Singles für JA zur No Billag Initiative

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4461
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben:(...)
Gemäss Deiner Argumentation ist es dann auch in Ordnung, wenn ich mich weigere Steuern fpür Schulen zu bezahlen, denn ich gehe nicht zur Schule und habe auch kein schulpflichtiges Kind, für was soll ich da Schulen finanzieren? Es ist meine Freiheit, ob ich Schulen unterstütze oder nicht!
(...)
Nochmals: Schulen zahlen alle entsprechend ihrem Einkommen den gleichen Preis.

TV/Radio-Steuer wird via Haushalt eingetrieben, von einer externen Inkassofirma. Nochmals, 1.2 Millionen Menschen werden auf einen Schlag benachteiligt. Und es gibt nichts Vergleichbares. Und das haben wir dem Bundesparlament zu verdanken, dass seinen Job nicht gemacht hat und willentlich den sozialen Frieden gefährdet. Mir ist die SRG scheissegal, weil nochmals: Ein Land, dessen Einheit von seinem Fernseh- und Radioprogramm abhängig ist, hat verloren. Ein Land, das 1.2 Millionen Steuerzahler bennachteiligt ist aber: Nicht länger ein Rechtsstaat.


Und, btw, mein kleines "Medienunternehmen" ist derzeit inaktiv.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BHC
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 16.12.2004, 16:36
Wohnort: Im Exil.

Beitrag von BHC »

Brausebad hat geschrieben:Es ist einfach schade, dass es keinen Gegenvorschlag gibt. Ich glaube mit einer kleine Schlankheitskur wären 80% für die SRG. 250.- pro Jahr und Haushalt. Je 2 Sender TV und Radio pro Sprachregion oder ähnlich.

Ich stimme nein, weil Basel nun auch wieder ein gutes Stück von dem Kuchen bekommt und die Gebühren auf 400.- gesenkt werden. Zudem profitieren die privaten Regionalsender ebenfalls. Ich schaue Fussball, Tageschschau, mittlerweile selten die Arena, liebe den Teletext (lang sollst du leben!) und manchmal konsumiere ich auch gelungene Formate mit Moderatoren die man erträgt. Aber schlussendlich geht es ein bisschen um den Geist der Schweiz mit dem solidarischen Wert. Wie Ronaldo aufzeigt, ist die Post ein himmeltrauriges Beispiel.
Zudem gehört die Billag abgeschafft. Die Gebühr kann man ohne ein zusätzliches Institut einfordern. Das spart auch wieder Geld.Von 4,5 Millionen Rechnungen ein Inkassovolumen von 1.3 Mrd!! ausweist ist doch krank. Einfach über die Steuern einziehen, basta.
Die Billag ist bereits abgeschafft.
Ansonsten Deiner Meinung.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Die Sicht aus dem Ausland: http://bit.ly/2AfLluq
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Käppelijoch hat geschrieben: Nicht umsonst wehren sich auch die Sportverbände mit Händen und Füssen gegen NoBillag. Oder die Brauchtumsvereine. Da würde ganz viel verloren gehen, Dinge die unsere Gesellschaft und unser Land prägten, prägen und ausmachen.
Meine 3 Sportvereine haben andere Erfahrungen gemacht:
Sportverein A (Fussball) hatte jahrelang Einnahmeverluste, weil wegen des SRG-Livespiels die meisten seiner Heimspiele am Sonntagmittag stattgefunden haben.
Sportverein B (Eishockey) hat jedes Jahr in der entscheidenden Meisterschaftsphase Einnahmeverluste, weil seine Heimspiele bei SRG-Liveübertragungen erst um 20.15 Uhr angepfiffen werden dürfen und dadurch regelmässig bis 23 Uhr dauern. Das gilt sogar für Playoutspiele, die schon in der Nachbarstadt niemanden interessieren.
Sportverein C (Handball) ist derzeit Tabellenführer und freut sich, dass ab dieser Saison endlich regelmässig Meisterschaftsspiele im Free-TV gezeigt werden. Bei der SRG? Nein, bei mysports.

Interessant ist auch ein Blick ins Tessin:
Das Spiel Lugano-GC wurde auf dem ach so wichtigen Sender TSI2 ausgestrahlt und deswegen erst um 20.15 Uhr angepfiffen. Zuschauerzahl: 1590. Die Hockeyspiele zwischen Lugano und Ambri werden dagegen ab dieser Saison auf Tele Ticino statt RSI2 ausgestrahlt. Und siehe da: Plötzlich können die Spiele wieder um 19.45 Uhr statt 20.15 Uhr angepfiffen werden.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: 23.06.2005, 18:25

Beitrag von ZUGLO »

[quote="Käppelijoch"]Wieso nicht wie in Italien über die Stromrechnung einkassieren?

Die Initiative ist eine Mogelpackung. "No Billag" ist schlicht eine Lüge. Es geht um "No SRG" - aber um das zu kapieren, müsste man den Initiativtext lesen.

@Somnium

Mag sein das No Billag eine Mogelpackung ist ,Aber SRG gehört abgeschafft. Wird zuwenig neutral berichtet .Immer dieselbe gleiche Leier. Übrigens arbeitest Du dort? Von Dir kommt auch immer das gleiche Gejammer .

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4461
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

ZUGLO hat geschrieben:
Käppelijoch hat geschrieben:Wieso nicht wie in Italien über die Stromrechnung einkassieren?

Die Initiative ist eine Mogelpackung. "No Billag" ist schlicht eine Lüge. Es geht um "No SRG" - aber um das zu kapieren, müsste man den Initiativtext lesen.

@Somnium

Mag sein das No Billag eine Mogelpackung ist ,Aber SRG gehört abgeschafft. Wird zuwenig neutral berichtet .Immer dieselbe gleiche Leier. Übrigens arbeitest Du dort? Von Dir kommt auch immer das gleiche Gejammer .
Ähhh hallo, ich bin Pro No Billag im Fall, wo jammere ich dagegen? Und nein, ich arbeite nicht bei der SRG, macht mir ein bisschen Sorgen dein Post, kann es sein, dass das Thema zu komplex für dich ist? Ich bin für die Initiative, weil das RTVG de facto die Steuergerechtigkeit abschafft und den sozialen Frieden gefährdet. Alles andere ist nicht mein Problem, sondern das von Doris Leuthard und Martin Candinas, die bewusst das Volk anlügen und damit die SRG gefährden. Wenn alle 1.2 Millionen Einpersonenhaushalte (minus ein-, zweihunderttausend nicht stimmberechtigten) ein Ja einlegen und die aus Frust wegen der SRG auch wirklich zur Urne gehen, dann ist die Sache gelaufen. Wenn.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Somnium hat geschrieben: Ähhh hallo, ich bin Pro No Billag im Fall, wo jammere ich dagegen? Und nein, ich arbeite nicht bei der SRG, macht mir ein bisschen Sorgen dein Post, kann es sein, dass das Thema zu komplex für dich ist? Ich bin für die Initiative, weil das RTVG de facto die Steuergerechtigkeit abschafft und den sozialen Frieden gefährdet. Alles andere ist nicht mein Problem, sondern das von Doris Leuthard und Martin Candinas, die bewusst das Volk anlügen und damit die SRG gefährden. Wenn alle 1.2 Millionen Einpersonenhaushalte (minus ein-, zweihunderttausend nicht stimmberechtigten) ein Ja einlegen und die aus Frust wegen der SRG auch wirklich zur Urne gehen, dann ist die Sache gelaufen. Wenn.
Mann mann mann, was du manchmal für einen Schwachsinn von dir gibst... Käppelijoch hat in diesem Thread schon viel mehr Argumente gebracht und viel sachlicher diskutiert als du und du unterstellst ihm, dass dieses Thema zu komplex für ihn sei? Und nein, Stammtisch-Polemik-Phrasen zählen nicht als Argumente lieber Somnium.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

schlarpi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 05.07.2012, 08:36

Beitrag von schlarpi »

Fulehung hat geschrieben: Interessant ist auch ein Blick ins Tessin:
Das Spiel Lugano-GC wurde auf dem ach so wichtigen Sender TSI2 ausgestrahlt und deswegen erst um 20.15 Uhr angepfiffen. Zuschauerzahl: 1590. Die Hockeyspiele zwischen Lugano und Ambri werden dagegen ab dieser Saison auf Tele Ticino statt RSI2 ausgestrahlt. Und siehe da: Plötzlich können die Spiele wieder um 19.45 Uhr statt 20.15 Uhr angepfiffen werden.
ob bei einem Ja zu NoBillag Tele Ticino die Spiele noch übertragen könnte?
Denn auch dieser Sender finanziert sich unter anderem über die Gebührengelder...

https://www.billag.ch/privat/wer-erhaelt-gebuehren/tv/

und wenn man die Zuschauerzahlen von Lugano und GC so kennt, bezweifle ich dass diese bei einer anderen Anstosszeit besser gewesen wäre...

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

schlarpi hat geschrieben:ob bei einem Ja zu NoBillag Tele Ticino die Spiele noch übertragen könnte?
Denn auch dieser Sender finanziert sich unter anderem über die Gebührengelder...

https://www.billag.ch/privat/wer-erhaelt-gebuehren/tv/

und wenn man die Zuschauerzahlen von Lugano und GC so kennt, bezweifle ich dass diese bei einer anderen Anstosszeit besser gewesen wäre...
Zunächst war ich (als Ambri-Fan) ziemlich erschüttert, als ich erfuhr dass das Derby nur noch über den Mysports-Kanal der nervigen Steffi Buchli empfangbar wäre... Denn bis anhin konnte man das Derby immer auf dem RSI La 2 (analog SRF 2 bei uns) schauen. Aber zum Glück fand man mit Tele Ticino eine regionale Lösung (im Free-TV) und es wäre wünschenswert wenn es weiterhin so bleibt.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Auch interessant: Der linksgrüne Politiker Benjamin Steiner, der im Stadtparlament von Baden politisiert (als Parteikollege von Geri Müller), hat von April bis November für die Rundschau gearbeitet, u.a. für Beiträge über Tierversuche oder über Medikamente. Kein Problem für die SRG, dass der Politiker in dieser Zeit sogar aktiv Wahlkampf geführt hat (und wiedergewählt worden ist), Steiner sei bei der Rundschau ja bloss Praktikant gewesen.

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Fulehung hat geschrieben:Auch interessant: Der linksgrüne Politiker Benjamin Steiner, der im Stadtparlament von Baden politisiert (als Parteikollege von Geri Müller), hat von April bis November für die Rundschau gearbeitet, u.a. für Beiträge über Tierversuche oder über Medikamente. Kein Problem für die SRG, dass der Politiker in dieser Zeit sogar aktiv Wahlkampf geführt hat (und wiedergewählt worden ist), Steiner sei bei der Rundschau ja bloss Praktikant gewesen.
Wo ist jetzt das Problem? Er hat ja nicht das SRF missbraucht um Wahlkampf zu betreiben. :confused:
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Simplex hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem? Er hat ja nicht das SRF missbraucht um Wahlkampf zu betreiben. :confused:
Und vorallem: was hat das damit zu tun, dass für massive Selbstbereicherung ein paar Leute die ganze SRF zerstören wollen?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4461
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Simplex hat geschrieben:Mann mann mann, was du manchmal für einen Schwachsinn von dir gibst... Käppelijoch hat in diesem Thread schon viel mehr Argumente gebracht und viel sachlicher diskutiert als du und du unterstellst ihm, dass dieses Thema zu komplex für ihn sei? Und nein, Stammtisch-Polemik-Phrasen zählen nicht als Argumente lieber Somnium.
Ich habe eigentlich auf das Post 354 von ZUGLO Bezug genommen und auch dir vielen Dank für das auf den Mann spielen, die SRG-Freunde machen das ja meistens in dieser Debatte. Ich habe vom ersten Posting an meine Position vertreten und die ist ganz einfach: Eine Haushaltsteuer ist wider den Rechtsstaat und gefährdet den sozialen Frieden.
Dieses Argument konnte bisher nicht widerlegt werden. Die Fanboys und -Girls der SRG mögen mich dafür ummähen und als Ultrarechter, SVP-Jünger und weiss ich noch nicht was alles schönes bezeichnen, die Fakten sind, wie sie sind. Und ich glaube nicht, dass diese Argumentation Stammtischphrasen sind. Da für den Stammtisch definitiv zu komplex, siehe ZUGLO.

Next try, please.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Somnium hat geschrieben:Ich habe eigentlich auf das Post 354 von ZUGLO Bezug genommen und auch dir vielen Dank für das auf den Mann spielen, die SRG-Freunde machen das ja meistens in dieser Debatte. Ich habe vom ersten Posting an meine Position vertreten und die ist ganz einfach: Eine Haushaltsteuer ist wider den Rechtsstaat und gefährdet den sozialen Frieden.
Dieses Argument konnte bisher nicht widerlegt werden. Die Fanboys und -Girls der SRG mögen mich dafür ummähen und als Ultrarechter, SVP-Jünger und weiss ich noch nicht was alles schönes bezeichnen, die Fakten sind, wie sie sind. Und ich glaube nicht, dass diese Argumentation Stammtischphrasen sind. Da für den Stammtisch definitiv zu komplex, siehe ZUGLO.

Next try, please.
1. Anscheinend will dies das Volk, sonst hätte es kaum das RTVG angenommen. Man kann dies auf Gesetzesebene immernoch ändern, wenn man das dann toll findet, dass dann ein 4-Personen-Haushalt dann 4x die Gebühr bezahlen muss. Ist sicher viel besser. Du gehst einfach den Initianten rund um SVPnahe Kreise auf dem Leim, wenn Du mit sozialen Frieden und so kommst. das ist denen scheiss egal. Bei nächster gelegeneheit werden sie Sozialhilfeempfänger beschimpfen und ihnen die Leistungen kürzen. So schauts an. Da wird gemogelt und gelogen, dass das Zeug hält! NoBillag = NoSRG und nichts anderes! Und die Leute dahinter freuen sich schon darauf, denn sie stehen in den Startlöchern, um die Deutschschweiz mit einem Medium à la FOX News einzudecken. Da werden wir nicht einmal mehr das Recht haben, Ausgewogenheit einzufordern, wie heute bei der SRG. Wir werden dieses Rechtes beraubt. Und wenn dann Hetze gegen Sozialhilfebezüger dort gemacht werden, kann man sich nirgends dagegen wehren, es ist ja ein privates Programm!
2. Fanboy etc. - Du spielst gar nicht auf den Mann, nein! Wie kommen wir nur dazu!
3. Ich sage nicht, dass Du das seist, sondern nehme die Initianten und deren Unterstützer aus dieser Ecke ins Visier. Das deklariere ich klar. Ich habe Dich nirgends als SVPler oder Ultrarechten bezeichnet. Ich habe lediglich gesagt, was meiner Meinung nach offensichtlich zu sein scheint, was diese Leute aus diesem Eck eigentlich vor haben.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Fulehung hat geschrieben:Meine 3 Sportvereine haben andere Erfahrungen gemacht:
Sportverein A (Fussball) hatte jahrelang Einnahmeverluste, weil wegen des SRG-Livespiels die meisten seiner Heimspiele am Sonntagmittag stattgefunden haben.
Sportverein B (Eishockey) hat jedes Jahr in der entscheidenden Meisterschaftsphase Einnahmeverluste, weil seine Heimspiele bei SRG-Liveübertragungen erst um 20.15 Uhr angepfiffen werden dürfen und dadurch regelmässig bis 23 Uhr dauern. Das gilt sogar für Playoutspiele, die schon in der Nachbarstadt niemanden interessieren.
Sportverein C (Handball) ist derzeit Tabellenführer und freut sich, dass ab dieser Saison endlich regelmässig Meisterschaftsspiele im Free-TV gezeigt werden. Bei der SRG? Nein, bei mysports.

Interessant ist auch ein Blick ins Tessin:
Das Spiel Lugano-GC wurde auf dem ach so wichtigen Sender TSI2 ausgestrahlt und deswegen erst um 20.15 Uhr angepfiffen. Zuschauerzahl: 1590. Die Hockeyspiele zwischen Lugano und Ambri werden dagegen ab dieser Saison auf Tele Ticino statt RSI2 ausgestrahlt. Und siehe da: Plötzlich können die Spiele wieder um 19.45 Uhr statt 20.15 Uhr angepfiffen werden.
Sieh Dir die Stellungnahme von Swiss Olympic an, dann weisst Du, was ich meine. Da geht es nicht um Anspielzeiten und solchen oberflächlichen Gugus. Da geht es um viel mehr. Und was haben jetzt die Zuschauerzahlen im Stadion mit NoBIllag zu tun? In der ganzen Cup-Viertelfinalrunde waren die Zuschauerzahlen mies. Ist das jetzt die Schuld der SRG, dass nur 7700 ins Joggeli kamen?

Ohne SRG wird auch ein Engadin Derby (EHC Scuol - EHC St.Moritz) auch nicht mehr übertragen werden. Dies war vor einer Woche der Fall. Via RTR. Und diese RTR wird bei einem Ja verschwinden.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4461
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben:1. Anscheinend will dies das Volk, sonst hätte es kaum das RTVG angenommen. Man kann dies auf Gesetzesebene immernoch ändern, wenn man das dann toll findet, dass dann ein 4-Personen-Haushalt dann 4x die Gebühr bezahlen muss. Ist sicher viel besser.
2. Fanboy etc. - Du spielst gar nicht auf den Mann, nein! Wie kommen wir nur dazu!
3. Ich sage nicht, dass Du das seist, sondern nehme die Initianten und deren Unterstützer aus dieser Ecke ins Visier. Das deklariere ich klar. Ich habe Dich nirgends als SVPler oder Ultrarechten bezeichnet. Ich habe lediglich gesagt, was meiner Meinung nach offensichtlich zu sein scheint, was diese Leute aus diesem Ecken eigentlich vor haben.
Nein, es wären dann nicht 365 Franken pro Kopf, es wäre weniger, aber gerechter verteilt, bei etwa gleichen Einnahmen. Das pro Haushalt wurde deshalb gemacht, weil pro Kopf viel schwieriger durchs Parlament zu bringen. Und das Volk wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung brandschwarz belogen und die Medien haben geschlafen.

Was hast du gegen die Bezeichnung Fanboy? Wer die SRG so vehement verteidigt und dafür ein Bruch mit dem Rechsstaat zu wagen bereit ist, muss Fan sein. Da sehe ich jetzt nichts negatives und es ist von mir auch nicht so gemeint. Ich wüsste da spontan ein anderes, treffenderes Wort, aber das erspare ich mir jetzt, es wäre dann doch zu sehr auf den Mann gespielt. Und das du meine Argumentation immer mit der SVP-Keule negierst, ist eigentlich auch nicht nett. Mir geht allein die Rechtstaatlichkeit über alles. Aber da ist es schwierig, dagegen zu argumentieren. Würde es um eine Haushaltssteuer für die Autobahnfinanzierung gehen, wärst du der Erste, der dagegen Sturm laufen würde, nicht?

Das RTVG lässt sich nicht mehr korrigieren. Es ist bereits ein Kompromiss (Haushaltssteuer statt pro Kopf), der von beiden Kammern je zweimal beraten wurde. Hätte die Schweiz ein Verfassungsgericht, gäbe es das RTVG in der heutigen Form nicht, da es klar diskriminierend ist.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Somnium hat geschrieben:Nein, es wären dann nicht 365 Franken pro Kopf, es wäre weniger, aber gerechter verteilt, bei etwa gleichen Einnahmen. Das pro Haushalt wurde deshalb gemacht, weil pro Kopf viel schwieriger durchs Parlament zu bringen. Und das Volk wurde im Rahmen der RTVG-Abstimmung brandschwarz belogen und die Medien haben geschlafen.

Was hast du gegen die Bezeichnung Fanboy? Wer die SRG so vehement verteidigt und dafür ein Bruch mit dem Rechsstaat zu wagen bereit ist, muss Fan sein. Da sehe ich jetzt nichts negatives und es ist von mir auch nicht so gemeint. Ich wüsste da spontan ein anderes, treffenderes Wort, aber das erspare ich mir jetzt, es wäre dann doch zu sehr auf den Mann gespielt. Und das du meine Argumentation immer mit der SVP-Keule negierst, ist eigentlich auch nicht nett. Mir geht allein die Rechtstaatlichkeit über alles. Aber da ist es schwierig, dagegen zu argumentieren. Würde es um eine Haushaltssteuer für die Autobahnfinanzierung gehen, wärst du der Erste, der dagegen Sturm laufen würde, nicht?

Das RTVG lässt sich nicht mehr korrigieren. Es ist bereits ein Kompromiss (Haushaltssteuer statt pro Kopf), der von beiden Kammern je zweimal beraten wurde. Hätte die Schweiz ein Verfassungsgericht, gäbe es das RTVG in der heutigen Form nicht, da es klar diskriminierend ist.
Mit "Fanboy" versuchst du ganz klar Leute, die gegen die No-Billag Initative sind zu diskreditieren, da dieses Wort impliziert, dass man ohne gross nachzudenken und objektiv zu bleiben "Fan" von einer gewissen Sache ist.

Und was meinst du die ganze Zeit, dass wir "ein Bruch mit dem Rechtsstaat wagen" und dass du Angst um die Rechtsstaatlichkeit dieses Landes hättest?
Findest du es nicht viel gefährlicher, wenn wir nach Annahme dieser Initative ein von Blocher gesteuertes und finanziertes Fernsehen haben könnten als das im Moment garantiert neutrale (die stoppen sogar die Zeit in der Arena, dass linke und rechte gleich viel Redezeit haben) mit doppelt abgesicherten Nachrichten?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: Was hast du gegen die Bezeichnung Fanboy? Wer die SRG so vehement verteidigt und dafür ein Bruch mit dem Rechsstaat zu wagen bereit ist, muss Fan sein. Da sehe ich jetzt nichts negatives und es ist von mir auch nicht so gemeint. Ich wüsste da spontan ein anderes, treffenderes Wort, aber das erspare ich mir jetzt, es wäre dann doch zu sehr auf den Mann gespielt. Und das du meine Argumentation immer mit der SVP-Keule negierst, ist eigentlich auch nicht nett. Mir geht allein die Rechtstaatlichkeit über alles. Aber da ist es schwierig, dagegen zu argumentieren. Würde es um eine Haushaltssteuer für die Autobahnfinanzierung gehen, wärst du der Erste, der dagegen Sturm laufen würde, nicht?
Schon nur an deinen Fanboy-Rechtfertigungs-Versuchen sieht man, wie lachhaft du argumentierst. Wer den Begriff Fanboy gebraucht (was ich übrigens auch tue, aber ich stehe dann wenigstens dahinter) impliziert bei seinem Argumentationspartner fehlende Objektivität und gleichzeitig ist es eine Bestätigung der eigenen Meinung, welche nicht auf Grund von Fanverhalten, sondern differenzierter ausgewogener Überlegungen zustande kam.

Hier noch die Definition im Urban dictionary: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Fanboy

Wer den Begriff Fanboy in eine Diskussion miteinführt spielt auf den Mann, Punkt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Simplex hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem? Er hat ja nicht das SRF missbraucht um Wahlkampf zu betreiben. :confused:
Ein aktiver links-grüner Politiker ist in einem Politmagazin für links-grüne Themensetzung (Tierversuche sind böse, Pharamindustrie ist böse...) mitverantwortlich. Also wer da kein Problem sieht, soll einfach nicht den No-Billag-Befürwortern Berlusconisierung vorwerfen.
Käppelijoch hat geschrieben:Sieh Dir die Stellungnahme von Swiss Olympic an, dann weisst Du, was ich meine. Da geht es nicht um Anspielzeiten und solchen oberflächlichen Gugus. Da geht es um viel mehr. Und was haben jetzt die Zuschauerzahlen im Stadion mit NoBIllag zu tun? In der ganzen Cup-Viertelfinalrunde waren die Zuschauerzahlen mies. Ist das jetzt die Schuld der SRG, dass nur 7700 ins Joggeli kamen?

Ohne SRG wird auch ein Engadin Derby (EHC Scuol - EHC St.Moritz) auch nicht mehr übertragen werden. Dies war vor einer Woche der Fall. Via RTR. Und diese RTR wird bei einem Ja verschwinden.
Hast du mir diese Stellungnahme bzw. einen Link dazu? Bin ehrlich gesagt sehr überrascht darüber, da die SRG eigentlich nur jene Sportarten überträgt, die das breite (städtische) Massenpublikum ansprechen. Und das nicht erst seit gestern. Als z.B. 1998 das Eidgenössische Schwingfest in Bern stattgefunden hat, hat nur TeleBärn (ohne Billag-Gelder) den Schlussgang übertragen. Viele Sportarten haben damals ohne SRG gut gelebt und können das sicher auch in Zukunft.

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Fulehung hat geschrieben: Hast du mir diese Stellungnahme bzw. einen Link dazu? Bin ehrlich gesagt sehr überrascht darüber, da die SRG eigentlich nur jene Sportarten überträgt, die das breite (städtische) Massenpublikum ansprechen. Und das nicht erst seit gestern. Als z.B. 1998 das Eidgenössische Schwingfest in Bern stattgefunden hat, hat nur TeleBärn (ohne Billag-Gelder) den Schlussgang übertragen. Viele Sportarten haben damals ohne SRG gut gelebt und können das sicher auch in Zukunft.
Ich weiss nicht, wie es 1998 war aber Stand heute erhält auch TeleBärn Gebührengelder und wäre arm dran würde die Initiative angenommen werden.
Des Weiteren überträgt meiner Meinung nach das SRF sehr viele verschiedene Sportarten wie Ski(-nordisch), Curling, Eishockey, Fussball, Schwingen, Reiten, Tennis, Rad fahren, Formel 1, Leichtathletik, Winter- und Sommerolympiade usw. 2018 wird sogar noch mehr Schwingen übertragen als es bis jetzt der Fall war.
Was willst du denn noch sehen können, was das (ländliche) Minderheitenpublikum ansprechen würde?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Fulehung hat geschrieben:Ein aktiver links-grüner Politiker ist in einem Politmagazin für links-grüne Themensetzung (Tierversuche sind böse, Pharamindustrie ist böse...) mitverantwortlich. Also wer da kein Problem sieht, soll einfach nicht den No-Billag-Befürwortern Berlusconisierung vorwerfen.
Wow sind wir bereits soweit, dass man Tierversuche in der Pharmaindustrie nicht mehr ansprechen darf, ohne dass man das SRF als links-grün versiffte Bude bezeichnen muss. Vielleicht ein bisschen mehr Beispiele, die repräsentativer sind?

Gerade dieses Jahr kam ja von der SP eine Medienkritik an die SRG, dass in der wichtigsten Politsendung, nämlich in der Arena, seit dem Auftretetn von Projer (und wenn der nun auch links sein soll, dann bestätigt dies eindeutig, dass bei gewissen Leuten alles, was nicht SVP ist, links ist) mehrheitlich Themen der rechten Agenda thematisiert werden.


http://cedricwermuth.ch/wp-content/uplo ... te-1-1.jpg

Allerdings würde ich hier keine politische Verschwörung vermuten, sondern dass diese Themen einfach am Meisten Quote bringen. Problematisch ist es aber dennoch, trotzdem würde ich die SRG nicht abschaffen wollen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Simplex hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie es 1998 war aber Stand heute erhält auch TeleBärn Gebührengelder und wäre arm dran würde die Initiative angenommen werden.
Des Weiteren überträgt meiner Meinung nach das SRF sehr viele verschiedene Sportarten wie Ski(-nordisch), Curling, Eishockey, Fussball, Schwingen, Reiten, Tennis, Rad fahren, Formel 1, Leichtathletik, Winter- und Sommerolympiade usw. 2018 wird sogar noch mehr Schwingen übertragen als es bis jetzt der Fall war.
Was willst du denn noch sehen können, was das (ländliche) Minderheitenpublikum ansprechen würde?
Tele Bärn gibt es seit 1995. Billaggelder erhalten die Privatsender seit 2007. Wie bei allen anderen Privatsender weiss man auch dort, wie man kostenbewusst arbeiten kann. Und Kantonsgelder wären ja weiterhin erlaubt.

Schwingen, Hornussen und Eisstockschiessen sind drei Traditionssportarten, die von der SRG als Folklore betrachtet werden und kaum Beachtung finden. Einzig beim Schwingen gibt es seit wenigen Jahren eine leichte Besserung. Aber auch international gespielte Teamsportarten, in denen in der Schweiz vor allem ländliche Teams dominieren, finden kaum Beachtung als bei der SRG - insbesondere wenn man mit ausländischen Medien vergleicht: Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Unihockey, Rollhockey, Ringen. Diese 10 "ländlichen" Sportarten kommen nicht einmal gemeinsam auf gleich viele Programmstunden wie der skandalverseuchte Radrennsport, einer typischen Städter-Sportart.

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Es tut mir leid, aber die meisten deiner aufgezählten Sportarten interessieren hier in der Schweiz einfach praktisch niemanden, ganz einfach.
Und ja, das Programm des SRF ist sicher nicht immer optimal, aber sie versuchen sehr viel verschiedenes abzudecken, dass für jedermann etwas dabei ist.
Und nur weil einem jetzt ein paar Kleinigkeiten (im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen was No-Billag für die Schweiz bedeuten könnte) nicht so gefallen, sollte man nicht aus Trotz oder Frust Ja stimmen und damit etwas doch sehr gut funktionierendes kaputt machen. Man muss da ganz klar einen anderen Weg finden.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

schlarpi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 05.07.2012, 08:36

Beitrag von schlarpi »

Fulehung hat geschrieben:Tele Bärn gibt es seit 1995. Billaggelder erhalten die Privatsender seit 2007. Wie bei allen anderen Privatsender weiss man auch dort, wie man kostenbewusst arbeiten kann. Und Kantonsgelder wären ja weiterhin erlaubt.

Schwingen, Hornussen und Eisstockschiessen sind drei Traditionssportarten, die von der SRG als Folklore betrachtet werden und kaum Beachtung finden. Einzig beim Schwingen gibt es seit wenigen Jahren eine leichte Besserung. Aber auch international gespielte Teamsportarten, in denen in der Schweiz vor allem ländliche Teams dominieren, finden kaum Beachtung als bei der SRG - insbesondere wenn man mit ausländischen Medien vergleicht: Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Unihockey, Rollhockey, Ringen. Diese 10 "ländlichen" Sportarten kommen nicht einmal gemeinsam auf gleich viele Programmstunden wie der skandalverseuchte Radrennsport, einer typischen Städter-Sportart.
Denkst du wenn die Gebühren abgeschafft werden wird dieser Zustand besser?

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

schlarpi hat geschrieben:Denkst du wenn die Gebühren abgeschafft werden wird dieser Zustand besser?
Klar tut er das nicht. Er versucht so viele "kleine Argumente", die eigentlich gar nicht so wichtig sind, mit der Anzahl wichtig erscheinen zu lassen. Man weiss nicht genau warum er unbedingt will, dass Ja gestimmt wird, aber höchstwahrscheinlich aus Eigeninteresse. Sprachregionen, Minderheiten, neutrale News etc. sind ihm egal.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Fulehung hat geschrieben:Ein aktiver links-grüner Politiker ist in einem Politmagazin für links-grüne Themensetzung (Tierversuche sind böse, Pharamindustrie ist böse...) mitverantwortlich. Also wer da kein Problem sieht, soll einfach nicht den No-Billag-Befürwortern Berlusconisierung vorwerfen.



Hast du mir diese Stellungnahme bzw. einen Link dazu? Bin ehrlich gesagt sehr überrascht darüber, da die SRG eigentlich nur jene Sportarten überträgt, die das breite (städtische) Massenpublikum ansprechen. Und das nicht erst seit gestern. Als z.B. 1998 das Eidgenössische Schwingfest in Bern stattgefunden hat, hat nur TeleBärn (ohne Billag-Gelder) den Schlussgang übertragen. Viele Sportarten haben damals ohne SRG gut gelebt und können das sicher auch in Zukunft.
Zufrieden?

http://www.persoenlich.com/medien/swiss ... -kampf-auf

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:ba2 ... 517_DE.pdf
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Fulehung hat geschrieben:Tele Bärn gibt es seit 1995. Billaggelder erhalten die Privatsender seit 2007. Wie bei allen anderen Privatsender weiss man auch dort, wie man kostenbewusst arbeiten kann. Und Kantonsgelder wären ja weiterhin erlaubt.

Schwingen, Hornussen und Eisstockschiessen sind drei Traditionssportarten, die von der SRG als Folklore betrachtet werden und kaum Beachtung finden. Einzig beim Schwingen gibt es seit wenigen Jahren eine leichte Besserung. Aber auch international gespielte Teamsportarten, in denen in der Schweiz vor allem ländliche Teams dominieren, finden kaum Beachtung als bei der SRG - insbesondere wenn man mit ausländischen Medien vergleicht: Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Unihockey, Rollhockey, Ringen. Diese 10 "ländlichen" Sportarten kommen nicht einmal gemeinsam auf gleich viele Programmstunden wie der skandalverseuchte Radrennsport, einer typischen Städter-Sportart.
Unihockey hat ab diesem Jahr einen festen Platz bei SRF. In den Playoffs wird immer die Toppartie der Runde live gezeigt. Ob dies Online geschieht oder tatsächlich auf SRF2 weiss ich nicht.

Schon dies ist ein Riesenerfolg, wenn man doch bedenkt, dass die durchschnittlichen Zuschauerzahlen bei allen NLA-Vereinen nicht im 4stelligen Bereich liegen. Klar gibt es ab und zu bei einzelnen Spielen eine Ausnahme (Derbys, Winterthur in der Eulachhalle, etc.) aber dies sind absolute Ausnahmen.

Und soviel ich weiss ist Unihockey mit mittlerweile über 30'000 lizenzierten Spieler die 4. populärste Sportart. UND hat trotzdem keine Zuschauer. Wie willst du dann noch argumentieren, dass Rollhockey, Ringen, Basketball, etc. zu wenig Sendezeit erhalten? Einige davon sind dann sogar nur regional populär aber interessiert in der Rest der Schweiz nicht viele Personen.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Fulehung hat geschrieben:Tele Bärn gibt es seit 1995. Billaggelder erhalten die Privatsender seit 2007. Wie bei allen anderen Privatsender weiss man auch dort, wie man kostenbewusst arbeiten kann. Und Kantonsgelder wären ja weiterhin erlaubt.

Schwingen, Hornussen und Eisstockschiessen sind drei Traditionssportarten, die von der SRG als Folklore betrachtet werden und kaum Beachtung finden. Einzig beim Schwingen gibt es seit wenigen Jahren eine leichte Besserung. Aber auch international gespielte Teamsportarten, in denen in der Schweiz vor allem ländliche Teams dominieren, finden kaum Beachtung als bei der SRG - insbesondere wenn man mit ausländischen Medien vergleicht: Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Unihockey, Rollhockey, Ringen. Diese 10 "ländlichen" Sportarten kommen nicht einmal gemeinsam auf gleich viele Programmstunden wie der skandalverseuchte Radrennsport, einer typischen Städter-Sportart.
Und nur weil Sportarten wie Rollhockey, Unihockey, Ringen, Volleyball, Wasserball, Basketball und Handball nicht im Fernsehen gezeigt werden, weil man ihnen andere Randsportarten wie wie Curling, Reiten oder Leichtathletik vorzieht, soll die SRG gleich als Ganzes abgeschafft werden. Du glaubst ja wohl selber nicht wirklich daran, dass bei der Abschaffung der SRG, diese Sportarten über werbefinanzierte Sender ins Fernsehen kommen oder?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

In der Romandie und zumindestens früher im Tessin wurde/wird Basketball übertragen.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4461
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

@Konter, Simplex:

Wenn du meine Sorge vor einem Bruch des Rechtstaates als lachhaft bezeichnest, zeigt das ganz klar, wie armselig die Gegner der Initiative argumentieren. Heute ist es das Fernsehen, morgen die Autobahnen, der Schienenverkehr, etc. Wird das RTVG eingeführt, ist das ein Präzedenzfall. Nochmals: 1.2 Millionen Steuerzahler werden zukünftig diskriminiert, es wird eine HAUSHALTSSTEUER institutionalisiert. Das kann man gut finden, es ist aber definitiv ungerecht und unsozial. Man bedenke, wer heute noch in einem Mehrpersonenmhaushalt lebt, lebt morgen plötzlich alleine. Und hat dann zu allen Kosten, die ein Singleleben sowieso schon teuer machen, auch noch den Mediensteuerklotz am Bein...

Das die Gegner endlos mit Blocher argumentieren, ohne echte Argumente gegen die Initiative ins Feld zu führen und den Teufel an die Wand malen, wie schlecht es der Schweiz ohne Bundesmedienanstalt gehen wird, zeigt eindeutig, wie stark die SRG-isierung bei dieser Gruppe wirkt. Das Unternehmer zukünftig, so sie mehr als eine Million Franken Umsatz machen, doppelt zur Kasse gebeten werden, ist eine himmelschreiende Verletzung einer weiteren Steuerregel und auch da wird ein Präzendenzfall geschaffen.

Das Medienschaffende in Zukunft die übergrosse Konkurrenz SRG mit ihrem Steuergeld unterstützen müssen: Ungerecht.

Das die SRG mit Steuergeldern zukünftig die unabhängigen Medien konkurrenzieren kann: Ungerecht und demokratieschädigend, da die vierte Gerwalt geschwächt wird (und nein, die SRG ist NICHT die vierte Gewalt, der Staat kann sich nicht selber kontrollieren.)

Das die SRG zusammen mit dem Staatsbetrieb Swisscom zusammen die totale Meinungskontrolle anstrebt: Staatspolitisch hochgefährlich.

Aber ja, man kann sich Sorgen um die SRG machen. Das ist erlaubt. Aber wenn man die rechsstaatlichen Argumente mit einer Angst vor der Blocherisierung der Medienlandschaft ins lächerliche zieht, ohne auf die wirklicen Brennpunkte einzugehen, dann schneidet man sich ins eigene Fleisch. Die SRG ist ein sterbender Dinosaurier, den auch eine Steuerabgabe nicht retten wirsd. Es wird nur teurer, sehr, sehr viel teurer. Für alle.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Antworten