Champions League 2018/19

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

tanner hat geschrieben:Wieso muss eigentlich dieses schreckliche athletico madrid gewinnen?
Weil sie heute einfach besser waren als OM? Was war heute an Athletico schrecklich?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Der FCB hat nichts davon. Die Türkei und Tschechien haben etwas davon (-> 3. Qualirunde).
Damit ist jetzt auch klar, dass Basel entweder gegen PAOK oder Sturm spielen wird.
Visions hat geschrieben:ist es in der Quali auch so das wir zuerst auswärts antreten?
Nein, soweit ich weiss wird das gelost.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

In Runde 2 spielt Basel gegen Sturm Graz oder PAOK. In Runde 3 und 4 sind wir sicher gesetzt und falls wir uns für die Gruppenphase qualifizieren, wären wir sicher in Topf 2.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Chrisixx hat geschrieben:In Runde 2 spielt Basel gegen Sturm Graz oder PAOK. In Runde 3 und 4 sind wir sicher gesetzt und falls wir uns für die Gruppenphase qualifizieren, wären wir sicher in Topf 2.
Das isch gelinde gseit e schöni mischt
Mir mit unserem losglügg kriege sicher die grieche

In der hochsummerzyt kriegsch kai flug, kai hotel oder zahlsch es vermöge
und denn dörfsch di no mit dene vollidiote vo fäns "ummeschlo"

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tsunami hat geschrieben:Weil sie heute einfach besser waren als OM? Was war heute an Athletico schrecklich?
Ob dem so isch channi nid beurteile, do ich keine mätch lueg wo spanischi mannschafte spiele
usser gäge FCBasel, aber dört scho fasch gezwungeber mase

Alles was vo dört chunnt isch eifach schregglig

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Lieber Grieche, Au wenn Flug tixs chli meh koste, als irgendwas türkisches... Sag ich als regelmäßige Türkei Urlauber, das het aber e spezielle und persönliche grund

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die Verbindungen Basel-Graz sind auch nicht viel besser: Keine Direktflüge ab Basel, einzig einmal ab ZH glaub ich und mit dem Zug hat man eine halbe Ewigkeit (Immerhin gibt es den Nachtzug ab Zürich und einen EC).
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

So, jetzt kann man bereits deutlich einfacher rechnen.
Also, wichtig, gut aufpassen und lesen, dass muss man es im Thread nicht zehnfach erklären.

Kalender für Basel relevant:
19. Juni - Auslosung 2. Runde
23. Juli - Auslosung 3. Runde

24./25. Juli - Hinspiel 2. Runde
31.Juli/1. August - Rückspiel 2. Runde

6. August - Auslosung 4. Runde (Playoffs)
7./8. August - evtl. Hinspiel 3. Runde
14./15. August - evtl. Rückspiel 3. Runde

21./22. August - evtl. Hinspiel 4. Runde (Playoffs)
28./29. August - evtl. Rückspiel 4. Runde (Playoffs)

Was wir dabei alles sehen:
Die Auslosung der 3. Runde findet bereits VOR der Austragung der 2. Qualirunde statt, die Auslosung der 4. Runde (Playoffs) vor der Austragung der 3. Runde.

Das bedeutet, dass die Auslosungen aufgrund der höchsten Koeffizienten pro Paarung sein werden. Basel mit dem zweithöchsten Koeffizienten wäre also garantiert gesetzt für alle drei Runden (und in einer eventuellen Gruppenphase in Topf2), siehe Chrisixx' Beitrag.
Für Runde 3 heisst das:
Gesetzt sind
- Benfica
- Basel/Gegner (Sturm/PAOK)
- Dinamo Kiev
- Besiktas oder Ajax/Gegner (Sturm/PAOK)

Ungesetzt sind
- Spartak Moskau
- BEL-Vertreter (vermutlich Standard Lüttich)
- CZE-Vertreter (vermutlich Slavia Prag)
- Besiktas oder Ajax/Gegner (Sturm/PAOK)

Für Runde 4 heisst das für Basel, dass alle Gegner ausser Benfica (Gottseidank, nicht schon wieder!) möglich sind.

Sollte Basel in der 2. Runde rausfliegen, wäre man in der 3. Runde der EL-Quali. Sollte Basel in der 3. oder 4. Runde rausfliegen, wäre man direkt in der EL-Gruppenphase. Das macht nur begrenzt Sinn (organisatorische Gründe), ist aber tatsächlich so.
Was ebenfalls zu bemerken ist: Sollte Basel tatsächlich bis in die 4. Runde kommen, so hätten wir ab dem 23. Juli non-stop englische Wochen bis zur Nationalmannschaftspause am 3. September (6 Meisterschaftsrunden, 1x Cup, 6 Spiele europäisch). Und sollten wir es in eine der beiden Gruppenphasen schaffen und im Cup nicht straucheln (1/32, 1/16-Finale), so würden wir abgesehen von den drei Nationalmannschaftspausen im September, Oktober und November bis Anfang Dezember jede (!) Woche zwei Spiele haben. Es ist also nicht unrealistisch, dass der FC Basel bis zur Winterpause insgesamt 33 Wettbewerbspiele abliefert (18 + 12 + 3).
Zum Vergleich: Seit Februar hatten wir gerade mal 19 Spiele (20 mit Luzern am Samstag).
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Verbindungen Basel-Graz sind auch nicht viel besser: Keine Direktflüge ab Basel, einzig einmal ab ZH glaub ich und mit dem Zug hat man eine halbe Ewigkeit (Immerhin gibt es den Nachtzug ab Zürich und einen EC).
Ist aber mit dem auto, trotz ca 8 bis 9 stunden fahrt gut zu erreichen und durchaus wert früher schon anzureisen
@master:
Dieser gedrängte spielplan hat aus der sicht als Fan auch vorteile
der Verein muss seine sparpolitik mit der Aktion Mannschaftsverkleinerung und nur "junges gemüse" ein wenig verschieben und die mannschaft so zusammen stellen dass das Geld auch über den Erfolg international vermehrt wird, inkl.eventuelle verkäufe von spielern

Sollte nun alles so eintreffen wie von Dir aufgeführt hat ja eine pokallose zeit im nachtrag auch seinen reiz als Fan

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

tanner hat geschrieben:Das isch gelinde gseit e schöni mischt
Mir mit unserem losglügg kriege sicher die grieche

In der hochsummerzyt kriegsch kai flug, kai hotel oder zahlsch es vermöge
und denn dörfsch di no mit dene vollidiote vo fäns "ummeschlo"
mimimi, kei ahnig vo fankultur. wenn paok kunnt wird das gänsehutmässig s krassiscjte sit poznan. aber jo, liebr s stadion voll mit 15 millione mongischwizer wo eimool in 3 joor ins joggeli kömme wäge man united. momol, denn ischs am töllste.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

Falscher Fred... aber ich hoffe, dass die CL nicht dieses schreckliche Real gewinnt, dann hätten wir zumindest einen Exspieler in der Siegermannschaft, den dessen Trainer auch noch hier bei uns entdeckt hat - und bei dessen allfälligen Weitertransfer wir mitverdienen.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Offebar kömme jetzt nur PAOK und Sturm Graz
als gegner in Froog, will Atletico d'EL gwunne
het.
Sötte eigentlich beidi machbar si...

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

Spezi81 hat geschrieben:Offebar kömme jetzt nur PAOK und Sturm Graz
als gegner in Froog, will Atletico d'EL gwunne
het.
Sötte eigentlich beidi machbar si...
Genau!! :cool:

Der Europa-League-Final hat Folgen für den FCB

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... B-18840875

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

FC Bee hat geschrieben:Genau!! :cool:

Der Europa-League-Final hat Folgen für den FCB

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... B-18840875
Geil, die hauen wir raus! :D Und am Schluss ist YB nicht mal in der CL... Wenn's denn so kommt, lach ich mir nen Schranz :D

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Shakespeare hat geschrieben:Geil, die hauen wir raus! :D Und am Schluss ist YB nicht mal in der CL... Wenn's denn so kommt, lach ich mir nen Schranz :D
Fang schon mal an ;)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Goldust hat geschrieben:mimimi, kei ahnig vo fankultur. wenn paok kunnt wird das gänsehutmässig s krassiscjte sit poznan. aber jo, liebr s stadion voll mit 15 millione mongischwizer wo eimool in 3 joor ins joggeli kömme wäge man united. momol, denn ischs am töllste.
bisch no bsoffe?
mir goots um d'usswärtsfahrt und das isch, für mi, es no go

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Von der Stadt her ist Graz genial.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilisk_93 »

Visions hat geschrieben:ist es in der Quali auch so das wir zuerst auswärts antreten?
Laut Bz Basel ja

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Master hat geschrieben: Sollte Basel in der 2. Runde rausfliegen, wäre man in der 3. Runde der EL-Quali. Sollte Basel in der 3. oder 4. Runde rausfliegen, wäre man direkt in der EL-Gruppenphase. Das macht nur begrenzt Sinn (organisatorische Gründe), ist aber tatsächlich so.
Aber deine Aussage würde ja bedeuten, dass man auf jeden Fall in der EL-Gruppenphase ist und das kann ja wohl nicht sein. Eine andere Frage: wäre auch Sturm Graz für die 3. Runde qualifiziert, wenn sie gegen den FCB rausfliegen? Ich würde dem Heiko noch gönnen, weiterzukommen.

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

udu hat geschrieben:Aber deine Aussage würde ja bedeuten, dass man auf jeden Fall in der EL-Gruppenphase ist und das kann ja wohl nicht sein. Eine andere Frage: wäre auch Sturm Graz für die 3. Runde qualifiziert, wenn sie gegen den FCB rausfliegen? Ich würde dem Heiko noch gönnen, weiterzukommen.
Ne, bei einem rausfliegen in der 3ten Qualli Runde der CL müsste man noch ein Knock- out Spiel in der EL machen um in die Gruppenphase der EL zu gelangen. Bei einem rausfliegen in der 4ten Qualli Runde der CL ist man direkt für die Gruppenphase in der El quallifiziert... (YB ist somit definitiv Europäisch in einer Gruppenphase)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

FC Bee hat geschrieben:Ne, bei einem rausfliegen in der 3ten Qualli Runde der CL müsste man noch ein Knock- out Spiel in der EL machen um in die Gruppenphase der EL zu gelangen. Bei einem rausfliegen in der 4ten Qualli Runde der CL ist man direkt für die Gruppenphase in der El quallifiziert... (YB ist somit definitiv Europäisch in einer Gruppenphase)
Nein bei einem Rausfliegen in der 3. Runde sind wir auch schon in der Gruppenphase der EL. Beim Rausfliegen in der 2. Runde müssen wir noch zwei EL Qualifikationsrunden spielen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben:Von der Stadt her ist Graz genial.
jep, echt ein nettes städtchen (auch wenn sie 100k mehr einwohner hat als basel, kommt sie mir viel "kleiner" vor, was nicht als schlecht zu verstehen ist). ans spiel, danach ordentlich einen laden und um mitternacht der ganze awaymob geschlossen in die mausefalle. hüttengaudi und alarm machen. :D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

tanner hat geschrieben:bisch no bsoffe?
aha, sorry, falsch verstande. i ha gmeint z basel.

FC Bee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bee »

Stimmt, ist gemäss Wikipedia nur für den Champions-Weg das die noch in die Play-offs müssen, SORRY

3. Qualifikationsrunde
Champions-Weg

Folgende zwölf Mannschaften werden am Champions-Weg der 3. Qualifikationsrunde teilnehmen. Unterlegene Mannschaften treten in den Play-offs Champions-Weg der UEFA Europa League 2018/19 an, die Gewinner in den Play-offs Champions-Weg der UEFA Champions League 2018/19:

gesetzte Mannschaften:

Österreich FC Salzburg[8] (Meister der Bundesliga 2017/18) KK: 55,500[7]

ungesetzte Mannschaften:

Setzung unbekannt:

UEFA Logo.png Sieger der 2. Qualifikationsrunde: Weißrussland BATE Baryssau / unbekannt KK: 20,500
Griechenland AEK Athen (Meister der Super League 2017/18) KK: 10,000
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 2,000 / max. 21,750
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 1,750 / max. 22,500
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 1,750 / max. 22,500

Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 1,650 / max. 24,500
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 1,250 / max. 27,000
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 1,000 / max. 27,500
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 0,975 / max. 31,000
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 0,875 / max. 37,000
Europäische Union Sieger der 2. Runde KK: min. 0,000 / max. 55,500

Platzierungsweg

Folgende acht Mannschaften werden am Platzierungsweg der 3. Qualifikationsrunde teilnehmen. Unterlegene Mannschaften treten in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2018/19 an, die Gewinner in den Play-offs Platzierungsweg der UEFA Champions League 2018/19:

gesetzte Mannschaften:

Portugal Benfica Lissabon (Zweiter der Primeira Liga 2017/18) KK: 80,000
UEFA Logo.png Sieger der 2. Qualifikationsrunde: Schweiz FC Basel / unbekannt KK: 71,000
Ukraine Dynamo Kiew (Zweiter der Premjer-Liha 2017/18) KK: 62,000

ungesetzte Mannschaften:

Russland Spartak Moskau (Dritter der Premjer-Liga 2017/18) KK: 13,500
Belgien Standard Lüttich oder RSC Anderlecht (Zweiter der Pro League 2017/18) KK: min. 12,500 / max. 48,000
Tschechien Zweiter der HET Liga 2017/18 KK: min. 6,035 / max. 33,000

Setzung unbekannt:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Goldust hat geschrieben:aha, sorry, falsch verstande. i ha gmeint z basel.
nai do ischme am start :cool:

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Shakespeare hat geschrieben:Geil, die hauen wir raus! :D
Wen? Graz? Dass die kein Selbstläufer würden sah man doch gut im Testspiel. Jaja, nur Testspiel, wenig Aussagekraft und so. Trotzdem spielten wir mit Bestbesetzung und gingen krass unter.

PAOK kann ich sportlich nicht einschätzen. Ewig keine Spiele mehr von Griechen gesehen... Aber wenn die Konsequenz dieser Saison eine Saison ganz ohne europäische Gruppenspiele wäre, würde mich das nicht wundern.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

tanner hat geschrieben:bisch no bsoffe?
Wer Posen überlebt hat übersteht nun auch allenfalls PAOK

Mahatma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mahatma »

Master hat geschrieben:Der FCB hat nichts davon. Die Türkei und Tschechien haben etwas davon (-> 3. Qualirunde).
Damit ist jetzt auch klar, dass Basel entweder gegen PAOK oder Sturm spielen wird.
Das ist so. Wahrscheinlich sind es Fenerbahce und Slavia Prag die davon stark profitieren. Für den FCB geht Prag als mögliche Mannschaft verloren. (Wäre mein Lieblingslos gewesen). Wichtig ist weiterkommen (gegen Graz/PAOK). Dann ist schon viel gut.
.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Verbindungen Basel-Graz sind auch nicht viel besser: Keine Direktflüge ab Basel, einzig einmal ab ZH glaub ich und mit dem Zug hat man eine halbe Ewigkeit (Immerhin gibt es den Nachtzug ab Zürich und einen EC).
Nach Wien oder Maribor fliegen, von da ist es ein Katzensprung mit dem Zug.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Nachtzug ist eine gute Sache. 4er oder 6er Liegeabteil. Kostet auch nicht die Welt. Mit einem Servus Ticket in Österreich gelöst ist es nochmals günstiger.
Auto ist auch eine Möglichkeit. Verladen in Feldkirch auf den Nachtzug oder direkt fahren.

Gesperrt