kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Reacher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Reacher »

Hallo Zusammen
Gerne möchte ich die Handball Em schauen. Leider ist der Stream nur für Deutschland offen. Kennt jemand ein guten VPN für Windows oder chönte mir helfen?
Lg

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Probiers mal mit hide.me oder Zen VPN

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Kennt jemand eine Plauschtruppe (kann auch ein Verein sein) die Leute sucht, einmal pro Woche trainiert und Fussball spielt? Am Besten hier in der Stadt :)
S kunnt scho guet :cool:

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

DiniMueter hat geschrieben:Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man "The Grand Tour" gratis sehen kann? Bei Staffel 1 war es via watchonline.org möglich, diese Seite ist jedoch nicht mehr erreichbar... mercii
Falls noch aktuell...meld Dich bei mir per PN. Dann sag ich Dir wie Du da ran kommst. Möcht nur öffentlich keine Links posten :-)
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Bierathlet hat geschrieben:Darf die Post in einem Mehrfamilienhaus einfach bei allen klingeln und ein Paket im Hausgang abstellen?

Beim Kollegen wurden so schon zwei mal Pakete gestohlen und ich bin jetzt in einem neuen Haus, wo Pakete auch einfach hingelegt werden.
Meiner Freundin ist das grad gestern passiert. Falls die Post dumm tut, bis vor die Ombudsstelle ziehen. Kostet 20 Franken aber höchtswahrscheinlich kriegt er Recht.
S kunnt scho guet :cool:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Gascht hat geschrieben:Ich glaube leider schon, kann dir aber keine Quelle angeben. Benutze deshalb nur noch PickPost für Pakete, die mit der Schweizer Post kommen.
dasto hat geschrieben:Du kannst bei der Post vorbeigehen und beantragen, dass es nicht mehr einfach so abgestellt werden darf

Edith: war gerade rasch auf der Posthomepage: Eigentlich müsste der Post eine Ermächtigung erteilt werden um das Paket zu Hause abliefern zu lassen: https://www.post.ch/de/privat/empfangen ... ung-pakete
Also würde ich mal auf der Post reklamieren, wieso sie ohne Ermächtigung die Pakete abstellen..
Nakata hat geschrieben:Meiner Freundin ist das grad gestern passiert. Falls die Post dumm tut, bis vor die Ombudsstelle ziehen. Kostet 20 Franken aber höchtswahrscheinlich kriegt er Recht.
Danke für die Antworten.

Mein Paket wurde letztens einfach ins Milchkästli vor der Eingangstüre gestopft (hat noch zu 1/3 rausgeschaut). Da wäre mir sogar die Variante mit dem in den Hausgang stellen lieber. Da wäres wenigstens inter der Eingangstüre.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Mein Paket wurde letztens einfach ins Milchkästli vor der Eingangstüre gestopft (hat noch zu 1/3 rausgeschaut). Da wäre mir sogar die Variante mit dem in den Hausgang stellen lieber. Da wäres wenigstens inter der Eingangstüre.
Bei mir stellen sie es vor die Türe wo die Briefkästen sind und ich wohne in eine Gebäude in dem auch ein Arzt und eine grössere Firma ist. Da laufen pro Stunde vielleicht 50-100 Leute durch. Komisch, dass noch nie was gestohlen wurde (gut es hat mittlerweile eine Kamera da)

canada
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canada »

komische Frage: schon öfters im Bus oder so beobachtet, dass doch eher jüngere Personen ein Handyfoto von den Schuhen oder vom Boden machen und dies dann in einem App oder Messanger anderen versenden.

Was steckt dahinter?
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

canada hat geschrieben:komische Frage: schon öfters im Bus oder so beobachtet, dass doch eher jüngere Personen ein Handyfoto von den Schuhen oder vom Boden machen und dies dann in einem App oder Messanger anderen versenden.

Was steckt dahinter?
Ich denke mal Snapchat.

z.B.

A:"Wo bisch?"
B:*Schickt foto von Boden*

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Hat noch jemand anderes diese aktuelle Diskussion über die junge (Christin) Malvina und dem syrischen Flüchtling Diaa gesehen?

http://www.hr.de/unternehmen/backstage- ... l-100.html

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/mal ... 16641.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ach du meinst den Flüchtling der aussieht wie 30 und wohl auch so alt ist und der Hassposts auf Instagramm/Facebook gefunden wurden, der mit einer 15 Jährigen zusammen ist welche ihn in Deutsch unterrichtet hat und mit dem Propaganda für Flüchtlinge auf dem Kika gemacht wurde? Ja ist bekannt

Bild

Bild

Bild

Bild

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Wie kann man Amazon Prime Video teilen zB mit der Familie? Also für 2 Geräte. Habe im Internet nichts gescheites gefunden :mad:

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Kennt einer eine Bank in der Nähe von Basel (kann auch in Deutschland oder Frankreich sein), die auch für Nicht-Kunden einen Zählautomaten für Euromünzen haben?
Bei mir haben sich über die Jahre einige Euromünzen angesammelt.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wie bestecht ihr eure Nachbarn, dass sie euch während eurer WG-Party gewähren lassen?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben:Wie bestecht ihr eure Nachbarn, dass sie euch während eurer WG-Party gewähren lassen?
Lieber Brief beim Eingang mit der Natelnummer wo man sich gerne falls es zu laut ist beschweren darf (Whatsapp usw.)

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Geschätzte Forumsmitglieder

Ich bin auf der Suche nach einem Restaurant in Basel für etwa 10-12 Personen. Es sollte einen eigenen Abteil / Raum besitzen, damit wir die anderen Gäste nicht stören und vice versa. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Empfehlungen?

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

fixi hat geschrieben:Geschätzte Forumsmitglieder

Ich bin auf der Suche nach einem Restaurant in Basel für etwa 10-12 Personen. Es sollte einen eigenen Abteil / Raum besitzen, damit wir die anderen Gäste nicht stören und vice versa. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Empfehlungen?
ist noch schwierig, ohne den Anlass zu kennen. Ich war kürzlich im Restaurant Brauerei, beim Sudhaus Warteck oben an der Ecke. War sehr gute Küche, die haben glaub auch solche Sääli für geschlossene Gesellschaften. Preislich Mittelklasse.
Hier die Page: http://www.brauerei-basel.ch/aktuell.html

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

fixi hat geschrieben:Geschätzte Forumsmitglieder

Rest. Räbhuus am Riehering. Die hän e paar Sääl in allne grössene. Und dr Chef isch super dert, sehr unkompliziert. Fir 10 bis 12 Persone gits grad wenn yyne kunnsch uff dr rächte Syte e glains Sääli wo de ungschdeert dini Aasichte kasch daile.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Hallo Zusammen

Habe soeben erfahren, dass meiner Nichte 3 Monate vor der Lehrabschlussprüfung per sofort gekündet wurde.
Meine Schwester wurde in den Betrieb gebeten um das Formular zu unterschreiben (was sie nicht gemacht hat). Begründung: Meine Nichte habe zu oft gefehlt.

Tatsächlich hatte sie in den letzten Monaten immer wieder mal gesundheitliche Probleme (Pfeifferdrüsenfieber, Gallenstein, Handgelenk gebrochen) aber jeweils alles ärztlich abgesegnet.

Meine Frage:

Darf man 3 Monate vor den Abschlussprüfungen (die Lehre dauerte 3 Jahre) eine Kündigung wegen diesen Gründen aussprechen?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Hallo Zusammen

Habe soeben erfahren, dass meiner Nichte 3 Monate vor der Lehrabschlussprüfung per sofort gekündet wurde.
Meine Schwester wurde in den Betrieb gebeten um das Formular zu unterschreiben (was sie nicht gemacht hat). Begründung: Meine Nichte habe zu oft gefehlt.

Tatsächlich hatte sie in den letzten Monaten immer wieder mal gesundheitliche Probleme (Pfeifferdrüsenfieber, Gallenstein, Handgelenk gebrochen) aber jeweils alles ärztlich abgesegnet.

Meine Frage:

Darf man 3 Monate vor den Abschlussprüfungen (die Lehre dauerte 3 Jahre) eine Kündigung wegen diesen Gründen aussprechen?
Kein KMUler kündigt einem Lehrling einfach so, ist doch jede Lehrvertragsauflösung mit grossem Aufwand verbunden. Doch wenn keine Chance besteht, dass die Nichte die LAP schafft, darf ihr der Chef grundsätzlich künden. Er darf ihr sogar explizit künden, wenn deine Nichte die körperlichen Voraussetzungen für den Job nicht (mehr) erfüllt. Wäre von daher noch interessant zu wissen, ob sie auf dem Bau arbeitet oder in einem Büro.

Hier einige weitere Informationen über Lehrvertragsauflösungen
http://www.panorama.ch/pdf/1993/Heft_1_ ... n93147.pdf

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Hallo Zusammen

Meine Frage:

Per sofort = Fristlos? Oder mit Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfristen von min. 1 Monat gelten meines Wissens auch für Lehrlinge. Von daher müsste für eine Fristlose schon etwas grafierenderes vorgefallen sein als nur in paar Absenzen.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben:Kein KMUler kündigt einem Lehrling einfach so, ist doch jede Lehrvertragsauflösung mit grossem Aufwand verbunden. Doch wenn keine Chance besteht, dass die Nichte die LAP schafft, darf ihr der Chef grundsätzlich künden. Er darf ihr sogar explizit künden, wenn deine Nichte die körperlichen Voraussetzungen für den Job nicht (mehr) erfüllt. Wäre von daher noch interessant zu wissen, ob sie auf dem Bau arbeitet oder in einem Büro.

Hier einige weitere Informationen über Lehrvertragsauflösungen
http://www.panorama.ch/pdf/1993/Heft_1_ ... n93147.pdf
Danke Dir für den link.

Sie arbeitet als Coiffeuse. Schulisch ist meine Nicht nicht überragend (sollte dennoch reichen) jedoch praktisch war sie eine der besten bei der Zwischenprüfung. Der Lehrbetrieb kam mit der Begründung das die vielen Ausfälle zuletzt wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sind.
Jedoch bot meine Schwester der Lehrmeisterin an, dass meine Nichte die letzen 3 Monate auch ohne Lohn arbeiten würde, hauptsache sie kann an die Abschlussprüfung. Jedoch ging sie darauf nicht ein.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Danke Dir für den link.

Sie arbeitet als Coiffeuse. Schulisch ist meine Nicht nicht überragend (sollte dennoch reichen) jedoch praktisch war sie eine der besten bei der Zwischenprüfung. Der Lehrbetrieb kam mit der Begründung das die vielen Ausfälle zuletzt wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sind.
Jedoch bot meine Schwester der Lehrmeisterin an, dass meine Nichte die letzen 3 Monate auch ohne Lohn arbeiten würde, hauptsache sie kann an die Abschlussprüfung. Jedoch ging sie darauf nicht ein.
Das wird wohl nur ein Teil der Wahrheit sein. Gerade bei den Coiffeuren sind Lehrlinge doch oft auch billige Arbeitskräfte. Ich glaube kaum, dass man einem Lehrling so einfach wegen begründeter Absenzen kurz vor Lehrabschluss kündigt. Ausserdem hilft doch der Lehrverband weiter dass sie ihre Lehre wo anders beenden kann - vor allem wenn man darauf eingeht und keinen Lohn möchte.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

BloodMagic hat geschrieben:Das wird wohl nur ein Teil der Wahrheit sein. Gerade bei den Coiffeuren sind Lehrlinge doch oft auch billige Arbeitskräfte. Ich glaube kaum, dass man einem Lehrling so einfach wegen begründeter Absenzen kurz vor Lehrabschluss kündigt. Ausserdem hilft doch der Lehrverband weiter dass sie ihre Lehre wo anders beenden kann - vor allem wenn man darauf eingeht und keinen Lohn möchte.
Genau deswegen muss da mehr im Spiel gewesen sein. Evt. will der Chef den Lehrling aus "Schützen" und macht als offizieller Grund nicht geltend, dass sie Geld aus der Kasse genommen hat oder sonst ein unschöner Grund

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Danke Dir für den link.

Lehrvertragsauflösung aus wirtschaftlichen Gründen? Tönt ganz dubios. So etwas wagt sich wohl auch nur ein Coiffeurgeschäft. Auf dem Bau würde sofort die Unia auf dem Platz stehen. Die Frage ist, ob die Nichte trotz den Problemen mit dem Handgelenk wieder gut genug Haare schneiden kann und es realistisch ist, dass sie den Lernrückstand wieder aufholt. Und nicht, ob sie genug Geld für den Laden verdient hat. Ich würde mal abklären (vielleicht mit dem Berufsbildungsamt), ob die nahtlose Fortsetzung der Lehre in einem anderen Coiffeurgeschäft möglich ist.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Als Lehrmeister folgendes: Die Begründung ist fadenscheinig, die Kündigung ist anfechtbar und würde zu 99% als nichtig taxiert werden. Die Krux ist, dass nun das Vertrauensverhältnis dermassen gestört ist, dass eine Fortführung bis nach LAP auch der Nichte nicht dienen dürfte. Daher lieber eine Ausweichmöglichkeit suchen unter Einschaltung des Verbandes, der Berufsschule und mit Eigeninitiative.
Wenn darüber hinaus genug Energie vorhanden sein sollte, gegen die Kündigung klagen.
Die Begründung der Lehrfirma würde von jedem Arbeitsgericht mit einem ungläubigen Kopfschütteln zur Kenntnis genommen werden und die Kündigung als nichtig erklärt. Das Problem ist die Zeit, die man investieren muss, die Energie, die für die LAP eingesetzt werden sollte sowie wenn der Lehrbetrieb gut vernetzt ist wäre die Gefahr gross, dass er der Nichte bei der folgenden Stellensuche informell Steine in den Weg legen könnte.
Die Situation ist rechtlich ziemlich klar (ausser wie jemand erwähnt hat es hätte noch andere, hier unbekannte Gründe), doch praktisch nützt das "Recht haben" hier kaum etwas.
Sollte jedoch ein Anwalt zur Hand sein, bitte diesem übergeben, dann kriegt der Chef immerhin noch einen Denkzettel.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Danke Euch für die Feedbacks. Der Lehrverband oder wie dies heisst ist nun mal informiert nur hat die zuständige Person Ferien.. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber wie bloodmagic geschrieben hat, Nichte hin oder her.. Evt ist ja wirklich mehr im Spiel als "nur" relativ viele Absenzen. Zudem ist eh schon klar dass sie nach der Lehre weg geht. Geht wirklich nur noch darum die Lehre beenden zu können.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Danke Euch für die Feedbacks. Der Lehrverband oder wie dies heisst ist nun mal informiert nur hat die zuständige Person Ferien.. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber wie bloodmagic geschrieben hat, Nichte hin oder her.. Evt ist ja wirklich mehr im Spiel als "nur" relativ viele Absenzen. Zudem ist eh schon klar dass sie nach der Lehre weg geht. Geht wirklich nur noch darum die Lehre beenden zu können.
Ich meine dass, sie die Lehre auch so beenden kann, informier dich mal.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

So und nun nochmals etwas berufliches , dieses Mal betrifft es mich selber :)

Wie würdet ihr reagieren?
Ihr arbeitet mit einem Idioten in einem Raum zusammen der launisch ist und es endet gleich so dass ihr mit der Person kein Wort mehr redet. Die Geschäftsleitung reagiert (weil sich diverse andere Mitarbeiter auch beschwerten) und stellt ihn frei.
Nun 6 Jahre(!!) später holt die Firma diese Person zurück und setzt ihn gleich als Abteilungsleiter ein (damals vor 6 Jahren war er normaler Mitarbeiter). Sprich der ist nun Euer direkter Vorgesetzter. Die Chefs begründen diese Rückkehr damit das sich diese Person geändert hat und älter geworden ist. Leider stellt ihr bereits nach wenigen Tagen fest, dass dies nicht der Fall ist.
Wie reagiert ihr? Nach dem ihr über 15 Jahre in dieser Firma seit
Künden und klein beigeben? Selber eine Freistellung provozieren?

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

erlebnisorientierter hat geschrieben:So und nun nochmals etwas berufliches , dieses Mal betrifft es mich selber :)

Wie würdet ihr reagieren?
Ihr arbeitet mit einem Idioten in einem Raum zusammen der launisch ist und es endet gleich so dass ihr mit der Person kein Wort mehr redet. Die Geschäftsleitung reagiert (weil sich diverse andere Mitarbeiter auch beschwerten) und stellt ihn frei.
Nun 6 Jahre(!!) später holt die Firma diese Person zurück und setzt ihn gleich als Abteilungsleiter ein (damals vor 6 Jahren war er normaler Mitarbeiter). Sprich der ist nun Euer direkter Vorgesetzter. Die Chefs begründen diese Rückkehr damit das sich diese Person geändert hat und älter geworden ist. Leider stellt ihr bereits nach wenigen Tagen fest, dass dies nicht der Fall ist.
Wie reagiert ihr? Nach dem ihr über 15 Jahre in dieser Firma seit
Künden und klein beigeben? Selber eine Freistellung provozieren?
Ach Du Scheisse, das gibts ja nicht. Tut mir echt leid. Wie dumm können Leute sein...
Einen Tipp habe ich leider auch keinen für Dich.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Antworten