Highlights seit Stadioneröffnung

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Highlights seit Stadioneröffnung

Beitrag von Mundharmonika »

Das Forum - so mein Gefühl - wird immer wie negativer. Da wird nur noch gemotzt und gemeckert. Alles ist negativ. Der FCB scheint keine Freude mehr zu bereiten.

Mich würde einmal interessieren, an welche Momente Ihr Euch seit Stadioneröffnung 2001 am liebsten erinnert. Was waren Eure Highlights? Wann hat Euch der FCB (zum letzten Mal?) so richtig viel Spass gemacht? Wann hat Euch der FCB emotional so richtig mitgenommen?

Ich fange einmal an:

28. August 2002 / CL-Quali: FC Basel - Celtic Glasgow 2 : 0
Es war der perfekte Fussballabend. Angenehme Temperaturen und ein Publikum, das spürte, dass eine Sensation in der Luft lag. Aber auch ein Scheitern hätte jeder hingenommen. Damals hielt man eine CL-Qualifikation noch nicht für selbstverständlich. Der Spielverlauf hätte dramatischer nicht sein können. Kurz vor Abpfiff wären die Basler Träume noch fast zunichte gemacht worden. Aber dann die Erlösung... Ganz Basel schien an diesem Abend verreint.

12. November 2002 / CL Gruppenphase: FC Basel - FC Liverpool 3 : 3
Das vermutlich verrückteste Spiel, dem ich im Joggeli beigewohnt habe. Zuerst dieses Gefühl der Erhabenheit, den FC Liverpool an die Wand zu spielen und nach einer halben Stunde mit 3 : 0 zu führen, um dann in der zweiten Halbzeit den Abpfiff herbei zu sehen, weil der FC Liverpool wie fast aus dem Nichts plötzlich auch drei Treffer auf dem Konto hatte.

29. Mai 2015 / Meisterschaftsspiel FC Basel - FC St. Gallen 4 : 3
Möglicherweise manipuliere ich hier meine eigene Tabelle ein wenig, nur damit es nicht so aussieht, als hätte ich mich nur im letzten Jahrzehnt wirklich freuen können. Aber das Abschiedsspiel von Streller bleibt emotional in der Erinnerung haften, auch deshalb, weil damit eine Ära mit in der Region verwurzelten Spielern zu Ende ging. Meiner Meinung nach ist das Fehlen solcher Identifikations- und Leaderfiguren momentan das grösste Problem des FCBs.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Für mi ganz Klar dr Match gege Celtic! Dr Afang vonere Ära wo bis jetzt anehebt :D
Kein Geld für eine Signatur;)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

In letschter zyt ischs vo de emotione sicher dr st.etienne match. Kurz vor schluss ussgschiede, am bode, entüscht und denn die explosion.
Denn sicherlich au, wär isch dr gegner gseh, tromsö (das spannende 4:3), oder dr gift und gallematch gege das dräggige dräggpack uss mattersburg.
Scho bitz länger natürlich dr celtic und dr liverpool match, s letschte heimspiel gege lugano und s abschiedsspiel vom Sebastien.
Vo de choreos d "fühlt euch wie zuhause" gege gülle.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Für mi sHeimspiel gege Chelsea nachdäm me si uswärts scho gschlage gha het. Jede het drmit grächnet dass die wärde heiss uf Revanche si und denn knallhart uskonteret... geil geil geil isch das gsi. Schaad simmer denn gege Schalke um dChance betroge worde.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Videowall, neu Soundalag, meh Wärbig, neue Hoschpitälity-Bereich, Pausespiel, Meister-T Shirt wo meh Wärbig druff hän als sunscht öbbis...
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Freue mich im C3 auf die kommende Rückrunde - endlich mehr Platz und weniger Modefans. :cool:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ich fand den Fahnen- und Fanpass, den "der runde Tisch" inkl. Heusler und ein gewisser "Markus Laub" damals mitverfügten. als absolutes Highlight.
Zum Glück konnte man die Idiotie noch teilweise abwenden und den FCB ent-Lauben.

Hier ein Auszug
Massnahmenkatalog für sichere Fussballspiele und eine positive Fankultur im Joggeli

...

- De-Anonymisierung im Sektor D. Künftig werden im Ticketingsystem des FC Basel 1893 für alle Personen, die eine Jahreskarte im Sektor D (Muttenzerkurve, Balkon und Parkett) bereits besitzen oder erstehen möchten oder die eine Einzelkarte kaufen wollen, ein Foto in Passfotoqualität sowie die Personalausweisdaten hinterlegt. Das genaue Prozedere wird der FCB in Kürze auf seiner Homepage http://www.fcb.ch kommunizieren. Personen, die sich nicht damit einverstanden erklären, ihre Daten in dieser Form zu hinterlegen, erhalten keinen Stadionzutritt zu FCB-Spielen mehr. Die Grundidee hinter dieser zentralen Massnahme: Wer sich an die Stadionregeln hält, das Spiel nicht stören und dem FCB und den Matchbesuchern nicht schaden will, hat gegen die Hinterlegung seiner Daten beim FCB keine übergeordneten Einwände.

- Intensivierte Einlasskontrollen. Neu erfolgt eine intensivierte Eintrittskontrolle und neben diesen verbesserten Kontrollen eine weitere Zutrittskontrolle im Sektor D: Jeder Kunde muss am Eingang den im Ticketing-System hinterlegten Ausweis zusammen mit dem Eintrittsmedium (Jahreskarte oder Einzeleintrittsticket) vorweisen. Durch separates Personal wird überprüft, ob die Daten auf dem Ausweis mit den Angaben auf dem Zutrittsmedium übereinstimmen.

- Fahnenpass. Für das Mitbringen von Fahnen (Doppelhalter, etc.) im Sektor D ist ein Fahnenpass notwendig. Jeder, der eine Fahne mitbringen will, muss diese vorgängig beim FCB registrieren lassen. Wird während dem Stadionaufenthalt ein Vergehen festgestellt, wird die entsprechende Fahne nicht mehr zugelassen und der Fahneninhaber erhält automatisch ein Stadionverbot.

...

Mitglieder „Runder Tisch“:
Christoph Eymann (Vorsitz, Regierungsrat Basel-Stadt), Hanspeter Gass (Regierungsrat Basel-Stadt), Sabine Pegoraro (Regierungsrätin Basel-Landschaft), Urs Wüthrich-Pelloli (Regierungsrat Basel-Landschaft), Bernhard Heusler (FC Basel 1893), Markus Laub (FC Basel 1893), Stephan Musfeld (Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park), Christian Kern (Basel United), Roberto Zalunardo (Kdt Kantonspolizei Basel-Stadt), Daniel Blumer (Kdt Polizei Basellandschaft) und Andrea Müller (Ressort Sport Basel-Stadt)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Sean Lionn hat geschrieben:Freue mich im C3 auf die kommende Rückrunde - endlich mehr Platz und weniger Modefans. :cool:
Eine Anspielung auf die kommenden Ticketpreise?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Der erschti meischtertitel nach 22 joor
d'spiel gäge celtic und liverpool
8:1 gäge GC

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

S 2-2 und denn dr sieg im penaltyschiesse gege tottenham

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

FC Basel - Lausanne-Sports 0-0
Dieser Wow-Effekt, das Stadion, es ist real, man sitzt drin, dieses neue Arenagefühl, das man bis anhin in der Schweiz kaum kannte!

Die erste CL-Kampagne inklusive Quali
Ich fasse dies hier bewusst zusammen, weil was kann man da nicht alles aufzählen!
Die sensationelle, knappe Quali gegen Celtic, der erste Sieg im ersten Spiel gegen Spartak Moskau, das legendäre 3-3 gegen Liverpool, ein 2-2 gegen Valencia, das nach dem Auswärtsspiel so kaum erwartet wurde, Siege in der Zwischenrunde gegen Juve und La Coruna. Einfach sensationell.

FC Basel - GCZ 8-1
Der GC wird mit diesem epochalem Resultat definitiv vom hohen Ross runtergeholt und muss bis heute daran beissen, dass man einfach nur noch eine gewöhnliche, mittelmässige Fussballmannschaft ist, ohne Glanz und Gloria. Man ist nun so aufregend wie der FC Wettingen und bringt zu Hause in etwa auch die Zuschauerzahlen eines Kleinclubs.

FC Basel - Xamax im letzten Heimspiel der Saison 2009/2010
Ein gnadenlos guter FCB schlägt Xamax und schliesst punktemässig zu YB auf. Es kommt zur Finalissima in Bern und zum Ende einer grandiosen Aufholjagd unter Thorsten Fink.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Basel - Celtic 2002

[video=youtube;xM2Dc86DugU]https://www.youtube.com/watch?v=xM2Dc86DugU[/video]

LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LossGivenDefault »

Käppelijoch hat geschrieben: FC Basel - Xamax im letzten Heimspiel der Saison 2009/2010
Ein gnadenlos guter FCB schlägt Xamax und schliesst punktemässig zu YB auf. Es kommt zur Finalissima in Bern und zum Ende einer grandiosen Aufholjagd unter Thorsten Fink.
Und dazu die Mutter aller Choreos!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Da wird im ganzen Forum gemotzt über Ticketpreise, Vermarktung, Vereinsausrichtung, Transferpolitik etc... das dies aus dem Ruder läuft und nicht der Basis entspricht...

...aber in einem Highlights-Thread, der dieser Entwicklung gemäss eröffner entgegenwirken soll, werden fast ausschliesslich internationale Highlights genannt.

Also ganz offensichtlich benötigen wir diese internationale Ausrichtung, um das "Volk" zu befriedigen und glücklich zu machen. Und um sich international ausrichten zu können, werden halt nun mal Mittel und Strukturen benötigt, welche nicht dem 0815 CH-Verein entsprechen.

Guinnes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Guinnes »

Die für mich geilsti Choreo bis hüt isch im alte Hardturm gsii :D eifach e Klassiker
https://www.youtube.com/watch?v=tcsR1oa9Q-0

Die geilste momänt siit 2001? Puuh do gits viili..... 8:1 gege GC.... Petric haltet penalty ....manchester uusrdr CL gworfe und denn spontani fiiir ufm barfi usw. :) dr fcb het scho sehr viil freud bereitet

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Delgado hat geschrieben:Da wird im ganzen Forum gemotzt über Ticketpreise, Vermarktung, Vereinsausrichtung, Transferpolitik etc... das dies aus dem Ruder läuft und nicht der Basis entspricht...

...aber in einem Highlights-Thread, der dieser Entwicklung gemäss eröffner entgegenwirken soll, werden fast ausschliesslich internationale Highlights genannt.

Also ganz offensichtlich benötigen wir diese internationale Ausrichtung, um das "Volk" zu befriedigen und glücklich zu machen. Und um sich international ausrichten zu können, werden halt nun mal Mittel und Strukturen benötigt, welche nicht dem 0815 CH-Verein entsprechen.
Diese spiele waren auch der Anfang dieser ungewöhnlichen 14 jahre emotionen, negative wurden ja nicht nachgefragt und positive gab es, was die ch-meisterschaft anbelangt etliche, man muss aber auch ehrlich sein, die schlechteren spiele sind sicher in der mehrheit seit 2002

Was nicht nur mit dem FCB sondern auch mit der ganzen ch-liga sowie der "moderne" zu verdanken sind

Und Internationale sowie Cupspiele werden eh, neben den JK, seperat bezahlt und sind für viele schon lange nicht mehr erschwinglich, gerade ausserhalb der sektoren D und B

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

allgemein:

eröffnung bis april 2006
herbst 2010 bis april 2012

konkret:

4:5 vs GC 2001 H
4:1 vs GCZ 2002 H
0:3 vs YB 2002 A
4:3 vs Lugano 2002 (rossis letztes spiel für Lugano inkl. Tor)
2:0 vs Celtic 2002 H (beste Stimmung ever!)
2:0 vs Moskau 2002 H
3:3 vs Liverpool 2002 H (Top 5)
8:1 vs GC 2004 H (Ohne Worte̷)
2:0 vs Middlesbrough 2006 H
4:0 vs Zürich 2008 (Fackelwurf. Zürich an die Wand gespielt. Hitzige Stimmung)
2:2 vs Xamax A 2008 (nach einem scheiss spiel und last minute Tor von ergic)
2:0 vs YB 2008 H (Finalissima I)
4:5 vs Luzern 2009 A (Last minute vom 4:3 zum 4:5)
0:2 vs YB 2010 A (Finalissima II)
3:3 vs ManU 2011 A
2:1 vs ManU 2011 H
1:0 vs Bayern 2012 H
1:5 vs Zürich 2012 A
1:2 vs Salzburg 2014 A
1:2 vs Zürich 2014 A
1:2 vs Zürich 2015 A
4:3 vs St.Gallen 2015 H
2:1 vs St.Etienne 2016 H

Allgemein haben mir die vielen Spiele gefallen in der sich die Mannschaft in einen Rausch gespielt hat und das Stadion noch 1 mit der Mannschaft war.
Hohe oder Lastminute Siege vs FCZ

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Für mich bleibt das Spiel gegen Celtic 2002 die geilste Partie, welche ich im Joggeli erlebt habe. Wir sassen damals in der 2. letzten Reihe im C2-Balkon und die Stimmung und die Atmosphäre war bis ganz dort oben absolut elektrisierend.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Für mi gläb s 2:1 gege Manchester. Die ultimativi Bestätigung, dass dr Traum vo 2002 wiederholbar isch, wasi bis döt nid für möglig ghalte hät.

Und denn natürlig s 2:2 gege Tottenham undem Sieg im Penaltyschiesse. Döt isch äfach alles din gsi. Dramatik pur mitme glücklige Ändi für dr FCB.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Delgado hat geschrieben:Da wird im ganzen Forum gemotzt über Ticketpreise, Vermarktung, Vereinsausrichtung, Transferpolitik etc... das dies aus dem Ruder läuft und nicht der Basis entspricht...

Sorry aber dieses Argument zieht einfach nicht bei 50 Mio auf der hohen Kante.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Wo dr Linierichter völlig unnötig e Zürcher Spieler vo hinde in Wrestlingmanier z'bode risst! :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Ein Highlight haben wir jetzt gerade mit der Preiserhöhungs Blamage gehabt.

Und ich hoffe ein Highlight gibts morgen - das wäre dann Emotion pur. Wie beim ASSE Spiel. Hin und her.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Entschuldige, aber da interpretierst Du mich falsch.

Ich wollte eigentlich in einer Zeit, wo nur andauernd über alles (Spiele, Trainer, Spieler, Anspielzeiten, Ticketpreise usw.) gemotzt wird, lediglich einmal wissen, welche positiven Erinnerungen die Forum-User mit dem FCB verbinden.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Basel - Celtic.
so e stimmig hani nie mehr im joggeli erläbt. die emotione, adrenalin, freude träne... eifach grandios gse!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Basel - Man Utd

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/ ... index.html

das war auch ganz geil. in der ersten halbzeit war stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe im joggeli... das ganze stadion stand quasi das ganze spiel... bevor der scheiss van nistelrooy kam...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Patzer hat geschrieben:http://de.uefa.com/uefachampionsleague/ ... index.html

das war auch ganz geil. in der ersten halbzeit war stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe im joggeli... das ganze stadion stand quasi das ganze spiel... bevor der scheiss van nistelrooy kam...
Von Jimmys Tor in der ersten Minute hatte ich mal eine Audioaufnahme vom Publikum. War echt brutal wie das Stadion kochte. Man hörte ein extrem lautes: "NEEEEIIII", als der erste Schuss an den Pfosten ging und eine Sekunde später das Joggeli explodierte, als er einnetzte. Der Jubel ist eine gefühlte Minute auf dem gleichen Pegel in einer Lautstärke, bei der ich heute noch Gänsehaut kriege. :cool: :)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Was s au no ganz grosses kino gseh isch, wie dr muri 1 aktion brucht het um dr nunez dr räscht vom spiel, uss em spiel znää und beidi hän witergschuttet (nütt rot und verletzt oder so). Und das uff höchi mittellinie....... ich ghör em nunez si hüle hütt no :D

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

https://www.youtube.com/watch?v=OR4CIUg1pyw

Menschlich und von der Persönlichkeit her für mich einer der grössten, die je beim FCB gespielt haben.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

FCB - ManU 2:1. Steinhöfer Schuss an die Latte.
FCB - Luzern 3:0. Abschied Costanzo.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Antworten