1.Auto..tipps

Der Rest...
BaD_DeviL
Erfahrener Benutzer

1.Auto..tipps

Beitrag von BaD_DeviL »

moin leute

bi grad kurz drvo mi eigenes auto z kaufe...jetzt hani mol paar froge:

- wo hän dir euer 1. auto kauft???
- wieviel hän dr zahlt???
- gits händler vo z empfehle sin/oder nit
- uf was muessi ufpasse???

messi für d infos ;)

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

kommt drauf an was du willst.
Würde mir eine "Klapperkiste" für 2-3tausend kaufen. Dann kannst du mal 2Jahre rumkurven, damit du ein bisschen eine Ahnung hast, was so alles an Nebenkosten ect. anfällt.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

1. Auto dörf nid tür si und s'dörfdr au nid leid due wenn de krötzerli und bück druff hesch... du wirsch im 1. Johr garantiert dr eint oder anderi kliine Blächschade

Mi 1. Auto isch e Fiat Uno 75 gse, hett zoge wie Ferrari und nütt koschtet...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

kein Neuwagen!
Firmen-Intranet evtl?! (hab meinen so gefunden, meist auch grösseres Vertrauen, da gleicher "Verein")
rund 10'000.- für einen 2.5jährigen Corsa B mit knapp 30'000 km inkl Winterreifensatz (und ich fahr den Kerl tod! Stand heute bei etwa 110'000) muss allerdings sagen, dass ich zuvor halt schon länger mit dem Wagen der Eltern rumgekurvt bin, da lohnt sich die Investition in einen rechten Wagen, wenn du die Prüfung nicht allzulange hast empfiehlt sich was im 2-4000er Bereich

bim Autochauf muesch bi allem ufpasse!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Wenn du ein Budget von ueber 20,000.- oder so hast (gilt nicht nur fuer den ersten Wagen, daher auch ein Tip fuer Andere ;) ) importier dir den Wagen aus den USA. Selbst mit den Lieferkoesten sparst du enorm... Autos hier kosten ein Vermoegen. Bei billigeren Autos (unter 10,000.- oder so) wird der Aufwand etwas gross fuer den Ertrag, lohnt sich aber vielleicht trotzdem einmal online nachzuschauen. Hab da aber leider keine Links - die Seite des Herstellers waer aber mal was.

BaD_DeviL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaD_DeviL »

jo ebe...usse und inne sött er no bitz guet usseh...den isch das scho guet..und natürligg nit allzu tüür...sin paar händler z empfehle?

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

bi grad kurz drvo mi eigenes auto z kaufe...

Wieso wilsch du dis eigene Auto kaufe? Kauf lieber es Occasion Auto voneme andere :D :D :D
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

a) Wichtig ist nicht, wie dat Ding aussieht, wichtig ist, ob es Alles kann, was du willst oder glaubst, haben zu wollen

b) Nachdenken ! 350PS zu haben ist lustig, aber die Kostenfolge.... ebenfalls mit Extras etc

c) Jeder professionelle Occasion-Händler ist ein latenter und notorischer Betrüger, am Rande der Legalität, etc. Andererseits bei einer Garage kannst du dich wieder hinwenden bei Problemen. Leute mit Erfahrungen suchen, an mehreren Orten beraten lassen, etc. Generell ist der traditionelle kleine Händler dem anonymen Grossautoverkicker oder dem 150-Gebrauchtwagen-auf-dem-Kiesplatz-Ali eher zu bevorzugen.

d) Nebenkosten ! Versicherung, Haftpflicht, Rechtsschutz (UNERLÄSSLICH!!!), etc. nicht vergessen. Eine Karre kostet dich ohne Benzin 400-900 pro Monat !

e) Bezahlung gut überdenken ! Leasing klingt toll, ist aber idR teuer. Und zwingt je nach Wagen zu Vollkasko. Die Garage kassiert übrigens Provision bei Leasing und Kreditvermittlung... Kredit eher selber besorgen (Migrosbank !), bei Leasing 2 verschiedene Banken offerieren lassen hösch

f) TCS Füllinsdorf kann dir eine Occ-Karre vor dem Kauf locker rasch abchecken, ob sie einigermassen ok ist.

g) Erster Wagen : Pontiac Grand Am, geile Karre, guter Motorensound, Occasiongarage ASM Muttenz war fair. Ist aber 12 Jahre her

h) Nur Lutscher fahren Autos mit Spoiler. Wat Peinlicheres gibts nicht !

i) Falls Leasing gut überlegen was in Sachen km/Jahr angemessen ist. 10'000km = eher wenig fahren. Und glaub mir, sobald du eine Karre hast, wirst du sie trotz allen Vorsätzen für jeden Scheiss aus der Garage holen. Lieber mehr km bezahlen, die Mehrkosten pro Monat sind gering, im Gegensatz zu den vertraglichen Aufpreisen pro Zuviel-Kilometer, wenn du die Limite nicht einhhältst !

j) Vollständiges Serviceheft und evtl Nachfragemöglichkeit beim Vorbesitzer (vA warum verkauft, wie zufrieden etc) sind wichtig.

k) Unfallfreiheit vertraglich garantieren lassen. Auch Blechschäden etc sind Unfälle ! (evtl wird das Fahrwerk oder der Aufbau verzogen ohne dass man es gleich sieht...)

l) Gibt 50'000 Sonderhefte und Beilagen zum Thema Autokauf / Occasionskauf.

m) TCS weiss Rat ! uA Pannenstatistik etc

n) http://www.autozufriedenheit.ch , http://www.dooyoo.de , http://www.ciao.com , etc sind Portale und Infoseiten mit Infos von Autobesitzern über das Auto.

o) http://www.car4you.ch ist eine von vielen Occasions-Suchseiten. Wenn du also ein bestimmtes Modell suchst.... siehst auch, was der Markt für Auto X in etwa für Preise verlangt...

p) Auf dem Land sind die Karren eher günstiger als in der Stadt

q) Auto ab Privat günstiger als ab Garage

q) Je genauer die Vorstellungen, desto besser kannst du auftreten beim Kauf..

r) Keine Bauchentscheide beim Händler !

s) Jahreswagen/Vorführwagen bieten idR tolle Preis/Leistungsverhältnisse (im Vergleich zu Neuwagen). Auch Autovermieter haben immer neue schöne Wagen (max 1 Jahr alt)

t) Winterpneukauf einberechnen. Nicht, dass du im November wegen Geldmangel nicht mehr auf Strasse kannst

u) Probefahrt ist wichtig ! Fast das Wichtigste !

v) Verbrauchswerte (Serviceinterwall, Benzinverbrauch, Servicekosten, etc) auch erfragen.

w) Bei Occassion möglichst alle gemachten Reparaturen erfragen. Eine 3jährige Karre, die schon 11 Sachen geflickt hat, ist nicht normal.

x) Petric raus

y) Barzahlen = Rabatt schnorren. Auch wenn ein Kolleg/Verwanter eine gute Garage kennt und mir dir dahin geht, wo er als Kunde bekannt ist... Verkäufer belohnen solche "Vermittlungen" gerne mit guten Angeboten

z) http://www.google.ch/search?num=100&hl= ... DcountryCH
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

[quote="Soriak"]Wenn du ein Budget von ueber 20,000.- oder so hast (gilt nicht nur fuer den ersten Wagen, daher auch ein Tip fuer Andere ]
Hört sich gut an, hat aber den kleinen nicht ganz unwesentlichen Schönheitsfehler, dass man dann einen Amischlitten fährt.
Wer will das schon?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich ha mis erschte Auto bi dere Garage kauft, wo mini Stiefmuetter scho es paar Autos kauft het und so hani gwüsst, dass ich nit verarscht wird. Dä het denn chli umegluegt und so bi ich zu mim erschte Auto cho. Ich würd nit unbedingt e uralti Rochle chaufe, hesch unter Umständ nur Ärger. Ich ha e Honda Civic mit 120'000 km für rund 6000 Stutz kauft und ha ihn denn 40'000 km spöter zämmeglegt... :o Isch aber e geile Charre gsi!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Meine erste Karre war ein Fiat 127.
60'000 km, Preis 2'500.00.
Dauernd irgendwelche Probleme, meist mit dem Anlasser, war aber egal, konnte die Kiste ALLEINE anschieben. Kratzer und "Bügg" hatten nichts zu bedeuten und auch die ganzen Brandlöcher auf den Sitzen, wenn die "Zigi" mal wieder tropfte, störrten überhaupt nicht.

Hatte keinen Pfuff und auch null Komfort, hat mich aber nach Spanien und zurück gebracht. War ne geile Karre!

@ Vätterchen Birs
die Punkte g) und h) in Deiner Aufstellung beissen sich gewaltig.... :p
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Huber's Gebrauchtwagenkaufregeln (beinhaltet lediglich subjektive Eindrücke):

§1a: jeder zweite Gebrauchtwagenverkäufer bescheißt dich vorsätzlich
§1b: der Rest bescheißt dich unwissentlich
§2: kaufe niemals ein Auto von jemandem der in einer mail pro Satz 4-10 Fehler hat.
§3: Der Konjunktiv wurde vom Teufel gepachtet: erwähnt der Verkäufer Sätze wie: "Das sollte kein Problem sein" oder "Das müsste so gehen" - Finger weg!
§4: Wenn man einen Gebrauchtwagen probefährt und da ist ein Geräusch...und der Verkäufer sagt: "Ach, nicht schlimm, müsste das Radlager sein" tritt automatisch §3 in Kraft.
§5: nehm nicht den erst besten nur weil er im gleichen Ort steht
§6: ist der Wagen echt einwandfrei...tritt §1a&b[/b] in Kraft
§7: Frage nach dem Verbrauch und rechne 2-3 Liter drauf
§8: TESTE DIE HUPE! Nicht fragen warum...die Hupe geht nie, wenn man sie nicht vorher getestet hat.
§9: Sagt der Verkäufer: teste ruhig dieses und jenes - sofort dieses und jenes testen! Umgekehrte Psychologie (beachte § 8)
§10: Beachte sämtliche Paragraphen; vorallem §1a und §1b
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

frogsch mol dr beni huggel!
wenn dä immerno so faart wie eppe vor em e joor, denn kasch bi däm all zwai wuche e auto abhoole, wo nimme so wahnsinnig nei ussgseet :rolleyes:

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Ist nicht auch Gaudinos ihr Marizio in dieser Branche tätig?

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

Allo isch bin Ali Wagenverkäufer, Occasion selbstverständlich in Topqualität. Abe ganz günstige Volvo aus Schwedenstahl, nicht alt, 20 Jährchen und ein wenig Rost. Aber nix machen sonst alles in ordnung ausser Felgen und Scheiben. Lack ist auch ein wenig ab aber ein bische polieren voila, wie neu. Die Scheiben sind auch weg, die stören eh nur, werden immer dreckig und so.
Schaue Bild, nur 5000.- ohne Garantie selbstverständlich.

Guckst du Bild und dan kaufe.

Bild
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Kauf e billigs Auti (2000-3000.--) wo au mol dörfsch en Unfall drmit baue. Lueg druf das es versicherigstechnisch billig isch und au nid zviel Moscht suuft. Am beschte e billige frisch ab MFK.
Nach 2 Johr chasch dir denn immerno e bessers chaufe.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

[quote="Gevatter Rhein"]
h) Nur Lutscher fahren Autos mit Spoiler. Wat Peinlicheres gibts nicht !
QUOTE]

musste ja kommen :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:@ Vätterchen Birs
die Punkte g) und h) in Deiner Aufstellung beissen sich gewaltig....
Lieber Oranje-Adolf, hier zwei Bilder des Fahrzeugs :

Bild
Bild

Merke : Nicht jeder Pontiac ist ein Trans-Am...

@Kurtinator
Es gibt eben in und out's. Do's und dont's. Spoiler sind uncool. Genauso wie weisse Socken, eine Stereoanlage, die mehr gekostet hat als das Auto, am Barfi mit Scheiben unten den Automax machen, nachts mit Sonnenbrille auf durch die Steinen latschen, usw.
Kinderkram, Macho für Arme, Pseudokasperle. Nenn's wie du willst, aber diese Lachnummer-Kacke hat ein richtiger Kerl doch nicht nötig.

Oder meinst du wirklich, die Weiber stehen auf sowas?

Bild

Und gemeint sind eben diese. Understatement und gepflegte Optik nenn ich sowas nicht. Wenn ein M3 einen kleinen Spoiler hat, ok, aber diese ganzen GTI-Kinderautos und Redneck-Ferraris mit 3.50 Fahrzeuglänge und 150 Kilo Spoilern dran zeigen doch höchstens die Potenzprobleme der Fahrer auf. Ey krass man lueg mol mi Wage do, weisch bini Vollidiot und Lutscher aber in minem Auto bini grosse Amir B....

;)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

hett jo miesse kho bisch immer am stichle :rolleyes: ;)
sone gosche aber sone mühli fahre:
Bild
:eek:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Mein PT-Cruiser hat keine Spoiler Dicker ;)

Ist aber schon klar, dass ein PT kein Vernunftsauto ist :cool:

[/CENTER]

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

habe vor 3 monaten meine erste karre gekauft: ein saab 9-3

:cool:
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Gut BMW Occasion!! Der fährt und fährt und fährt....
© by SAS

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Kauf dir irgendeinen Japser als erstes Auto. hab meinen Mazda mit 30'000km gekauft, heute steht er bei knapp 100'000 und bis jetzt noch keine einzige Reperatur.

Qualität macht sich beim Auto unglaublich bezahlt!
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

golf 3 für 6'500.-

bi sowit zfriide!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Kauf e alti Mühli für die erschte 2-3 Johr, nochhär kasch immer no umsattle.

Scheissford für 5'000.-- (nur Problem kah :mad: ) , drfür hänn mi d'Büülene und Kratzer nitt so beschäftigt.... :D

Au wenn ich mi jetzt Hohn und Spott ussliefere, ich fahr jetzt e Japser und ha no nitt 1x Problem kah....empfählenswärt

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Hier wirst du geholfen
Das Erste Mal
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

[quote="BaD_DeviL"]moin leute

bi grad kurz drvo mi eigenes auto z kaufe...jetzt hani mol paar froge:

- wo hän dir euer 1. auto kauft???
- wieviel hän dr zahlt???
- gits händler vo z empfehle sin/oder nit
- uf was muessi ufpasse???

messi für d infos ]

wenns nit längt für e schwedepanzer denn hol dr e japs... söll lut mim ehemalige wirtschaftslehrer s beschte sii in sache priis/leischtig... günschtigi reperature (falls de mol hesch) und au meistens günstig im unterhalt

Klopfer
Neuer Benutzer

Beitrag von Klopfer »

Das mit dä japser chani nur bestätige! sind eifach guet und es git au es paar wo no chli nach öpis ussehn!
mis erste isch e opel corsa a gsi! dä hani gfahre biser voll dure gsi isch! vom fahrersitz us hesch zwüsche dä bei an bode gseh! dr kofferruhmdeggel isch ufgange wenner grad lust gha het (aber wenner hät selle ufgoh isch sicher nit uf gange)! aber die 1500.- sinds wert gsi! :D

BaD_DeviL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaD_DeviL »

jo was isch jetzt besser ab dr garage oder bimene "privathändler" eine z kaufe?? :confused:

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Kaum zu beantworten. Ein Privater ist eher günstiger und eher nicht Beschiss-Orientiert. Eine seriöse Garage hat aber Vorteile (Garantie, Möglichkeit zum Regress bei Scheisskarre, etc). Ein "Privater" kann aber auch ein Auto-Ali sein, der den Privaten spielt. Auf jeden Fall zuerst Onlinepreisvergleich und Karre testen lassen (TCS-Garage in Füllinsdorf), bevor Zaster auf den Tisch gelegt wird. Kaufvertrag auch bei Privatkauf unerlässlich!

[/CENTER]

Antworten