man wie ein Hühnerhaufen.

Meines Erachtens war der Freistoss für "GC", der die gelb/rote Karte zur Folge hatte, nicht gerechtfertigt. Es war kein Foul.
Wenige Minuten vorher irrte sich der Schiri auf der anderen Seite, als Ajeti das Lebewesen, welches man "Schwalbe" nennt, imitierte.

F.Frei, Zuffi und SereyDie heute die besten FCB-Gladiatoren, nebst Olin, der ja den FCB als Durchgangsstation benützt.
Die letzte Bemerkung wäre jetzt nicht nötig gewesen. Oder weisst du mehr als wir?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4588
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

GCZ hat geschrieben:Normalerweise halt ich hier meinen Rand, heute mal nicht:

Der FCB war klar besser als GC, allerdings war GC nicht mehr als ein Aufbaugegner. Da würd ich das Resultat nicht überbewerten.
Find ich nit. Dr GC het sich besser gschlage, als meh do schribt. Und ich möcht, dass dr FCB witeri tolli Spiel gege e starggs GCZ spielt - darfsch zueversichtli sii, dr Fink isch dr richtig Trainer.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2762
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

Tsunami hat geschrieben:Könntest du uns Ahnungslosen bitte mal aufklären, weshalb du seit zwei Jahren nur noch ein Thema hast? Nur weil 90% des Forums erkannt hat, dass Riveros im MF statt in der Verteidigung spielen sollte, heisst es doch lange nicht, dass du mit 99% deiner Posts ihn zum Thema machst und gegen ihn schiesst. Das ist ja noch schlimmer als was MistahG mit UF oder Rotoloso gegen Petric aufführte. Und das will schon sehr viel heissen. Denkst du nicht, dass wir inzwischen deine Meinung kennen?
Bitte einfach mal den Hintergrund nennen. Was machst du, wenn eines Tages Riveros nicht mehr bei uns spielt? Wirst du aus dem Forum austreten oder hast du noch andere Themen?
hat nix mit 2 jahren selbes Thema zu tun, meine Spielanalyse von Gestern. Wenn Riveros nicht mehr bei uns Spielt sind wir wieder besser:-) sonst nix. Meinst du nicht auch das es in der Schweiz 1000ende LV gibt die das nicht schlechter Spielen als er?
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7529
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

harry99 hat geschrieben:hat nix mit 2 jahren selbes Thema zu tun, meine Spielanalyse von Gestern. Wenn Riveros nicht mehr bei uns Spielt sind wir wieder besser:-) sonst nix. Meinst du nicht auch das es in der Schweiz 1000ende LV gibt die das nicht schlechter Spielen als er?
Ich bin ja längst der Meinung, dass Riveros' Position eine Reihe weiter vorne sein sollte. Mein Mail zielt aber nicht auf die Leistung Riveros' ab sondern viel mehr weshalb du bei 99% der Posts Riveros zum Thema machst. DAS interessiert mich.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2762
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

Tsunami hat geschrieben:Ich bin ja längst der Meinung, dass Riveros' Position eine Reihe weiter vorne sein sollte. Mein Mail zielt aber nicht auf die Leistung Riveros' ab sondern viel mehr weshalb du bei 99% der Posts Riveros zum Thema machst. DAS interessiert mich.
Weil ich ihn als zu schwach für den FCB anschaue. Hatte ich vorher noch nie mit nem FCB Spieler. Mal schauen ob ihn Koller aussortiert oder weiterbringt. Meinst du er genügt eine Reihe weiter Vorne, ich hab da auch meine Bedenken.
:):)FC BASEL FOREVER:):)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6610
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Und für wär wänd ihr denn dr Riveros im mittelfäld laufe lo??

peter f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: 28.05.2011, 12:16

Beitrag von peter f »

Interessant war gestern zu beobachten, wie beim Spielaufbau meist einer der aussenverteidiger nach vorne schob und der andere hinten absicherte. Ein abkippen eines zentralen Mittelfeldspielers in die Abwehr, um von dort das Spiel aufzubauen, habe ich nicht gesehen. Cümart baute dann bis zu seinem Platzverweis meist das Spiel von hinten auf. Auch hat man gesehen, dass das Duo Widmer und Van Wolfswinkel auf rechts viel stabiler war, als Oberlin und Riveros auf links. Wobei mir Oberlin zu Beginn mit seinen vertikalen Läufen in die Tiefe ganz gut gefallen hat. Gegen hinten war er dann einfach zu wenig diszipliniert.
Koller hat ja angekündigt, dass er hoch verteidigen will und da stellt sich mir die Frage, ob so was mit Suchy noch möglich ist. Er scheint dafür weder ausreichend schnell noch dynamisch zu sein. Zuletzt sei auf Zuffis neue Rolle hingewiesen. Taktisch ein sehr guter Zug ihn im zom aufzustellen. Zuffi ist dort viel besser aufgehoben als im zdm. Er spielt wieder auf einer ähnlichen Position wie unter Sousa, als er sich Sehr stark zwischen den gegnerischen Linien bewegt hat.

peter f
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: 28.05.2011, 12:16

Beitrag von peter f »

Taktisch sehr interessant auch Van Wolfswinkels neue Position als verkappter Flügel/hängende Spitze. Bin sehr gespannt, ob das einmalig war oder ob Koller ihn in Zukunft auch auf dieser Position sieht, die Van Wolfswinkel bereits sehr gut interpretiert hat.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Zargor hat geschrieben:drum hab ich ja frau tanner vorgeschlagen sie soll das mal in ruhe im tv anguggen :D
Nachdem der TVapparat gestern, was vergangenes anzusehen streikte, konnte ich das jetzt erledigen, und muss leider sagen
geht in ordnung die gelbe karte

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5953
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Lägg isch das e geils Spiel gsi, alles was es bruucht füre Duell mit GC. Viel Gool, roti Karte und zum Schluss denne doch no Ufregig und Spannig. Die 1. HZ und die ersti Hälfti vo dr 2. sin sehr stargg gsi, denne het me wohl dr Hitz und dr Unterzahl bitz Tribut zollt. Dass es defensiv noni ganz verhebt isch au klar, das brucht etz no bitz Zyt.

Serey Die miteme ganz stargge Spiel.

Frei au wieder dört woner ane ghört und mitere klare Liestigssteigerig.

Dr Riveros mit 2 sehr dumme Aktione im Stroofruum, aber ansunste imfall nid miteme schlächte Spiel, au defensiv.

So macht das wieder sehr viel mehr Spass wie no sTruurspiel am letzte Mittwuch.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13972
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Tsunami hat geschrieben:.... Das ist ja noch schlimmer als was MistahG mit UF oder Rotoloso gegen Petric aufführte. Und das will schon sehr viel heissen. ....
Ich vermute, harry99 möchte sich eben einen solchen Forumsnamen machen - was ihm gelingt, wenn man auf seine Posts eingeht. Blas Riveros ist doch nur das Mittel zum Zweck - seinen Beteuerungen (zu schlecht für den FCB) zum Trotz.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2762
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

[quote="nobilissa"]Ich vermute, harry99 möchte sich eben einen solchen Forumsnamen machen - was ihm gelingt, wenn man auf seine Posts eingeht. Blas Riveros ist doch nur das Mittel zum Zweck - seinen Beteuerungen (zu schlecht für den FCB) zum Trotz.[


Du bist doch ne andere mannschaft Fan....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Shifu
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2011, 13:23

Beitrag von Shifu »

Hätten aber den notwendigen Prozess früher beginnen können und evt. hätten wir bereits 1-2 Verstärkungen erhalten.

Shifu
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2011, 13:23

Beitrag von Shifu »

Hätten aber den notwendigen Prozess früher einleiten können und evt. hätten wir bereits 1-2 Verstärkungen im Haus.

Shifu
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2011, 13:23

Beitrag von Shifu »

Costanzo_1 hat geschrieben:Wir hätten womöglich 1-2 Spiele mehr gewonnen. Für die CL-Gruppenphase wäre es, meiner Meinung nach, mit diesem Kader auch mit Pep Guardiola schwierig geworden.
Hätten aber den notwendigen Prozess früher einleiten können und evt. hätten wir bereits 1-2 Verstärkungen im Haus.

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Ein Zürcher an der Linie und schon läuft es :p
GC war der richtige Aufbaugegner. Einsatz war vorhanden und auch wieder einige gute Spielzüge. Endlich auch wieder mal den Abschluss gesucht.
Schwierig zu sagen wie es ohne die rote Karte ausgegangen wäre.
Schlussendlich müssen wir uns bei Omlin bedanken das wir gewonnen haben.
Hat wieder mal Spass gemacht aber da wartet noch einige Arbeit auf Koller.
Ach ja, Streller hat sich auch wieder mal auf dem Feld blicken lassen Frau Tanner das sind so die schlechten Nebenwirkungen bei einem Sieg.

Antworten