Bernhard Burgener

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Bernhard Burgener

Beitrag von andreas »

Es ist natürlich noch zu früh, Burgener als FCB-Präsidenten zu sehen. Aber
es scheint ja bereits ziemlich konkret zu sein.

Da er bereits eine Vergangenheit beim FCB hat und auch ab und zu
bei den Spielen ist, lohnt sich die Spurensuche. Burgener lebt extrem
zurückgezogen und ist medienscheu. Viele Infos gibt es über ihn nicht.
Deshalb alles zu ihm hier rein, was für seine Position beim FCB von
Relevanz wäre!

Eine Analyse mit von uns gefundenen Interviews und Videos gibt es hier:

https://mobile.rotblauapp.ch/news/news/199801240/
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Marek
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1581
Registriert: 10.12.2012, 20:16
Wohnort: Prag

Beitrag von Marek »

Die Zurückhaltung gegenüber Medien finde ich gut. Kein Angeber, keiner, der andere neidisch machen will. Im guten Sinne typisch baslerisch. Wenn das alles stimmt, was Du da recherchiert hast, dann blicke ich optimistisch in die Zukunft.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Beitrag von EffCeeBee »

Als Vermarkter von CL und EL hat er sicher auch ein gutes Netzwerk

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

EffCeeBee hat geschrieben:Als Vermarkter von CL und EL hat er sicher auch ein gutes Netzwerk
Vielleicht kann er bei den Bayern ein wenig Druck ausüben: Gebt uns Lewa oder ihr verschwindet von der TV-Bilfläche... :D

Ich muss gestehen, ich kannte den Herren bis am Samstag nicht. Der FC Basel ist ein Unternehmen (auch wenn das viele nicht so sehen wollen), und sein Erfolg vom Videothekenbesitzer zum TV Mogul ist wohl Visitenkarte genug. Die Frage stellt sich natürlich inwiefern er den Erfolg erzwingen wird. Ich bin gespannt (sollte er gewählt werden) wie sich die Veränderung spürbar machen wird. Mit ihm alleine wäre mir wohl etwas mulmig gewesen. Aber mit Pipi an der Seite kann die Geschichte weiter geschrieben werden.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Marek hat geschrieben:Die Zurückhaltung gegenüber Medien finde ich gut. Kein Angeber, keiner, der andere neidisch machen will. Im guten Sinne typisch baslerisch. Wenn das alles stimmt, was Du da recherchiert hast, dann blicke ich optimistisch in die Zukunft.
Definitiv kein Selbstdarsteller. Das finde ich schon äusserst positiv!

Benutzeravatar
numerous
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 268
Registriert: 26.11.2011, 19:58

Beitrag von numerous »

Ich denke, Heusler wird den richtigen Mann zur Wahl vorschlagen und das entsprechende Konzept wird auch das bestmögliche sein. Burgener hat Erfahrung als Unternehmer, ist mit dem FCB gross geworden und war bereits in den 90ern im Vorstand. Er weiss, woher der FCB kommt und ist sehr gut vernetzt. Für ihn ist das ganze sicherlich nicht finanziell motiviert, so wie es beispielsweise bei Investorengruppen der Fall gewesen wäre (diese sollen ja auch an den FCB herangetreten sein). Streller andererseits hat ja bereits Erfahrung in der Transferkommission und Spycher bei YB hat den Schritt vom Spieler zum Sportchef ja relativ problemlos gemeistert (persönliche Meinung). Denke den Mitgliedern wird sicherlich eine gute Lösung präsentiert
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Leop
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 11.11.2013, 21:21

Beitrag von Leop »

Das Interview mit Burgener von srf ist zwar schon 6 Jahre her. Aber da macht einer wohl einen ganz starken Job und einen hervorragenden Eindruck. Basel den Baslern: Ein vielleicht letztes Meisterstück von Bernhard Heusler.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Leop hat geschrieben:Ein vielleicht letztes Meisterstück von Bernhard Häusler.
Ist das einer der Regisseure, die TV-Mogul Burgener unter Vertrag hat??? :confused:

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Brausebad hat geschrieben:.... Aber mit Pipi an der Seite kann die Geschichte weiter geschrieben werden.
Kann ja sein, aber was hat Herr Streller denn bisher am Schreibtisch gerissen ?
Wäre die Absolvierung einer Sportmanagementausbildung eine gute Idee ? Reicht "learning by doing" ?

Leop
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 11.11.2013, 21:21

Beitrag von Leop »

Mundharmonika hat geschrieben:Ist das einer der Regisseure, die TV-Mogul Burgener unter Vertrag hat??? :confused:
Sorry, für die fatale Rechtschreibung. Glaube trotzdem an gutes Gelingen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14518
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

nobilissa hat geschrieben:Kann ja sein, aber was hat Herr Streller denn bisher am Schreibtisch gerissen ?
Wäre die Absolvierung einer Sportmanagementausbildung eine gute Idee ? Reicht "learning by doing" ?
Nun, was hat Heitz denn mitgebracht? Und für das Scouting ist ja immer noch Gaipi Ruedi am Werk und wird es auch bleiben.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

SubComandante hat geschrieben:Nun, was hat Heitz denn mitgebracht?
Die BaZ unterm Arm? ;)

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3465
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Beitrag von zBasel Fondue »

andreas hat geschrieben:Interview mit Edelmann und Epting:

http://www.basilisk.ch/news/2017/februa ... m-fcb.html
Der gute Edelmann, hoffentlich wird Burgener kein zweiter Edelmann.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Ich denke Berni war's leid, dass man seinen Nachname die ganze Zeit falsch schreibt, bei "Burgener" wird er kein Problem haben ...

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Bender hat geschrieben:Ich denke Berni war's leid, dass man seinen Nachname die ganze Zeit falsch schreibt, bei "Burgener" wird er kein Problem haben ...
Stimmt, bei Erich Burgener wird die Fehlerquote wohl kleiner sein... :D

Rambo
Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 12.10.2011, 14:37

Beitrag von Rambo »


Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

Zum Glück hämmer schon e scheens Schtadion! ;)

schyynz em Burgener sy Dissniländ-Aawäse in Zeinige (Bild vo dasparlamänt):

[ATTACH]23075[/ATTACH]
Dateianhänge
95581905.jpg

Benutzeravatar
Späcki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 880
Registriert: 27.10.2005, 10:04

Beitrag von Späcki »

Echo hat geschrieben:Zum Glück hämmer schon e scheens Schtadion! ;)

schyynz em Burgener sy Dissniländ-Aawäse in Zeinige (Bild vo dasparlamänt):

[ATTACH]23075[/ATTACH]
Gopferdeggel - do hett aber eine nid nur e paar Millione gschefflet! Das gseht jo us wie bim Schumi in Gland...

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9741
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

Home party bim bernie dem 2ten!
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Späcki hat geschrieben:Das gseht jo us wie bim Schumi in Gland...
Mich erinnert es eher an das hier!

[ATTACH]23077[/ATTACH]
Dateianhänge
GTY_neverland_1_kab_150529_4x3_992.jpg

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Ersatz für MED / Grundsätzliches zu Transfer

Beitrag von Basler_Monarch »

Gemäss Teleclub Interview mit Herrn Burgener, wird an einem Transfer für die Winterpause gearbeitet, an einem Zuzug, welcher in den Qualitäten MED das Wasser reiche (auf und neben dem Platz).

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber womöglich auch an einem Spieler, welcher das Captain-Amt übernehmen könne (habt ihrs auch gehört? Oder hab ich BB missverstanden?).

Zudem: er möchte grundsätzlich nur Zuzüge/Transfer gutheissen, wenn er den absoluten Willen vom Spieler spührt, welcher unbedingt zum FCB möchte - ein Spieler, welcher sagt, "okay, ich komme mal", dem möchte BB keinen Vertrag anbieten. Dies sei auch in seinen Unternehmungen so, dass nur Mitarbeiter einen Job bei BB bekommen, wenn diese volle Dedication an den Tag legen... (ist dies als Rückmeldung auf Stockers Verhalten zurückzuführen?).

Ich würde sagen, ich möchte ihn an diesen Aussagen messen (Interview vor dem Spiel gg. den FCZ / 23.09.2017)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

wieweiter?
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: 05.05.2008, 12:52

Beitrag von wieweiter? »

Basler_Monarch hat geschrieben:Gemäss Teleclub Interview mit Herrn Burgener, wird an einem Transfer für die Winterpause gearbeitet, an einem Zuzug, welcher in den Qualitäten MED das Wasser reiche (auf und neben dem Platz).

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber womöglich auch an einem Spieler, welcher das Captain-Amt übernehmen könne (habt ihrs auch gehört? Oder hab ich BB missverstanden?).

Zudem: er möchte grundsätzlich nur Zuzüge/Transfer gutheissen, wenn er den absoluten Willen vom Spieler spührt, welcher unbedingt zum FCB möchte - ein Spieler, welcher sagt, "okay, ich komme mal", dem möchte BB keinen Vertrag anbieten. Dies sei auch in seinen Unternehmungen so, dass nur Mitarbeiter einen Job bei BB bekommen, wenn diese volle Dedication an den Tag legen... (ist dies als Rückmeldung auf Stockers Verhalten zurückzuführen?).

Ich würde sagen, ich möchte ihn an diesen Aussagen messen (Interview vor dem Spiel gg. den FCZ / 23.09.2017)
Da kann nur das Ende der Ausleihe von Kuz gemeint sein...

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Basler_Monarch hat geschrieben:Zudem: er möchte grundsätzlich nur Zuzüge/Transfer gutheissen, wenn er den absoluten Willen vom Spieler spührt, welcher unbedingt zum FCB möchte - ein Spieler, welcher sagt, "okay, ich komme mal", dem möchte BB keinen Vertrag anbieten. Dies sei auch in seinen Unternehmungen so, dass nur Mitarbeiter einen Job bei BB bekommen, wenn diese volle Dedication an den Tag legen...
Ich weiss nicht so recht, aber kann man den Job des Fussballers mit den Jobs seiner anderen Unternehmungen vergleichen? Gibt es tatsächlich Fussballer/Fussballmanager, die sich beim FCB bewerben und dann bei der Vorstellung desinterressiert tun?

Aftershock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 412
Registriert: 23.05.2014, 23:47
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Aftershock »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich weiss nicht so recht, aber kann man den Job des Fussballers mit den Jobs seiner anderen Unternehmungen vergleichen? Gibt es tatsächlich Fussballer/Fussballmanager, die sich beim FCB bewerben und dann bei der Vorstellung desinterressiert tun?
Im Endeffekt ist es bei beiden Zeit und Können gegen Geld. Einsatz und Leistungsbereitschaft werden sowohl im Fussball als auch in der Privatwirtschaft erwartet, jedoch nicht immer geliefert. Wo die Angestellten in der Privatwirtschaft häufig unterbezahlt sind, sind Fussballer häufig überbezahlt. Und dann kommt noch ein kleiner aber wichtiger Unterschied dazu. Fussballer die nicht liefern, kann man nicht entlassen. Die muss man entweder weiterreichen, oder das Vertragsende herbeisehnen.

Gerade die Unentlassbarkeit spricht für BBs Haltung. Und auch ein wirtschaftlicher Aspekt. Wenn jemand unbedingt, mit absolutem Willen zum FCB will, dann wird er bei den Lohnverhandlungen nicht die Diva machen. Sportlich ist es ein eher gefährliches Spiel. Ein guter Spieler ist auch von anderen Vereinen umgarnt. Wenn dann so ein super Talent zwar gerne bei Basel spielen würde, aber auch mit YB leben könnte, besteht die Gefahr das YB halt einfach mehr bezahlt.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6882
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Basler_Monarch hat geschrieben: Zudem: er möchte grundsätzlich nur Zuzüge/Transfer gutheissen, wenn er den absoluten Willen vom Spieler spührt, welcher unbedingt zum FCB möchte - ein Spieler, welcher sagt, "okay, ich komme mal", dem möchte BB keinen Vertrag anbieten. Dies sei auch in seinen Unternehmungen so, dass nur Mitarbeiter einen Job bei BB bekommen, wenn diese volle Dedication an den Tag legen....
Ja, was soll denn diese Aussage? Das ist so schwammig, nichtssagend und nicht umsetzbar, dass man dies gleich sein lassen kann.
Oder will er damit sagen, dass künftig Spieler, welche sich beim FCB entwickeln und nach 1-3 Jahren wieder weg wollen, nicht mehr verpflichtet werden?
Hätte er damals nicht auch Kuzmanovic verpflichtet, da er sich ja klar zum FCB bekannte und nach ein paar Monaten war diese "Dedication" weg?
Ich halte nicht viel von unserem Herrn Präsidenten. Und dies natürlich nicht nur wegen solcher Aussagen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Echo hat geschrieben:Zum Glück hämmer schon e scheens Schtadion! ;)

schyynz em Burgener sy Dissniländ-Aawäse in Zeinige (Bild vo dasparlamänt):

[ATTACH]23075[/ATTACH]
Würde jetzt eher sagen Europapark, Italien-Sektor.
Oder?
(Aber ist tatsächlich in Zeinigen am Panoramaweg, gemäss Google Maps).
Geschmack kann man halt nicht kaufen:-)

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Beitrag von patiscat »

Bernhard Burgener: «Im Frühjahr bringen wir einen für Delgado»

https://tageswoche.ch/allgemein/im-frue ... r-delgado/

Benutzeravatar
Dever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1863
Registriert: 11.09.2012, 18:50

Beitrag von Dever »

Echo hat geschrieben:Zum Glück hämmer schon e scheens Schtadion! ;)

schyynz em Burgener sy Dissniländ-Aawäse in Zeinige (Bild vo dasparlamänt):

[ATTACH]23075[/ATTACH]
Was ist dieses braune terracotta-Zeugs auf der dem Helikopter abgewendeten Grundstückseite? Ist das die reiche Version eines Steingartens?

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

patiscat hat geschrieben:Bernhard Burgener: «Im Frühjahr bringen wir einen für Delgado»

https://tageswoche.ch/allgemein/im-frue ... r-delgado/
Das ist doch mal eine Ansage.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Antworten