Marek Suchy

Diskussionen rund um den FCB.
Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Marek hat geschrieben:Srdečně blahopřeji, Marku.
Und kann mich hier nur noch wiederholen - auch wenn der Anlass ein anderer ist.

Ich hoffe aber, dass er mit der Aufgabe wächst. Ein wenig mehr Leadership wirds schon brauchen.

Übrigens kann er Deutsch, was nicht so bekannt ist: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --24026023

AMS
Neuer Benutzer

Beitrag von AMS »

Super und logische Wahl, vorallem auch mit Michi und Tauli dahinter. Wicky möchte wohl keinen Torhüter als Captain, daher ist auch Vaclik nicht in dieser Liste zu finden, auch das verständlich ( vorher ja NR 3 )

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

die einzig und logischi wahl für dr captain

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer hat gewählt ?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Wahl geht so in Ordnung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Hätte Lang gewählt aber Marek ist sicher auch eine sehr gute Wahl

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Marek hat geschrieben:Und kann mich hier nur noch wiederholen - auch wenn der Anlass ein anderer ist.

Ich hoffe aber, dass er mit der Aufgabe wächst. Ein wenig mehr Leadership wirds schon brauchen
Woher willst du das wissen?
Ein Captain muss v.a. auch in der Kabine glänzen. Und ich glaube da warst weder du noch sonst wer in diesem Forum schon mal...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Shakespeare hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Ein Captain muss v.a. auch in der Kabine glänzen. Und ich glaube da warst weder du noch sonst wer in diesem Forum schon mal...
Das kann natürlich sein, ist auch mehr so ein Eindruck vom Geschehen auf dem Platz. Würde man allerdings im Forum nur über harte Fakten diskutieren, hätten wir nicht die Hälfte der Diskussionen.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Shakespeare hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Ich war schon in der Kabine... zwar nicht vor-, während- oder nach dem spiel, ABER ich war da!

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Würde mich angesichts dieser neuen Rolle nun aber auch dafür aussprechen, dass Suchy bei öffentlichen Auftritten vermehrt seine deutschen Sprachfähigkeiten auspackt (kann er ja scheinbar durchwegs).
Doch ziemlich paradox, sich grosskotzig für eine neue Ausrichtung mit mehr regionaler Verbundenheit auszusprechen, der Captain und das Gros weiterer Spieler tritt öffentlich jedoch nur in englischer Sprache auf. Dies ging ja grundsätzlich schon bei Delgado auf den Senkel. (ER war lange hier, gilt als Idol, weil er mit einem sportlichen Talent beschenkt wurde. Die Tatsache, dass ER nach langen Jahren nie wirklich Deutsch gelernt hat, wäre bei manch ausländischem Bauarbeiten von manchen längst als mangelnden Integrationswillen propagiert worden.)

Diejenigen Spieler, die etwas Deutsch sprechen, sollen dies doch auch zeigen. Wenn auch Fehler gemacht werden, finde ich dies wesentlich weniger schlimm, als diese leidigen, sprachlich mehr-schlecht-als recht-Interviews in Englisch. Diese gehen mir persönlich mittlerweile ziemlich auf den Sack. Bis auf Wolfswinkel sprechen alle irgend eine halbtolle Strassenkötermischung (sowohl Spieler als auch das FCB-TV). Ein halbkorrekter Auftritt in Deutsch kommt doch da wesentlich sympathischer rüber als diese fremdschäm Interviews in Englisch.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

millers hat geschrieben:Würde mich angesichts dieser neuen Rolle nun aber auch dafür aussprechen, dass Suchy bei öffentlichen Auftritten vermehrt seine deutschen Sprachfähigkeiten auspackt (kann er ja scheinbar durchwegs).
Doch ziemlich paradox, sich grosskotzig für eine neue Ausrichtung mit mehr regionaler Verbundenheit auszusprechen, der Captain und das Gros weiterer Spieler tritt öffentlich jedoch nur in englischer Sprache auf. Dies ging ja grundsätzlich schon bei Delgado auf den Senkel. (ER war lange hier, gilt als Idol, weil er mit einem sportlichen Talent beschenkt wurde. Die Tatsache, dass ER nach langen Jahren nie wirklich Deutsch gelernt hat, wäre bei manch ausländischem Bauarbeiten von manchen längst als mangelnden Integrationswillen propagiert worden.)

Diejenigen Spieler, die etwas Deutsch sprechen, sollen dies doch auch zeigen. Wenn auch Fehler gemacht werden, finde ich dies wesentlich weniger schlimm, als diese leidigen, sprachlich mehr-schlecht-als recht-Interviews in Englisch. Diese gehen mir persönlich mittlerweile ziemlich auf den Sack. Bis auf Wolfswinkel sprechen alle irgend eine halbtolle Strassenkötermischung (sowohl Spieler als auch das FCB-TV). Ein halbkorrekter Auftritt in Deutsch kommt doch da wesentlich sympathischer rüber als diese fremdschäm Interviews in Englisch.
Viel lieber gutes Englisch, so dass sich die Spieler auch ausdrücken können, als ein paar gestammelte Worte in Deutsch. Wenn du einfach ein Interview hörst, realisierst du überhaupt ob jemand Englisch oder Deutsch spricht, wenn einfach zuhörst und keine "sprachliche Erwartung" an das Interview hast?

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

millers hat geschrieben:Würde mich angesichts dieser neuen Rolle nun aber auch dafür aussprechen, dass Suchy bei öffentlichen Auftritten vermehrt seine deutschen Sprachfähigkeiten auspackt (kann er ja scheinbar durchwegs).

Mir ist es eigentlich egal in welcher Sprache ein Spieler oder Captain ein Interview gibt.....hauptsache der Spielführer kann sich innerhalb des Team und auf dem Platz (Schiri) so ausdrücken damit er seiner Rolle gerecht wird.
Auch am Arsch geht ein Weg vorbei :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Identifikation mit Club und Stadt geht auch auf Englisch. Vielleicht auch schonmal überlegt, dass bei Inteviews sich Fremdsprachige mit Englisch wohler und sicherer fühlen, weil sie sich präziser ausdrücken können? Marcel Reif spricht auch Züridütsch aber am TV (Teleclub) Standarddeutsch.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Käppelijoch hat geschrieben:Identifikation mit Club und Stadt geht auch auf Englisch. Vielleicht auch schonmal überlegt, dass bei Inteviews sich Fremdsprachige mit Englisch wohler und sicherer fühlen, weil sie sich präziser ausdrücken können? Marcel Reif spricht auch Züridütsch aber am TV (Teleclub) Standarddeutsch.
Hast du mir ein Video wo er schweizerdeutsch spricht? Ich finde da nichts und das würde mich sehr überraschen

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Schon mal diese englischen Interviews angehört? Erstens dieselben abgedroschenen Phrasen wie stets, zweitens dürfte die einhergehende Sicherheit wohl einzig daran liegen, dass die Fehler durch die Untertitel verständlich gemacht werden. Ich persönlich würde vermehrte Besinnung auf die Deutschfähigkeiten der besonders im Fokus stehenden Spieler sehr begrüssen. Erwarte ja keine philosophischen Lehrstunden ;-)

@bloodmagic bzgl marcel reif: https://www.youtube.com/watch?v=x_TslaISLH8 --> brucht halt e biz Durchhaltewille

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

millers hat geschrieben: @bloodmagic bzgl marcel reif: https://www.youtube.com/watch?v=x_TslaISLH8 --> brucht halt e biz Durchhaltewille
OT: Sorry - wo? Hab jetzt das Video durchgeklickt, finde es aber nicht

Edit: Found bei 2:57

https://youtu.be/x_TslaISLH8?t=2m57s

Unglaublich gut - höre fast keinen Akzent, beeindruckend

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

ab 2:56 min

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Shakespeare hat geschrieben:... in der Kabine glänzen. Und ich glaube da warst weder du noch sonst wer in diesem Forum schon mal...
Es gibt vermutlich einige hier drin, die schon einmal in der Kabine waren. Einfach nicht am Spieltag selbst.
Entsprechende Führungen gibt oder gab es.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

BloodMagic hat geschrieben:OT: Sorry - wo? Hab jetzt das Video durchgeklickt, finde es aber nicht

Edit: Found bei 2:57

https://youtu.be/x_TslaISLH8?t=2m57s

Unglaublich gut - höre fast keinen Akzent, beeindruckend
Hätte ich nicht gedacht. Chapeau.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Chrisixx hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht. Chapeau.
Sagehaft! Dä schnuurt jo besser Züüridütsch wie die meischte Züürcher!! :D

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

canon hat geschrieben:Ich war schon in der Kabine... zwar nicht vor-, während- oder nach dem spiel, ABER ich war da!
Klugscheisser Modus: wenn du in der Kabine warst, dann war das sicher vor und nach einem Spiel :-)

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Mundharmonika hat geschrieben:Es gibt vermutlich einige hier drin, die schon einmal in der Kabine waren. Einfach nicht am Spieltag selbst.
War sogar schon mal am Spieltag. Mit Spielern zusammen. Nur war das zu einer Zeit als mehrere unserer (Ex-)Trainer noch aktive Spieler waren. Länger her. :rolleyes:

Aber auch von so einem einmaligen Besuch könntest du jetzt nicht ableiten, wie gut sich eine Person als Captain eignet.

Ich finde die Wahl von Marek jedenfalls die logische und richtige, Gratulation!
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

BloodMagic hat geschrieben:Hast du mir ein Video wo er schweizerdeutsch spricht? Ich finde da nichts und das würde mich sehr überraschen
Gab eine Doku über ihn, da sprach er mit dem Metzger in der Migros einwandfrei Dialekt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

zeni hat geschrieben:Aber auch von so einem einmaligen Besuch könntest du jetzt nicht ableiten, wie gut sich eine Person als Captain eignet.
Ich leite gar nichts ab und mir ist es auch scheissegal, wer die Captainbinde trägt.
Ich habe lediglich auf die Behauptung reagiert, dass von den Forum-Usern noch nie jemand in der Kabine war.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich leite gar nichts ab und mir ist es auch scheissegal, wer die Captainbinde trägt.
Ich habe lediglich auf die Behauptung reagiert, dass von den Forum-Usern noch nie jemand in der Kabine war.
Es war nur der erste Satz als Ergänzung zu deinem Post gedacht.
Der zweite Teil meines Posts war dann nicht auf dich bezogen sondern die ursprüngliche Aussage, dass wir das nicht beurteilen können weil wir nie in der Kabine waren -> selbst wenn wir es waren können wir es eben nicht beurteilen ;)
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Identifikation mit Club und Stadt geht auch auf Englisch. Vielleicht auch schonmal überlegt, dass bei Inteviews sich Fremdsprachige mit Englisch wohler und sicherer fühlen, weil sie sich präziser ausdrücken können? Marcel Reif spricht auch Züridütsch aber am TV (Teleclub) Standarddeutsch.
Von mir aus könnte er die Interviews auf tschechisch halten :D

Also bei Marek sieht man eindeutig, dass er sich auf Englisch wohler fühlt als auf Deutsch. Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Trainings. Es war ja bei einer PK, wo sich Urs Fischer nach vorne gebeugt hat und erstaunt festgestellt hat, dass Marek Deutsch spricht. Daraus können wir herleiten, dass er das nicht in der Kommunikation mit UF und den anderen geübt hat - was ein wenig schade ist, denn nur Übung macht den Meister. Er hat ja, glaube ich, ander Schule Deutsch gehabt, aber wohl nur als Fremdsprache.

So oder so - Fussballer werden nicht wegen ihrem Sprachtalent geholt, sondern weil sie tschutten können - es gab ja unter TF die Diskussion, die Spieler sollen Deutsch lernen - aber das ging dann irgendwann vergessen - wer kein Sprachtalent hat, bei dem hilft ein Kurs, der ja noch neben dem Training stattfinden muss, meist nichts.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:Es gibt vermutlich einige hier drin, die schon einmal in der Kabine waren. Einfach nicht am Spieltag selbst.
Gästekabine ja. Nach meinem Wissen wird die Heimkabine gar nie angeboten

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

lpforlive hat geschrieben:Gästekabine ja. Nach meinem Wissen wird die Heimkabine gar nie angeboten
Doch - ich war vor 5 Jahren mal drin an einem Event eines der Hauptsponsoren. Aber bei den normalen Führungen ist die Heimkabine nicht drin

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

lpforlive hat geschrieben:Gästekabine ja. Nach meinem Wissen wird die Heimkabine gar nie angeboten
wenn me e spezialfiehrig het scho.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Tolles (englisches) Interview vom Suchy auf der FCB-Plattform zu seinem neuen Amt und der Verantwortung als Captain
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Sein Deutsch scheint Fortschritte zu machen. (siehe die Videos zum Spiel am Sonntag und zur CL)

Antworten