Martin Liechti

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
salve
Erfahrener Benutzer

Martin Liechti

Beitrag von salve »

Der U21-Spieler des FC Basel 1893, Martin Liechti, hat einen Profivertrag bis 2020 unterschrieben. Der 20-jährige Mittelfeldspieler stiess im Sommer 2014 von der U17-Mannschaft von Servette Genf zur FCB-U16 und hat seither sämtliche Stufen bis zur U21 in der Nachwuchsabteilung von Rotblau durchschritten.
https://www.fcb.ch/de-CH/News/2018/06/0 ... ofivertrag
Und bring bitte Hela mit. Heeela

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Herzliche Gratulation zum Profi Vertrag Martin!

Ich habe ihn noch nicht spielen gesehen, wird aber seine attribute haben wenn er einen Profi-Vertrag erhält.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Gratulation zum Profivertrag - Das sind ja rekordverdächtige Profiverträge mit sieben Stück. Wenn es so weiter geht brauchen wir keine Ausländer mehr

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

salve hat geschrieben:Der U21-Spieler des FC Basel 1893, Martin Liechti, hat einen Profivertrag bis 2020 unterschrieben. Der 20-jährige Mittelfeldspieler stiess im Sommer 2014 von der U17-Mannschaft von Servette Genf zur FCB-U16 und hat seither sämtliche Stufen bis zur U21 in der Nachwuchsabteilung von Rotblau durchschritten.
https://www.fcb.ch/de-CH/News/2018/06/0 ... ofivertrag
Es ist ja grundsätzlich der Weg, den die neue Führung gehen will: Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft integrieren.
Aber:
In der aktuellen Saison kam Liechti mit der U21-Mannschaft zu 13 Einsätzen in der Promotion League und erzielte dabei zwei Tore. In der UEFA Youth League kam er zu zwei Einsätzen und bereitete dabei zwei Tore vor.
Das sind jetzt nicht gerade Werte, welche einen vom Sockel hauen. Oder war er eine halbe Saison verletzt oder hatte er im 2. HJ solche Fortschritte erzielt?
Kann jemand, der die U-21 regelmässig begutachtet hierzu mehr sagen? Gibt es noch andere Spieler, welche der FCB ebenfalls an sich binden müsste?

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Soweit ich weiss, fiel Liechti in der vergangenen Saison zwei mal längere Zeit aus. Details kenne ich aber nicht.

Die 2-3 mal, als ich ihn habe spielen sehen, machte er mir einen dynamischen, technisch versierten Eindruck. Ob es für die 1. Mannschaft reicht, werden wir sehen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Im Probetraining beim FC Aarau.

ballhawk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ballhawk »

Platypus hat geschrieben:Soweit ich weiss, fiel Liechti in der vergangenen Saison zwei mal längere Zeit aus. Details kenne ich aber nicht.

Die 2-3 mal, als ich ihn habe spielen sehen, machte er mir einen dynamischen, technisch versierten Eindruck. Ob es für die 1. Mannschaft reicht, werden wir sehen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!
Er hatte einen Kreuzbandriss.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mittlerweile bekommen einfach "alle" einen Profivertrag und werden dann ausgeliehen... man hat wohl angst eine Perle günstig wegzugeben.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

rhybrugg hat geschrieben:Mittlerweile bekommen einfach "alle" einen Profivertrag und werden dann ausgeliehen... man hat wohl angst eine Perle günstig wegzugeben.
Ist wichtig und richtig das sie die Möglichkeit bekommen auf hohem Niveau Spielpraxis (Erfahrung) zu sammeln :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

rhybrugg hat geschrieben:Mittlerweile bekommen einfach "alle" einen Profivertrag und werden dann ausgeliehen... man hat wohl angst eine Perle günstig wegzugeben.
Du wärst wohl einer der Ersten, der dies der Clubleitung um die Ohren hauen würde...

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Quo hat geschrieben:Du wärst wohl einer der Ersten, der dies der Clubleitung um die Ohren hauen würde...
Ich staune blos, dass wir plötzlich soviele Kandidaten für die erste Mannschaft in unserem Nachwuchs haben.
Evtl. täuscht mich mein Gefühl...denke aber, dass die Profiverträge für Nachwuchspieler deutlich zugenommen haben?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

salve hat geschrieben:Ist wichtig und richtig das sie die Möglichkeit bekommen auf hohem Niveau Spielpraxis (Erfahrung) zu sammeln :)
Und alle Vereine stehen Schlange um einen Nachwuchsspieler vom FCB abzubekommen, wenn erstmal klar wird, dass er subito zu seinem Stammverein zurück muss, wenn dieser erfolgreich spielt.
Das soll übriigens keine Kritik an Martin Liechti sein (den ich viel zu wenig kenne um mir eine Meinung über ihn zu bilden).

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

rhybrugg hat geschrieben:Ich staune blos, dass wir plötzlich soviele Kandidaten für die erste Mannschaft in unserem Nachwuchs haben.
Evtl. täuscht mich mein Gefühl...denke aber, dass die Profiverträge für Nachwuchspieler deutlich zugenommen haben?
Profivertrag bedeutet doch nicht automatisch erste Mannschaft, sondern nur dass der FCB diesen Jungen vertraglich bindet und mehr verdienen kann oder nicht?

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

liechti hat in aarau anscheinend einen guten eindruck hinterlassen.

Auch wenn alles daraufhin deutet: Besiegelt ist die Ausleihe von Liechti noch nicht. FCA-Trainer Patrick Rahmen und Sportchef Sandro Burki wollen sich in den beiden Spielen am Freiämter-Cup ein definitives Bild des gebürtigen Genfers machen und dann entscheiden, ob Liechti mit ins Kurztrainingslager in Bellwald fährt (1. bis 4. Juli).
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... -132751258
Im vierten Testspiel der Saison kassiert der FCA die erste Niederlage: 3:4 ging der Final des Freiämter-Cup in Muri gegen Winterthur verloren. (............) Nach zähem Beginn zeigte die Offensive einige schön anzusehende und auch erfolgreiche Kombinationen. Das Trio Frontino, Varol Tasar und Wahrscheinlich-Neuzugang Martin Liechti (vom FC Basel) wusste zu gefallen.
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/aa ... -132759887
Einen ersten Abschluss von Martin Liechti vermochte Goalie Raphael Spiegel zu entschärfen, aber im zweiten Anlauf fand ein flaches Zuspiel des Basler Testspielers zu Varol Tasar, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste (15.);
https://fcaarau.ch/news/erneuter-titelg ... -verpasst/
give me the ball, you motherfucker!

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Günstiger kommst du nun mal nicht an neue Spieler. Kosten keine Ablöse und sie verdienen nur ein paar Tausend Franken, welche im Fall von Liechti dann vermutlich auch noch vom FCA übernommen werden.
Er spielte vorher U21, also 1. Liga, und jetzt Challenge League. Ist doch eine Win-win-Situation für Spieler und beide Clubs.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Shakespeare hat geschrieben:Günstiger kommst du nun mal nicht an neue Spieler. Kosten keine Ablöse und sie verdienen nur ein paar Tausend Franken, welche im Fall von Liechti dann vermutlich auch noch vom FCA übernommen werden.
Er spielte vorher U21, also 1. Liga, und jetzt Challenge League. Ist doch eine Win-win-Situation für Spieler und beide Clubs.
Und früher haben alle gemotzt, wenn ein junges Talent den FCB verliess ohne das der FCB ihm einen Profivertag gegeben hat. Da wurde dann wieder über die schlechte Nachwusarbeit beim FCB gemotzt..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

dasto hat geschrieben:Und früher haben alle gemotzt, wenn ein junges Talent den FCB verliess ohne das der FCB ihm einen Profivertag gegeben hat. Da wurde dann wieder über die schlechte Nachwusarbeit beim FCB gemotzt..
Es würd mi nit wundere wenn die beidi sitemotzer sogar die gliche sinn......

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

D-Balkon hat geschrieben:Es würd mi nit wundere wenn die beidi sitemotzer sogar die gliche sinn......
Vo dem gang ich eigentlich sogar us ;)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

dasto hat geschrieben:Und früher haben alle gemotzt, wenn ein junges Talent den FCB verliess ohne das der FCB ihm einen Profivertag gegeben hat. Da wurde dann wieder über die schlechte Nachwusarbeit beim FCB gemotzt..
Dangge!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Liechti trifft für Aarau im Testspiel gegen SC Kriens.

Noch erwähnenswert:
Sieben Wechsel zur Halbzeitpause auf Aarauer Seite. Nur Goalie Deana und die Mittelfeldspieler Hammerich, Liechti und Pepsi dürfen weiterspielen.
https://fcaarau.ch/saison/saison-2017-2 ... -fc-aarau/
Sammeln also schon ordentlich Spielpraxis :) Hoffe es geht so weiter!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

D-Balkon hat geschrieben:Es würd mi nit wundere wenn die beidi sitemotzer sogar die gliche sinn......
Falls du mich meinst: ich habe festgestellt bzw. vermute, dass es eine Änderung gab in der Häufigkeit der Nachwuchsspieler die einen Profi-Vertrag erhalten.
Ich finde das Grundsätzlich gut, sehe aber auch Probleme weil man diese Spieler dann praktisch nur noch in einem anderen Verein parkieren kann.
Je nachdem wie der FCB das weiterzieht (zb. wann/ob er diese Spieler zurückholt) wird das mehr oder weniger attraktiv für den neuen Verein und den Spieler selbst.

Und nochmals, falls du mich gemeint hast: ich bin einzigartig und hab nur einen Account :-)

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Und wird schon ausgeliehen zu AARAU gemäss 20min
1893  :cool:

Antworten