Hetzkampagne gegen Raucher

Der Rest...

Generelles Verbot Für Raucher?

Jo in alle öffentliche Rüüm
97
49%
Nein söll so blibe wies jetzt isch
99
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

subseven
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: 12.12.2004, 03:10

Beitrag von subseven »

Mätzli hat geschrieben:Du verdrehst die Tatsachen. Die Ursache Deines Ärgers ist eben nicht der Raucher, sondern, dass Du Dich in ein Lokal oder in ein Fortbewegungsmittel begeben hast, wo es erlaubt ist zu rauchen. Ich gehe ja auch nicht ins Café Gleich und beschwere mich, dass keine Aschenbecher auf dem Tisch sind.

Das mit dem Arbeitsplatz glaube ich Dir nicht. Du hast gesetzlich jetzt schon Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Bitte nicht dramatisieren.

Wenn die Nichtraucher nur Leute "cool" finden die nicht rauchen, warum treffen sie sich dann nicht mit diesen an Orten, wo sie unter Gleichgesinnten sind? Schwule suchen sich ihre Partner ja auch nicht im Puff für Heteros.

Ich schlage nochmals vor, dass der Gesetzgeber, der ja Milliarden an Tabaksteuern einnimmt, diejenigen Wirte finanziell belohnen sollte, die mit baulichen Massnahmen ihr Restaurants für beide Gruppen zugänglich machen wollen, oder die das Wagnis einer ganz rauchfreien Kneipe eingehen wollen.
sind eben typische Antworten eines Rauchers. Du meinst dass es richtig ist, dass immer die Nichtraucher dafür sorgen sollen, dass sie sich in rauchfreier Umgebung bewegen. Es gibt auch sehr viele Situationen in denen das gar nicht geht. Dies ist euch Rauchern gar nicht bewusst. Andererseits ist es einem Raucher egal ob er mit seinem Qualm jemanden stört oder nicht. Das Freiheit und Rauchen zusammengehört wird euch von der Werbung sehr schön suggeriert. Eure Freiheit wird jedoch bald immer mehr eingeschränkt werden. Einerseits durch Verbote ähnlich wie in Singapur, andererseits durch Krankheiten die durch jahrelanges Rauchen verursacht wurden, und in den nächsten Jahren als eigentliche Epidemie auftreten werden.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

In der Arche hätten wir eigentlich auch ein Nichtraucher-Ecke einrichten sollen.... :p Laut Gesetz genau 6 Sitzplätze.... :D

Seit froh, dass es Raucher gibt, sonst hätte die AHV-Kasse noch ein viel, viel grösseres Loch und ihr müsstet alle bis 78 arbeiten..... ;)
Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Gesundheitskosten.....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

subseven hat geschrieben:Du meinst dass es richtig ist, dass immer die Nichtraucher dafür sorgen sollen, dass sie sich in rauchfreier Umgebung bewegen.
Ja, sonst habe ich als Raucher das Recht auf eine Raucherecke im Nichtraucherrestaurant

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

subseven hat geschrieben:Es gibt auch sehr viele Situationen in denen das gar nicht geht. Dies ist euch Rauchern gar nicht bewusst. Andererseits ist es einem Raucher egal ob er mit seinem Qualm jemanden stört oder nicht.
alle neger dealen, alle türken stinken, alle polen klauen............
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

[quote="Sharky"]In der Arche hätten wir eigentlich auch ein Nichtraucher-Ecke einrichten sollen.... :p Laut Gesetz genau 6 Sitzplätze.... :D
[quote]

Hätte mich ja wunder genommen welchen von den 4 (oder waren es 5?)Tischen in einem Raum der Nichtraucher gewesen wäre.

Pro Starkbier :D

Benutzeravatar
Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2674
Registriert: 04.01.2005, 14:45
Wohnort: 1.Stock

Beitrag von Diggi_Eier »

Klar, isch es Scheisse, wenn eine raucht, wo's nid gstattet isch... abr muess es jetzt au no sowyt ko, dass me an öffentliche Ort wo's erlaubt isch sich no muess aamotze loh?
Soviel ich weiss isch rauche nonig e Strooftat, sondern aifach e Sach, wo für die umliegende Lyt z.T. als unhöflich empfunde wird.

Also ich reg mi am Bahnhof meh übr d'Unhöfligkeite vo de Rempler uff, als ab em Tabak.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Pro in jeder Beiz einen Aschenbercher, eine Mischschale, einen Spiegel mit Klinge!!! :p

Nein im Ernst, jede Bar/Beiz sollte ein Raucher- und ein Nichtraucherabteil haben. Zum Teil verstehe ich ja die Nichtraucher, aber nicht wenn sie in der Beiz 2 oder mehr Tische neben mir sitzen und sobald ich eine Zigarette anzünde, gemotzt wird. Dann wird der Rauch nämlich extra in diese Richtung geblasen.
Gegenüber früher rauch ich ja jetzt erst, sobald alle mit Essen (am gleichen Tisch) fertig sind.....war früher nicht so, Gabel und Messer weg, runtergeschluckt und gleich eine Zigi angezündet...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Stavia hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben:In der Arche hätten wir eigentlich auch ein Nichtraucher-Ecke einrichten sollen.... :p Laut Gesetz genau 6 Sitzplätze.... :D
Hätte mich ja wunder genommen welchen von den 4 (oder waren es 5?)Tischen in einem Raum der Nichtraucher gewesen wäre.

Pro Starkbier :D
Waren 8 Tische, 6 unten und 2 hinten oben. ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

subseven hat geschrieben:sind eben typische Antworten eines Rauchers. Du meinst dass es richtig ist, dass immer die Nichtraucher dafür sorgen sollen, dass sie sich in rauchfreier Umgebung bewegen. Es gibt auch sehr viele Situationen in denen das gar nicht geht. Dies ist euch Rauchern gar nicht bewusst. Andererseits ist es einem Raucher egal ob er mit seinem Qualm jemanden stört oder nicht. Das Freiheit und Rauchen zusammengehört wird euch von der Werbung sehr schön suggeriert. Eure Freiheit wird jedoch bald immer mehr eingeschränkt werden. Einerseits durch Verbote ähnlich wie in Singapur, andererseits durch Krankheiten die durch jahrelanges Rauchen verursacht wurden, und in den nächsten Jahren als eigentliche Epidemie auftreten werden.
Quatsch. Die Menschen rauchen seit Urzeiten, früher noch viel mehr als heute. Von Epidemien hab ich noch nie was gehört. Hysterie?

Verbietet halt das rauchen überall. Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt. Aber nicht in den Privaträumen eines Wirtes. Mir geht es doch darum! Wenn Du nur in Deinem Gesundheitsbewusstsein bitte bemerken würdest, dass Du Dich als GAST eines Restaurants im Privateigentum eines anderen Menschen bewegst, und du gleich wieder gehen solltest, wenn Dir etwas nicht passt. Es zwingt Dich wirklich niemand, ein verrauchtes, privates Lokal zu betreten! Ich schreibe dir ja auch nicht vor, was du in Deinen privaten Räumen zu gestatten hast und was nicht! Aber eben: Hauptsache der Staat darf Alles zu Tode reglementieren und am Schluss noch das Furzen besteuern....
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Mätzli hat geschrieben: Aber eben: Hauptsache der Staat darf Alles zu Tode reglementieren und am Schluss noch das Furzen besteuern....
Ein Wunder hast du nicht geschrieben "der rotgrüne Staat" :p
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ein Wunder hast du nicht geschrieben "der rotgrüne Staat" :p
Die besteuern Fürze nur deshalb nicht, weil sie selbst am meisten davon produzieren :p :p :D
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Jason
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 16.12.2004, 09:12
Wohnort: leider noch bei mutti

Beitrag von Jason »

Rankhof hat geschrieben:jo bini wahnsinnig?!?

Mir längts jo scho, wenn ich durelaufe muess. Oder die wärte Lüt, wo uff dr Plattform vorem Nichtraucher rauche (jä mini liebe Raucher, au dört wärs eigentlich nid gstattet!) - ich cha jo schlächt durchs Fänschter i- und usstige...
mein verehrter junge ein zugwagen hat immer 2 türen warum benutzt du nicht jene welche nicht ins raucher sondern ins raucherabteil führt? (und komm nicht mit der ausrede" ich muss ja durchlaufen weil es sonst nirgends platz hat und ich ins nächste abteil muss" denn ein zug hat fenster durch welche man hineinschauen kann sodass man nicht in volle abteile einsteigt.) ;)
Ich nehme mir fest vor irgendwann mal zu denken!!

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

[quote="Jason"]mein verehrter junge ein zugwagen hat immer 2 türen warum benutzt du nicht jene welche nicht ins raucher sondern ins raucherabteil führt? (und komm nicht mit der ausrede" ich muss ja durchlaufen weil es sonst nirgends platz hat und ich ins nächste abteil muss" denn ein zug hat fenster durch welche man hineinschauen kann sodass man nicht in volle abteile einsteigt.) ]

richtig lesen bitte: Auf der Plattform, die an den Nichtraucherteil angrenzt, wird geraucht (nicht jene beim Raucher (dort zwar auch, aber die ist mir egal)) - es wird also auf beiden Plattformen des Wagens geraucht (und ein Wagen hat nicht mehr als 2 Plattformen)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

sesap
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: 06.12.2004, 21:29
Wohnort: I de wirklich schönschte Stadt...

Beitrag von sesap »

komisch, dass von denen, welche die raucher verteidigen praktisch keiner raucht. woran liegts wohl?

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Mätzli hat geschrieben:Die besteuern Fürze nur deshalb nicht, weil sie selbst am meisten davon produzieren :p :p :D
Ein Bösewicht würde jetzt sagen lieber rotgrüne Fürze als bürgerliche Scheisse :cool:


(Nene im Ernst, klug ist/wäre wohl eine Mischform)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

sesap hat geschrieben:komisch, dass von denen, welche die raucher verteidigen praktisch keiner raucht. woran liegts wohl?
Vielleicht weil diese der toleranten Anti-Militanten Nichtraucherfaktion angehören ;) ?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

Rauchverbot in Berner Restaurants knapp gebodigt
21.06.2005 16:18

BERN - In Berner Restaurants kann weiter geraucht werden. Nur knapp haben die bürgerlichen Verbotsgegner im Grossen Rat ein Verbot verhindern können. Über zwei entsprechende Vorstösse war zuvor heftig debattiert worden.

Einer der Vorstösse wurde nur mit Stichentscheid von Ratspräsident Thomas Koch (SP) gebodigt. Ihm gehe ein solches Verbot zu weit, liess er die verdutzten Befürworter wissen.

Eine problemlose Mehrheit fand ein weiterer Vorstoss, der das Rauchen in öffentlichen Räumen wie Schulen, Verwaltungsgebäude, Spitäler untersagt.

Alle Vorstösse wollten das Rauchen auf sogenannte "Fumoirs" (abgetrennte Räume) beschränken. Die Kantonsregierung, die sowohl für rauchfreie Restaurants wie für rauchfreie Innenräume plädierte, setzte sich nur zur Hälfte durch.

Für das Verbot wurde als Hauptargument der Schutz vor dem Passivrauchen vorgebracht. Gegen das Verbot argumentierte etwa Gastrosuisse-Präsident und FDP-Grossrat Klaus Künzli. Es sei besser, den Wettbewerb und die Eigenverantwortung der Wirte spielen zu lassen.

Der bernische Grosse Rat hatte bisher zwei klare Zeichen gegen das Rauchen gesetzt. Im April 2003 und im Februar 2005 befürwortete er Vorstösse für ein Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung und des Tabakverkaufs an Jugendliche.

Wie Bern haben auch andere Kantone bereits Massnahmen gegen das Rauchen im öffentlichen Raum unternommen. Der St. Galler Grosse Rat verfügte im Februar ein Rauchverbot für Spitäler, Sporthallen und Schulen. Wie Bern nahm er die Restaurants und die öffentlichen Plätze aus.

Der Landrat von Baselland hat eine Motion angenommen für ein Rauchverbot im öffentlichen Raum. Im Kanton Tessin unterbreitet der Staatsrat dem Grossen Rat ein ähnliches Projekt.

Auch auf Bundesebene gerät der blaue Dunst ins Visier der Politik. Die Gesundheitskommission des Nationalrats stimmte Ende April einer Initiative des Präventivmediziners Felix Gutzwiller (FDP/ZH) zu.

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... 0621brd078
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

subseven
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: 12.12.2004, 03:10

Beitrag von subseven »

Mätzli hat geschrieben:Quatsch. Die Menschen rauchen seit Urzeiten, früher noch viel mehr als heute. Von Epidemien hab ich noch nie was gehört. Hysterie?

Verbietet halt das rauchen überall. Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt. Aber nicht in den Privaträumen eines Wirtes. Mir geht es doch darum! Wenn Du nur in Deinem Gesundheitsbewusstsein bitte bemerken würdest, dass Du Dich als GAST eines Restaurants im Privateigentum eines anderen Menschen bewegst, und du gleich wieder gehen solltest, wenn Dir etwas nicht passt. Es zwingt Dich wirklich niemand, ein verrauchtes, privates Lokal zu betreten! Ich schreibe dir ja auch nicht vor, was du in Deinen privaten Räumen zu gestatten hast und was nicht! Aber eben: Hauptsache der Staat darf Alles zu Tode reglementieren und am Schluss noch das Furzen besteuern....
Hysterie ?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rauchen derzeit 1,1 Milliarden Menschen, das ist ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung über 15 Jahren. Gegenwärtig sterben jährlich 3,5 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Hälfte der RaucherInnen stirbt vorzeitig und verliert im Schnitt 22 Jahre ihrer normalen Lebenserwartung.

Die WHO schätzt, dass 2020 jährlich 10 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben werden, davon 7 Millionen in Ländern der Dritten Welt. Das bedeutet, dass Tabak dann mehr Menschenleben kosten wird, als jede andere Krankheit. Diese Prognose ist Folge der agressiven Vermarktungsstrategien multinationaler Tabakkonzerne, die die Zahl der RaucherInnen in den Ländern des Südens rasch wachsen lässt. Wie sich in Industrieländern nachweisen lässt, spiegelt die Entwicklung der Todesrate an Raucherkrankheiten den Tabakverbrauch 30-40 Jahre zuvor wieder.

Anscheinend gibt die Tabakindustrie alleine in den USA Jährlich 12 Milliarden Dollar aus, um ihre Produkte zu verkaufen.

Zum Staat:
-er darf Tabak besteurn, und damit viel Geld für die Bundeskasse einnehmen
-Verbote für den Verkauf von Tabak an Jugendliche erlassen
-Bauern die Tabak anpflanzen subventionieren
-Verbote für Tabakwerbung erlassen
usw.usw
von einer Furzsteuer habe ich bisher noch nie was gehört, und was die Privaträume eines Wirtes anbelangt, die beschränken sich auf seine Wohnung.

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

subseven hat geschrieben:von einer Furzsteuer habe ich bisher noch nie was gehört, und was die Privaträume eines Wirtes anbelangt, die beschränken sich auf seine Wohnung.
Aber wenn er NUR Raucher will, dann kann er jedem Nichtraucher, der sich über den Rauch aufregt Hausverbot geben ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

subseven hat geschrieben:Hysterie ?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rauchen derzeit 1,1 Milliarden Menschen, das ist ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung über 15 Jahren. Gegenwärtig sterben jährlich 3,5 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Hälfte der RaucherInnen stirbt vorzeitig und verliert im Schnitt 22 Jahre ihrer normalen Lebenserwartung.

Die WHO schätzt, dass 2020 jährlich 10 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben werden, davon 7 Millionen in Ländern der Dritten Welt. Das bedeutet, dass Tabak dann mehr Menschenleben kosten wird, als jede andere Krankheit. Diese Prognose ist Folge der agressiven Vermarktungsstrategien multinationaler Tabakkonzerne, die die Zahl der RaucherInnen in den Ländern des Südens rasch wachsen lässt. Wie sich in Industrieländern nachweisen lässt, spiegelt die Entwicklung der Todesrate an Raucherkrankheiten den Tabakverbrauch 30-40 Jahre zuvor wieder.

Anscheinend gibt die Tabakindustrie alleine in den USA Jährlich 12 Milliarden Dollar aus, um ihre Produkte zu verkaufen.

Zum Staat:
-er darf Tabak besteurn, und damit viel Geld für die Bundeskasse einnehmen
-Verbote für den Verkauf von Tabak an Jugendliche erlassen
-Bauern die Tabak anpflanzen subventionieren
-Verbote für Tabakwerbung erlassen
usw.usw
von einer Furzsteuer habe ich bisher noch nie was gehört, und was die Privaträume eines Wirtes anbelangt, die beschränken sich auf seine Wohnung.
Wieviele Menschen sterben jährlich an Grippe? Wieviele daran, dass seit über 30 Jahren kein neues Malaria-Medikament auf den Markt gekommen ist, da die Industrie in der dritten Welt kein Geschäft damit machen kann und somit auch nicht an Forschungsausgaben intressiert ist? Wieviele Kinder verhungern jährlich, weil wir sogenannten Zivilisierten kein Mass kennen? Wieviele Menschen werden allein in Afrika jährlich durch Bürgerkriege etc getötet? Wieviele Menschen sterben weltweit jedes Jahr im Verkehr? Wieviele Menschen sterben (oder verursachen hohe Gesundheitskosten) durch Überfettung wegen Falschernährung, zuviel Desserts etc?

Ich denke, wir haben noch circa 150 Kategorien, wo es weit dringender wäre, etwas zu tun. Und wenn du mich fragst, durch eine Person, die trotz 30 Kilo Übergewicht und Schwabbelranzen bauchfrei herumlaufen muss fühle ich mich MASSIV mehr gestört als durch paar Leute, die in der Beiz oder der Bar ab und zu eine Fluppe anzünden - und wenn der Rauch mich nervt, gehe ich in ein Lokal, wo nicht geraucht wird. Sowas nennt man freie Entscheidung oder auch Marktwirtschaft.
Ich frage nochmals : Warum gibt es wohl so wenige Nichtraucher-Restaurants ? Weil das Bedürfnis riesig ist und die Rauch-Intoleranten so gewaltig in der Überzahl sind ?

Oder etwa doch, weil ein unwichtiges Problemchen eher die Profilneurose einiger Weniger beschäftigt, die selber kein Leben haben und darum anderen Leuten vorzuschreiben versuchen, wie gesund oder nicht gesund sie gefälligst zu leben haben ?

Wenn sich einer zu Tode saufen will, ist er ein Held, weil er "guet suffe ka und viel abekriegt", wenn ein Besoffener 3 Menschen tötet auf der Strasse, ists ein Kavaliersdelikt, wenn einer aber raucht, ist er ein Krebsverbreiter und Mörder ?
Wenn du mich fragst, sollte man aufhören, die Raucher zu kriminalisieren und in die Ecke zu drängen. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo der grosse Führer vorgibt, wie Jedermann zu leben hat, wir leben in der sogenannten freien Welt.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Wieviele Menschen sterben jährlich an Grippe? Wieviele daran, dass seit über 30 Jahren kein neues Malaria-Medikament auf den Markt gekommen ist, da die Industrie in der dritten Welt kein Geschäft damit machen kann und somit auch nicht an Forschungsausgaben intressiert ist? Wieviele Kinder verhungern jährlich, weil wir sogenannten Zivilisierten kein Mass kennen? Wieviele Menschen werden allein in Afrika jährlich durch Bürgerkriege etc getötet? Wieviele Menschen sterben weltweit jedes Jahr im Verkehr? Wieviele Menschen sterben (oder verursachen hohe Gesundheitskosten) durch Überfettung wegen Falschernährung, zuviel Desserts etc?

Ich denke, wir haben noch circa 150 Kategorien, wo es weit dringender wäre, etwas zu tun. Und wenn du mich fragst, durch eine Person, die trotz 30 Kilo Übergewicht und Schwabbelranzen bauchfrei herumlaufen muss fühle ich mich MASSIV mehr gestört als durch paar Leute, die in der Beiz oder der Bar ab und zu eine Fluppe anzünden - und wenn der Rauch mich nervt, gehe ich in ein Lokal, wo nicht geraucht wird. Sowas nennt man freie Entscheidung oder auch Marktwirtschaft.
Ich frage nochmals : Warum gibt es wohl so wenige Nichtraucher-Restaurants ? Weil das Bedürfnis riesig ist und die Rauch-Intoleranten so gewaltig in der Überzahl sind ?

Oder etwa doch, weil ein unwichtiges Problemchen eher die Profilneurose einiger Weniger beschäftigt, die selber kein Leben haben und darum anderen Leuten vorzuschreiben versuchen, wie gesund oder nicht gesund sie gefälligst zu leben haben ?

Wenn sich einer zu Tode saufen will, ist er ein Held, weil er "guet suffe ka und viel abekriegt", wenn ein Besoffener 3 Menschen tötet auf der Strasse, ists ein Kavaliersdelikt, wenn einer aber raucht, ist er ein Krebsverbreiter und Mörder ?
Wenn du mich fragst, sollte man aufhören, die Raucher zu kriminalisieren und in die Ecke zu drängen. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo der grosse Führer vorgibt, wie Jedermann zu leben hat, wir leben in der sogenannten freien Welt.
merci Gevatter!!!

drucke mir das Teil gleich aus und hänge es bei uns ans Anschlagbrett!!!!!

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

sesap hat geschrieben:komisch, dass von denen, welche die raucher verteidigen praktisch keiner raucht. woran liegts wohl?
Wie kommst Du darauf, dass ich nicht rauche? Zigaretten, Pfeife, gelegentlich eine gute Zigarrre. Dazu ein RAUCHIGER Whisky. Ich mag Rauch. ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Rankhof hat geschrieben:Rauchverbot in Berner Restaurants knapp gebodigt
21.06.2005 16:18

BERN - In Berner Restaurants kann weiter geraucht werden. Nur knapp haben die bürgerlichen Verbotsgegner im Grossen Rat ein Verbot verhindern können. Über zwei entsprechende Vorstösse war zuvor heftig debattiert worden.

Einer der Vorstösse wurde nur mit Stichentscheid von Ratspräsident Thomas Koch (SP) gebodigt. Ihm gehe ein solches Verbot zu weit, liess er die verdutzten Befürworter wissen.

Eine problemlose Mehrheit fand ein weiterer Vorstoss, der das Rauchen in öffentlichen Räumen wie Schulen, Verwaltungsgebäude, Spitäler untersagt.

Alle Vorstösse wollten das Rauchen auf sogenannte "Fumoirs" (abgetrennte Räume) beschränken. Die Kantonsregierung, die sowohl für rauchfreie Restaurants wie für rauchfreie Innenräume plädierte, setzte sich nur zur Hälfte durch.

Für das Verbot wurde als Hauptargument der Schutz vor dem Passivrauchen vorgebracht. Gegen das Verbot argumentierte etwa Gastrosuisse-Präsident und FDP-Grossrat Klaus Künzli. Es sei besser, den Wettbewerb und die Eigenverantwortung der Wirte spielen zu lassen.

Der bernische Grosse Rat hatte bisher zwei klare Zeichen gegen das Rauchen gesetzt. Im April 2003 und im Februar 2005 befürwortete er Vorstösse für ein Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung und des Tabakverkaufs an Jugendliche.

Wie Bern haben auch andere Kantone bereits Massnahmen gegen das Rauchen im öffentlichen Raum unternommen. Der St. Galler Grosse Rat verfügte im Februar ein Rauchverbot für Spitäler, Sporthallen und Schulen. Wie Bern nahm er die Restaurants und die öffentlichen Plätze aus.

Der Landrat von Baselland hat eine Motion angenommen für ein Rauchverbot im öffentlichen Raum. Im Kanton Tessin unterbreitet der Staatsrat dem Grossen Rat ein ähnliches Projekt.

Auch auf Bundesebene gerät der blaue Dunst ins Visier der Politik. Die Gesundheitskommission des Nationalrats stimmte Ende April einer Initiative des Präventivmediziners Felix Gutzwiller (FDP/ZH) zu.

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... 0621brd078
Interessant sei hier zu erwähnen, dass Grossratspräsident Koch, welcher den Stichentscheid geben musste, selber NICHTRAUCHER ist....

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

subseven hat geschrieben:Hysterie ?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rauchen derzeit 1,1 Milliarden Menschen, das ist ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung über 15 Jahren. Gegenwärtig sterben jährlich 3,5 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Hälfte der RaucherInnen stirbt vorzeitig und verliert im Schnitt 22 Jahre ihrer normalen Lebenserwartung.

Die WHO schätzt, dass 2020 jährlich 10 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben werden, davon 7 Millionen in Ländern der Dritten Welt. Das bedeutet, dass Tabak dann mehr Menschenleben kosten wird, als jede andere Krankheit. Diese Prognose ist Folge der agressiven Vermarktungsstrategien multinationaler Tabakkonzerne, die die Zahl der RaucherInnen in den Ländern des Südens rasch wachsen lässt. Wie sich in Industrieländern nachweisen lässt, spiegelt die Entwicklung der Todesrate an Raucherkrankheiten den Tabakverbrauch 30-40 Jahre zuvor wieder.

Anscheinend gibt die Tabakindustrie alleine in den USA Jährlich 12 Milliarden Dollar aus, um ihre Produkte zu verkaufen.

Zum Staat:
-er darf Tabak besteurn, und damit viel Geld für die Bundeskasse einnehmen
-Verbote für den Verkauf von Tabak an Jugendliche erlassen
-Bauern die Tabak anpflanzen subventionieren
-Verbote für Tabakwerbung erlassen
usw.usw
von einer Furzsteuer habe ich bisher noch nie was gehört, und was die Privaträume eines Wirtes anbelangt, die beschränken sich auf seine Wohnung.
Na und? Niemand wird gezwungen aktiv zu rauchen. In den seltensten Fällen passiv. Nüchtern betrachtet gibt es sowieso 4 Milliarden Menschen zuviel auf diesem Planeten. Mehr verträgt dieses ökologisch fein ausbalancierte System nicht. Sei doch froh um die paar Millionen, die sich freiwillig selbst abräumen.
Noch vor 30 Jahren haben etwa 70 % der Männer geraucht. Da müssten ja die Leute jetzt auf der Strasse umkippen wie die Fliegen. Tun sie aber nicht.

Ein Wirt hat die volle Verfügungsgewalt über sein Privateigentum, wie jede andere Mensch auch. Du hast bis jetzt kein Recht per se, eine Beiz zu betreten und bedient zu werden. Dies geschieht aufgrund eines stillschweigenden Vertrages.

Die Schweiz ist (vorderhand) noch keine Kolchose.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Wieviele Menschen sterben jährlich an Grippe? Wieviele daran, dass seit über 30 Jahren kein neues Malaria-Medikament auf den Markt gekommen ist, da die Industrie in der dritten Welt kein Geschäft damit machen kann und somit auch nicht an Forschungsausgaben intressiert ist? Wieviele Kinder verhungern jährlich, weil wir sogenannten Zivilisierten kein Mass kennen? Wieviele Menschen werden allein in Afrika jährlich durch Bürgerkriege etc getötet? Wieviele Menschen sterben weltweit jedes Jahr im Verkehr? Wieviele Menschen sterben (oder verursachen hohe Gesundheitskosten) durch Überfettung wegen Falschernährung, zuviel Desserts etc?

Ich denke, wir haben noch circa 150 Kategorien, wo es weit dringender wäre, etwas zu tun. Und wenn du mich fragst, durch eine Person, die trotz 30 Kilo Übergewicht und Schwabbelranzen bauchfrei herumlaufen muss fühle ich mich MASSIV mehr gestört als durch paar Leute, die in der Beiz oder der Bar ab und zu eine Fluppe anzünden - und wenn der Rauch mich nervt, gehe ich in ein Lokal, wo nicht geraucht wird. Sowas nennt man freie Entscheidung oder auch Marktwirtschaft.
Ich frage nochmals : Warum gibt es wohl so wenige Nichtraucher-Restaurants ? Weil das Bedürfnis riesig ist und die Rauch-Intoleranten so gewaltig in der Überzahl sind ?

Oder etwa doch, weil ein unwichtiges Problemchen eher die Profilneurose einiger Weniger beschäftigt, die selber kein Leben haben und darum anderen Leuten vorzuschreiben versuchen, wie gesund oder nicht gesund sie gefälligst zu leben haben ?

Wenn sich einer zu Tode saufen will, ist er ein Held, weil er "guet suffe ka und viel abekriegt", wenn ein Besoffener 3 Menschen tötet auf der Strasse, ists ein Kavaliersdelikt, wenn einer aber raucht, ist er ein Krebsverbreiter und Mörder ?
Wenn du mich fragst, sollte man aufhören, die Raucher zu kriminalisieren und in die Ecke zu drängen. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo der grosse Führer vorgibt, wie Jedermann zu leben hat, wir leben in der sogenannten freien Welt.
Das ist aber gar nicht schön, wie Du über mein kleines Fettbalkönli herziehst. ;)

Es soll ja Leute geben, die eine so panische Angst vor Krebs entwickeln, dass sie zwangsläufig einen kriegen müssen. C'est la vie!

Ausserdem müsste man wohl einigen Usern mal ein Altersheim zeigen, wo kerngesunde Menschen über 80 einem langsamen Tod entgegendämmern. Geist und Lebenswille sind schon lange erschlafft. Einen wirklichen Lebenssinn sehen diese Senioren oft nicht mehr. Aber die Pumpe funktioniert prima. Sie haben zu gesund gelebt.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Jason
Neuer Benutzer
Beiträge: 0
Registriert: 16.12.2004, 09:12
Wohnort: leider noch bei mutti

Beitrag von Jason »

Rankhof hat geschrieben:richtig lesen bitte: Auf der Plattform, die an den Nichtraucherteil angrenzt, wird geraucht (nicht jene beim Raucher (dort zwar auch, aber die ist mir egal)) - es wird also auf beiden Plattformen des Wagens geraucht (und ein Wagen hat nicht mehr als 2 Plattformen)
ach so von denen redest du. dann frage ich mich wiso die idioten dort rauchen die können ja kurz ins raucherabteil stehen länger als ein paar wenige minuten pro stängel hat man ja auch nicht.
Ich nehme mir fest vor irgendwann mal zu denken!!

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

lasst uns die gute, alte Steinigung wieder einführen.
Bild

subseven
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: 12.12.2004, 03:10

Beitrag von subseven »

Gevatter Rhein hat geschrieben: durch eine Person, die trotz 30 Kilo Übergewicht und Schwabbelranzen bauchfrei herumlaufen muss fühle ich mich MASSIV mehr gestört als durch paar Leute, die in der Beiz oder der Bar ab und zu eine Fluppe anzünden - und wenn der Rauch mich nervt, gehe ich in ein Lokal, wo nicht geraucht wird. Sowas nennt man freie Entscheidung oder auch Marktwirtschaft.
Ich frage nochmals : Warum gibt es wohl so wenige Nichtraucher-Restaurants ? Weil das Bedürfnis riesig ist und die Rauch-Intoleranten so gewaltig in der Überzahl sind ?

Oder etwa doch, weil ein unwichtiges Problemchen eher die Profilneurose einiger Weniger beschäftigt, die selber kein Leben haben und darum anderen Leuten vorzuschreiben versuchen, wie gesund oder nicht gesund sie gefälligst zu leben haben ?

Wenn sich einer zu Tode saufen will, ist er ein Held, weil er "guet suffe ka und viel abekriegt", wenn ein Besoffener 3 Menschen tötet auf der Strasse, ists ein Kavaliersdelikt, wenn einer aber raucht, ist er ein Krebsverbreiter und Mörder ?
Wenn du mich fragst, sollte man aufhören, die Raucher zu kriminalisieren und in die Ecke zu drängen. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo der grosse Führer vorgibt, wie Jedermann zu leben hat, wir leben in der sogenannten freien Welt.
-bitte nenn mir doch mal eine Version der Kriminalisierung von Rauchern
-ein fetter Bauch ist zwar für dich unangenehm, jedoch nicht giftig
-es braucht keine Nichtraucher Restaurants, sondern nur Lösungen dass sich Raucher wie Nichtraucher dort wohl fühlen können

Rough
Neuer Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2005, 14:35

Beitrag von Rough »

subseven hat geschrieben:-bitte nenn mir doch mal eine Version der Kriminalisierung von Rauchern
-ein fetter Bauch ist zwar für dich unangenehm, jedoch nicht giftig
-es braucht keine Nichtraucher Restaurants, sondern nur Lösungen dass sich Raucher wie Nichtraucher dort wohl fühlen können
- Wenn Du in einem Nichtraucherabteil rauchst gibt's ne Busse => Kriminalisierung!
- es gab schon fette Ehefrauen die sich auf ihre männer setzten um sie zu töten!
- die Nichtraucher können Nichtraucherrestaurants aufsuchen wenn sie der rauch stört, basta!

subseven
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: 12.12.2004, 03:10

Beitrag von subseven »

Mätzli hat geschrieben:Na und? Niemand wird gezwungen aktiv zu rauchen. In den seltensten Fällen passiv. Nüchtern betrachtet gibt es sowieso 4 Milliarden Menschen zuviel auf diesem Planeten. Mehr verträgt dieses ökologisch fein ausbalancierte System nicht. Sei doch froh um die paar Millionen, die sich freiwillig selbst abräumen.
Noch vor 30 Jahren haben etwa 70 % der Männer geraucht. Da müssten ja die Leute jetzt auf der Strasse umkippen wie die Fliegen. Tun sie aber nicht.

Ein Wirt hat die volle Verfügungsgewalt über sein Privateigentum, wie jede andere Mensch auch. Du hast bis jetzt kein Recht per se, eine Beiz zu betreten und bedient zu werden. Dies geschieht aufgrund eines stillschweigenden Vertrages.

Die Schweiz ist (vorderhand) noch keine Kolchose.
-ich würde sagen durch die Werbung wird man gezielt "gezwungen" mit dem Rauchen anzufangen
-Beizengesetz ist Kantonal geregelt, es gibt viele Kantone mit Bedienungszwang

Antworten