Euer Lieblingsort in Basel für...

Der Rest...
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Euer Lieblingsort in Basel für...

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

... Kaffee?
... hausgemachte Glacee?
... frische Fruchtsäfte-/shakes?

Ich mag kleine aber feine "Spezialitäten"-Läden (oder Restaurants oder wie auch immer man das nennen möchte), aber leider ist mir recht wenig bekannt.

Für Crepes mag ich die Creperie am Barfi.
Cupcakes finde ich von Cupcake Affair ganz gut.

Aber was gibt es sonst noch? Wo Leute mit Herz dafür arbeiten und es was Spezielles ist? Z.B. eben nicht 0815 Kaffee a la Starbucks oder der Kaffi Creme von Chico D'oro. Eben halt klein, individuell, keine grosse Kette, meist ist bei solchen Läden die Einrichtung auch einfach, aber mit speziellem Charme.
Z.B. mochte ich in Barcelona das True Artisan Cafe, das ich zufällig entdeckt habe:
https://www.facebook.com/trueartisancafe
Dort seht ihr auch ein Bild von der "Einfachheit" der Einrichtung.

Gerne dürfen natürlich auch noch weitere Sachen gepostet werden ;) Vielen Dank!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Da fällt mir spontan Mel's an der Vogesenstrasse ein!
Cooles Diners im USA Stil! Die Einrichtung erinnert echt an ein Diner aus den Staaten und auch das Essen ist sehr gut.
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

slab hat geschrieben:Da fällt mir spontan Mel's an der Vogesenstrasse ein!
Cooles Diners im USA Stil! Die Einrichtung erinnert echt an ein Diner aus den Staaten und auch das Essen ist sehr gut.
Stimmt, für Burger abseits von McDonalds, Burger King und co. auch mein Lieblingsort!

Die Einrichtung hat der Besitzer (oder zumindest der der den Laden führt) übrigens selbst gemacht bzw. gebastelt.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

restaurant allgemein
bodega

burger restaurant
valentinos (klybeck)

kaffee
ilcafe (barfi/falknerstrasse)

glace
acero (rheingasse)

thai restaurant
boo (klybeck)

türkisches restaurant
pinar (herbergsgasse)

bar sommer
cargobar (st johann) - wobei gegen abend leider auf der schattenseite
flora buvette (kleinbasel)

badeort
rhybadhüsli santihans

s isch sunntig, kei match und ich weiss nit was mache
zolli
give me the ball, you motherfucker!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die besten Glaces gibt es im Acero. Super Sorbets und zudem auch noch viele Glaces, die mit Pflanzenmilch zubereitet wurden.

Für frische Säfte ist hamabama zu empfehlen. Zwar nicht ganz günstig, dafür sehr lecker und frisch.

Guten Kaffee/Espresso gibt es im Café in der Elisabethenkirche im Café del Mundo.

Einer der besten Take-Aways ist The Kitchen im St. Johann. Die Pinsa Romana (eine Art Pizza) ist der Hammer!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Café St.Louis ist ganz nett.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

jay hat geschrieben: burger restaurant
valentinos (klybeck)
Definitiv die beste Burger!!! Muess bald mol wieder goo..

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

@sportchef - evtl. würde dir das bocconcino auf der lyss bzw am spalenberg gefallen. kleines kaffee, bieten piadinas, suppen, kuchen und so zeugs an. für meinen geschmack etwas zu feminin eingerichtet, aber ansonsten (vor allem draussen) gemütlich.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Sälle neue härzige Donut-Lade an dr Gryyfegass gfallt mr super. Koschtet zwar e bizeli meh als zB e Sutter Begg, drfür wird alles jede morge vom Bsitzerehepäärli backt. Au d'Yrichtig gfallt mr mega, isch so e chli aglehnt an die grosse Traditionskettene us de Staate - ächt dr Hit sagi dr!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für alle Tipps.
jay hat geschrieben: kaffee
ilcafe (barfi/falknerstrasse)

glace
acero (rheingasse)
Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Käsebrot hat geschrieben:Die besten Glaces gibt es im Acero. Super Sorbets und zudem auch noch viele Glaces, die mit Pflanzenmilch zubereitet wurden.

Für frische Säfte ist hamabama zu empfehlen. Zwar nicht ganz günstig, dafür sehr lecker und frisch.
Das klingt gut.
Der Preis ist für mich eigentlich sekundär, wenn das Konzept stimmt, die Früchte vielleicht Bio sind, herzblut dahinter steckt, die Produkte frisch sind, etc.
Guten Kaffee/Espresso gibt es im Café in der Elisabethenkirche im Café del Mundo.
Auf die schnelle über Google habe ich nur was in der Güterstrasse gefunden. Wo genau ist das?
jay hat geschrieben:@sportchef - evtl. würde dir das bocconcino auf der lyss bzw am spalenberg gefallen. kleines kaffee, bieten piadinas, suppen, kuchen und so zeugs an. für meinen geschmack etwas zu feminin eingerichtet, aber ansonsten (vor allem draussen) gemütlich.
uiii, genau sowas meinte ich. Das sieht doch schonmal super aus, klein, Leute die mit Herzblut (das merkt man auf ihrer Facebook Seite finde ich) selber kochen und vorallem backen. Werde ich def. mal ausprobieren.
Sean Lionn hat geschrieben:Sälle neue härzige Donut-Lade an dr Gryyfegass gfallt mr super. Koschtet zwar e bizeli meh als zB e Sutter Begg, drfür wird alles jede morge vom Bsitzerehepäärli backt. Au d'Yrichtig gfallt mr mega, isch so e chli aglehnt an die grosse Traditionskettene us de Staate - ächt dr Hit sagi dr!
Angelehnt an eine Tradtitionskette, hm, vielleicht weil es eine ist? :D

Gutes Stichwort aber, Donut's, gibts da auch was Tolles?

Und beim Kaffee wäre mir noch wichtig, dass man da irgendwelche Infos zur Herkunft des Kaffee's kriegt. Fairer Handel und so, was bei Ketten wie Starbucks auch nicht gerade der Hit ist.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: uiii, genau sowas meinte ich. Das sieht doch schonmal super aus, klein, Leute die mit Herzblut (das merkt man auf ihrer Facebook Seite finde ich) selber kochen und vorallem backen.
s la fourchette im klybeck goht glaubs au bitz in die richtig..

ps. wohl nit ganz dini lieblingszittig ;) aber evtl. trotzdäm lohnenswaert zum moll ihneluege: http://www.tageswoche.ch/de/2013_08/bas ... munity.htm

Antworten