Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Tsunami hat geschrieben:Leider nicht ganz richtig. Es gab tatsächlich (ich weiss, unvorstellbar!) auch hier drin ein paar Nasen, welche sich noch letzte Saison eine spannendere Meisterschaft wünschten.
Ja, die gab es schon! Aber spannender hiess ja nicht unbedingt, dass wir gleich die Krone abgeben müssen - sondern vielleicht, dass wir nicht schon Monate vor dem Ende als Meister feststehen müssen und dafür etwas attraktivere Spiele zu sehen bekommen. :)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Torres hat geschrieben:Ja, die gab es schon! Aber spannender hiess ja nicht unbedingt, dass wir gleich die Krone abgeben müssen - sondern vielleicht, dass wir nicht schon Monate vor dem Ende als Meister feststehen müssen und dafür etwas attraktivere Spiele zu sehen bekommen. :)
Aber das kann es dann eben auch beinhalten. Ist halt dann ein Tanz auf dem Hochseil. Deshalb habe ich da eine klare Meinung: man kann nie zu früh als Meister fest stehen. Dann könnte man auch früh genug die neue Saison richtig vorbereiten.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Tsunami hat geschrieben:Leider nicht ganz richtig. Es gab tatsächlich (ich weiss, unvorstellbar!) auch hier drin ein paar Nasen, welche sich noch letzte Saison eine spannendere Meisterschaft wünschten.
Aber sicher nicht auf Kosten vom FCB! mehr war die Rede das vor allem YB ihre Hausaufgaben richtig machen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

lpforlive hat geschrieben:Aber sicher nicht auf Kosten vom FCB! mehr war die Rede das vor allem YB ihre Hausaufgaben richtig machen.
Ach, war das der Wunsch? Ich denke, das haben sie, oder nicht?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Spricht der CEO eigentlich dann und wann zum Team?
Nein. Wenn Sportchef Marco Streller das Gefühl hat, er müsse das tun, macht er das. Präsident Bernhard Burgener auch, aber er hat es noch nie getan. Wir haben erwachsene Spieler, die genau wissen, worum es geht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

*13* hat geschrieben:Spricht der CEO eigentlich dann und wann zum Team?
Nein. Wenn Sportchef Marco Streller das Gefühl hat, er müsse das tun, macht er das. Präsident Bernhard Burgener auch, aber er hat es noch nie getan. Wir haben erwachsene Spieler, die genau wissen, worum es geht.
Was möchtest Du uns mitteilen ?

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

nobilissa hat geschrieben:Was möchtest Du uns mitteilen ?
Der User 13 zitiiert aus einem Interview mit JP Brigger die Frage und Briggers Antwort.

Man kann natürlich daraus das eine oder andere interpretieren. Jedenfalls ist das Reden mit dem Team nicht Schampes Aufgabe. Daraus kann man natürlich auch wieder die Frage stellen, was und ob überhaupt etwas JPB macht.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

nobilissa hat geschrieben:Was möchtest Du uns mitteilen ?
Gute Frage ;)

Weiss es eigentlich selber nicht.
Finde es aber irgendwie speziell nicht nur in der Situation

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

*13* hat geschrieben:Gute Frage ;)

Weiss es eigentlich selber nicht.
Finde es aber irgendwie speziell nicht nur in der Situation
Speziell, dass die Herren nicht in CC-Manier in die Garderobe marschieren und den Jungs den Marsch blasen?

Streller betont ja immer wieder, dass dies Aufgabe des Traners sei. Finde ich eine gute und die richtige Einstellung. Und mal ganz ehrlich: Was würde denn eine sportliche Ansage von Leuten wie Burgener oder Brigger bringen?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

plutokennedy hat geschrieben:"Sehen Sie, ich komme beruflich aus der Welt der Unterhaltung. Alle wollten, dass es in der Schweizer Meisterschaft wieder spannend wird. Der FC Basel sorgt für Unterhaltung. Wir machen jeden Match zu einem Erlebnis"
(BB BaZ)
Da hat Herr Burgener jetzt allerdings etwas total falsch gemacht, denn langweiliger war die Meisterschaft im März noch selten.

Und ja, I confess, ich wünsche mir auch spannende Meisterschaften und fand es die letzten Saisons zunehmend langweilig. Das erlaube ich mir auch jetzt noch so zu schreiben, daran ändert sich nichts. Bis Ende 2017 hat das auch ganz gut geklappt, den Herbst fand ich weit interessanter und auch attraktiver als die Saisons davor - bis die zuständigen Herren aus mir unerklärlichen Gründen übermütig und/oder überheblich wurden, auf jeden Fall den Boden unter den Füssen (= jeglichen Realitätssinn) verloren. Wieviel Streller und Burgener jeweils zu den Transfers (damit meine ich Akanji und Steffen) beitrugen, kann ich nicht beurteilen (ob also Streller die sportliche Situation falsch einschätzte oder ob Burgenrer zu fest auf kurzfristiges Return on Investment beharrte).

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

stacheldraht hat geschrieben:Da man immer mit den Finanzen kommt - der von Streller zusammengestellte Kader hat in der Champions League 30-35 Millionen erspielt. Ist für ein erstes Jahr in diesem Job nicht so schlecht, so rein finanziell betrachtet.
Nach meinem Wissensstand wurden 20-25 dieser 30-35 Millionen vom letztjährigen Kader eingespielt (direkte CL-Quali + Zuschauer + TV-Einnahmen).
Was meinerseits jetzt kein Argument gegen das Kader des Herbstes 2017 ist, sondern nur der Sachlichkeit dienen soll.

Jean Otto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jean Otto »

blauetomate hat geschrieben:ich Wieviel Streller und Burgener jeweils zu den Transfers (damit meine ich Akanji und Steffen) beitrugen, kann ich nicht beurteilen (ob also Streller die sportliche Situation falsch einschätzte oder ob Burgenrer zu fest auf kurzfristiges Return on Investment beharrte).
Es ist völliger Unsinn zu meinen, man hätte die Transfers in Richtung Bundesliga verhindern können und auch sollen. Wenn die Bundesliga ruft und der Spieler will, macht es überhaupt keinen Sinn, sie hierzuhalten, da gebe ich für einmal auch Marcel von Rohr recht, als der im Teleclub gesagt hat, darüber muss man gar nicht diskutieren (und die anderen hatten im alle Recht gegeben). Es macht weder wirtschaftlich, noch strategisch und auch menschlich Sinn.

Was aber halt nötig ist, dass man im Gegenzug zu jeder Position mindestens drei relevante Alternativen im Kopf hat - wie es Gegge Heitz immer hatte. Und sobald der Abgang konret wird, sondiert man schon wieder in die andere Richtung, so dass es dann auch schnell gehen kann. Das ist allerdings durchaus eine Kunst, und möglicherweise, oder ich würde sogar sagen höchstwahrscheinlich, ist die jetzige Crew da wesentlich weniger gut als Heitz. Warum auch immer.

Dann wurde ja von einem neuen Delgado gesprochen, der in der Winterpause geholt wird. Soll es Stocker sein? Oder gar Frei :cool:

Wenn Burgener Geld verdienen will, ist das ja ok, das ist auch keine Änderung zu den letzten Jahren, denn da wurden auch Gewinne erzielt, und auch noch happige. Fehltransfers gab es auch schon immer, aber in dieser Saison halt einfach ein bisschen zu viele. Und da hat man dann halt schon das Gefühl, das liegt an der mangelnden Erfahrung der Beiteiligten.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Rey2 hat geschrieben:Speziell, dass die Herren nicht in CC-Manier in die Garderobe marschieren und den Jungs den Marsch blasen?

Streller betont ja immer wieder, dass dies Aufgabe des Traners sei. Finde ich eine gute und die richtige Einstellung. Und mal ganz ehrlich: Was würde denn eine sportliche Ansage von Leuten wie Burgener oder Brigger bringen?
In der Vorrunde hätte Brigger wenigstens mit Steffen noch fachsimpeln können wie man die Garderobe neu streicht.

Sportlich bestimmt nichts da hast du recht. Kann ja aber auch ein Höfflichkeitsbesuch sein mit einer motivierenden Ansage oder schützenden zum Beispiel des Trainers Ich denke da auch an Streller nicht nur an die beiden Manager.
Ist natürlich kein Muss finde es aber trotzdem speziell.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Wenn müssen/wollen wir nach diesem Wochenende zurückholen?

Ich würde mal sagen Schürpf sicher, Itten wohl eher wieder nicht. Cümart wäre auch gut. Bjarnasson? Und Salah auf jeden Fall.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Onkel Tom hat geschrieben:Wenn müssen/wollen wir nach diesem Wochenende zurückholen?

Ich würde mal sagen Schürpf sicher, Itten wohl eher wieder nicht. Cümart wäre auch gut. Bjarnasson? Und Salah auf jeden Fall.
Granit war schon mal im Stadion und Zubi würde sich wohl auch als Sportchef ganz gut machen :)

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Bender hat geschrieben:Granit war schon mal im Stadion und Zubi würde sich wohl auch als Sportchef ganz gut machen :)
Ganz ehrlich, Zubi als Mentaltrainer würde ich sogar noch begrüssen.

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Jean Otto hat geschrieben:... da gebe ich für einmal auch Marcel von Rohr recht, als der im Teleclub gesagt hat, darüber muss man gar nicht diskutieren (und die anderen hatten im alle Recht gegeben).
War das auf der neuen Krokus-CD?
Bild

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Latrinenblau hat geschrieben:Ganz ehrlich, Zubi als Mentaltrainer würde ich sogar noch begrüssen.
Nochmals eine neue Stelle schaffen?!? Wie gross wollt Ihr den Apparat noch aufblähen?!?
Bei dieser Gelegenheit sei die Frage nochmals erlaubt: was genau macht eigentlich Delgado? :p

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mundharmonika hat geschrieben:Nochmals eine neue Stelle schaffen?!? Wie gross wollt Ihr den Apparat noch aufblähen?!?
Bei dieser Gelegenheit sei die Frage nochmals erlaubt: was genau macht eigentlich Delgado? :p
Wir brauchen auch noch einen Mentaltrainer für den Mentaltrainer. Ambassadoren und Händeschüttler haben wir auch noch nicht genug.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Mundharmonika hat geschrieben:Nochmals eine neue Stelle schaffen?!? Wie gross wollt Ihr den Apparat noch aufblähen?!?
Ich hatte den Eindruck, der würde Bezugsperson/Ersatzpapi für die jungen Südamerikaner sein. Diese Theorie habe ich mir aus dem Arsch gezogen, scheint mir aber nicht völlig abwegig.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

rhybrugg hat geschrieben:Wir brauchen auch noch einen Mentaltrainer für den Mentaltrainer. Ambassadoren und Händeschüttler haben wir auch noch nicht genug.
:D
Dever hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, der würde Bezugsperson/Ersatzpapi für die jungen Südamerikaner sein. Diese Theorie habe ich mir aus dem Arsch gezogen, scheint mir aber nicht völlig abwegig.
Vielleicht, wer weiss... Kakitani bekam ja auch seinen persönlichen Dolmetscher und Berater zur Seite gestellt.

Auf jeden Fall ziemlich "Jööö!". Wenn dem so wäre, dann verstehe ich nicht, weshalb es dafür ausgerechnet jemanden braucht, der sicherlich nicht nur gerade für 5'000 Franken im Monat arbeitet... Zudem haben wir im Moment mit Riveros und Balanta auch nur gerade zwei Südamerikaner. Wenn jetzt jede Ausländerfraktion (Afrikaner, Osteuropäer etc.) ihren Papi braucht, dann Guet Nacht am Säggsi...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Mundharmonika hat geschrieben: Wenn jetzt jede Ausländerfraktion (Afrikaner, Osteuropäer etc.) ihren Papi braucht, dann Guet Nacht am Säggsi...
Kita "zum Joggeli" gründen?

Ernsthaft: Liegt doch auf der Hand, dass es praktisch reiner Goodwill vom FCB war, MED (vorerst) weiter zu beschäftigen. Dass sich so viele über diese eine Personalie zu stören scheinen ohne aber irgendwelche Details bzgl. Lohn, Arbeitspensum, Dauer etc. zu kennen... :confused:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Dä het doch ztue mit em 125 jährige.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Rey2 hat geschrieben:Ernsthaft: Liegt doch auf der Hand, dass es praktisch reiner Goodwill vom FCB war, MED (vorerst) weiter zu beschäftigen. Dass sich so viele über diese eine Personalie zu stören scheinen ohne aber irgendwelche Details bzgl. Lohn, Arbeitspensum, Dauer etc. zu kennen... :confused:
Es geht doch lediglich darum, dass es wenig glaubwürdig und konsequent wirkt, wenn man einerseits sagt, dass man aus Kostengründen schlankere Strukturen und die Anzahl Spieler in der 1. Mannschaft reduzieren will, dafür dann aber eine Stelle schafft, die es bis anhin noch nicht gebraucht hat.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Jean Otto hat geschrieben:Es ist völliger Unsinn zu meinen, man hätte die Transfers in Richtung Bundesliga verhindern können und auch sollen. Wenn die Bundesliga ruft und der Spieler will, macht es überhaupt keinen Sinn, sie hierzuhalten, da gebe ich für einmal auch Marcel von Rohr recht, als der im Teleclub gesagt hat, darüber muss man gar nicht diskutieren (und die anderen hatten im alle Recht gegeben). Es macht weder wirtschaftlich, noch strategisch und auch menschlich Sinn.
Jein....es muss definitiv auch für den FCB Sinn machen. Die Frage ist einfach wozu dann überhaupt noch Verträge machen...?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:....Bei dieser Gelegenheit sei die Frage nochmals erlaubt: was genau macht eigentlich Delgado? :p
Du hast keine Ahnung, was er tut, aber Dein Nichtwissen reicht aus, um sich über seine Aufgabe lustig zu machen. Cool !

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

nobilissa hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, was er tut, aber Dein Nichtwissen reicht aus, um sich über seine Aufgabe lustig zu machen. Cool !
das kennt man doch von mundi... wenn der fcb mit wicky wieder besser sein sollte, dann verkriecht er sich auch ganz schnell wieder...

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Liebe FCB Fans. Die fetten FCB Jahre sind leider vorbei und die Ära, welche seit 2002 andauerte, geht zu Ende. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass der langfristige Zerfall noch gestoppt werden kann. Die ganze Führungscrew ist auf allen Positionen zu schwach. Wir werden vermutlich als Trümmerhaufen enden wie GC.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, was er tut, aber Dein Nichtwissen reicht aus, um sich über seine Aufgabe lustig zu machen. Cool !
Und du liest aus einem :p , dass Mundi sich über Delgados Aufgabe lustig macht? Cool!

Exil-Basler
Benutzer

Beitrag von Exil-Basler »

Back in town hat geschrieben:Liebe FCB Fans. Die fetten FCB Jahre sind leider vorbei und die Ära, welche seit 2002 andauerte, geht zu Ende. Ich habe keine Hoffnung mehr, dass der langfristige Zerfall noch gestoppt werden kann. Die ganze Führungscrew ist auf allen Positionen zu schwach. Wir werden vermutlich als Trümmerhaufen enden wie GC.
Bitte nicht so pessimistisch!
Nächstes Jahr werden wir wieder Meister und werden es doppelt geniessen!

Antworten