Urs Fischer Trainer

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Torres hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Mundharmonikas ulkige Basler Trainerliste mit Fink, Gross, Yakin, Wicky, Rahmen etc. als einzig valablen Kandidaten einfach dazu dient, der neuen Führungscrew nachher Inkonsequenz vorwerfen und ihren Übungsleiter ablehnen zu können. Etwa nach dem Motto: Uns hat man den Urs weggenommen, also trötzeln wir jetzt!
Ach bitte, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Es ist absolut richtig, dass man beim "einheimischen Element" in erster Linie das Integrieren von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs meinte. Aber bei der Präsentation von Burgener wurde allgemein das "einheimische Element" in den Vordergrund gestellt und der ganze Wechsel von Heusler zu Burgener stand ja gerade eben unter der Devise, dass der FCB in Basler Händen bleiben sollte.

Nun wurde Streller in den letzten Tage nicht müde zu betonen, dass der Trainer der wichtigste Angestellte des Vereins ist. Anfänglich verhaderte er sich ein wenig und sagte, dass man nicht mehr weiter mit UF arbeiten wolle, weil er nicht zum neuen Konzept "für immer rotblau" passe. Später änderte er seine offizielle Version und liess die Journalisten wissen, dass die neue sportliche Führung mit einem Trainer in die Saison einsteigen wollte, den sie selber ausgesucht haben.

Nach all dem vorgelebten Lokalkolorit wäre es nun doch recht seltsam, wenn man einen Trainer anstellen würde, der z.B. kaum deutsch spricht und kaum Bezug zu Basel hat. Ich weiss zwar nicht, wie gut Celestini deutsch spricht, aber für mich wäre dies eine merkwürdige Wahl. Auch irgendein Nobody, wie es damals Fink war, fände ich ein wenig seltsam. Irgendein Bezug zum FCB, so dehnbar diese Definition auch sein mag, erwarte ich nun schon. Die Geschäftsleitung baslerisch, die sportliche Leitung und ein Anteil der 1. Mannschaft, aber dann einen Trainer, der das nicht zumindest ein wenig verkörpert?

Ganz ungeschickt fände ich die Verpflichtung von Babbel. Sein Bezug zum FCB besteht nämlich nur darin, dass er ein guter Kumpel von Streller ist. Wenn Babbel zum FCB kommen würde und keinen Erfolg hätte, dann wäre vermutlich bald einmal dicke Luft im Joggeli und das ganze Gefüge mit Streller als Sportchef würde zusammen brechen wie ein Kartenhaus.

Aber letztlich ist mir eigentlich egal, wer nun als Trainer kommt. Klar ist aber, dass man den Trainer und die sportliche Führung auch nach den an der ausserordentlichen GV präsentierten Kriterien wird messen müssen, d.h. also konkret das Integrieren eigener Spieler in die erste Mannschaft. Ansonsten wäre diese GV ein reines Blabla gewesen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Nii hat geschrieben:Na endlich! Heute würde ich gerne die Gesichter von Quo, Mundi, Rhyyläxx und co. sehen.
Das sieht nicht anders aus als die letzten paar Jahre. Aber sicher nicht so verbissen und verkrampft wie Dein Profilbild.
UF hat einen guten Job gemacht, wird sicher zweimal Meister in zwei Jahren, holt ev. den Cup und bricht den Nimbus von Sion und holt vielleicht noch den Punkterekord. Kein Grund also, dauernd gegen ihn zu schiessen und jedesmal die Contenance zu verlieren, wenn er ein Spiel verliert. Ich habe eigentlich nichts anderes getan, als Fairness und Toleranz gegenüber dem Trainer der eigenen Mannschaft zu fordern. Und ich werde das mit dem nächsten Trainer genauso halten.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Rhyyläx hat geschrieben:Kein Grund also, dauernd gegen ihn zu schiessen und jedesmal die Contenance zu verlieren, wenn er ein Spiel verliert.
Das wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen, aber die Kommentare waren ja bei Unentschieden und Siegen in der Regel gleich.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Das wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen, aber die Kommentare waren ja bei Unentschieden und Siegen in der Regel gleich.
...und wieder sitzt genau du im berühmten glashaus... gleich doppelt sogar...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Sali zämme hat geschrieben:Der weltoffene MistahG hat gesprochen.
Der ist nämlich kein Bünzli, reagiert nicht immer dünnhäutig auf andere Meinungen, hält auch mal souverän die Klappe und versucht nicht immer, das letzte Wort zu haben.
Der war gut :D

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Nii hat geschrieben:Prognose: Sollte UF der Cupsieg nicht gelingen, so werden die Fischer-Fanboys der ausgebliebenen Vertragsverlängerung die Schuld geben, aber ganz bestimmt nicht UF, egal wie grottig der FCB spielt. Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt und wir endlich wieder einen Cupsieg feiern dürfen.
Im Moment werfen sie mal wieder mit ad hominem und Diffarmierungen um sich, statt endlich zu akzeptieren, dass UF leider von Anfang an einfach nur die falsche Wahl war für den FCB. Aber das kennen wir ja, denn es ist nicht das erste Mal, dass ihnen die Argumente ausgehen.
Die falsche Wahl wäre er gewesen, wenn er zweimal dritter geworden wäre. Immerhin hat der Verein ihn geholt und zwei Jahre mit ihm gearbeitet. Offenbar waren sich H&H einig, dass UF eine gute Wahl ist. Konnte ja keiner ahnen, dass die beiden weniger Sachverstand haben als einige hier im Forum. :rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Rhyyläx hat geschrieben:Die falsche Wahl wäre er gewesen, wenn er zweimal dritter geworden wäre. Immerhin hat der Verein ihn geholt und zwei Jahre mit ihm gearbeitet. Offenbar waren sich H&H einig, dass UF eine gute Wahl ist. Konnte ja keiner ahnen, dass die beiden weniger Sachverstand haben als einige hier im Forum. :rolleyes:
und ein weiterer versuch, diesen fischerschen fussball schönzureden... zumindest unterstellst du der neuen leitung indirekt weniger sachverständnis, als der alten, denn fischer wäre garantiert nicht entlassen worden, wenn die neue leitung in ihm das sehen würde, was du uns hier weiszumachen versuchst, nämlich, dass seine arbeit gut war... und auch, wenn du mir jetzt spitzfindig unterstellst, dass du nur von der wahl geredet hast, ändert das nichts. denn die wahl war, wie sich nach dem gezeigten fussball klar herausgestellt hat, die falsche... sie zeigt allerhöchstens, dass h&h schon nicht mehr die musse hatten, die erstbeste möglichkeit zu überdenken, und diese (nämlich fischer), ohne richtig abzuwägen, engagiert haben... :rolleyes:

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Nii hat geschrieben:Prognose: Sollte UF der Cupsieg nicht gelingen, so werden die Fischer-Fanboys der ausgebliebenen Vertragsverlängerung die Schuld geben, aber ganz bestimmt nicht UF, egal wie grottig der FCB spielt. Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt und wir endlich wieder einen Cupsieg feiern dürfen.
Im Moment werfen sie mal wieder mit ad hominem und Diffarmierungen um sich, statt endlich zu akzeptieren, dass UF leider von Anfang an einfach nur die falsche Wahl war für den FCB. Aber das kennen wir ja, denn es ist nicht das erste Mal, dass ihnen die Argumente ausgehen.
Ist eigentlich eine "diffarmierung" etwas ähnliches wie eine entwaffung?

Im ernst: manchmal denkt man, der meeresgrund sei erreicht, aber du gräbst noch tiefer! Und drückst dann unverzagt auf "antworten"...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

MistahG hat geschrieben: denn die wahl war, wie sich nach dem gezeigten fussball klar herausgestellt hat, die falsche... sie zeigt allerhöchstens, dass h&h schon nicht mehr die musse hatten, die erstbeste möglichkeit zu überdenken, und diese (nämlich fischer), ohne richtig abzuwägen, engagiert haben... :rolleyes:
Was einfach eine Mutmassung Deinerseits ist. Du weisst nicht, was die Gedanken der Vereinsleitung bei der Nachfolge von Sousa waren und Dein Vorwurf, sie hätten schlicht keinen Bock mehr darauf gehabt, einen valablen Nachfolger zu finden oder sich mehr als nötig professionell damit zu befassen, finde ich mehr als schwach.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:wer zu verstehen, wie man als fan einen herzlos spielenden fcb verteidigen kann. es ist schwer zu verstehen, warum man einen trainer verteidigt, der die werte, die den fcb ausgemacht haben, nicht pflegt... akzeptieren kann man es, und haben auch alle kritiker, nur darüber diskutieren darf man auch, auch wenn die verfechter dies den kritikern stets verbieten wollten und noch wollen... und sogar jetzt negierst du die offensichtlichen diffamierungen, die auch in diesem thread ausschliesslich von fischer verfechtern ausgeteilt werden (dünpfiff, kleines kind, usw...)... aber klr, so haben die fanboys das ja eigentlich nie gesagt und sowiso, warum halten die kritiker nicht einfach die klappe und akzeptieren...
1. Dass du nicht verstehen kannst, warum man Fischer für einen guten Trainer hält, ist ja wohl dein Problem...
2. Die ewige Leier vom "Kritik verbieten" wird nicht wahrer, wenn du sie zum gefühlten 1087 mal wiederholst...
3. Dich mit einem kleinen Kind zu vergleichen ist keine Diffamierung (und wenn, dann höchstens für die kleinen Kinder!), sondern eine Feststellung. Oder kannst du mir mal erklären, worin sich deine Posts von kindlichen Äusserungen unterscheiden?

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Fischer war schon der Rückzug der alten Führung (v.a. Bärni Heuslers) von grossen internationalen Ambitionen mit Sousa (dem Alter Ego von Bärni in Gestalt eines Trainers) ins Nationale. In der Schweiz - und das ging vergessen - ist der Rückzug ins Nationale allerdings immer ein Rückzug ins Regionale/Kantonale. Die neue Führung ist hier einfach konsequent und ehrlich. Nichts mehr, nichts weniger.

Ps. Das Regionale in BS kann auch bedeuten, dass man sich betont international/europäisch gibt in Absetzung zu den "Bauern". Aber man ist nicht mehr der FC Schweiz und sammelt wahllos alles ein, was gerade sinnvoll erscheint.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ist eigentlich eine "diffarmierung" etwas ähnliches wie eine entwaffung?

Im ernst: manchmal denkt man, der meeresgrund sei erreicht, aber du gräbst noch tiefer! Und drückst dann unverzagt auf "antworten"...
Hui, Menschen machen manchmal Schreibfehler in Forenbeiträgen. Ich gratuliere dir zu dieser Entdeckung. Ironischerweise hast du mit deinem Beitrag den zitierten Satz zum Thema ad hominem direkt bestätigt.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

quo hat geschrieben:1. Dass du nicht verstehen kannst, warum man fischer für einen guten trainer hält, ist ja wohl dein problem...
2. Die ewige leier vom "kritik verbieten" wird nicht wahrer, wenn du sie zum gefühlten 1087 mal wiederholst...
3. dich mit einem kleinen kind zu vergleichen ist keine diffamierung (und wenn, dann höchstens für die kleinen kinder!), sondern eine feststellung. Oder kannst du mir mal erklären, worin sich deine posts von kindlichen äusserungen unterscheiden?
qed

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

FCB Forum wieder einmal als Newsquelle

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Fans-glauben-nicht-an-den-grossen-Umbruch-17176791
ich krieg mir nicht mehr ein - mundi, rhyläx und kurtinator werden noch Koryphäen :D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Nii hat geschrieben:Hui, Menschen machen manchmal Schreibfehler in Forenbeiträgen. Ich gratuliere dir zu dieser Entdeckung. Ironischerweise hast du mit deinem Beitrag den zitierten Satz zum Thema ad hominem direkt bestätigt.
Mit Ironie hat das nichts zu tun, aber Fremdwörter sind Glückssache! Aber Du sagst es richtig, ich habe tatsächlich bewusst auf den Mann gespielt, weil das dümmliche Posting nichts anderes zuliess! Zumindest ich mit meinem bescheidenen Wesen habe darin keine sachlichen Argumente gefunden!

Aber nun noch ein Wort im Ernst: Weshalb können Du und Deine Mitstreiter nicht einfach den - aus Eurer Sicht - Triumph geniessen und müssen - noch aggressiver als zuvor - auf differenziert denkende und schreibende Forumsteilnehmer einschiessen. Ich denke da nicht an mich, aber an Quo und Mundi. Grossherzige "Sieger" seid Ihr jedenfalls nicht, für Dich (als gekonnten Lateiner) gilt offenbar: "Vae victis"!

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Die Verpflichtung Urs Fischers war von Anfang an ein Fehler. Die Installation dieses Fremdkörpers funktionierte nicht. In ihm schlug weder ein rotblaues Herz noch vibrierte ein Winner-Gen auf der richtigen Frequenz.

Die neue rotblaue Führung korrigiert dieses Manko nun mit entschiedener Entschlossenheit. Dafür gebührt ihnen Dank und Respekt. Möge das Feuer, die Freude, die Leidenschaft nun wieder zurück in unseren geliebten rotblauen Tempel zurückkehren!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Möge das Feuer, die Freude, die Leidenschaft nun wieder zurück in unseren geliebten rotblauen Tempel zurückkehren!
Das verschwand unter MY und nicht erst unter Fischer. Man kann sich auch etwas konstruieren.

Man kann Dein Post dahingehend verstehen, dass PS ein rotblaues Herz hatte. Da muss ich doch leicht süffisant schmunzeln.

Und MY ein basler Herz? Ich schmunzle nochmals kräftig, der hat seinen Lebensmittelpunkt in Zürich und ist ein Zürichfanboy geworden. Ich erinnere an seine anti-FCB-Satements am TV.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Käppelijoch hat geschrieben:Das verschwand unter MY und nicht erst unter Fischer. Man kann sich auch etwas konstruieren.

Man kann Dein Post dahingehend verstehen, dass PS ein rotblaues Herz hatte. Da muss ich doch leicht süffisant schmunzeln.

Und MY ein basler Herz? Ich schmunzle nochmals kräftig, der hat seinen Lebensmittelpunkt in Zürich und ist ein Zürichfanboy geworden. Ich erinnere an seine anti-FCB-Satements am TV.
Nein, es braucht mindestens eines der beiden von mir erwähnten Komponenten (rotblaues Herz oder Winner-Gen). Bei Urs Fischer traf keines zu.

Hier nochmals mein Zitat: In ihm schlug weder ein rotblaues Herz noch vibrierte ein Winner-Gen auf der richtigen Frequenz.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Das verschwand unter MY und nicht erst unter Fischer. Man kann sich auch etwas konstruieren.

Nein, es braucht mindestens eines der beiden von mir erwähnten Komponenten (rotblaues Herz oder Winner-Gen). Bei Urs Fischer traf keines zu.

Hier nochmals mein Zitat: In ihm schlug weder ein rotblaues Herz noch vibrierte ein Winner-Gen auf der richtigen Frequenz.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Die Verpflichtung Urs Fischers war von Anfang an ein Fehler. Die Installation dieses Fremdkörpers funktionierte nicht. In ihm schlug weder ein rotblaues Herz noch vibrierte ein Winner-Gen auf der richtigen Frequenz.

Die neue rotblaue Führung korrigiert dieses Manko nun mit entschiedener Entschlossenheit. Dafür gebührt ihnen Dank und Respekt. Möge das Feuer, die Freude, die Leidenschaft nun wieder zurück in unseren geliebten rotblauen Tempel zurückkehren!
Die Aussage eines kleinkarierten Bünzli, der in einem rotblauen Zimmer wohnt und nicht über die Kantonsgrenze hinausgeht.
"für immer rotblau" = für immer trotzig! Mal schauen, wie sich die Neuen (alle sind neu!) verhalten, wenn's dann nicht so gut laufen sollte.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

HYPNOS hat geschrieben:Die Aussage eines kleinkarierten Bünzli, der in einem rotblauen Zimmer wohnt und nicht über die Kantonsgrenze hinausgeht.
"für immer rotblau" = für immer trotzig! Mal schauen, wie sich die Neuen (alle sind neu!) verhalten, wenn's dann nicht so gut laufen sollte.
Man sollte einen Post zuerst richtig lesen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schono stargg, sich über Diffamierige z'ärgere und vorhär im Post letzlich nüt anders als e Prognose z'formuliere, wie sich e Gruppe X bim Ereignis Y vrhalte wird (und zwar im negative Sinn)...

Doch doch, dangge für din wärtvolle Bitrag, wo gänzlich ohni Diffamierig usko isch und s'lediglich um d'Sache goot.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Männer unter sich.... Alles Kampfdialektikter. Eine anderslautende Meinung einfach so zu akzeptieren oder ohne Schmähung zu kontern scheint schwierig.(Eine wertungsfreie persönliche Feststellung).

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Echo hat geschrieben:Fischer war schon der Rückzug der alten Führung (v.a. Bärni Heuslers) von grossen internationalen Ambitionen mit Sousa (dem Alter Ego von Bärni in Gestalt eines Trainers) ins Nationale.
Ja, mit Fischer hat man die internationalen Ambitionen zurückgeschraubt. Heusler und Heitz haben diesen Weg bewusst eingeschlagen. Dementsprechend sind auch die schwachen internationalen Auftritte eine folge davon.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

nobilissa hat geschrieben:Männer unter sich.... Alles Kampfdialektikter. Eine anderslautende Meinung einfach so zu akzeptieren oder ohne Schmähung zu kontern scheint schwierig.
Och, du bisch jo au nid viel besser. Di 2 Joor lang ahduurende Schmähgsang übere Fischer isch alles andere als erquicklich gsi. Aber das nimmt jo jetz zum Glück e Änd...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Nein, es braucht mindestens eines der beiden von mir erwähnten Komponenten (rotblaues Herz oder Winner-Gen). Bei Urs Fischer traf keines zu.

Also Du akzeptierst grottigen Fussball, so lange der Trainer das "Winner-Gen" mitbringt? Also noch einmal einen PS und MY bauch ich nicht.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

OT Es sind immer die gleichen Pappnasen die jede Diskussion in den Dreck ziehen...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:OT Es sind immer die gleichen Pappnasen die jede Diskussion in den Dreck ziehen...
Trotz besserem Wissen kam auch ich wieder in den Kreislauf. Mea culpa.
Heusler.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Männer unter sich.... Alles Kampfdialektikter. Eine anderslautende Meinung einfach so zu akzeptieren oder ohne Schmähung zu kontern scheint schwierig.(Eine wertungsfreie persönliche Feststellung).
Das ist halt der Unterschied zu euch Frauen. Wenn wir Männer uns nicht einig sind, dann sagen wir uns direkt und ungeschminkt die Meinung. Frauen wie du bevorzugen die "subtile Sachlichkeit", die jeden unterschwelligen Vorwurf in ein "Ich hab doch gar nichts gesagt!" münden lässt. Mir persönlich sind die Männer in dieser Beziehung sympathischer, weil ehrlicher...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Käppelijoch hat geschrieben:Trotz besserem Wissen kam auch ich wieder in den Kreislauf. Mea culpa.
Dem muss ich mich leider anschliessen...

Gesperrt