Schweizer «Nati» Faden

Alles über Fussball, ausser FCB.
Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Tsunami hat geschrieben: Panama ist deutlich schwächer als Costa Rica. Weshalb nicht Mexiko als Testgegner oder einen südamerikanischen Gegner?
2017 hat Panama 4x gegen Costa Rica gespielt. 2 Siege für Panama, 1 Unentschieden und 1 Sieg Costa Rica.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Tsunami hat geschrieben: Aber klar, da wäre die Gefahr gross, im FIFA Ranking Plätze zu verlieren. ;)
So wie ich das verstanden habe, wird dieses Ranking dank dem neuen Tournier (welches eben diese Testspiele ablösen soll) noch wertloser. Fragt sich, ob die Töpfe dann noch auf die selbe Weise zugelost werden können. Aber da habe ich mich noch zu wenig informiert und erwarte vom SRF, dass es ihre Zuschauer einst in einer langweiligen Spielphase aufklärt. Aber der Herr Ruefer ist meistens zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Ich schaue mir auch jedes Spiel an, sofern ich zuhause bin. Man darf halt von so einem Spiele keinen - Zitat HP Latour: "Hitschkock" erwarten und sollte einsehen, dass man als Fan auch nur schwer beurteilen kann, ob das Spiel erfolgreich war oder nicht.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

am letzten wochenende sah man einfach, dass die schere zwischen guten und schlechten nationen immer weiter aufgeht. da konnte man um 19 uhr das gerümpel zwischen griechenland und schweiz anschauen, und dann auf deutschland - spanien zappen. das war wie 2 verschiedene sportarten.

zum thema testspiele: wenn man es ernst nimmt wie ger-spa, kann es geil sein, wenn es eine pflichterfüllung ist wie gre-sui dann nicht. vorallem diese nationen hätten aber ein interesse daran, sich voll reinzuhängen... sie haben ja noch soviel zu verbessern...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Patzer hat geschrieben: .....da konnte man um 19 uhr das gerümpel zwischen griechenland und schweiz anschauen, und dann auf deutschland - spanien zappen. das war wie 2 verschiedene sportarten.
Was Schland und Spanien in der ersten Halbzeit abgezogen haben, war schlicht sensationell. :eek:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Rey2 hat geschrieben:2017 hat Panama 4x gegen Costa Rica gespielt. 2 Siege für Panama, 1 Unentschieden und 1 Sieg Costa Rica.
Na dann.... ich habe kurz die Quali der beiden Mannschaften angeschaut. Und in der Tat: Panama scheint in der Tat auf dem Niveau von Costa Rica zu sein. Hätte ich nicht gedacht, da es deren erste WM ist und im FIFA Ranking (jaaaa, ich weiss um deren Aussagekraft!) auch klar hinter Costa Rica liegt.

Trotzdem: Test-Länderspiele gegen solche Gegner vermögen kaum jemand hinter dem warmen Ofen hervor zu locken.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Ich hätte mir heute sogar einmal ein Natispiel vor der eigenen Haustür angetan. Nach Konsultation der Ticketpreise habe ich mir den Abend nun anders verplant. Die wollen 42.- für einen Testkick auf den modularen (Stahl-)Sitzplätzen in der Kurve. Auf der Gegentribüne ist unter 62.- nichts zu machen.. :rolleyes: Dazu gibt's sicher noch Bleifrei zu schlürfen und unzählige geschminkte Natikutten. Der SFV ist schlicht und einfach dämlich. Komisch sind da nur etwas über 8000 Tickets an den Mann und die Frau gebracht worden. Sponsorentickets und sonstige verschenkte Tickets inklusive.

Wahrscheinlich ist dies schon seit Jahren so, habe mich nur nieum Tickets gekümmert und es erst jetzt gemerkt..

Rein sportlich interessiert mich der Vergleich mit Panama alleweil. Bin gespannt, was die Herren zu zeigen im Stande sind.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Tsunami hat geschrieben:Trotzdem: Test-Länderspiele gegen solche Gegner vermögen kaum jemand hinter dem warmen Ofen hervor zu locken.
Ich glaube nicht, dass Sinn und Zweck eines Testspiels ist, einen möglichst attraktiven Gegner zu präsentieren um möglichst viele Leute "hinter dem Ofen hervor zu locken". Für die Nati ist dies sicherlich ein interessanter Vergleich heute.
Wasserturm hat geschrieben:Die wollen 42.- für einen Testkick auf den modularen (Stahl-)Sitzplätzen in der Kurve. Auf der Gegentribüne ist unter 62.- nichts zu machen..
Das finde ich das das einzig Störende an diesen "unattraktiven" Testspielen und irgendwo auch an Qualispielen. Nid ganz bache.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Patzer hat geschrieben:am letzten wochenende sah man einfach, dass die schere zwischen guten und schlechten nationen immer weiter aufgeht. da konnte man um 19 uhr das gerümpel zwischen griechenland und schweiz anschauen, und dann auf deutschland - spanien zappen. das war wie 2 verschiedene sportarten.
Das hat nichts mit der "Schere" zu tun - schliesslich kann keines dieser Länder die Nationalspieler einkaufen (okay, theoretisch möglich, praktisch eher selten der Fall bisher). Das hat einfach damit zu tun, dass diese Länder zur Zeit grundsätzlich vieles richtig machen. Andere Nationen wie England, Italien oder Holland kacken regelmässig ab. Auch Brasilien ist derzeit in nicht gerade bester Verfassung.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

bitz offtopic: ich find die flitzer wo ufem fäld gön go d spieler umarme rächt närvig. irgendwenn ischs eifach e psycho miteme mässer.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Seit langem schaue ich mal wieder rein.

Ist ja unglaublich was sich da noch in diesem Team tummelt.
Gavranovic, Gelson, Blärim, Djourou, Drmic... Bestimmt reist auch Mehmedi zur WM.

So wird das wieder ein klassisches, knappes Überstehen der Gruppenphase mit folgendem Ausscheiden bei erster Gelegenheit...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Seit langem schaue ich mal wieder rein.

Ist ja unglaublich was sich da noch in diesem Team tummelt.
Gavranovic, Gelson, Blärim, Djourou, Drmic... Bestimmt reist auch Mehmedi zur WM.

So wird das wieder ein klassisches, knappes Überstehen der Gruppenphase mit folgendem Ausscheiden bei erster Gelegenheit...
Gibt schlechtere Halbzeitresultate als 4:0. ;)

Frag mich aber schon ein bisschen wie Panama die Quali schaffte. :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Der Rasen sieht ja grauenhaft aus. Wohl immer noch der Rasenpilz (der angeblich vom Joggeli eingeschleppt wurde? :p

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Naja, aber die Nati spielt heute aber wirklich mal gut. Auch wenn Panama sicher schwach ist

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Rey2 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Sinn und Zweck eines Testspiels ist, einen möglichst attraktiven Gegner zu präsentieren um möglichst viele Leute "hinter dem Ofen hervor zu locken". Für die Nati ist dies sicherlich ein interessanter Vergleich heute.
Hä? Habe ich nicht mal im entferntesten behauptet! Da musst du etwas komplett falsch verstanden haben. Meine Aussage betraf nicht "Sinn und Zweck eines Testländerspiels" sondern schlicht und ergreifend einzig das, was in dem von dir zitierten Satz stand.

Was ich hingegen gesagt habe ist, dass Testspiele gegen höher dotierte Gegner aussagekräftiger sind als gegen 2.- oder 3. Klass-Gegner.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Panama ist eine WM-Mannschaft aus Mittelamerika. Man versucht gegen ähnliche / ähnlich starke Gegner wie in der Gruppenphase zu testen - von dem her macht es schon sinn. Schliesslich gibt es ja dann noch einen Test gegen Spanien in Spanien.

Die Nationalmannschaft hat verdient so hoch gewonnen, sie hat gut gespielt und bemerkenswert gewisse Aussagen nach dem Spiel, dass man in der Vergangenheit zu wenig gegen kleinere Gegner klar gewonnen hat, während die anderen Gruppengegner teilweise recht deutlich gewonnen haben gegen die selben Mannschaften. Ich sehe da viel Ehrgeiz und aber auch ein gesundes Mass an Selbstkritik und Selbstreflexion.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Tsunami hat geschrieben:Hä? Habe ich nicht mal im entferntesten behauptet! Da musst du etwas komplett falsch verstanden haben.
Wenn du mit der Aussage nicht die Attraktivitàt des Gegner kritisieren willst, versteh ich aber auch nicht wieso du das denn schreibst?

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Bemerkenswert die Breite des Kaders in der Nati.
Inzwischen stehen auf jeder Position valable Alternativen zur Verfügung und die Qualität leidet nur minim.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

schlarpi hat geschrieben:Bemerkenswert die Breite des Kaders in der Nati.
Inzwischen stehen auf jeder Position valable Alternativen zur Verfügung und die Qualität leidet nur minim.
Egal wer spielt, ein Weiterkommen an der WM wird schwierig!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

HYPNOS hat geschrieben:Egal wer spielt, ein Weiterkommen an der WM wird schwierig!
Für Serbien und Costa Rica aber auch.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

JackR hat geschrieben:Für Serbien und Costa Rica aber auch.
Sehe ich genau gleich.

Diese Gruppe wird wohl extrem spannend hinter Brasilien. Gegen Costa Rica muss die Schweiz aber im Normalfall einfach gewinnen, da gibt es keine Ausreden. Die Ticos haben 2014 zwar erfolgreich bewiesen, dass sie an einem Turnier über ihren Verhältnissen spielen können. Danach war allerdings wieder Alltag angesagt, ohne gross zu überzeugen.

Btw. Das war ein angeregtes und gutes Spiel der Schweizer gestern. Toll auch, dass sich gleich 6 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen konnten.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Wasserturm hat geschrieben:Costa Rica muss die Schweiz aber im Normalfall einfach schlagen, da gibt es keine Ausreden. Nur haben die Ticos 2014 erfolgreich bewiesen, dass sie an einem Turnier über ihren Verhältnissen spielen können.
Naja, 2014 war das halt eine grösstenteils andere Mannschaft inkl. anderem Trainer. Und grundsätzlich kann und muss jede kleinere Fussballnation an der WM über ihren Möglichkeiten spielen. Die Schweiz hat dies 94 in den USA auch einst bewiesen :p

Panama ist eine Mannschaft, die ziemlich oft auf Costa Rica getroffen ist in der Zeit seit 2006. Und seit 2008 fällt die Siegbilanz zugunsten Panamas aus. Klar sagt dies nicht alles aus und an WM's gibts immer die eine oder andere Überraschungsmannschaft, aber es gibt schon Gründe, warum man gegen die getestet hat.

Costa Rica hat auf dem Papier natürlich den stärkeren Kader als Panama. Die Schweiz aber den stärkeren als Costa Rica. Ausser Navas haben sie höchstens 2-3 Spieler, die im internationalen Clubfussball was reissen. Warum die daher gegen die Schweiz gewinnen "müssen", versteh ich nicht.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Rey2 hat geschrieben: Costa Rica hat auf dem Papier natürlich den stärkeren Kader als Panama. Die Schweiz aber den stärkeren als Costa Rica. Ausser Navas haben sie höchstens 2-3 Spieler, die im internationalen Clubfussball was reissen. Warum die daher gegen die Schweiz gewinnen "müssen", versteh ich nicht.
Ein klassisch falsch formulierter Satz im Eifer des Gefechts, habe es nun verständlicher geschrieben.
Natürlich sollte es heissen, dass die Schweizer normalerweise als Gewinner hervorgehen müssen. :o :D

Meine Gedankengänge hierzu sind in etwa analog zu deinen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

team17 hat geschrieben:Wenn du mit der Aussage nicht die Attraktivitàt des Gegner kritisieren willst, versteh ich aber auch nicht wieso du das denn schreibst?
Stimmt. Ich kritisiere die Attraktivität des Gegners. Wenn es darum geht, dass ich mir ein solches Freundschaftsspiel anschaue.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Was sucht eigentlich dieser Tschemeili noch auf dem Platz? So wird das nichts.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Aficionado hat geschrieben:Was sucht eigentlich dieser Tschemeili noch auf dem Platz? So wird das nichts.
Immer noch Torgefährlicher als der Mann aus Sursee.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Aficionado hat geschrieben:Was sucht eigentlich dieser Tschemeili noch auf dem Platz? So wird das nichts.
Er sucht meist den Gegner... den Mitspieler findet er sowieso nicht...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

D Spanioggel uf jedere Position e klass besser

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Seferovic, Ché Maili und Zakaria schwach. Auswechseln!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, Seferovic kann auch gleich wieder den Koffer packen.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

bis zum einsnull fand ichs gar nicht so schlecht. aber langsam schwimmen sie immer mehr. könnte noch übel werden, wenn spanien lust hat

Antworten