kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Mutter Theresa hat geschrieben:Was macht ihr, um billig polemische Polit-Diskussionen zu unterbinden an Familienfesten? Ich versuchte lange zu schweigen. Aber irgendwann wurde es zu bunt...Es artete in Streit aus. Wie kann man das vorher souverän abstellen? Hat jemand Erfahrung?
Das erstaunt mich jetzt: bei uns wurde und wird niemals politisiert, weder in meiner, noch in der Familie meiner Frau. Auch bei Anlässen wo die ganze Sippe versammelt ist, fanden wir bis heute immer andere Gesprächsthemen.

Benutzeravatar
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 13.12.2004, 19:14

Beitrag von Mutter Theresa »

Taratonga hat geschrieben:Das erstaunt mich jetzt: bei uns wurde und wird niemals politisiert, weder in meiner, noch in der Familie meiner Frau. Auch bei Anlässen wo die ganze Sippe versammelt ist, fanden wir bis heute immer andere Gesprächsthemen.
Besten Dank für die Ratschläge. Deine Tipps nehme ich auf und werde sie, für eine bessere Stimmung am Tisch, proaktiv umsetzen.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Mutter Theresa hat geschrieben:Besten Dank für die Ratschläge. Deine Tipps nehme ich auf und werde sie, für eine bessere Stimmung am Tisch, proaktiv umsetzen.
:p

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Mutter Theresa hat geschrieben:Was macht ihr, um billig polemische Polit-Diskussionen zu unterbinden an Familienfesten? Ich versuchte lange zu schweigen. Aber irgendwann wurde es zu bunt...Es artete in Streit aus. Wie kann man das vorher souverän abstellen? Hat jemand Erfahrung?
- Sobald sich solche Diskussionen abzeichnen, musst du aktiv werden und das Thema auf etwas Unwichtiges lenken. Frag woher der Wein ist, welches Bier getrunken wird oder sonst was. Familien können so gut wie jedes Thema totreden. Dabei können sie zwar auch nerven, aber die Streitgefahr ist viel kleiner.
- Tauche high am Familienfest auf. Du wirst der einzige Zufriedene sein. :D
- Tauche überhaupt nicht auf.

Lass mich raten: Es ging um Ausländer und dass sie alles geschenkt bekommen? :o
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

Bierathlet hat geschrieben:- Sobald sich solche Diskussionen abzeichnen, musst du aktiv werden und das Thema auf etwas Unwichtiges lenken. Frag woher der Wein ist, welches Bier getrunken wird oder sonst was. Familien können so gut wie jedes Thema totreden. Dabei können sie zwar auch nerven, aber die Streitgefahr ist viel kleiner.
- Tauche high am Familienfest auf. Du wirst der einzige Zufriedene sein. :D
- Tauche überhaupt nicht auf.

Lass mich raten: Es ging um Ausländer und dass sie alles geschenkt bekommen? :o
Ich halte mich ebenfalls bei politischen Diskussionen in der Verwandtschaft zurück. Meistens sind (zum Glück) andere Themen wichtiger.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Mutter Theresa hat geschrieben:Was macht ihr, um billig polemische Polit-Diskussionen zu unterbinden an Familienfesten? Ich versuchte lange zu schweigen. Aber irgendwann wurde es zu bunt...Es artete in Streit aus. Wie kann man das vorher souverän abstellen? Hat jemand Erfahrung?
Wieso sollte man das abstellen? Je mehr poltisch gestritten wird desto besser. Die Fronten sind mittlerweile auch ziemlich klar und je nach Anwesenheit ergeben sich die Kraftverhältnisse für die Schlacht. Sich mit seinen Verbündeten eine gute Kampfstrategie überlegen und versuchen, sich gegenseitig zu decken, wenn einer gerade schiesst. Am Besten mit Wissen und Tatsachen glänzen, dann kann man denjenigen Verwandten, welche mit den dumpfen altbackenen Sprüche kommen ziemlich gut ausschalten. Wenn man in der Unterzahl ist, kann man nur hoffen mit guten Scharfschützen ausgestattet zu sein, damit man gegen das gegnerische Maschinengewehr ankommt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

Konter hat geschrieben:Wieso sollte man das abstellen? Je mehr poltisch gestritten wird desto besser. Die Fronten sind mittlerweile auch ziemlich klar und je nach Anwesenheit ergeben sich die Kraftverhältnisse für die Schlacht. Sich mit seinen Verbündeten eine gute Kampfstrategie überlegen und versuchen, sich gegenseitig zu decken, wenn einer gerade schiesst. Am Besten mit Wissen und Tatsachen glänzen, dann kann man denjenigen Verwandten, welche mit den dumpfen altbackenen Sprüche kommen ziemlich gut ausschalten. Wenn man in der Unterzahl ist, kann man nur hoffen mit guten Scharfschützen ausgestattet zu sein, damit man gegen das gegnerische Maschinengewehr ankommt.
Das klingt alles schön und gut, aber solche Diskussionen zerstören innert kürzester Zeit die gute Stimmung in der Familie. Habe persönlich keine Lust aufgrund meiner politischen Einstellung, welche sich teilweise überhaupt nicht mit der Einstellung einiger Familienmitglieder deckt, den Aufenthalt zu verderben.
Ist auch auf schlechte Erfahrungen zurückzuführen. Die Diskussionen arteten teilweise so aus, dass ich frühzeitig ging, da ich so angepisst war und selten ignorantere Antworten bekam.

Deshalb lieber die Fresse halten und über Fussball diskutieren. :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben:Das klingt alles schön und gut, aber solche Diskussionen zerstören innert kürzester Zeit die gute Stimmung in der Familie. Habe persönlich keine Lust aufgrund meiner politischen Einstellung, welche sich teilweise überhaupt nicht mit der Einstellung einiger Familienmitglieder deckt, den Aufenthalt zu verderben.
Ist auch auf schlechte Erfahrungen zurückzuführen. Die Diskussionen arteten teilweise so aus, dass ich frühzeitig ging, da ich so angepisst war und selten ignorantere Antworten bekam.

Deshalb lieber die Fresse halten und über Fussball diskutieren. :p
Mein Beitrag ist auch eher nicht ganz so ernst gemeint, daher auch die martialischen und militärischen Begrifflichkeiten. Natürlich ist eine politische Diskussion, wie ich sie beschrieben habe absolut nicht wünschenswert und die Basis dafür, dass man die Verwandschaft so lang wie möglich nicht mehr sehen will.

Ja und Fussball kann effektiv für Stimmung sorgen ;) . Die emotionalsten, hitzigsten und angriffigsten Gespräche am Familientisch sind keine politischen Diskussionen, sondern Dispute über den FCB. Da geht es wilder zu und her als in jedem Thread hier über Urs Fischer :p .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

15-jähriger Syrer an Sylvester von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen und heute verstorben.
Die Polizei wartet mit der Veröffentlichung der Bilder von den Tätern noch zu, (um die Ermittlungen nicht zu gefährden). Man will dies in den kommenden Wochen nachholen. Das hatten sie in D ja bereits mehrere Male, wie etwa zuletzt beim "U-Bahn-Treter-Fall".

Warum genau wartet man in solchen Fällen eigentlich genau, bis man die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet? Mir ist durchaus bewusst, dass es Situationen gibt, in denen man die Täter nicht aufschrecken will, um ihnen keine Fahndungs-Informationen preiszugegen, aber hier geht es doch bloss darum die Täter so schell wie möglich zu schnappen?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 29040.html

Benutzeravatar
kaboom
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2014, 19:28

Beitrag von kaboom »

Das bleibt mir auch immer schleierhaft, aber ich denke die wollen die wohl in Sicherheit gewähren und alle frischen Spuren ausnutzen die sie noch haben bevor das als Druckmittel eingesetzt wird?

Blackmore
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4116
Registriert: 13.05.2008, 21:07

Beitrag von Blackmore »

Taratonga hat geschrieben:15-jähriger Syrer an Sylvester von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen und heute verstorben.
Die Polizei wartet mit der Veröffentlichung der Bilder von den Tätern noch zu, (um die Ermittlungen nicht zu gefährden). Man will dies in den kommenden Wochen nachholen. Das hatten sie in D ja bereits mehrere Male, wie etwa zuletzt beim "U-Bahn-Treter-Fall".

Warum genau wartet man in solchen Fällen eigentlich genau, bis man die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet? Mir ist durchaus bewusst, dass es Situationen gibt, in denen man die Täter nicht aufschrecken will, um ihnen keine Fahndungs-Informationen preiszugegen, aber hier geht es doch bloss darum die Täter so schell wie möglich zu schnappen?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/p ... 29040.html
Vielleicht hat die Polizei schon ziemlich genaue Beweise wer es sein könnte. Dann ist die Hoffnung natürlich da, dass der Täter so dumm ist, und in seinem angestammten Bereich leben bleibt. Sieht er sich selber in der Zeitung ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass er versucht unterzutauchen.
(Ist für mich die einzig einigermassen sinnvolle Erklärung)

adriano91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2012, 07:58
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von adriano91 »

Sali Leuts.. cha mir öbbert bitte sage was für Material bi dem Banner gbrucht worde isch? Vor allem für die "durchsichtige Buechstabe" ?

Gern au per PN...[ATTACH]23012[/ATTACH]

DANGGE
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-01-09 at 17.26.38.jpeg
1893 1903

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Ich habe hier über die Jahre einen Berg Münzen angehäuft. Gibt es irgendwo einen Automaten, an dem ich das Münz in Noten wechseln kann?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Beitrag von Basilou »

Jetz emoll e ganz e blödi Froog, aber gits eigentlig in Warehüüser (z.B. Manor) no CD-Abteilige oder isch die Zyt verbyy?
© Basilou, 2023

"Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss!" (Andi Brehme)

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Basilou hat geschrieben:Jetz emoll e ganz e blödi Froog, aber gits eigentlig in Warehüüser (z.B. Manor) no CD-Abteilige oder isch die Zyt verbyy?
Manor, Media Markt und die andere hän alli immerno e Huffe CDs. Vinyl gits au immerno, bzw. wieder. :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die Museumsnacht ist für unter 26 Jährige ja gratis. Muss man trotzdem bei einer Vorverkaufsstelle ein Ticket holen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Bierathlet hat geschrieben:Manor, Media Markt und die andere hän alli immerno e Huffe CDs. Vinyl gits au immerno, bzw. wieder. :)
Ist halt nicht dasselbe wie ein Roxy damals. Bei Media Markt ist die Auswahl nicht mal so übel. Aber wenn man nicht grad Top 100 hört, dann bleibt nichts anderes als bestellen.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1765
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

SubComandante hat geschrieben:Ist halt nicht dasselbe wie ein Roxy damals. Bei Media Markt ist die Auswahl nicht mal so übel. Aber wenn man nicht grad Top 100 hört, dann bleibt nichts anderes als bestellen.
plattfon odr elch records abchecke ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Als ich in der Primar war, hatte ich einen Schulkollegen mit einer Mutter mit komischen Ansichten. Einmal am Mittag sprang sie einfach zwischen parkierten Autos auf die Strasse und zwang einen Autofahrer zum Vollstopp (er war eine Autolänge entfernt). Sie wollte uns glaube ich zeigen, dass Autos gefährlich sind. Völlig idiotische Aktion.

Kann mir jemand sagen, wie die Strafe für den Autofahrer +/- ausgesehen hätte, wenn er sie erfasst hätte? Sie sprang ihm ja praktisch voller Absicht gegen das Auto.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2806
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

Bierathlet hat geschrieben:Als ich in der Primar war, hatte ich einen Schulkollegen mit einer Mutter mit komischen Ansichten. Einmal am Mittag sprang sie einfach zwischen parkierten Autos auf die Strasse und zwang einen Autofahrer zum Vollstopp (er war eine Autolänge entfernt). Sie wollte uns glaube ich zeigen, dass Autos gefährlich sind. Völlig idiotische Aktion.

Kann mir jemand sagen, wie die Strafe für den Autofahrer +/- ausgesehen hätte, wenn er sie erfasst hätte? Sie sprang ihm ja praktisch voller Absicht gegen das Auto.
Kommt halt darauf an, ob man die Absicht nachweisen kann. Wenns klar erwiesen ist, das sie das absichtlich gemacht hat, kann es gut sein, dass der Autofahrer davon kommt.
Wenns nicht klar ist, kommts dann sehr auf die Umstände an.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Rhymaa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 576
Registriert: 18.01.2012, 20:59
Wohnort: 4051

Beitrag von Rhymaa »

isch euch scho mol uffgfalle, dass de Winter gfühlt jede zweite e Canada Goose Jacke ahhet? Das isch so ufffällig, dasses mich scho fast närvt und vorallem verstand ich so einiges nit.
So e Jacke kostet 800 CHF uffwärts, im Schnitt öbbe 1000 CHF. Jetzt cha mir doch niemer sage, dass s'Ihkomme in dr Schwiz so hoch isch, dass sich jede so e verdammti Jacke leiste ka.

Ich mein die dinger sehsch jetzt ächt überall. Vom chleie Shippi bis zum Pickelfräss-Teenager... und die händ schlicht und wäg keine tusig Knebl für e scheiss Jacke!

Jetzt kas si, dass es es Statussymbol isch und die eifach e Kredit uffnämme... aber common.. für e Jacke??

Isch d'Schwiz vo billige Fälschige überschwemmt worde? Und wenn jo, wo kriegt me die zu tuusige här? Wieso het das jede gwüsst und sich so eini kauft
Was isch an Canada Goose so geil?

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Kennt jemand eine gute Briefvorlage für Inkassos, welche sich nicht auf den Verzugsschaden, sondern auf sonstige Gebühren wie Adressrecherche usw. bezieht?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Angela Magdici, die Gefängniswärterin die dem Häftling Kiko zur Flucht verholfen hat, muss selber nicht in den Knast, sondern bekam 15 Monate bedingt. Gerechtes Urteil?

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

Rhymaa hat geschrieben:isch euch scho mol uffgfalle, dass de Winter gfühlt jede zweite e Canada Goose Jacke ahhet? Das isch so ufffällig, dasses mich scho fast närvt und vorallem verstand ich so einiges nit.
So e Jacke kostet 800 CHF uffwärts, im Schnitt öbbe 1000 CHF. Jetzt cha mir doch niemer sage, dass s'Ihkomme in dr Schwiz so hoch isch, dass sich jede so e verdammti Jacke leiste ka.

Ich mein die dinger sehsch jetzt ächt überall. Vom chleie Shippi bis zum Pickelfräss-Teenager... und die händ schlicht und wäg keine tusig Knebl für e scheiss Jacke!

Jetzt kas si, dass es es Statussymbol isch und die eifach e Kredit uffnämme... aber common.. für e Jacke??

Isch d'Schwiz vo billige Fälschige überschwemmt worde? Und wenn jo, wo kriegt me die zu tuusige här? Wieso het das jede gwüsst und sich so eini kauft
Was isch an Canada Goose so geil?
ha jetzt zerscht mol miese google zum wüsse was das überhaupt für e marke isch... aber stimmt, do sehsch no rächt viel lüt drmit umelaufe... gar nid gwüsst dass die jackene so tür sin.

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

canon hat geschrieben:ha jetzt zerscht mol miese google zum wüsse was das überhaupt für e marke isch... aber stimmt, do sehsch no rächt viel lüt drmit umelaufe... gar nid gwüsst dass die jackene so tür sin.
Ich auch nicht, wenn man bei anibis nach diesen Jacken sucht ist jedenfalls jede zweite eine Fälschung, resp. Replica.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

boroboro hat geschrieben:Ich auch nicht, wenn man bei anibis nach diesen Jacken sucht ist jedenfalls jede zweite eine Fälschung, resp. Replica.
Das sind so Teile mit Pelzkragen, oder? Ein absolutes no-go.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Ein Kollege hat mir von einer Frau erzählt, die die RS machen wollte, dann aber als doppel UT eingestuft wurde und jetzt zahlen muss. Hat er mir einen Scheiss erzählt, oder kann das so stimmen?

Ich meine, Frauen zahlen ja sonst keinen Wehrpflichtersatz, aber wenn sie freiwillig gehen wollen und nicht angenommen werden, müssen sie zahlen? :o
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

Bierathlet hat geschrieben:Ein Kollege hat mir von einer Frau erzählt, die die RS machen wollte, dann aber als doppel UT eingestuft wurde und jetzt zahlen muss. Hat er mir einen Scheiss erzählt, oder kann das so stimmen?

Ich meine, Frauen zahlen ja sonst keinen Wehrpflichtersatz, aber wenn sie freiwillig gehen wollen und nicht angenommen werden, müssen sie zahlen? :o
Diese Frau scheint nicht sehr schlau zu sein. Ich würde mal behaupten die ist DUMM! Somit soll die auch für ihre Dummheit bestraft werden und bezahlen!
Wie kann man sich als Frau so überschätzen, die RS absolvieren zu wollen und am Schluss doppelt UT zu sein???????

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

canon hat geschrieben:Diese Frau scheint nicht sehr schlau zu sein. Ich würde mal behaupten die ist DUMM! Somit soll die auch für ihre Dummheit bestraft werden und bezahlen!
Wie kann man sich als Frau so überschätzen, die RS absolvieren zu wollen und am Schluss doppelt UT zu sein???????
Da wurde glaube ich ein Herz-/Lungengebrechen oder so gefunden, von dem sie noch gar nichts wusste.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Unsinn

Beitrag von Lusti »

Bierathlet hat geschrieben:Ein Kollege hat mir von einer Frau erzählt, die die RS machen wollte, dann aber als doppel UT eingestuft wurde und jetzt zahlen muss. Hat er mir einen Scheiss erzählt, oder kann das so stimmen?
Ich meine, Frauen zahlen ja sonst keinen Wehrpflichtersatz, aber wenn sie freiwillig gehen wollen und nicht angenommen werden, müssen sie zahlen? :o
Dass ist Unsinn. Ausschnitte aus untenstehender Quelle:
- Ihre Unterschrift auf dem Anmeldeformular verpflichtet Sie zwar zur Teilnahme an der Rekrutierung, aber noch nicht zum Militärdienst.
- Erst im Zuteilungsgespräch am Ende der Rekrutierung verpflichten Sie sich mit Ihrer Unterschrift zum Militärdienst.
- Falls Sie schwanger werden oder Betreuungsaufgaben (eigene Kleinkinder) übernehmen, sind Sie nicht von Ihrer Dienst- bzw. Schiesspflicht entbunden. In diesen Fällen können Sie ein Gesuch zur Dienstverschiebung einreichen.
- Falls Sie Ihren Dienst verschieben oder dienstuntauglich sind, haben Sie als Frau keine Wehrpflichtersatzabgabe zu leisten.
Quelle: http://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/frauen-in-der-armee.html
FC Basel - Rasenmeister 2007

Antworten