kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

Was soll ich zu meinem Zmittagssandwich lesen? Blick Leserkommentare oder FCB Forum Trainer/Sportchef/Präsi Faden?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Haben wir in der Schweiz kein Schächtverbot?
In diesem Stern-Artikel (Bild 8/12 der Fotostrecke) wird ein geheimer Ort in Basel-Land gezeigt, indem nach muslimischem Glauben geschächtet wird.

http://m.spiegel.de/fotostrecke/bildban ... 346-8.html

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

Taratonga hat geschrieben:Haben wir in der Schweiz kein Schächtverbot?
In diesem Stern-Artikel (Bild 8/12 der Fotostrecke) wird ein geheimer Ort in Basel-Land gezeigt, indem nach muslimischem Glauben geschächtet wird.

http://m.spiegel.de/fotostrecke/bildban ... 346-8.html
gemäss Wikipedia ist in der Schweiz das Schächten von Geflügel erlaubt. Daher gelten Hammel bei Muslimen in der Schweiz als Geflügel.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

k@rli o. hat geschrieben:gemäss Wikipedia ist in der Schweiz das Schächten von Geflügel erlaubt. Daher gelten Hammel bei Muslimen in der Schweiz als Geflügel.
Der Biber ist ja auch ein Fisch. Und die Erde eine Scheibe.

Es ist übrigens bewiesen, dass Dummheit ansteckend ist. Je blöder ein Text, desto darauf angepasst die Gehirnleistung im Anschluss.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Jemand von euch am Sziget in Budapest?

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Wenn jemand der Meinung ist, er würde der Umwelt einen Gefallen machen, wenn er Produkte mit Palmöl durch Produkte mit Kokosöl ersetzt, liege ich schon richtig, wenn ich ihm sage, dass er auf einen Marketingtrick reingefallen ist, oder?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
slab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: 21.08.2015, 14:34
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von slab »

Bierathlet hat geschrieben:Wenn jemand der Meinung ist, er würde der Umwelt einen Gefallen machen, wenn er Produkte mit Palmöl durch Produkte mit Kokosöl ersetzt, liege ich schon richtig, wenn ich ihm sage, dass er auf einen Marketingtrick reingefallen ist, oder?
Ja, hast absolut recht. Genau das gleiche Desaster, denn auch Kokosöl kann nur in den Tropen gewonnen werden.
Die einzige Alternative ist Raps-, Oliven- oder Sonnenblumenöl, dass kann in Europa gewonnen werden

Edit: hier noch ein Link zum Thema: https://www.regenwald.org/themen/palmoe ... zu-palmoel
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

Bierathlet hat geschrieben:Wenn jemand der Meinung ist, er würde der Umwelt einen Gefallen machen, wenn er Produkte mit Palmöl durch Produkte mit Kokosöl ersetzt, liege ich schon richtig, wenn ich ihm sage, dass er auf einen Marketingtrick reingefallen ist, oder?
Völlig richtig, denn das Kokosöl "erbt" sozusagen die Probleme von Palmöl. Das Problem wird auch hier die wachsende Nachfrage sein, die es zu befriedigen gilt. Und so werden bestenfalls bestehende Palmölplantagen in Kokosplantagen umgewandelt, oder im schlechtesten Fall weitere Gebiete gerodet um Platz für die Kokosplantage zu machen.
Wir produzierten selbst Produkte mit Palmöl. Das Problem ist das Palmöl einige Eigenschaften aufweist, welches andere Öle nicht besitzen (es ist von Natur aus hitzestabil). Bei Rapsöl/Fett war dies nur der Fall, wenn das Fett gehärtet wurde. Dieses Prozess verursachte aber Transfette, jene die eben speziell ungesund sind. Mittlerweile gibt es aber bessere "Härtungsprozesse" welche den Rückstand an Transfetten nahezu eliminieren. Deswegen haben wir auf Rapsfett Suisse Garantie umgestellt. Der Preis ist etwas teurer (ca. 5%), produktionstechnisch und anwendungstechnisch sind die Produkte jedoch identisch.

=> Fazit: Es könnte jeder Hersteller sofort umstellen, er müsste nur etwas höhere Kosten bei den Rohmaterialien berechnen. Vielfach hört man genau das Argument, dass Palmfett kaum zu erstetzen sei. Dies jedoch ist eine alte Mär, die seit 4-5 Jahren schlichtweg nicht mehr stimmt.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

slab hat geschrieben:Ja, hast absolut recht. Genau das gleiche Desaster, denn auch Kokosöl kann nur in den Tropen gewonnen werden.
Die einzige Alternative ist Raps-, Oliven- oder Sonnenblumenöl, dass kann in Europa gewonnen werden

Edit: hier noch ein Link zum Thema: https://www.regenwald.org/themen/palmoe ... zu-palmoel
Danke :)
Lusti hat geschrieben:Völlig richtig, denn das Kokosöl "erbt" sozusagen die Probleme von Palmöl. Das Problem wird auch hier die wachsende Nachfrage sein, die es zu befriedigen gilt. Und so werden bestenfalls bestehende Palmölplantagen in Kokosplantagen umgewandelt, oder im schlechtesten Fall weitere Gebiete gerodet um Platz für die Kokosplantage zu machen.
Wir produzierten selbst Produkte mit Palmöl. Das Problem ist das Palmöl einige Eigenschaften aufweist, welches andere Öle nicht besitzen (es ist von Natur aus hitzestabil). Bei Rapsöl/Fett war dies nur der Fall, wenn das Fett gehärtet wurde. Dieses Prozess verursachte aber Transfette, jene die eben speziell ungesund sind. Mittlerweile gibt es aber bessere "Härtungsprozesse" welche den Rückstand an Transfetten nahezu eliminieren. Deswegen haben wir auf Rapsfett Suisse Garantie umgestellt. Der Preis ist etwas teurer (ca. 5%), produktionstechnisch und anwendungstechnisch sind die Produkte jedoch identisch.

=> Fazit: Es könnte jeder Hersteller sofort umstellen, er müsste nur etwas höhere Kosten bei den Rohmaterialien berechnen. Vielfach hört man genau das Argument, dass Palmfett kaum zu erstetzen sei. Dies jedoch ist eine alte Mär, die seit 4-5 Jahren schlichtweg nicht mehr stimmt.
Danke für die Ausführungen. Echt löblich, dass ihr diesen Schritt gegangen seid. :) Was war das denn für ein Produkt?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Fredy H. hat geschrieben:wieviele Levels hat Candy Crush (auf dem Smartphone IOS)?
Au süchtig nach däm Scheiss?

The game consists of 240 episodes in which there are various levels. In total there are 3590 levels in Window 10 version. In case of Flash version, there are 189 episodes in which there are 2825 levels. Stand: 03.05.2018

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Entschädigung rechtens? Jesses Gott... :mad:

http://m.spiegel.de/karriere/diskrimini ... 23675.html

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Taratonga hat geschrieben:Entschädigung rechtens? Jesses Gott... :mad:

http://m.spiegel.de/karriere/diskrimini ... 23675.html
man kann es nicht oft genug schreiben:
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Wen wunderts. Schweden, eines der schlimmsten, wenn nicht gar das schlimmste und kaputteste Land in Europa.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:man kann es nicht oft genug schreiben:
Ganz dicht gefolgt von D

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

NKBS hat geschrieben:Als politische Partei will man in der Regel Aufmerksamkeit generieren und versuchen, den eigenen Wähleranteil auszubauen. Angesichts der Tatsache, dass mehr Männer als Frauen wählen/abstimmen gehen, scheint die Strategie der SP nicht ganz falsch zu sein, Frauen für sich zu gewinnen (versuchen).

Abgesehen davon: wenn man di Kommentare einzelner User hier drin liest, dann fragt man sich schon, ob etwas Sensibilisierung (ubd sei dies nur, Statistiken und Zahlen zu nennen) nötig ist.
Ist mir schon klar. Die Aussage "...wenn eine rechtspopulistische Partei immerwieder hervorhebt, dass kriminelle Delikte aussergewöhnlich oft von Ausländern begangen werden..." bildet wenigstens eine Diskussionsbasis. Aber was gibts bei "Männer sind gewalttätiger als Frauen" noch zu diskutieren? Bei mir ist da einfach Schluss, weil die Aussage alleine schon sinnfrei ist.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Taratonga hat geschrieben:Entschädigung rechtens? Jesses Gott... :mad:

http://m.spiegel.de/karriere/diskrimini ... 23675.html
Der Arbeitgeber sollte eine Entschädigung erhalten. Es ist schliesslich auch diskrimierend, wenn man jemandem die Hand nicht gibt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag (wieso auch immer) einen Satz Autogrammkarten der CH Nati...
Jemand eine Idee wo man sowas kriegt? Finde im Internet nichts. Muss man die etwa noch auf die alte Art anschreiben mit Autogrammwünschen? ;)

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Rey2 hat geschrieben:Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag (wieso auch immer) einen Satz Autogrammkarten der CH Nati...
Jemand eine Idee wo man sowas kriegt? Finde im Internet nichts. Muss man die etwa noch auf die alte Art anschreiben mit Autogrammwünschen? ;)
Die kennen wahrscheinlich nur Instragram und Facebook. Ich denke, du musst in den sauren Apfel beissen und beim nächsten Training auf dem Feusisberg persönlich jeden anhauen müssen. Oder du gibt's deinem Junior die Autogrammkarten der Nati 94 mit Andi Egli usw, aber dann hasst er Dich wohl `ne Weile ;)

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

kogokg hat geschrieben:Oder du gibt's deinem Junior die Autogrammkarten der Nati 94 mit Andi Egli usw, aber dann hasst er Dich wohl `ne Weile ;)
Ich hab ihm mal ein Bild von Alain Sutter gezeigt aus der Zeit. Er hat sich 10min gekugelt vor lachen.
"Aber Papa, dä isch doch nid in dr ÄCHTE Nati gsi..."
"Het dä lieber e Frau welle si??" usw... ;)

Auf den Feusisberg und selbst sammeln? Alles was recht ist, mache ja so ziemlich alles für ihn, aber DAS geht mir zu weit! :p

Benutzeravatar
dasdiyok
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 18.04.2011, 11:05
Wohnort: enceladus

Beitrag von dasdiyok »

war jemand am schanzenfest?

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Rey2 hat geschrieben:Ich hab ihm mal ein Bild von Alain Sutter gezeigt aus der Zeit. Er hat sich 10min gekugelt vor lachen.
"Aber Papa, dä isch doch nid in dr ÄCHTE Nati gsi..."
"Het dä lieber e Frau welle si??" usw... ;)

Auf den Feusisberg und selbst sammeln? Alles was recht ist, mache ja so ziemlich alles für ihn, aber DAS geht mir zu weit! :p
Vielleicht hat er sogar recht, was Sutter betrifft :eek:

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

@ Forums-Psycho-Ecke
Ist das noch normal, oder habe ich ein ernsthafteres Problem? Ich werde richtig aggressiv wenn neben mir im Zug, jemand genüsslich in seinen Apfel beisst. Bei Kindern ist es mir egal, aber heute ist es mir wieder einmal bei einem Typen widerfahren, dass ich sogar das Abteil wechseln musste, weil ich mich über das Geräusch beim Apfel reinbeissen und dem anschl. Kauen dermassen aufgeregt habe, bzw es mich auf die Palme gebracht hat. Normal ist das ja kaum mehr, oder? Kennt jemand von Euch das auch? Eher nicht nehme ich mal an

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Taratonga hat geschrieben:@ Forums-Psycho-Ecke
Ist das noch normal, oder habe ich ein ernsthafteres Problem? Ich werde richtig aggressiv wenn neben mir im Zug, jemand genüsslich in seinen Apfel beisst. Bei Kindern ist es mir egal, aber heute ist es mir wieder einmal bei einem Typen widerfahren, dass ich sogar das Abteil wechseln musste, weil ich mich über das Geräusch beim Apfel reinbeissen und dem anschl. Kauen dermassen aufgeregt habe, bzw es mich auf die Palme gebracht hat. Normal ist das ja kaum mehr, oder? Kennt jemand von Euch das auch? Eher nicht nehme ich mal an
Google -> Misophonie.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

nobilissa hat geschrieben:Google -> Misophonie.
:eek:
Merci Nobilissa

Benutzeravatar
DiniMueter
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2011, 13:13

Beitrag von DiniMueter »

Y bi dasjohr leider scho usem Militär entloh worde und mues nägschtens and Abrüschtig. Gits neume e Checklischte oder so, was me do alles mues drbi ha? Bi Durchdiener gsi, ha also e Huffe gar nüm bi mir und y nimm nit ah, dass die mini bruchte Stiefel nomol wänn bruche. Weiss do öbber grad mehr?

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1046
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Beitrag von Fredy H. »

Welches Virenschutzprogramm empfiehlt die Forumsgemeinde?
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

Fredy H. hat geschrieben:Welches Virenschutzprogramm empfiehlt die Forumsgemeinde?
Brain 2.0 ;-)

und sonst Kaspersky

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

DiniMueter hat geschrieben:Y bi dasjohr leider scho usem Militär entloh worde und mues nägschtens and Abrüschtig. Gits neume e Checklischte oder so, was me do alles mues drbi ha? Bi Durchdiener gsi, ha also e Huffe gar nüm bi mir und y nimm nit ah, dass die mini bruchte Stiefel nomol wänn bruche. Weiss do öbber grad mehr?
Die lischte sötsch eigentlich mitem Marschbefehl becho!
Nei, stifel chasch bhalte!

salve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1681
Registriert: 07.08.2017, 15:52

Beitrag von salve »

Chicaco bears vs Seattle Seahawks Livestream?
Und bring bitte Hela mit. Heeela

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 762
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Beitrag von team17 »

salve hat geschrieben:Chicaco bears vs Seattle Seahawks Livestream?
Stream keine Ahnung. Aber dazn hat auch NFL..

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Wo kunnt me z'Basel im Usgang mitere Gruppe vo gschätzt 20 Lüt (2/3 Männer) ihne?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Antworten