Dimitri Oberlin

Diskussionen rund um den FCB.
D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Master hat geschrieben:So wie ich das sehe, hat Salzburg Oberlin ja bisher nur ausgeliehen (an Altach und Basel) - d.h. vor Salzburg war er beim FCZ. Hat der FCZ womöglich eine (grössere) Weiterverkaufsbeteiligung?
Jo, aber "nur" vo däm stutz wo mir uff össtrich übereschiebe. Sötte mir ihn denn verkaufe profitiert allefalls no salzburg.

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Knigge »

D-Balkon hat geschrieben:Jo, aber "nur" vo däm stutz wo mir uff össtrich übereschiebe. Sötte mir ihn denn verkaufe profitiert allefalls no salzburg.
Ausbildungsentschädigung? Er war immerhin ab der U16 bei den Zürchern.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Mr. Knigge hat geschrieben:Ausbildungsentschädigung? Er war immerhin ab der U16 bei den Zürchern.
Jo guet, denn gits halt nomol 200'000 oder so (je nach transfersumme).

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Ich bleibe dabei - man sollte nicht noch mehr Millionen zum Fenster raus werfen und die Option am Ende der Saison nicht ziehen. Ich sehe bei ihm nur brotlose Kunst - rennen, wenn er den Ball hat. Ansonsten hat er rein gar nichts, was einen Stürmer ausmacht. Hat Mühe mit der Ballannahme, der Ballkontrolle und wenn sich ein Gegner in den Weg stellt ist der Ball wieder weg. Er ist nicht fähig sich in einem 1:1 entscheidend durchzusetzen. Und ein Auge für Mitspieler hat kein Auge für den Mitspieler hat er schon gar nicht.

Und soll mir keiner kommen, der entwickelt sich noch und er ist erst 20 Jahre alt. Für einen scheinbar fälligen Betrag von 5 Millionen muss er in diesem Alter definitiv mehr bringen. Und in seinem Alter haben wir mit einem Ajeti schon einen Spieler, der sich noch entwickeln kann. Ajati ist wenigstens schon fähig auch mal ein 1:1 oder einen Zweikamof zu gewinnen.

Edit:
Da oft Salah als Beispiel genommen wird - ja Salah hat in seiner Anfangsphase viele Chancen versemmelt. Er konnte sich aber auch schon da im 1:1 durchsetzen und hatte so viel Technik, um den Ball unter Kontrolle zu halten.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Knigge »

Är isch immerhin schnäller als dr Bobadilla …

Ibiza
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2016, 12:49

Beitrag von Ibiza »

Oberlin war gestern so ziemlich der Einzige der sich wirklich bemüht hat. Gelungen ist auch ihm fast nichts.

Für 5 Millionen müssen wir ihn unbedingt übernehmen. Wir wären ganz schön doof, wenn wir es nicht tun würden. Den können wir locker wieder mit ein paar Millionen Gewinn verkaufen.

barracuda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 918
Registriert: 04.08.2016, 00:09

Beitrag von barracuda »

Ibiza hat geschrieben:Oberlin war gestern so ziemlich der Einzige der sich wirklich bemüht hat. Gelungen ist auch ihm fast nichts.

Für 5 Millionen müssen wir ihn unbedingt übernehmen. Wir wären ganz schön doof, wenn wir es nicht tun würden. Den können wir locker wieder mit ein paar Millionen Gewinn verkaufen.
Oberlin ist der Spieler mit der schlimmsten Ballbehandlung und Körperbeherrschung den ich jemals beim fcb gesehen habe...abgesehen von zanni...

Bin nicht sicher ob man ihn wirklich eines Tages teuer verkaufen könnte. Jeder buli Club würde ihn spätestens nach 3 Monaten auf die Bank setzen.

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 689
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Beitrag von RVL »

Ich kann nicht verstehen wie man nach gestern auf Oberlin so herumhacken kann. Er war doch noch einer der Besten! Stocker, Lacroix und co waren unterirdisch...
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

RVL hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie man nach gestern auf Oberlin so herumhacken kann. Er war doch noch einer der Besten! Stocker, Lacroix und co waren unterirdisch...
Genau so ist es!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

barracuda hat geschrieben:Oberlin ist der Spieler mit der schlimmsten Ballbehandlung und Körperbeherrschung den ich jemals beim fcb gesehen habe...abgesehen von zanni...

Bin nicht sicher ob man ihn wirklich eines Tages teuer verkaufen könnte. Jeder buli Club würde ihn spätestens nach 3 Monaten auf die Bank setzen.
Was jo uns nach em verkauf eigentlich kha egal si :D

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Herrn Oberlin fehlt es - wie im Cuphalbfinal bereits geschrieben - an Körperbeherrschung. Schlage ein alternatives Trainingsmodul zur Verbesserung vor. Kunstturnen. Oder Reiten.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1358
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben:Herrn Oberlin fehlt es - wie im Cuphalbfinal bereits geschrieben - an Körperbeherrschung. Schlage ein alternatives Trainingsmodul zur Verbesserung vor. Kunstturnen. Oder Reiten.
Tanzen, nicht dass er vom Pferd stürzt.....

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

dasrotehaus hat geschrieben:Tanzen, nicht dass er vom Pferd stürzt.....
Dann noch Klettern, damit er wieder rauf kommt. Ist auch gut für das Gleichgewichtsgefühl.
(Tanzen ?? Hypermobilität ist schlecht fürs Reiten. Koordinationsfähigkeit wiederum gut.)

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

er ist ein rohdiamant, wer das nicht sieht...

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Patzer hat geschrieben:er ist ein rohdiamant, wer das nicht sieht...
Es gibt Rohdiamanten, die sich nie schleifen lassen. Wer das nicht sieht ....

Oberlin hatte in seiner ganzen Zeit hier ein wirklich gutes Spiel - ansonsten hat er keine Fortschritte gemacht. Wir haben wie schon gesagt Ajeti, welcher noch geschliffen werden muss. 5 Millionen für die bisherigen Leistungen (ich schreibe hier nicht explizit vom Spiel gegen YB) sind einfach zu viel.

Ich möchte da sie Szene gegen ManCity hervorheben, als deren Torwart zu Beginn unmotiviert aus dem Tor kam. Oberlin ist klar schneller am Ball und versucht dann mit irgend einer Hampelmann ähnlichen Bewegung einen Lop zu spielen, anstatt er den Ball einfach antipp und so am Torwart vorbei zieht. Klarer Fall von technischem Mangel.

nobilissa hat geschrieben:Herrn Oberlin fehlt es - wie im Cuphalbfinal bereits geschrieben - an Körperbeherrschung. Schlage ein alternatives Trainingsmodul zur Verbesserung vor. Kunstturnen. Oder Reiten.
Kunststurnen kannst Du vergessen - das erfordert zu viel Koordination und Körpergefühl. Das lernt man in dem Alter nicht mehr (mein Sohn ist 7 und macht das seit 3 Jahren). Evtl würde in der Tat ein paar Tanzstunden helfen. Wird aber auch da schwer, da die Vernetzung im Hirn mit den Körperteilen (Koordination) viel früher stattfindet. Und die fehlt ihm (zumindest aus meiner Sicht) völlig. Da ist Ajeti oder Itten klar stärker.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Blutengel hat geschrieben:...Kunststurnen kannst Du vergessen - das erfordert zu viel Koordination und Körpergefühl. Das lernt man in dem Alter nicht mehr (mein Sohn ist 7 und macht das seit 3 Jahren). Evtl würde in der Tat ein paar Tanzstunden helfen. Wird aber auch da schwer, da die Vernetzung im Hirn mit den Körperteilen (Koordination) viel früher stattfindet. Und die fehlt ihm (zumindest aus meiner Sicht) völlig. Da ist Ajeti oder Itten klar stärker.
Er muss ja nicht Schweizer Meister in der Disziplin werden. Alternativtraining täte helfen, die Schwächen abzuarbeiten. Gelingt (natürlich mit Abstrichen) auch nach der Pubertät. Ich find's einfach einen interessanten Ansatz.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

nobilissa hat geschrieben:Er muss ja nicht Schweizer Meister in der Disziplin werden. Alternativtraining täte helfen, die Schwächen abzuarbeiten. Gelingt (natürlich mit Abstrichen) auch nach der Pubertät. Ich find's einfach einen interessanten Ansatz.
Sehe ich auch so - aber KT ist definitiv nicht geeignet dazu ;) Zu hoch ist da die Anforderung an Koordination und Körperbeherrschung - selbst Kinder die mit 8 Jahren anfangen habe schon extrem Mühe damit. Tanzen (am Besten möglichst breitfgefächert) wäre sehr gut geeignet. Ich sehe da am Anfang einen Foxtrott, Jive und Lindy-Hop als geeignet - danach evtl einen Abstecher zu Street-Jazz.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

RVL hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie man nach gestern auf Oberlin so herumhacken kann. Er war doch noch einer der Besten! Stocker, Lacroix und co waren unterirdisch...
Und auch wenn ihm Sow entwischt ist, hat er doch den Sprint von ganz vorne nach ganz hinten auf sich genommen. Nicht jeder Offensivspieler macht das.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1358
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben:Dann noch Klettern, damit er wieder rauf kommt. Ist auch gut für das Gleichgewichtsgefühl.
(Tanzen ?? Hypermobilität ist schlecht fürs Reiten. Koordinationsfähigkeit wiederum gut.)
Kunstturnen sehe ich auch nicht, zu gefährlich. Auch da Sturz vom Pferd..... Tanzen soll das Körpergefühl und Rhythmik schulen, dazu proprioceptives Training, Typus Fussballtennis auf Trampolin und Boxtraining im Vollschutz. So etwa sehe ich das Spezialprogramm.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Heute wird in der BaZ darüber philosophiert, ob man für Oberlin die 5 Millionen Euro ausgeben soll.

Aus meiner Sicht sollte man das Geld lieber sparen. Ich finde Oberlin bringt einfach zu wenig um dieses Summe zu rechtfertigen. Ich sehe hier auf der positiven Seite nur seine Schnelligkeit. Und mit Itten und Ajeti haben wir bereits zwei Stürmer in ähnlichem Alter, die sich noch entwickeln können. Meiner Meinung nach wäre das Geld besser in der IV oder einem zusätzlichem kreativen Element im MF aufgehoben.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Blutengel hat geschrieben:Heute wird in der BaZ darüber philosophiert, ob man für Oberlin die 5 Millionen Euro ausgeben soll.

Aus meiner Sicht sollte man das Geld lieber sparen. Ich finde Oberlin bringt einfach zu wenig um dieses Summe zu rechtfertigen. Ich sehe hier auf der positiven Seite nur seine Schnelligkeit. Und mit Itten und Ajeti haben wir bereits zwei Stürmer in ähnlichem Alter, die sich noch entwickeln können. Meiner Meinung nach wäre das Geld besser in der IV oder einem zusätzlichem kreativen Element im MF aufgehoben.
Leider ja...

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Blutengel hat geschrieben:Heute wird in der BaZ darüber philosophiert, ob man für Oberlin die 5 Millionen Euro ausgeben soll.

Aus meiner Sicht sollte man das Geld lieber sparen. Ich finde Oberlin bringt einfach zu wenig um dieses Summe zu rechtfertigen. Ich sehe hier auf der positiven Seite nur seine Schnelligkeit. Und mit Itten und Ajeti haben wir bereits zwei Stürmer in ähnlichem Alter, die sich noch entwickeln können. Meiner Meinung nach wäre das Geld besser in der IV oder einem zusätzlichem kreativen Element im MF aufgehoben.
Ohne den Artikel gelesen zu haben, geht es bei Oberlin jedoch um eine weitergreiffende Beurteilung.

Wir wissen nicht, welche Scouts bzw. welche Vereine evt. schon die Fühler nach Oberlin ausgestreckt haben nach seinen CL-Auftritten.
Klar, mit seinen Auftritten in der SL würde ich den auch nicht für 1 Mio. definitiv übernehmen. Doch wenn effektiv ein Interesse da ist von ausländischen Vereinen, und der FCB dieses heute schon spürt, wäre es eine überlegung wert, ihen für diese 5 Mio. definitiv zu übernehmen und dann auch nur für 7-8 wieder zu verkaufen im Sommer.

Wäre ja schön doof, wenn Red Bull den Oberlin dank unseren Werbemassnahmen für das Geld verkaufen könnte.

lkiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 564
Registriert: 20.02.2005, 22:40

Beitrag von lkiss »

Oberlin hat deutliche Technische mängel und ist keine 5 Mio. wert.
Ziemlich guter Artikel im BaZ über ihn und trifft den Nagel auf den Kopf.
Pipi ist gut beraten um die Option nicht zu ziehen. Es gibt sicherlich andere Talente ähnlich wie Herrn R. Assale
die den Ball auch annehmen und einen vernünftigen Pass spielen und flanken können.

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3090
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Es gibt wahrscheinlich genug Vereine, die locker mind. 5 Mio. für Oberlin ausgeben würden. Der FCB muss sich nun entscheiden, ob es das Risiko Wert ist.

Benutzeravatar
ootb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2005, 22:42

Beitrag von ootb »

Ist das Geld nicht wert. Für 4-5 Mio. kriegst du andere Kaliber.
Let's Go FC Basel

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Beitrag von Schwarzbueb »

Delgado hat geschrieben:Ohne den Artikel gelesen zu haben, geht es bei Oberlin jedoch um eine weitergreiffende Beurteilung.

Wir wissen nicht, welche Scouts bzw. welche Vereine evt. schon die Fühler nach Oberlin ausgestreckt haben nach seinen CL-Auftritten.
Klar, mit seinen Auftritten in der SL würde ich den auch nicht für 1 Mio. definitiv übernehmen. Doch wenn effektiv ein Interesse da ist von ausländischen Vereinen, und der FCB dieses heute schon spürt, wäre es eine überlegung wert, ihen für diese 5 Mio. definitiv zu übernehmen und dann auch nur für 7-8 wieder zu verkaufen im Sommer.

Wäre ja schön doof, wenn Red Bull den Oberlin dank unseren Werbemassnahmen für das Geld verkaufen könnte.
Genau meine Meinung. Und weil wir das alle nicht wissen, dürfen wir hier so schön spekulieren (und später, wenn es gut kommt: applaudieren, und sonst: heftig kritisieren).

Ich denke, Oberlin ist einer der wenigen im jetzigen Kader mit wirklichen Potential für einen Klassestürmer: Seht mal, was aus Salah geworden ist, der anfangs bei uns als Chancentod galt (ja ich weiss, der war damals schon eine Klasse besser als heute Oberlin). Bei den heutzutage gezahlten Preisen, sind 5 Mio in diesem Fall wohl eine Investition wert.

NiceBash
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2017, 14:32

Beitrag von NiceBash »

Wir brauchen nicht noch mehr Spekulation bzw. unsicherheiten im Kader! Für mich ist Oberlin ein zu grosses Risiko selbst dann wenn Salzburg an ihm mehr Geld verdient. Was wir jetzt brauchen sind Spieler welche ein kreatives Element in das Spiel einfügen und den Ball im vorderen Drittel HALTEN können. Das konnte Oberlin bis jetzt in keinem einzigen Super League Spiel.. zudem seine Ballführung ist mehr als dürftig und sah keinen einzigen Fortschritt in dieser Saison.. dasselbe mit den Pässen.
Für mich wäre der Fall klar, man sollte ihn nicht übernehmen. Ist meine bescheidene Meinung ;)

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

ootb hat geschrieben:Ist das Geld nicht wert. Für 4-5 Mio. kriegst du andere Kaliber.
Wenn du es geschickt anstellst Ajeti :p

Oder eine halbe Mannschaft aus Afrika

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Oberlin ist ein Schnäppchen. Der geht international locker für mind. das Doppelte weg.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3466
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Beitrag von zBasel Fondue »

Unbedingt kaufen, Oberlin ist ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss. Der kann teuer Wiederverkauft werden.
Aber Sparfuchs Burgener wird sein Veto einlegen. Man wird im Sommer wahrscheinlich mit Itten, Ajeti und Van Wolfswinkel in die neue Saison gehen.

Antworten