Raphael Wicky neuer Cheftrainer

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Legände hat geschrieben:Kurz gesagt sagt Burgener: Wir müssen ihn ersetzen....muss alle Vorraussetzungen erfüllen...muss zum FCB kommen wollen.....im Winter-Transferfenster wird einen Ersatz geholt.

Meinst du das? oder gab es noch weiter Interviews mit solchen Aussagen?

https://www.youtube.com/watch?v=00DJmD2aQgg&t=8636s

Ab 21:20 im Video
ja meinte dies....und wohl gestanden will dem samuele campo nichts schlechtes voraus sagen, aber der Ersatz für ihn sehe ich nicht...im Moment. dem campo gehört die Zukunft.......ich verstehe aus dem Bericht das der Auftrag einen Delgado nachfolger zu finden da ist....aber er muss zum FccB wollen und zum Fc B passen.

Dann wissen wir, dann weiss ich mehr. Und im Frühjahr bringen wir einen für Delgado. Zitat aus Artikel......
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben:https://tageswoche.ch/form/interview/im ... r-delgado/
Explizit erwähnt werden "Mannschaftsführung" und "Position" nicht.
Sehe nirgends die Äusserung, dass er sofort eine Verstärkung sein soll.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

stacheldraht hat geschrieben:Oder man stellt die ganzen "Fans" - oder die die sich zumindest so schimpfen - in Frage, die nach der besten Champions League Kampagne des FC Basels wegen einer Niederlage im Cuphalbfinale sowie einem Rückstand in der Meisterschaft alles in Frage stellen. Erst recht,wenn Spieler nach ein paar Spielen (und man wusste ja, dass diese sich zuerst eingewöhnen müssen) als Transferflops hingestellt werden. Aber hyperventiliert ihr nur weiter.. ist wirklich wunderschön hier beim FC Bayern Basel.
Dangge

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

ootb hat geschrieben:Nein. Wenn geeigneter Trainer auf dem Markt ist, sofort zuschlagen. Dann hat er genug Zeit das bestehende Material zu testen und entsprechend zu agieren wo nötig.
Nächste 3 Spiele abwarten, wenn weiter abwärtstrend dann handeln.......gross zurück holen wenn sein muss......

fcb89
Benutzer

Beitrag von fcb89 »

Wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich hier in einer riesigen Ironie-Zone befinde und dies nicht durchschaue, oder ob ihr dies wirklich alle ernst meint.

Der Umbruch im Sommer war riesig, mit Janko, Doumbia und Delgado wurden/mussten 40 garantierte Saisontore abgegeben werden. Trotzdem hat das Team eine überragende Championsleague-Kampagne gespielt, was allerdings schnell wieder in Vergessenheit geraten ist.

Dass die Schuld aktuell nicht bei Wicky liegt, sieht man ganz einfach daran, dass er die Mannschaft gut auf den Gegner einstellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass z.B. Manchester City ein Tor erzielt hat bei dem wir gnadenlos schwindlig gespielt wurden. Dies können einige Mannschaften aus der Premier League nicht von sich behaupten.
Offensiv haben wir einige Gegner im späteren Herbst gnadenlos dominiert, was aber ebenfalls bereits wieder vergessen ist.

Die Mannschaft befindet sich zurzeit in einer Unterform und hat das Selbstvertrauen eines angeschossenen Hasen. Das Spielermaterial ist durchaus talentiert und definitiv ausreichend und auch die Transfers von Stocker und Frei werden sich noch auszahlen. Ihr Fehler war halt, dass sie in den Medien gewissermassen sofort den Anführer markieren wollten, was zwar von den Fans so erwartet wurde, bei ausbleibender Leistung aber natürlich sofort auf sie zurückfällt.

YB ist noch nicht Meister und auch wenn die Mannschaft im Moment grundsolide spielt, sind sie noch lange nicht durch. Und sollte es einmal nicht zum Titel reichen, so geht die Welt ebenfalls nicht unter. Wer jetzt am Trainerstuhl rütteln will, ist bereit, noch viel mehr Unruhe reinzubringen. Lasst doch Wicky einfach einmal in Ruhe arbeiten und aus der Krise finden. Er hats ja bereits einmal hingekriegt!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Martin Schmidt wäre frei

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

BloodMagic hat geschrieben:Martin Schmidt wäre frei

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Wir haben einen Trainer.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

René Weiler auch. Aber (noch) sehe ich einen Trainerwechsel nicht als nötige Konsequenz an. Sollte in den nächsten 2-3 Spielen aber kein Aufwärtstrend kommen, kann dies evtl. anders ausschauen.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beitrag von SvenBK »

fcb89 hat geschrieben:...YB ist noch nicht Meister und auch wenn die Mannschaft im Moment grundsolide spielt, sind sie noch lange nicht durch. Und sollte es einmal nicht zum Titel reichen, so geht die Welt ebenfalls nicht unter. Wer jetzt am Trainerstuhl rütteln will, ist bereit, noch viel mehr Unruhe reinzubringen. Lasst doch Wicky einfach einmal in Ruhe arbeiten und aus der Krise finden. Er hats ja bereits einmal hingekriegt!
Bravo, meine Gedanken! Einfach mal Ruhe bewahren...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

SvenBK hat geschrieben:Bravo, meine Gedanken! Einfach mal Ruhe bewahren...
ich bin auch nicht dafür, wicky zu entlassen, auch wenn wir es diese saison zu nichts bringen. dann kann man diese saison getrost als "Uebergangssaison" abbuchen. Aber nächste Saison muss Wicky dann schon was liefern.
Vielmehr sollte man aber den staff als Sofortmassnahme mal redimensioneren. Es kann ja nicht sein, dass man jedem, der das Wort FCB richtig buchstabieren kann, einen Rentenvertrag anbietet.

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Die sportliche Fuehrung beim FCB hat im Winter auf der ganzen Linie versagt. Damit meine ich nicht nur die Transfers sondern insbesondere die Nicht-Transfers. Man kann nicht einzelne Spieler beim erstbesten Angebot gehen lassen und gleichzeitig andere anketten. Das Resultat sehen wir bei den "Leistungen" von Elyonoussi und Lang. Wie man eine solche Situation richtig handhabt hat Spycher vorgemacht. YB hat den sportlichen Erfolg (zumindest in diesem Winter) ueber den finanziellen gestellt. Bei uns sieht das zu 100% umgekehrt aus.

Dass die neuen Zeit brauchen, ist auch auch Burgener/MS/RW klar gewesen. Dass Ergaenzungsspieler aus bestenfalls mittelmaessigen Buli Clubs fuer den FCB keine Verstaerkung darstellen, sollte aber ebenfalls klar sein.

Das Argument, dass eh keine guten gestandenen Spieler zum FCB wechseln wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Man schaue sich nur mal Donezk an. Die haben wohl das unattraktivste Land/Liga von Europa, stehen aber mit guten Chancen fuer die CL Viertelfinals da. Ist mir schon bewusst, dass wir Donezk aus finanziellen Gruenden nicht kopieren koennen oder wollen, aber wenigstens ein Teil der Transfereinnahmen haette man vielleicht reinvestieren sollen.

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Onkel Tom hat geschrieben: Vielmehr sollte man aber den staff als Sofortmassnahme mal redimensioneren. Es kann ja nicht sein, dass man jedem, der das Wort FCB richtig buchstabieren kann, einen Rentenvertrag anbietet.
Word. Der FCB ist zu einem aufgeblasenen, selbstgefaelligen, immer politisch korrekten und zu einem corporate like "wir haben uns alle lieb" Apparat verkommen. Alle Funktionen, die nicht zum Kerngeschaft gehoeren wuerde ich massiv reduzieren/eliminieren bevor der Markt (d.h. das fehlende Geld) diese Massnahmen erzwingt.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

SvenBK hat geschrieben:Bravo, meine Gedanken! Einfach mal Ruhe bewahren...
Ok. Ich gehe jetzt schlafen bis Mitte Juli. Dann schauen wir weiter.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

zeni hat geschrieben:René Weiler auch. Aber (noch) sehe ich einen Trainerwechsel nicht als nötige Konsequenz an. Sollte in den nächsten 2-3 Spielen aber kein Aufwärtstrend kommen, kann dies evtl. anders ausschauen.
So schlecht wie diese Rückrunde war der FCB noch nie seit Jahrzehnten. Die abgeblasenen Spiele haben uns nur vor einem noch hässlicheren Debakel gerettet.
Wozu also weitere 2-3 Spiele abwarten, wenn das Resultat schon jetzt so gut wie feststeht ? Wicky taugt ganz einfach nicht für einen Club wie den FCB. Und die Personen, die Wicky für diesem Job als geeignet ansahen, sind auch nicht besser.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Herr Wicky muss die Transferpolitik ausbaden. Jetzt gucken wir mal ganz in Ruhe zu, wie er wieder eine Mannschaft formt. Das ist ihm schon einmal gelungen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

nobilissa hat geschrieben:Herr Wicky muss die Transferpolitik ausbaden. Jetzt gucken wir mal ganz in Ruhe zu, wie er wieder eine Mannschaft formt. Das ist ihm schon einmal gelungen.
Er hat wohl genauso über die Bänkli- und Tribünenwärmer aus der Bundesliga/Ligue 1 applaudiert wie Streller. Der hat sicher nicht gesagt: Nein den Stocker & Frei will ich nicht, Jassen kannst du auch mit mir!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

RockNRoll Is Red And Blue hat geschrieben:Word. Der FCB ist zu einem aufgeblasenen, selbstgefaelligen, immer politisch korrekten und zu einem corporate like "wir haben uns alle lieb" Apparat verkommen. Alle Funktionen, die nicht zum Kerngeschaft gehoeren wuerde ich massiv reduzieren/eliminieren bevor der Markt (d.h. das fehlende Geld) diese Massnahmen erzwingt.
Machen wir doch bei den Spielern. Man kann dies auch Filz nennen.

Wicky würde ich noch machen lassen eine Weile.
An anderer Stelle würde ich allerdings jetzt schon aufräumen.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Ich finde es fragwürdig wenn man Bundesligaspieler holt die im besten Fussballalter sind also keine Jungspunde und behauptet dann, sie seien erst mittelfristig eine Verstärkung. Really? Gimme a break! Wicky konnte nicht viel mehr als Ja und Amen sagen, die Strategie mehr Ex-Basler wurde ihm ja quasi vorgegeben.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Ich finde es fragwürdig wenn man Bundesligaspieler holt die im besten Fussballalter sind also keine Jungspunde und behauptet dann, sie seien erst mittelfristig eine Verstärkung. Really? Gimme a break! Wicky konnte nicht viel mehr als Ja und Amen sagen, die Strategie mehr Ex-Basler wurde ihm ja quasi vorgegeben.
Als er ja zum Job sagte, wusste er um die Strategie. Tu jetzt nicht so, als sei Wicky hier das Opfer.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben:Als er ja zum Job sagte, wusste er um die Strategie. Tu jetzt nicht so, als sei Wicky hier das Opfer.
Er ist der Leidtragende. In seiner Vision/ Präsentation waren bestimmt Spieler für schnelles Umschalten vorgesehen.

Damion
Benutzer

Beitrag von Damion »

nobilissa hat geschrieben:Er ist der Leidtragende. In seiner Vision/ Präsentation waren bestimmt Spieler für schnelles Umschalten vorgesehen.
Bis wir uns 11 Basler Messis geklont haben muss er halt mit dem Material klarkommen dass da ist.

Worüber ich mir Sorge mache ist aber was anderes. Die Vorbereitung in der Sommer-/Winterpause sollte doch eine Kernkompetenz vom Trainer sein. Die Spieler physisch, psychisch, technisch und taktisch möglichst in Höchstform punktgenau auf den Saisonstart einzustellen. Da hat Wicky bis jetzt beide male kolossal versagt. Die Baisse bei Meisterschaftstart könnte man ja noch verstehen aufgrund der ganzen Wechsel im Staff. Die Misere nach der Winterpause ist jedoch nicht entschuldbar, keine Ahnung was die da trainiert haben (Baumkuscheln?). So eine Vorbereitung darf es nicht mehr geben, wenn Wicky dazu nicht fähig ist muss er weg.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Damion hat geschrieben:.....Die Misere nach der Winterpause ist jedoch nicht entschuldbar ....
Unruhe, Enttäuschung und Destabilisierung im Mannschaftsgefüge.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:Herr Wicky muss die Transferpolitik ausbaden. Jetzt gucken wir mal ganz in Ruhe zu, wie er wieder eine Mannschaft formt. Das ist ihm schon einmal gelungen.
Herr Wicky ist von Beruf Fussballtrainer.

Ich finde es derart lächerlich, dass ein Team keinen Erfolg haben soll, weil der Trainer nicht die Spieler hat die er wil/braucht um "seinen" Fussball zu spielen.

Dann soll er halt so spielen lassen, dass es zu den Spielern passt. Bis er die Spieler hat die er will.
Und auch dann. Ein Fussballteam ist ein fragiles Gebilde, dass kaum ein paar Monate gleich bleibt da ja dauern Spieler wechseln.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Was ein Urs Fischer zuwenig an Kredit bekommen hat, bekommt der Raphael Wicky vielleicht zuviel?

Versteht mich nicht falsch, ich mag Raphael Wicky sehr, finde ihn äusserst sympathisch und würde ihm den Erfolg von Herzen gönnen. Aber trotzdem finde ich muss auch er seine Arbeit kritisch hinterfragen. Diejenigen, die jetzt aber schon seinen Kopf fordern gehen viel zu weit und geben ihm zu wenig Zeit. Ein gesundes Mittelmass wäre meiner Meinung nach angebracht...
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

rhybrugg hat geschrieben:Herr Wicky ist von Beruf Fussballtrainer.

Ich finde es derart lächerlich, dass ein Team keinen Erfolg haben soll, weil der Trainer nicht die Spieler hat die er wil/braucht um "seinen" Fussball zu spielen.

Dann soll er halt so spielen lassen, dass es zu den Spielern passt. Bis er die Spieler hat die er will.
Und auch dann. Ein Fussballteam ist ein fragiles Gebilde, dass kaum ein paar Monate gleich bleibt da ja dauern Spieler wechseln.
Also das Projekt mit eigenen Spieler erlaubt wohl nicht mehr Erfolg zu haben. Habt ihr vergessen als der FC Basel abgestiegen ist? ein erfolgreiches Team braucht Knipser und Spieler die wissen wo das Tor steht. Das sind auch die teuren Spieler......ohne solche ist man auch mit nem guten Team nur Mittelmas oder sogar Hinten wen es schlecht geht. Hoffe der Fc Basel kauft im Sommer so richtig gute 4 oder 5 Spieler dazu. Wenn man heute den Artikel im Blick liest kommt mir das ganze langsam etwas Eingebildet vor, ausser man hat die Saison mit absicht vergeigt was ich nicht hoffe. Als Trainer vom Fc Basel diese Saison mit 14 Punkten rückstand waere ich etwas kleinlaut.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wie kann man einer Mannschaft so komplett das Fussball spielen verlernen? In nur einer Winterpause? Und was machen die eigentlich im Training?

Da passt irgendwie gar nichts zusammen. Keine Laufwege, keine Abstimmung vorne drin, keine Durchschlagskraft. Ja er hat keine Stürmer zur Verfügung, aber er hatte das gleiche Material zum Ende der Hinrunde.

Es ist mir ein Rätsel. Für Wicky ist es das wohl auch, er probiert rum und legt sich auf nichts fest, weder Formation noch personell.

Und sorry, an den beiden Abgängen liegt es nicht. Klar war Akanji hinten stark. Klar war Steffen in der Mannschaft wichtig in Sachen Motivation. Aber vernachlässigbar wenn man die Skorerpunkte betrachtet.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Wicky halt ich eigentlich durchaus für einen guten Trainer. Nur ist er in der Meisterschaft in eine Sackgasse geraten, wo er mit allen „Schraubversuchen“ nicht mehr rauskommt. Erinnert mich an Favre/Gladbach, als die Führung unbedingt an ihm festhalten wollte. Hoffentlich machts Wicky ähnlich wie Favre damals und wirft den Bettel von sich aus hin.

Gladbach startete darauf übrigens gleich eine Siegesserie ...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mr. Knigge hat geschrieben:Wicky halt ich eigentlich durchaus für einen guten Trainer. Nur ist er in der Meisterschaft in eine Sackgasse geraten, wo er mit allen „Schraubversuchen“ nicht mehr rauskommt. Erinnert mich an Favre/Gladbach, als die Führung unbedingt an ihm festhalten wollte. Hoffentlich machts Wicky ähnlich wie Favre damals und wirft den Bettel von sich aus hin.

Gladbach startete darauf übrigens gleich eine Siegesserie ...
Sehe ich auch so. International ging sein Konzept auf, zum Ende der Hinrunde ebenfalls.

Aber er verstrikt sich ein bisschen in seinem Tun und macht Fehler. Z.B. die nicht-Berücksichtigung von Campo.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Er muss das ganze Konstrukt ausbaden.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Irgendwie tut er mir schon leid. Aber jetzt brauchts ein Motivator mit Erfahrung um irgendwie Rang 2 zu halten.

Antworten