Der YB-Thread!

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Cesaro hat geschrieben:Das schon, aber die Sicherheitskosten und die Gefahr vor Ausschreitungen wären wohl noch höher als anderswo, da drei grosse Fanlager involviert wären. Denn ich glaube kaum, dass jeder Basler einfach brav zuhause bleibt und zuschaut, wie die Berner und Zürcher unsere Stadt belagern und verschmutzen. Darum wäre Genf der einzige ideale Austragungsort. Dass die das super hinkriegen, haben sie letztes Jahr gezeigt.
Ich fand Genf ehrlich gesagt auch Top. Da sah man richtig, dass sich die Leute dort Freuen, dass endlich ihr Stadion wieder mal gebraucht wird.

dattlos
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2012, 22:33
Wohnort: Frauenfeld

Beitrag von dattlos »

ChosenOne hat geschrieben:Woher hast du diese Info? Kannst du bitte Fakten zu deiner Aussage liefern?
Schon am 11.08.2017 stand in der BernerZeitung, dass der Stadtpräsident von Bern den Cupfinal wieder in Bern haben will.
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Von-Graffenried-will-den-Cupfinal-zurueckholen/story/13254838
Mach dir nicht die Mühe. Einige hier drin wittern so oder so eine Verschwörung oder sondergleichen zu Gunsten der Young Boys. :rolleyes: Das Bern seit Monaten versucht, den Final wieder austragen zu dürfen, ist wohl allen bekannt. Jedoch gibt es immer noch Leute die so tun, als würde man sich erst seit Mittwoch Morgen darum bemühen. :p
Aber klar, der Austragungsort muss vor Beginn der Kampagne bekannt gegeben werden, keine Frage.

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

dattlos hat geschrieben:Mach dir nicht die Mühe. Einige hier drin wittern so oder so eine Verschwörung oder sondergleichen zu Gunsten der Young Boys. :rolleyes: Das Bern seit Monaten versucht, den Final wieder austragen zu dürfen, ist wohl allen bekannt. Jedoch gibt es immer noch Leute die so tun, als würde man sich erst seit Mittwoch Morgen darum bemühen. :p
Aber klar, der Austragungsort muss vor Beginn der Kampagne bekannt gegeben werden, keine Frage.
Richtig! Der Final gehört auf Bern. Der Kunstrasen in die Tonne.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

dattlos hat geschrieben: Aber klar, der Austragungsort muss vor Beginn der Kampagne bekannt gegeben werden, keine Frage.
Richtig und genau das ist störend. Denn jetzt kann jeder zurecht spekulieren, dass im Falle eines Finales FCZ-FCB dieser nicht in Bern stattgefunden hätte. Dass die Stadt Bern oder YB dafür aber nichts dafür können sollte auch allen klar sein. Der Vorwurf, dass YB in diesem Fall jedoch womöglich bevorzugt wurde, ja den muss man sich jetzt halt gefallen lassen, egal ob es so war oder nicht. Und nein, dass hat nichts damit zu tun, dass man hier drin generell eine Verschwörung wittert, aber in diesem einzelnen Fall ist zumindest die Befürchtung in meinen Augen berechtigt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Wasserturm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 460
Registriert: 03.10.2014, 10:45
Wohnort: LU

Beitrag von Wasserturm »

Konter hat geschrieben:Richtig und genau das ist störend. Denn jetzt kann jeder zurecht spekulieren, dass im Falle eines Finales FCZ-FCB dieser nicht in Bern stattgefunden hätte. Dass die Stadt Bern oder YB dafür aber nichts dafür können sollte auch allen klar sein. Der Vorwurf, dass YB in diesem Fall jedoch womöglich bevorzugt wurde, ja den muss man sich jetzt halt gefallen lassen, egal ob es so war oder nicht. Und nein, dass hat nichts damit zu tun, dass man hier drin generell eine Verschwörung wittert, aber in diesem einzelnen Fall ist zumindest die Befürchtung in meinen Augen berechtigt.
+1

Was jetzt bleibt ist ein fader Beigeschmack. Wenn man's schon nicht auf die Reihe kriegt, vor den Halbfinals den Ort zu definieren, sollte man am Ende auch so konsequent sein und einen neutralen Ort bestimmen. Ansonsten macht man sich nur von allen Seiten angreifbar und lächerlich. Es ist ja nicht bloss das Heimspiel, sondern vor allem auch dieser unsägliche Kunstrasen, der jetzt die eine Mannschaft klar bevorzugt. Mit einer 50/50-Verteilung der Zuschauer ist der reine "Heimeffekt" auch wieder zum Grossteil ausgehebelt.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Wie realistisch sind die Chancen für eine Rückkehr auf Naturrasen? Das wäre mal ein starkes Zeichen aus Bern, in dem man alle kritischen Stimmen bezüglich eines Vorteils wegen des Kunstrasens verstummen lassen würde.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Konter hat geschrieben:Wie realistisch sind die Chancen für eine Rückkehr auf Naturrasen? Das wäre mal ein starkes Zeichen aus Bern, in dem man alle kritischen Stimmen bezüglich eines Vorteils wegen des Kunstrasens verstummen lassen würde.
für ein Spiel wird YB wohl nicht auf eigene Kosten einen Naturrasen einsetzen. Im Sommer sind dann wieder ein paar Konzerte und er wäre gleich wieder am Arsch. Wer weiss, evtl. zahlt ja der Verband einen Betrag an ein solches Unterfangen.

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

Konter hat geschrieben:Wie realistisch sind die Chancen für eine Rückkehr auf Naturrasen? Das wäre mal ein starkes Zeichen aus Bern, in dem man alle kritischen Stimmen bezüglich eines Vorteils wegen des Kunstrasens verstummen lassen würde.
Jo de würd au d Nati wieder dert spiele...
Wenn het d Nati s letschte Spiel im Stade de suisse gkah...?

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4039
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

Obwohl sich der Entscheid für Bern bereits vor Tagen abgezeichnet hat, wartete der Verband aus Sicherheitsgründen mit der Bekanntgabe des Spielortes bis die beiden Finalisten feststanden.
:rolleyes:

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

fixi hat geschrieben: :rolleyes:
Rosinenpickerei auf Berner Art. Wenn der Final FCZ gegen FCB geheissen hätte, dann will man den Final natürlich nicht. Jetzt wo YB im Final ist passt das ganz gut - und der Berner SFV Verband macht da natürlich mit, was nicht wirklich überraschend ist

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

BloodMagic hat geschrieben:Rosinenpickerei auf Berner Art. Wenn der Final FCZ gegen FCB geheissen hätte, dann will man den Final natürlich nicht. Jetzt wo YB im Final ist passt das ganz gut - und der Berner SFV Verband macht da natürlich mit, was nicht wirklich überraschend ist
Das isch das wo ich mit Kommunikation mein...
Yuhee yb isch im final, de wänn mir Dr cupfinal ansuschte Cha uns Dr final in schue blossr

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

BloodMagic hat geschrieben:Rosinenpickerei auf Berner Art. Wenn der Final FCZ gegen FCB geheissen hätte, dann will man den Final natürlich nicht. Jetzt wo YB im Final ist passt das ganz gut - und der Berner SFV Verband macht da natürlich mit, was nicht wirklich überraschend ist
https://media.giphy.com/media/81emIDLiL1xPW/giphy.gif

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

winniepooh hat geschrieben:Das isch das wo ich mit Kommunikation mein...
Yuhee yb isch im final, de wänn mir Dr cupfinal ansuschte Cha uns Dr final in schue blossr

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk
jajajajaja.... das böse YB. :D Nonstop Hypothese aufstellen, welche bis jetzt nicht belegt werden können. Aber Hauptsache über Bern jammern.

Manchen hier kommt es wohl wirklich nicht gut, sind wir zur Zeit 8 Punkte vor euch platziert.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2806
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

ChosenOne hat geschrieben:jajajajaja.... das böse YB. :D Nonstop Hypothese aufstellen, welche bis jetzt nicht belegt werden können. Aber Hauptsache über Bern jammern.
Sorry, bin ja auch der Meinung, der Final gehört eh auf Bern, aber der Abschnitt den Fixi im Post #1898 Zitiert, kann man sehr wohl in diese Richtung deuten..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

ChosenOne hat geschrieben:jajajajaja.... das böse YB. :D Nonstop Hypothese aufstellen, welche bis jetzt nicht belegt werden können. Aber Hauptsache über Bern jammern.

Manchen hier kommt es wohl wirklich nicht gut, sind wir zur Zeit 8 Punkte vor euch platziert.
Es gibt nid mol um das, sondern uf die unpassendi Kommunikation vom SFV...

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

winniepooh hat geschrieben:Es gibt nid mol um das, sondern uf die unpassendi Kommunikation vom SFV...

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk
da sind wir uns wohl alle einig! Der SFV soll einfach Anfangs Saison bekanntgeben wo das Finalspiel stattfindet. Und wenn Bern mit Kunstrasen für die anderen Teams nicht in Frage kommt, soll ein anderer Standort benennt werden.

es wäre eigentlich so einfach.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Würde mich nicht wundern, wenn der Verband den Austragungsort erst nach einer verbindlichen Offerte bestimmen wollte. Da der Verband sich nur freiwillig und zu einem fixen Betrag daran beteiligt, hat der Stadionbetreiber seine Offerte vielleicht abhängig von den zu erwartenden Fangruppierungen gestaltet? Schlussendlich wissen wir es nicht. Fest steht nur, dass sich der Verband mit diesem Vorgehen angreifbar für Spekulationen macht. Daher wäre er klug beraten gewesen, den Austragungsort gleich zu Beginn, aber spätestens vor den Halbfinals bekannt gegeben zu haben.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

ChosenOne hat geschrieben:da sind wir uns wohl alle einig! Der SFV soll einfach Anfangs Saison bekanntgeben wo das Finalspiel stattfindet. Und wenn Bern mit Kunstrasen für die anderen Teams nicht in Frage kommt, soll ein anderer Standort benennt werden.

es wäre eigentlich so einfach.
Ich find sälber dr cupfinal gehört nach bärn, aber es het einfach e fade bigschack. De Cha ich s geteubele vom canepa verstoh

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

dasto hat geschrieben:... im Post #1898 ...
... im YB Thread
:D
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

mob
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2004, 11:34

Beitrag von mob »

ChosenOne hat geschrieben:Aber Hauptsache über Bern jammern.
jetzt wird's ja immer besser hier.... :rolleyes:
sowas würds bei euch wieder zur choreo vorlage schaffen....

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Der Verband hat richtig entschieden. Der Cupfinal gehört nach Bern.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Verband hat richtig entschieden. Der Cupfinal gehört nach Bern.
Im Grund gnoh jä, aber nid erst wenn yb als finalischt fescht stoht und scho gar nid uf däm fack plastik

Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brummler-1952
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 950
Registriert: 09.05.2012, 08:40
Wohnort: Tämpel, C6

Beitrag von Brummler-1952 »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Verband hat richtig entschieden. Der Cupfinal gehört nach Bern.
In der Sache geb' ich Dir absolut recht. Die Cup-Finals in Deutschland, England etc. finden allesamt in den jeweiligen Hauptstädten statt.

Was hier aber gewaltig stinkt ist der Fakt, dass wenn der Final FCZ-FCB gewesen wäre, dieser GARANTIERT NICHT in Bern stattfände. Und das ist eine verdammte Rosinenpickerei ohnegleichen und eine Inkonsequenz erster Güte.

Aber vielleicht sind ja von den Zürchern keine Belästigungen oder Randale zu erwarten, wenn's nicht gegen Basel sondern gegen YB geht. ;)
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

ChosenOne hat geschrieben:für ein Spiel wird YB wohl nicht auf eigene Kosten einen Naturrasen einsetzen. Im Sommer sind dann wieder ein paar Konzerte und er wäre gleich wieder am Arsch. Wer weiss, evtl. zahlt ja der Verband einen Betrag an ein solches Unterfangen.
Nicht für ein Spiel, gleich behalten bitte.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Konter hat geschrieben:Nicht für ein Spiel, gleich behalten bitte.
Da hätte ich nichts dagegen....

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Die FCZ-Anhänger müssten nach einer alfälligen Niederlage wegen dieser Benachteiligung die Stadt Bern jetzt erst recht in Schutt und Asche legen...

Ich find das eine Sauerei und sehe es auch so. Bei FCB-FCZ wäre der Final NIEMALS in Bern gewesen.

Es ist traurig... unsere Fussballverbände, schaden mit ihren höchst fragwürdigen Entscheidungen immer wieder unserem Clubfussball. Ich behaupte sogar mit richtigen Profis in den beiden Verbänden (SFV/SFL) könnte unser Fussball weiter sein, als er heute ist.
Der Austragungsort für den Final muss VOR Cupbeginn klar bestimmt sein. Sollte das nicht der Fall sein, sollen die beiden Clubs selber zusammen über den Austragungsort bestimmen.

Mir ist das sehr wichtig, das im Schweizer Fussball alles mit rechten Dingen zu und her geht. Es hätte grad so gut auch GC im Final stehen können.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Die FCZ-Anhänger müssten nach einer alfälligen Niederlage wegen dieser Benachteiligung die Stadt Bern jetzt erst recht in Schutt und Asche legen...
Also jemand der normalerweise Gewalt verabscheut und sowas lächerlich finde. Würde das passieren hätte ich sogar respekt für die FCZ Fans und hätte ein Schmunzeln übrig. Solche Mauscheleien müssen im Keim erstickt werden! Es ist einfach lächerlich was der SFV zusammen mit den Berner Behörden sich hier leistet

doumbia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 179
Registriert: 14.08.2011, 00:05

Beitrag von doumbia »

Alternative Ansicht/Fakten: Um Goodwill/Kredit bei der "Nicht-Fussball-Fan-Bevölkerung" in der Stadt Bern zurück zu bekommen, muss speziell der erste Cupfinal (und grundsätzlich auch die folgenden) ruhig über die Bühne gehen. Gibt es Randale ist wohl der Boden bei einem grossen Teil für immer verbrannt und das ist langfristig betrachtet nicht im Sinne des Fussballs/Cupfinals, weil der Widerstand wieder gross wird und die Austragung wieder gefährdet. Somit Fussballfest ahoi und nicht Fussball-Krawall ole. Insofern kann man politisch/gesellschaftlich betrachtet verstehen, dass man eine Paarung für die erste Durchführung "suchte", welche einen "ruhigen" Verlauf eher garantiert und somit dieser Anlass wieder traditionell jährlich in Bern durchgeführt und getragen werden kann.

Dass es nichts mit wir-wollen-yb-bevorzugen zu tun hat, da sind wir uns wohl alle einig.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

doumbia hat geschrieben:Alternative Ansicht/Fakten: Um Goodwill/Kredit bei der "Nicht-Fussball-Fan-Bevölkerung" in der Stadt Bern zurück zu bekommen
Warum? Ich gehöre der Fraktion an die so Cupfinals wie in Genf einfach viel wertvoller findet mit viel mehr Charme. Man hat sich richtig willkommen gefühlt in Genf. Das Stadion hat ausserdem einen schönen grünen Naturrasen. Für mich gehört der Final in ein richtiges Fussballstadion, mit richtigem Rasen mit einer besonnenen Polizei. Das trifft leider nicht auf viele Städte zu. Es traf aber auf Genf zu!

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Käppelijoch hat geschrieben:Der Verband hat richtig entschieden. Der Cupfinal gehört nach Bern.
sag mal. kannst du kein Deutsch? es heisst AUF Bern! :rolleyes:

Antworten