FC Basel 1893 vs. FC Lugano | So. 20.08.2017 - 16.00h | 5.Runde

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Misterargus hat geschrieben:vor allem schwant mir Böses wenn ich die CL denke (wenn sich da Team nicht bald findet, Einsatz, und Willen vorausgesetzt), werden wir hier grandiose Packungen einfahren :eek:
Bezüglich CL bin ich nicht so pessimistisch. Da werden sich die Spieler schon den Allerwertesten aufreissen. Dass es hauptsächlich am Einsatz und Willen der Spieler liegt, ob ein gutes Spiel (und Ergebnis) herausschaut, betonte ich schon letzte Saison mehrfach und war auch heute wieder klar ersichtlich.
In der Viertelstunde nach der Pause war eine gute Aggressivität verbunden mit einer hohen Zahl gewonnener Zweikämpfe und damit einer logischen Dominanz auf dem Spielfeld auszumachen. In dieser Zeit hätte gut das 2:0 fallen können, wenn a) Oberlin etwas mehr Übersicht und b) der Schiri das klare Foul an Noussi mit Elfmeter geahndet hätte. Nach diesem kurzen Strohfeuer fielen die Spieler leider wieder in den Passivmodus der 1.HZ.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Viel nachdenklicher macht mich, dass der Rasen nach dem letzten Heimspiel bis heute nicht ausgewechselt wurde.
Wie kann es sein dass die Spieler auf einem solchen Kartoffelacker spielen müssen? Hat der Club kein Geld mehr?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

barracuda hat geschrieben:Hat der Club kein Geld mehr?
Doch, aber anstatt für einen neuen Rasen hat man halt jetzt das Geld für den zukünftigen Job von Delgado investiert... :p

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

MistahG hat geschrieben:für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano noch ausgeglichen hat...
Der unterschied ist wir haben letzte Saison gegen Lugano in der Vorrunde zuhause wie auch Auswärts 3:1 gewonnen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was wird eigentlich erwartet? Dass Wicky nach einer so kurzen Vorbereitung und nach ein paar Spielen schon eine neue Mannschaft zeigen kann? Es gab ein paar Spiele, bei denen man sehr wohl eine neue Spielphilosophie sah. Das liess sich teilweise schon sehr gut anschauen. Aber das geht noch etwas. Und wenn wie heute die Mannschaft im Kopf nicht bei der Sache ist, dann ist halt Scheisse am Fuss. Wenn man nicht richtig in die Zweikämpfe geht und zu langsam ist, dann kriegt man halt ein Unentschieden. Gewinnt Wicky im nächsten Spiel mit gutem Fussball, wird geschwärmt. Gibts ein Grottenmatch wie heute ist alles Scheisse und Wicky bei ein paar schon der falsche Trainer. Das ist mir alles zu bipolar. Abwarten. Es braucht noch etwas Zeit. Aber man sah bei ein paar Spielen schon Dinge, die sehr gut waren.

Einzig: Oberlin. Wenn de Steffen frei stoht näbedraa und töpfe könnt, denn schiebsch dä Ball zu ihm.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Seedorf hat geschrieben:Der unterschied ist wir haben letzte Saison gegen Lugano in der Vorrunde zuhause wie auch Auswärts 3:1 gewonnen
Wir haben die letzten vier Heimspiele gegen Lugano ziemlich souverän mit 3:1, 3:0, 4:1 und 4:0 gewonnen...

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

lpforlive hat geschrieben:Ernsthaft jetzt? Er hat heute sein profidebüt gemacht und 20min gespielt Bild

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Ok, dr Pululu het hüt sie Depüt ge und me hets gseh, er isch sehr nervös gsi.
Aber au wenn me nervös isch, kame imene 20min Ihsatz erwarte, dass er rennt und zwar um sie läbe.
Dr Steffen het jo mehr Laufpower nach 90min, als dä Jung. Han ich Sackschwach gfunde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

stargate hat geschrieben:Ok, dr Pululu het hüt sie Depüt ge und me hets gseh, er isch sehr nervös gsi.
Aber au wenn me nervös isch, kame imene 20min Ihsatz erwarte, dass er rennt und zwar um sie läbe.
Dr Steffen het jo mehr Laufpower nach 90min, als dä Jung. Han ich Sackschwach gfunde.
Ist auch nicht leicht für ihn. Besser ist ein Debut halt, wenn die Mannschaft nicht neben den Schuhen spielt, es läuft und er sich nahtlos integrieren kann.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben:Was wird eigentlich erwartet? Dass Wicky nach einer so kurzen Vorbereitung und nach ein paar Spielen schon eine neue Mannschaft zeigen kann? Es gab ein paar Spiele, bei denen man sehr wohl eine neue Spielphilosophie sah. Das liess sich teilweise schon sehr gut anschauen. Aber das geht noch etwas. Und wenn wie heute die Mannschaft im Kopf nicht bei der Sache ist, dann ist halt Scheisse am Fuss. Wenn man nicht richtig in die Zweikämpfe geht und zu langsam ist, dann kriegt man halt ein Unentschieden. Gewinnt Wicky im nächsten Spiel mit gutem Fussball, wird geschwärmt. Gibts ein Grottenmatch wie heute ist alles Scheisse und Wicky bei ein paar schon der falsche Trainer. Das ist mir alles zu bipolar. Abwarten. Es braucht noch etwas Zeit. Aber man sah bei ein paar Spielen schon Dinge, die sehr gut waren.

Einzig: Oberlin. Wenn de Steffen frei stoht näbedraa und töpfe könnt, denn schiebsch dä Ball zu ihm.
Wer hat Wicky als den falschen Trainer bezeichnet?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Wer hat Wicky als den falschen Trainer bezeichnet?
Meine Aussage bezieht sich nicht nur auf dieses Forum ;)

Ah ja, nicht nur Oberlin verhielt sich heute dämlich. Da gibt es den Ersatztorwart von Sion.. Fickentscher. Beschimpfte den Schiri(-Assi) mit Dumpfbacke und bekam rot. Von der Bank aus. Bravo!

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Brummler-1952 hat geschrieben:Es wurde uns Spektakel-Fussball und Emotionen versprochen - es fragt sich nur, wann dies der Fall sein wird..
´

Emotionen sind doch da - sich ärgern ist auch eine Emotion.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Brummler-1952 hat geschrieben:Wenn Dir gefällt, was geboten wurde, so soll's mir recht sein, ist Deine Sache.

Ich habe nur wiederholt, was von den Verantwortlichen in die Welt posaunt wurde.
Ich sage nicht das mir das Spiel gefallen hat. Nur stört mich immer mehr das man Emotionen und Spektakel will. Da stehen immer noch 22 normale Menschen auf dem Platz. Und die können nicht immer den besten Tag erwischen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

barracuda hat geschrieben:Viel nachdenklicher macht mich, dass der Rasen nach dem letzten Heimspiel bis heute nicht ausgewechselt wurde.
Wie kann es sein dass die Spieler auf einem solchen Kartoffelacker spielen müssen? Hat der Club kein Geld mehr?
Das Frage ich mich auch aber bald ist die Nati Pause

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das war einfach keine eingespielte Mannschaft auf dem Rasen.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Quo hat geschrieben:Wir haben die letzten vier Heimspiele gegen Lugano ziemlich souverän mit 3:1, 3:0, 4:1 und 4:0 gewonnen...
Und waren zu gleich immer Tabellenführer

aber Hauptsache der Fussball ist um Welten besser

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das war einfach keine eingespielte resp. schlecht zusammengesetzte Mannschaft heute auf dem Rasen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Rhyyläx hat geschrieben: Was alleine Oberlin dort verstolpert hat, hätte für zwei Siege gereicht.
Lugano war besser, bissiger, spielfreudiger und hätte den Sieg verdient gehabt.
Mir will scheinen, diese zwei Sätze widersprechen sich irgendwie.

Das war zwar miserabel heute - trotzdem ist Marcos der einzige, der den Überblick behält ;)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

lpforlive hat geschrieben:Warst du im Stadion? In der Schlussphase wurde sehr wohl die Mannschaft nach vorne gepeitscht Bild

Ja, nach dem 1:1. Von der 87. bis zur 93. Minute. Davor wurde das Stadion in den Schlaf gesungen.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben:Das war einfach keine eingespielte resp. schlecht zusammengesetzte Mannschaft heute auf dem Rasen.
Und woran das wohl liegen mag? :confused:
Ist doch bis auf wenige Ausnahmen die gleiche Mannschaft?

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Fazit von heute: Spiel schwach, MED Abschied schwach, Schiri schlecht, BVB schlecht. (Wieder mal ein Spiel vom Schiedsrichter entschieden)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Was wird eigentlich erwartet? Dass Wicky nach einer so kurzen Vorbereitung und nach ein paar Spielen schon eine neue Mannschaft zeigen kann? Es gab ein paar Spiele, bei denen man sehr wohl eine neue Spielphilosophie sah. Das liess sich teilweise schon sehr gut anschauen. Aber das geht noch etwas. Und wenn wie heute die Mannschaft im Kopf nicht bei der Sache ist, dann ist halt Scheisse am Fuss. Wenn man nicht richtig in die Zweikämpfe geht und zu langsam ist, dann kriegt man halt ein Unentschieden. Gewinnt Wicky im nächsten Spiel mit gutem Fussball, wird geschwärmt. Gibts ein Grottenmatch wie heute ist alles Scheisse und Wicky bei ein paar schon der falsche Trainer. Das ist mir alles zu bipolar. Abwarten. Es braucht noch etwas Zeit. Aber man sah bei ein paar Spielen schon Dinge, die sehr gut waren.

Das erwartet sicher niemand
aber die einsicht des trainers, wenn seine 2 besten spieler auf ihren positionen verhungern, das er dann das system umstellt
den mit diesem und den selben spielern wurden wir ja meister und cupsieger

Das wurde schliesslich 2 jahre lang von seinem vorgänger auch gefordert

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rhyyläx hat geschrieben:Ja, nach dem 1:1. Von der 87. bis zur 93. Minute. Davor wurde das Stadion in den Schlaf gesungen.
Falsch
wir wurden ihn den schlaf "gespielt" von 22 jungs

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Eine absolut lächerliche und ärgerliche Vorstellung. Reiht sich nahtlos an das Spiel in Wetzwil an. Dort sagten viele: Hauptsache weiter. Nach der Nonchalance gegen GC: Hauptsache gewonnen. Und heute? Hauptsache nicht verloren oder was???
Diese Mannschaft funktioniert so nicht. Nach dem bisher gesehenen denke ich zwar immer noch, dass RW fachlich über seinem Vorgänger steht, bezweifle aber, dass er im Umgang mit den Spielern auf der Höhe der Aufgabe ist. Wie es um seine persönliche Autorität bestellt ist, darf zumindest thematisiert werden.

Die bescheidene AC Lugano war über weite Strecken dieser Partie nicht nur kämpferisch mit uns auf Augenhöhe (wie eigentlich fast jeder Gegner), sondern auch spielerisch überlegen. Spielerisch überlegen! Das kann doch nicht sein. Vereinsleitung, Staff und Spieler verdienen nach wie vor unser volles Vertrauen, aber es wäre jetzt mal an der Zeit für einen Hauch von Selbstkritik. Das wäre der Glaubwürdigkeit zuträglich. Wenn jetzt wieder gesagt wird, jeder Gegner ist stark, jedes Spiel muss zuerst gewonnen werden, alle geben gegen uns ihr Bestes etc. pp. - das reicht nach diesem Spiel nicht.

Dass der Schiri direkt vor dem Ausgleich durch Lugano beim Foulpfiff gegen uns einen unfassbaren Blackout hatte, lassen wir jetzt mal beiseite. Ein 1:0 Sieg hätte vielleicht einmal mehr den Blick für die Tatsachen vernebelt. Also. Weitermachen. Aber bitte anders. Die vielzitierte 'Handschrift' des Trainers müsste gelegentlich mal sichtbar werden. Zumindest andeutungsweise.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

footbâle hat geschrieben:...Diese Mannschaft funktioniert so nicht. Nach dem bisher gesehenen denke ich zwar immer noch, dass RW fachlich über seinem Vorgänger steht, bezweifle aber, dass er im Umgang mit den Spielern auf der Höhe der Aufgabe ist. Wie es um seine persönliche Autorität bestellt ist, darf zumindest thematisiert werden.

Die bescheidene AC Lugano war über weite Strecken dieser Partie nicht nur kämpferisch mit uns auf Augenhöhe (wie eigentlich fast jeder Gegner), sondern auch spielerisch überlegen. Spielerisch überlegen! Das kann doch nicht sein. Vereinsleitung, Staff und Spieler verdienen nach wie vor unser volles Vertrauen, aber es wäre jetzt mal an der Zeit für einen Hauch von Selbstkritik. Das wäre der Glaubwürdigkeit zuträglich. Wenn jetzt wieder gesagt wird, jeder Gegner ist stark, jedes Spiel muss zuerst gewonnen werden, alle geben gegen uns ihr Bestes etc. pp. - das reicht nach diesem Spiel nicht......
Genau dieser Sprüche hat sich Herr Wicky bisher nicht bedient und in seinen post-Spiel-Statements durchaus selbstkritische Töne verlauten lassen.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

MistahG hat geschrieben:für so einen langweiligen grottenkick hätte man tätsächlich den alten trainer behalten können. sehr enttäuschend, so darf es nicht weitergehen. eigentlich muss man fast froh sein, dass lugano noch ausgeglichen hat...
zumal me mitem alte trainer sone gingg gwunne hät... tja, die alte leier, me will immer das wome nid het. Aber das vo dir z läse, das überrascht mi denn doch!

Im ärnscht: Was füre grottegingg! Aber jetz wämr moll d flinte nid ins korn wärfe! I trau am wicky zue, dassr us so spiel die richtige schlüss zieht und das ganze nid äfach schön redet. Mi dunggt äfach, är testet die ufstellig permanänt nur mit eim ziel: indr cl bestoh z könne. Könnt nämli klappe gege klar stärkeri gegner mmn. Aber jä, indr super league mues me sich no öbbis ihfalle loh. Sunsch isch gli füür unterem dach.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Vielleicht bräuchten wir Stocker als Antreiber und Bad Boy. Das müsste man sich langsam überlegen. Einer, der rotblau im Herzen trägt und weiss, wie man gewinnt und gewinnt und hungrig bleibt.

Ich erinnere kurz an Fink: Da ging es bis ca. Ende Oktober, bis auf dem Platz etwas Brauchbares entstand. Damals war der Triggerpunkt das Spiel gegen die AS Roma.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wo ist denn nun der Beitrag von nobilissa, in welchem sie dem Trainer selbstkritische Äusserungen attestiert?

Gauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gauer »

Wie kommt Wicky auf die Idee das Zuffi so viel Defensivarbeit verrichten muss?? Das kann nur schief gehen sah man heute wieder vor allem beim Gegentor. Der Typ ist sowas Zweikampfschwach/scheu das ist einfach fahrlässig ihn so defensiv aufzustellen.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Mit etwas Abstand zum Spiel äussere ich mich auch noch zu diesem Kick.. Und erstmals seit der neuen Ära halte ich mich mit Kritik nicht hinter dem Hof.. und womit.. mit recht!

Das Systen passt nicht zum Kader. Das sah man heute erstmals deutlich! Konsequenz: man konnte nicht mal Offensiv nachlegen mit einem dritten Wechsel! Bitte umstellen auf ein 4-4-2 mit zwei Flügelspielern und so kommt ein Steffen auch wieder besser zur Geltung. Steffen verpufft auf seinen langen Wegen aus der Tiefe so viel Energie.. die geht im dann in der Offensive ab, weil die Spritzigkeit ab (auch wenn er immer noch sehr agil ist..)

Aufritt sackgasse schwach und der Trainer wusste nicht was er tun musste nach dem Ausgleich.

Pululu tat mir übrigens echt leid.. Habe den Junge heute zum ersten Mal gesehen.. Und ich war erschrocken.. Nervosität hin oder her.. Ich konnte in diesen 20 Minuten null und nichts sehen von ihm.. bin sehr gespannt was aus ihm wird.. mich würde es überraschen wenn er den Durchbruch schaffen würde.. Ja ich weiss.. 20 Minute einsatz.. nicht bewertbar und nicht fair.. aber das Fussballbusiness ist nicht fair.. es ist knallhart..

Mit diesem Kader graust es mir vor den englischen Wochen.. um abschliessend zu sagen, dass ich trotzdem positiv bleibe!!

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Zum 3-5-2: Lang "leidet" im neuen System, Steffen wird aber immer besser. War imho der beste Basler gegen Lugano. Ausserdem finde ich Noussi und Balanta klar besser in ihren neuen Rollen, deshalb sollte man das 3-5-2 noch nicht in die Tonne kloppen.

Zu Pululu: Schon in der U21 zeigte er oft eine "Null Bock"-Einstellung (vielleicht kommt es auch nur so rüber). Ich war jedenfalls von seinem Auftritt nicht überrascht.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

Antworten