Böller

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Skywalker

Böller

Beitrag von Skywalker »

Sali zämme

Nach dem wo gester in Turin passiert isch (Massepanik), wyrd mi intressiere, wie ihr findet, dass Böller abgloh werdet.
Ich persönlich bi absolut kei Böllerfan, do fehlt mir sKünstlerische wie bi de Petarde und gseh au kei Unterstützig für die eigeni Mannschaft demit. Usserdem find ich's in de hütige Zyt au verantwortigslos wenn, so Böller in dr Mengi abgloh werde.
Leider kanni jede Fan verstoh, wo Panik bechunnt, bi all dene Aschläg in de letzte Ziit.

Sgoht mir nid um Political Correctness. Aber weiss öpper, wie das bi uns ghandghabt wird, das nix passiert? Wie gern wird das effektiv in der Kurve gse, wenn en Böller abgloh wird? Bi allem hend mir jo au no e soziali Verantwortig.
(Bi im C im Stadion).

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6171
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Ha gmeint das isch nonig sicher das böller abgloo worde sinn.

Steini
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: 12.05.2011, 17:19

Beitrag von Steini »

Ich finde diese Dinger scheisse und gefährlich. Vor allem wenn sie 30 cm neben einem abgelassen werden wie gestern. Hörsturz? :mad: . So weit denken diese Bubis jedoch nicht. So wie Leute aus der Kurve eingeschritten sind, sind sie nicht beliebt und werden nicht toleriert.

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

Musste gestern Abend unsere Meisterfeier mit meinen verstörten Kindern verlassen nachdem zuerst ein Mongo einen Böller am Kohlenberg gezündet hatte, (zwei Meter neben zahlreichen Familien mit Kindern) und Personen der Gruppe des Böllerschmeissers sich wenige Minuten später mit den Securities prügelten.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6171
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Barty hat geschrieben:Musste gestern Abend unsere Meisterfeier mit meinen verstörten Kindern verlassen nachdem zuerst ein Mongo einen Böller am Kohlenberg gezündet hatte, (zwei Meter neben zahlreichen Familien mit Kindern) und Personen der Gruppe des Böllerschmeissers sich wenige Minuten später mit den Securities prügelten. Bild
glaub nur mit eim. bi au dört in dr nöchi gstande mit mine kids

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

D-Balkon hat geschrieben:Ha gmeint das isch nonig sicher das böller abgloo worde sinn.
Es gibt 2 Versionen - V1 ist ein Böller, V2 ist ein dummer Junge, der "Achtung Bombe" gschrien hat.

Egal, welchen Ursprung Turin schlussendlich hat, finde ich bei aller Pflege der Fankultur, dass alle eine soziale Verantwortung tragen. Ich habe diese Frage in dem Thread gestellt, da ich hoffe, evtl auch die Sichtweise eines Böllerfans zu hören. Ich möchte (ernsthaft!) einfach verstehen, welchen Nutzen Böller haben? Sollen Sie die Macht der eigenen Fans im Stadion zeigen? Oder sind es einfach Profilierungsmittel von Einzelnen?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Nause, der kreativen Ideen die Luft wegnehmen will, wills nur verstehen...
Barty hat geschrieben:Musste gestern Abend unsere Meisterfeier mit meinen verstörten Kindern verlassen nachdem zuerst ein Mongo einen Böller am Kohlenberg gezündet hatte, (zwei Meter neben zahlreichen Familien mit Kindern) und Personen der Gruppe des Böllerschmeissers sich wenige Minuten später mit den Securities prügelten.
D-Balkon hat geschrieben:glaub nur mit eim. bi au dört in dr nöchi gstande mit mine kids
Fans von allen Generationen, das isch dr FCB . Hoffe, eure Binggis gohts wieder guet :)

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

Skywalker hat geschrieben: Hoffe, eure Binggis gohts wieder guet :)
Merci. Jo, si luege jetz au no d fiir im relive. Trotzdäm Eifach nur unnötig. Wie au turin zeigt.
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Blackmore
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4116
Registriert: 13.05.2008, 21:07

Beitrag von Blackmore »

Böller finde ich absolut unnötig, Sie tragen in keinster Weise zu einer guten und kreativen Stimmung bei! Zudem sind Sie heutzutage einfach nur absolut Dumm! Dass es bei einem lauten Knall Panik geben kann, wenn man sehr oft von Bomben liest ist ganz logisch und darauf muss man meiner Meinung nach Rücksicht nehmen!

Edit: De Chleine vo Euch gueti Erholig!

Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 877
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Böller

Beitrag von Nakata »

Vielleicht gibt es denn Leuten ein Machtgefühl oder wollen einfach nur rebellisch sein und provozieren? Gibt ja genügend Jugendliche die das geil finden wenn man beachtet wird...

Edit: Finde Böller seit Jahren schon "bireweich", da wie schon gesagt keinen Nutzen und nur Panik und Angst bei den Zuschauern ausgelöst wird. Bengalen, Petarten etc. find ich jedoch total schön und müssen weiterhin Teil der Fankultur sein :)
S kunnt scho guet :cool:

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

Während dem Fanmarsch wurden doch auch 2x Böller gezündet ??

Steini
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: 12.05.2011, 17:19

Beitrag von Steini »

lpforlive hat geschrieben:Während dem Fanmarsch wurden doch auch 2x Böller gezündet ??
Ja. Und das direkt vor unseren Füssen dieses Arsch... :mad: aber wie schon gesagt, vorbildlich die Reaktion von Leuten aus der Kurve :)

Benutzeravatar
Dever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 11.09.2012, 18:50

Beitrag von Dever »

Fackeln diverser Art und auch Rauchtöpfe, mit gesundem Menschenverstand eingesetzt, finde ich genial und unerlässlich für eine gute Stimmung. Böller gingegen finde ich scheisse, das muss ich ehrlicherweise so sagen.

Was ich aber nicht verstehe sind Leute, die wegen Böllern oder anderen (angeblichen) Knallgeräuschen in Panik verfallen. Wenn man den Knall hört, ist die "Bombe" bereits hochgegangen, jetzt muss niemand mehr wegrennen wollen. Das ist schlicht idiotisch und keinen Meter vor die eigene Nasenspitze gedacht.

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Dever hat geschrieben:Fackeln diverser Art und auch Rauchtöpfe, mit gesundem Menschenverstand eingesetzt, finde ich genial und unerlässlich für eine gute Stimmung. Böller gingegen finde ich scheisse, das muss ich ehrlicherweise so sagen.

Was ich aber nicht verstehe sind Leute, die wegen Böllern oder anderen (angeblichen) Knallgeräuschen in Panik verfallen. Wenn man den Knall hört, ist die "Bombe" bereits hochgegangen, jetzt muss niemand mehr wegrennen wollen. Das ist schlicht idiotisch und keinen Meter vor die eigene Nasenspitze gedacht.
Meine Erfahrung zeigt leider, dass fast immer mehrere Böller hintereinander gezündet werden. Ob jetzt vor dem Cupfinale in Genf (waren Sion-Fans) oder irgendwo in einem Fussballstadion. In solchen Fällen suche ich mir tatsächlich umgehend einen anderen Platz. Und ja, in meinem Kollegenkreis wurde diese Saison jemand wegen einem Böller am Trommelfell verletzt.

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2966
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Dever hat geschrieben:Fackeln diverser Art und auch Rauchtöpfe, mit gesundem Menschenverstand eingesetzt, finde ich genial und unerlässlich für eine gute Stimmung. Böller gingegen finde ich scheisse, das muss ich ehrlicherweise so sagen.

Was ich aber nicht verstehe sind Leute, die wegen Böllern oder anderen (angeblichen) Knallgeräuschen in Panik verfallen. Wenn man den Knall hört, ist die "Bombe" bereits hochgegangen, jetzt muss niemand mehr wegrennen wollen. Das ist schlicht idiotisch und keinen Meter vor die eigene Nasenspitze gedacht.
Da du wahrscheinlich noch nie in einer Situation warst, in welcher eine richtige Bombe hochging, finde ich es deplatziert darüber zu urteilen wie Menschen in solchen Extremsituationen reagieren.
Es gibt ja verschiedene Szenarien. Eine 2te Bombe, evtl. bewaffnete Attentäter usw...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Beitrag von EffCeeBee »

Böller sind scheisse. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

Bild
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7011
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Böller sind das Allerletzte und gehören endlich aus den Stadien und von Fanmärschen und Feiern verbannt... Daher gut, das man intern auf die Bölleraktion beim Marsch reagierte.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Ich ha jetzt nit zwingend öbbis gege Böller, find die Dinger aber au nit grad s Nonplusultra.
Aber wie gsehts bi deene wo striggt gege Böller sind us an Dääg wie dr 1. August oder an Sylvester?
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1861
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Beitrag von Zaunbesteiger »

Alles immer eine Frage wie man es einsetzt. Bin aber der Meinung, dass Böller sehr selten Sinn machen...

Drigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2008, 06:25

Beitrag von Drigger »

THOR29 hat geschrieben:Ich ha jetzt nit zwingend öbbis gege Böller, find die Dinger aber au nit grad s Nonplusultra.
Aber wie gsehts bi deene wo striggt gege Böller sind us an Dääg wie dr 1. August oder an Sylvester?
Jeder Böller der geworfen wird ist gefährlich und unnötig, im Stadion wie auch am 1. August.

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Dever hat geschrieben:Fackeln diverser Art und auch Rauchtöpfe, mit gesundem Menschenverstand eingesetzt, finde ich genial und unerlässlich für eine gute Stimmung. Böller gingegen finde ich scheisse, das muss ich ehrlicherweise so sagen.

Was ich aber nicht verstehe sind Leute, die wegen Böllern oder anderen (angeblichen) Knallgeräuschen in Panik verfallen. Wenn man den Knall hört, ist die "Bombe" bereits hochgegangen, jetzt muss niemand mehr wegrennen wollen. Das ist schlicht idiotisch und keinen Meter vor die eigene Nasenspitze gedacht.
Ich bin jetzt auch noch nie wegen einem Böller in Panik, aber trotzdem sind in Turin 1000 Leute verletzt worden, falls die Geschichte mit dem Böller wirklich stimmt.

Aber so wie ichs hier rauslese, reguliert sich die Kurve selbst hier recht gut!

Sent from my SM-A510F using Tapatalk

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

THOR29 hat geschrieben:Ich ha jetzt nit zwingend öbbis gege Böller, find die Dinger aber au nit grad s Nonplusultra.
Aber wie gsehts bi deene wo striggt gege Böller sind us an Dääg wie dr 1. August oder an Sylvester?
Kann man nicht vergleichen. Böller gehören nicht zur Fussballkultur, wie Feuerwerke zu ersten August. Und vorallem werden 1.Augustfeuerwerke nicht in der Masse gezündet.

Sent from my SM-A510F using Tapatalk

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

Find die Böller öbis vom verschissenschte wos git! genau so findi au die clowns wo so eine ablön verdammti a-löcher und wünsch ihne s gliche wie scho mol emene a-loch us züri pasiert isch, wo au mit so böller umegspielt het!

Fakle und Rauch isch GEIL, Böllerzünder ghöre igsperrt mitem Cabanas, Chermiti und dr Frau Canepa für immer und ewig!

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Skywalker hat geschrieben:Kann man nicht vergleichen. Böller gehören nicht zur Fussballkultur, wie Feuerwerke zu ersten August. Und vorallem werden 1.Augustfeuerwerke nicht in der Masse gezündet.

Sent from my SM-A510F using Tapatalk
Böller und au anders Füürwärk wärde au an ere 1. Augustfyyr vo so Vollidiote in dr Menschemängi abgloh und deert isch gfohr no vyyl grösser, dass es Kinder verschreggt als im Stadion oder nyn eme Fanmarsch. Usserdäm wärde waissnitwievyyl Böller nächtelang in Quartier abgloh wo s noh verschreggti Huustier gyt.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

THOR29 hat geschrieben:Böller und au anders Füürwärk wärde au an ere 1. Augustfyyr vo so Vollidiote in dr Menschemängi abgloh und deert isch gfohr no vyyl grösser, dass es Kinder verschreggt als im Stadion oder nyn eme Fanmarsch. Usserdäm wärde waissnitwievyyl Böller nächtelang in Quartier abgloh wo s noh verschreggti Huustier gyt.
Klar - es kommt immer drauf an, wo und wie!

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

An Silvester weiche ich aus und bin während der Böllerstunde von Mitternacht bis 1 Uhr ganz einfach nicht draussen unterwegs. Dagegen geht mir die 1. August-Knallerei, die in unserer Region jeweils 3-4 Tage lang dauert (kein Wunder, wenn sogar die Gemeinden ihre Feuerwerke auf drei Tage verteilen), wirklich ziemlich auf den Wecker. Doch nur weil ich dank unseren Dorfkids an solchen August-Tagen gefährlichere Situationen im eigenen Quartier erlebt habe als in all den Jahren in den Stadien, heisst das noch lange nicht, dass ich die Dinger rund um den Fussball haben möchte.

Antworten