kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

erlebnisorientierter hat geschrieben:So und nun nochmals etwas berufliches , dieses Mal betrifft es mich selber :)

Wie würdet ihr reagieren?
Ihr arbeitet mit einem Idioten in einem Raum zusammen der launisch ist und es endet gleich so dass ihr mit der Person kein Wort mehr redet. Die Geschäftsleitung reagiert (weil sich diverse andere Mitarbeiter auch beschwerten) und stellt ihn frei.
Nun 6 Jahre(!!) später holt die Firma diese Person zurück und setzt ihn gleich als Abteilungsleiter ein (damals vor 6 Jahren war er normaler Mitarbeiter). Sprich der ist nun Euer direkter Vorgesetzter. Die Chefs begründen diese Rückkehr damit das sich diese Person geändert hat und älter geworden ist. Leider stellt ihr bereits nach wenigen Tagen fest, dass dies nicht der Fall ist.
Wie reagiert ihr? Nach dem ihr über 15 Jahre in dieser Firma seit
Künden und klein beigeben? Selber eine Freistellung provozieren?
Hatte ich auch mal - das Ding war - ich hatte ein sehr gutes Standing in der Firma. Ein Mitarbeiter der äusserst Faul war, aber extrem gut in der Geschäftsleitung ankam, weil er immer schön hin stand wenn es etwas gutes zu berichten gab, wenn es aber was schlechtes zu berichten gab war er nie anwesend. Plötzlich wurde dieser Golfplatzkollege vom CEO dann Teamleiter von meinem Team und er weiss genau dass ich und andere ihn nicht ausstehen können. Was ist passiert? Ich und 2 andere von meinem Team (von 7 Leuten) haben sich nen neuen Job gesucht. Alle die im gleichen Bereich gearbeitet haben sind also in 5 Monaten verschwunden. Meine Übergabe damals war wie folgt: Wem soll ich denn die Themen übergeben die nur ich kenne bzw. wen soll ich schulen wenn alle die das nötige Knowhow haben am kündigen sind? Der Teamleiter hat mir dann irgendwelche Leute an die Seite gesetzt die keine Ahnung hatten, aber ich habe ihnen mein Zeug übergeben. Beim Austrittsgespräch mit dem HR haben wir alle dann den Teamleiter als primären Grund für die Kündigung angegeben. Fazit 6 Monate später war dann: 2 Grossausfälle (IT) bei Kunden die niemand lösen konnte, sie haben mich kontaktiert ob ich helfen könnte gegen Bezahlung was ich lachend abgelehnt habe. Sie haben 2 Grosskunden im zweistelligen Millionenbereich verloren und der TL hat noch immer keinen Job. Ausserst befriedigend wie ich dir sagen kann...

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

BloodMagic hat geschrieben:. Ausserst befriedigend wie ich dir sagen kann...
Kompliment das Du standhaft geblieben bist. Jedoch wäre dies in meiner Branche nicht so, dass es zu der Situation kommt. Sprich es würde schon irgendwie weitergehen.. Leider kann ich auch nicht auf die Unterstützung anderer Mitarbeiter zählen. Also eine Drohung " entweder geht er wieder oder wir" wird nicht funktionieren.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

unwichtig hat geschrieben:Ach Du Scheisse, das gibts ja nicht. Tut mir echt leid. Wie dumm können Leute sein...
Einen Tipp habe ich leider auch keinen für Dich.
Ja es ist unglaublich. War vor 6 Jahren überzeugt diesen Pisser nie mehr zu sehen. Und jetzt passiert sowas. Der wurde sogar bei seinem letzten Arbeitgeber freigestellt also nicht nur bei uns ....

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

@joggeliwurst und Brausebad: Danke für eure Antworten. Ich habe nun beim Restaurant "Zur Mägd" einen Raum gefunden. :)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

erlebnisorientierter hat geschrieben:...Wie würdet ihr reagieren?...
Mit Gelassenheit und Konfliktvermeidungsstrategien im Bewusstsein, dass sich Qualität (also die eigene ;-) durchsetzt. Sein Verhalten hat ja schon einmal zur Freistellung geführt, und wird es bei Fehlverhalten wieder.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gibt es hier einen Kursbuchnostalgiker? Ich suche eine Zugverbindung an einem bestimmten Tag in den 70ern. Ewiger Ruhm, etc...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Somnium hat geschrieben:Gibt es hier einen Kursbuchnostalgiker? Ich suche eine Zugverbindung an einem bestimmten Tag in den 70ern. Ewiger Ruhm, etc...
https://www.sbbhistoric.ch/bibliothek/b ... echer.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Danke. Hab denen ein Mail geschrieben und die haben geliefert. Top Service!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

erlebnisorientierter hat geschrieben:So und nun nochmals etwas berufliches , dieses Mal betrifft es mich selber :)

Wie würdet ihr reagieren?
Ihr arbeitet mit einem Idioten in einem Raum zusammen der launisch ist und es endet gleich so dass ihr mit der Person kein Wort mehr redet. Die Geschäftsleitung reagiert (weil sich diverse andere Mitarbeiter auch beschwerten) und stellt ihn frei.
Nun 6 Jahre(!!) später holt die Firma diese Person zurück und setzt ihn gleich als Abteilungsleiter ein (damals vor 6 Jahren war er normaler Mitarbeiter). Sprich der ist nun Euer direkter Vorgesetzter. Die Chefs begründen diese Rückkehr damit das sich diese Person geändert hat und älter geworden ist. Leider stellt ihr bereits nach wenigen Tagen fest, dass dies nicht der Fall ist.
Wie reagiert ihr? Nach dem ihr über 15 Jahre in dieser Firma seit
Künden und klein beigeben? Selber eine Freistellung provozieren?
Älter werden wir alle, das ist also keine "Leistung". Ich würde folgendermassen vorgehen:
Die Fühler nach einem neuen Job ausstrecken. Hiermit kannst du mal klären ob du einen Plan B hast. Die Ergebnisse davon geben vor, wie du dich Verhalten sollst. Nicht aus Ärger das Ziel aus den Augen verlieren. Es geht nicht primär darum eine alte Fehde zu gewinnen oder eine neue anzuzetteln, am Ende musst du einen Job haben um dein Leben zu finanzieren.

Falls der Plan B möglich ist, das Problem angehen. Gespräche mit der GL suchen und den Fall schildern. Sehe wie es sich entwickelt. Vielleicht lenkt diese ein, vielleicht halten sie am TL fest. Danach hast du die Möglichkeit auf Konfrotation zu gehen und den Druck zu erhöhen. Sowas würde ich aber nur machen, wenn du einen Arbeitsvertrag zur Unterschrift zuhase hast.

Falls du aktuell keinen Job findest, schön die Füsschen stillhalten und weiter den Plan B sicherstellen. Manchmal muss man die Kröte schlucken. Die Ferengis sagen dazu: Stolz und Armut = Armut. Auch den Stolz muss man sich leisten können!

Keinesfalls in eine Hybris verfallen. Eine Freistellung zu provozieren hast du nicht nötig. Anders als alle in der Firma die offensichtlich ein sehr kurzes Gedächnis haben bleibst du schön ruhig und sachlich. Das ist eine Frage der Professionalität und der Selbstachtung. Ich habe zu viele Mitarbeiter gesehen die völlig kurzgeschlossen haben. Auch mir selbst ist das in jungen Jahren einmal passiert und ich habe auch meinen Preis dafür bezahlt. Eine Kündigung ist nicht aufgeben und nicht kapitulieren. In einem Gefecht wählt man die taktische Variante die am erfolgversprechensten ist und häufig ist dies der geordnete Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit oder "klein beigeben" zu tun sondern vielmehr mit Situationsbewusstsein und der Fähigkeit, seinen persönliche Antipathien dort zu lassen wo sie hingehören.

Nachtrag: Bier in grossen Mengen hilft kurzfristig auch :cool:
FC Basel - Rasenmeister 2007

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Sali Zämme

Weiss einer von euch wie ich ein Bild machen kann, bei welchem in der mitte, ganz klein ein video läuft?
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Ist Fitness und Sauna eigentlich empfehlenswert, wenn man am selben Tag noch bei Minustemperaturen draussen ist, Bier trinkt und raucht? Ich meine, der Körper wird so mehrfach belastet. So nach Gefühl würde ich sagen, es besser beim Trinken und rauchen in der Kälte lassen und das Fitness unter der Woche betreiben. Oder was denkt ihr? (wollte diese Frage nicht im Fitnessstudio stellen, weil diese Gesundheitsfreaks das wohl nicht verstehen werden)

heisser drnoo hat geschrieben:Sali Zämme

Weiss einer von euch wie ich ein Bild machen kann, bei welchem in der mitte, ganz klein ein video läuft?
Denke mit Indesign oder anderen Grafikprogrammen, die etwas mehr können als Paint, sollte man das hinkriegen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

kogokg hat geschrieben:Ist Fitness und Sauna eigentlich empfehlenswert, wenn man am selben Tag noch bei Minustemperaturen draussen ist, Bier trinkt und raucht? Ich meine, der Körper wird so mehrfach belastet. So nach Gefühl würde ich sagen, es besser beim Trinken und rauchen in der Kälte lassen und das Fitness unter der Woche betreiben. Oder was denkt ihr? (wollte diese Frage nicht im Fitnessstudio stellen, weil diese Gesundheitsfreaks das wohl nicht verstehen werden)

Denke mit Indesign oder anderen Grafikprogrammen, die etwas mehr können als Paint, sollte man das hinkriegen.
Sport und gute Ernährung stärkt das Immunsystem. Ausserdem muss man jetzt auch nicht übertreiben. Minus 15 Grad ist keine sibirische Kälte - da ist es dann doch eher minus 40. Das ist eher sibirischer Frühling :)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was ist der Grund, warum gefühlt alle Leute über 40 auf Facebook so peinlich kitschige Bilder, Spruchbilder und unlustige Videos posten müssen?

Am schlimmsten sind die Paint-Bilder mit FCB-Bezug. Da kriege ich regelmässig das Verlangen mir ein FCZ-Trikot zuzulegen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Briefliche Abstimmung: In Basel ja bis spät. Dienstag. Gilt das auch für den Briefkasten beim Rathaus? Oder bis wann kann man das Couvert dort noch hineinwerfen?

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Perry Rhodan »

Suche im Raum Basel guten Tätowierer, Habt ihr da Empfehlungen ?

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Perry Rhodan hat geschrieben:Suche im Raum Basel guten Tätowierer, Habt ihr da Empfehlungen ?
Varesi in Sissach. http://www.varry.com/

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Aftershock hat geschrieben:Varesi in Sissach. http://www.varry.com/
Danke, sieht sehr gut aus. :cool:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Perry Rhodan hat geschrieben:Danke, sieht sehr gut aus. :cool:
Kleiner Tipp - geh zum Junior (Floyd) ;)

Ausserdem kann ich Dir noch Tom von ATTIC Tattoo in Aesch empfehlen. Hat aber leider nur eine Facebook Seite.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Kleiner Tipp - geh zum Junior (Floyd) ;)

Ausserdem kann ich Dir noch Tom von ATTIC Tattoo in Aesch empfehlen. Hat aber leider nur eine Facebook Seite.
Danke. :cool:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Weiss jemand, wo man in Basel oder Umgebung eine Blutwurst in der Art wie es sie in Schottland bzw. Irland gibt, bekommt?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

ich wohne seit jahren mit 2 kollegen zusammen (ganz offiziell so gemeldet). Die Billagrechnung bekommt aber immer nur einer, wir teilen dann durch drei. Hab nun post bekommen von der billag, die verdächtigen mich dass ich nicht bezahle da die rechnung eben nun an einen geht. Kann ich das bedenkenlos versanden lassen oder ist es meine aufgabe denen beizubringen dass wir alle im gleichen haushalt wohnen? Hab ich was zu befürchten da wir ja immer brav bezahlt haben? Danke für eure antwort

wo ist eigentlich der juristen faden hin?

cheers
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Blutengel hat geschrieben:Weiss jemand, wo man in Basel oder Umgebung eine Blutwurst in der Art wie es sie in Schottland bzw. Irland gibt, bekommt?
Ich kenne nur: http://www.meatpoint.ch/ dort kriegst Du Black Pudding. Ich weiss jedoch nicht, ob Sie Läden haben oder nur online verkaufen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ebichu hat geschrieben:ich wohne seit jahren mit 2 kollegen zusammen (ganz offiziell so gemeldet). Die Billagrechnung bekommt aber immer nur einer, wir teilen dann durch drei. Hab nun post bekommen von der billag, die verdächtigen mich dass ich nicht bezahle da die rechnung eben nun an einen geht. Kann ich das bedenkenlos versanden lassen oder ist es meine aufgabe denen beizubringen dass wir alle im gleichen haushalt wohnen? Hab ich was zu befürchten da wir ja immer brav bezahlt haben? Danke für eure antwort
billag.ch, Privathaushalte, Fragen und Antworten

1. Welche Gebührenpflicht besteht in einer Wohngemeinschaft?
  2. Die Radio- und Fernsehgebühren werden pro Haushalt bezahlt, nicht pro Gerät. Dies gilt auch für Wohngemeinschaften. Das heisst: ein Wohnpartner meldet sich an und erhält die Rechnung. Die restlichen Mitbewohner werden als Wohnpartner auf der Rechnung aufgeführt. Bitte teilen Sie uns Änderungen in der Zusammensetzung der Wohngemeinschaft schriftlich und frühzeitig mit.
Eine kurze Mitteilung ist sicher nicht verkehrt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ebichu hat geschrieben: wo ist eigentlich der juristen faden hin?

cheers
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... msjuristen

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

ebichu hat geschrieben:ich wohne seit jahren mit 2 kollegen zusammen (ganz offiziell so gemeldet). Die Billagrechnung bekommt aber immer nur einer, wir teilen dann durch drei. Hab nun post bekommen von der billag, die verdächtigen mich dass ich nicht bezahle da die rechnung eben nun an einen geht. Kann ich das bedenkenlos versanden lassen oder ist es meine aufgabe denen beizubringen dass wir alle im gleichen haushalt wohnen? Hab ich was zu befürchten da wir ja immer brav bezahlt haben? Danke für eure antwort

wo ist eigentlich der juristen faden hin?

cheers
Du musst zwingend selber aktiv werden. Am besten Rechnungskopien und Kopie des gemeinsamen Mietvertrags einschicken. Interessant, dass die Billag neuerdings bei solchen Fällen einen Brief schickt. Bei unserer WG haben jeweils 2-3 sonnenbebrillte Herren uns um 18 Uhr im Treppenhaus aufgelauert.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Blackmore hat geschrieben:Ich kenne nur: http://www.meatpoint.ch/ dort kriegst Du Black Pudding. Ich weiss jedoch nicht, ob Sie Läden haben oder nur online verkaufen.
Besten Dank. Ich schau mir das mal an, gibt da auch Bacon wie in Irland
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Fulehung hat geschrieben:Du musst zwingend selber aktiv werden. Am besten Rechnungskopien und Kopie des gemeinsamen Mietvertrags einschicken. Interessant, dass die Billag neuerdings bei solchen Fällen einen Brief schickt. Bei unserer WG haben jeweils 2-3 sonnenbebrillte Herren uns um 18 Uhr im Treppenhaus aufgelauert.
Das beschauliche Berner Oberland ist auch nicht mehr, was es mal war. :(
Bei mir in Basel stand vor zwei Wochen ein über 50-jähriger kleiner Mann mit lichtem Haar bei den Briefkästen und hat sichtlich verwirrt eine handgeschriebene Liste studiert. Da wären auch drei von seinem Schlag mit Sonnenbrillen nicht wirklich eindrücklich gewesen. :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Wann weisst Du spätestens, dass Du langsam aber sicher zum alten Eisen gehörst? Wenn 8 Jugendliche im Zug diskutieren und kein einziger von denen kennt Peter Lustig, bzw Löwenzahn...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Ich suche eine Baslerstab-Fahne, weiss jemand, wo ich die kaufen kann?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

fixi hat geschrieben:Ich suche eine Baslerstab-Fahne, weiss jemand, wo ich die kaufen kann?
http://www.republikbasel.ch/shop/Fahnen ... referid=24

Günstiger sunscht wohl niene usser uf flaggenplatz.ch, aber kA wied Qualität isch. Wär aber "Baseler" schribt, unterstütz ich nid ;)
Sunscht halt fahnentschudi.ch, fahnenwelt.ch etc.

Antworten