Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2868
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

rodolfo hat geschrieben:Während ich Xhaka einen Schrein neben dem von Gattuso baue, kannst du ja diese ehrlosen Hurensöhne bejubeln:

[video=youtube;LC-H2wXK4T4]https://www.youtube.com/watch?v=LC-H2wXK4T4[/video]
OMG - dagegen ist RS ja Nasenwasser...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Benutzeravatar
Sven4057
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 524
Registriert: 08.05.2014, 21:09

Beitrag von Sven4057 »


Online
Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9739
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »


Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Beitrag von Schwarzbueb »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Steffen ist der Wunderheiler, der Spieler auf den der FCB sooo lange gewartet hat, mit ihm stossen wir in neue Sphären! Endlich ist er da, der EuropaLeague Sieg ist uns nicht mehr zu nehmen!! Ironie off!

Steffen hat mit seiner Anwesenheit dem Klima zwischen Club und Fans, unter den Fans, massiv mehr geschadet, als ein Xhaka mit seiner Roten Karte. Da nützen auch seine 2 Tore nichts.

Lieber 100 Xhakas als 1 einziger Steffen !
Ich sehe dein Problem so, dass Du nicht zwischen der Person und deren konkretem Verhalten unterscheiden kannst!

Du könntest doch sagen:

Steffen ist als Mensch Scheisse, aber letzten Sonntag hat er kurz vor der Halbzeit mal was richtig gut gemacht!

und:

Xhaka ist super, aber gegen GC hat er Scheisse gebaut!

Dann hättest Du einige Diskussionen weniger!

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

RotblauAmbassador hat geschrieben: Steffen hat mit seiner Anwesenheit dem Klima zwischen Club und Fans, unter den Fans, massiv mehr geschadet, als ein Xhaka mit seiner Roten Karte. Da nützen auch seine 2 Tore nichts.

Lieber 100 Xhakas als 1 einziger Steffen !
rodolfo hat geschrieben:Während ich Xhaka einen Schrein neben dem von Gattuso baue, kannst du ja diese ehrlosen Hurensöhne bejubeln:

[video=youtube;LC-H2wXK4T4]https://www.youtube.com/watch?v=LC-H2wXK4T4[/video]
Habt ihr dem Vorstand schon mitgeteilt, dass er sich nicht um Ronaldo bemühen soll. ;)

Benutzeravatar
Dieélephant
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1151
Registriert: 12.02.2013, 13:12
Wohnort: Yamoussoukro

Beitrag von Dieélephant »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich sehe dein Problem so, dass Du nicht zwischen der Person und deren konkretem Verhalten unterscheiden kannst!

Du könntest doch sagen:

Steffen ist als Mensch Scheisse, aber letzten Sonntag hat er kurz vor der Halbzeit mal was richtig gut gemacht!

und:

Xhaka ist super, aber gegen GC hat er Scheisse gebaut!

Dann hättest Du einige Diskussionen weniger!
+1. das ist genau der Punkt. Nur kann er das nicht, da Xhaka für ihn aufgrund seines Basler Status der Held auf Lebzeiten ist, egal was er macht. Dabei lügt er sich ja selber ins Hemd, denn seine wahren Ansichten, respektive was er wirklich denkt, zeigt sich ja dann bei Beurteilung Steffens. Dort wird dann versucht, die Doppelmoral mit fadenscheinigen ausreden wie Steffen kann nicht einstecken, zu begründen.
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Benutzeravatar
RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2455
Registriert: 21.02.2008, 07:45
Wohnort: Solothurn

Beitrag von RotblauAmbassador »

Dieélephant hat geschrieben:+1. das ist genau der Punkt. Nur kann er das nicht, da Xhaka für ihn aufgrund seines Basler Status der Held auf Lebzeiten ist, egal was er macht. Dabei lügt er sich ja selber ins Hemd, denn seine wahren Ansichten, respektive was er wirklich denkt, zeigt sich ja dann bei Beurteilung Steffens. Dort wird dann versucht, die Doppelmoral mit fadenscheinigen ausreden wie Steffen kann nicht einstecken, zu begründen.
Erzähl nicht immer so einen Bullshit, ich befürworte Xhaka nicht wegen seines Basler Status sondern wegen ganz anderen Sachen! Ich habe dies schon mehrmals erklärt!! Glaubt was ihr wollt!

Steffen werde nich NIE unterstützen, ein solcher Spieler ist eine Schande für unsere Farben!
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

Xhaka = Fighter
Bild

Steffen = Muschi

Bild

Im Fussball gefallen mir Kämpfer besser als Muschis - Doppelmoral wo?

Ps: Uf däm bild könnt me meine de rennie isch immer aggressivleader und stresskopf zum öbis überspiele... ;)

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

rodolfo hat geschrieben:Xhaka = Fighter
Bild

Steffen = Muschi

Bild

Im Fussball gefallen mir Kämpfer besser als Muschis - Doppelmoral wo?

Ps: Uf däm bild könnt me meine de rennie isch immer aggressivleader und stresskopf zum öbis überspiele... ;)
ein ganz Süsser :p

Benutzeravatar
slab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: 21.08.2015, 14:34
Wohnort: Basel-Stadt

Beitrag von slab »

rodolfo hat geschrieben:Genau das ist doch das Problem. Xhakas Verhalten ist zwar blöd, aber nicht unfair - noch nicht mal eine richtige Tätlichkeit. Wie kann es sein, dasses für einen kleinen Haarezupfer mehr gibt als für einen Faustschlag. Die Scheissschwalbenkönige hingegen machen den Fussball kaputt und sollten endlich wieder zur Rechenschaft gezogen werden. Zu Zeiten der Roy Keanes hätte es bei solchen Spielern einfach auch mal den Beinbruch und das Karriereende gegeben. In den 80er und 90ern wurde solcher Scheiss noch nicht geduldet - und heute stehen halt nur noch Pussys auf dem Platz - da finde ich es sehr wichtig, dass Spieler wie Xhaka auch mal Gegensteuer geben - Nur leider müsste dieses vielmehr von Seiten des Verbandes kommen.
Grossartiger Beitrag, danke! :rolleyes:
Ich bin auch dafür, dass man allen, die man nicht mag, einfach die Beine kaputt tritt, sodass sie ihrem Beruf nie wieder nachkommen können!

Mal ganz ehrlich, diese Aussage kannst du nicht ernst meinen, oder??
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

slab hat geschrieben:Grossartiger Beitrag, danke! :rolleyes:
Ich bin auch dafür, dass man allen, die man nicht mag, einfach die Beine kaputt tritt, sodass sie ihrem Beruf nie wieder nachkommen können!

Mal ganz ehrlich, diese Aussage kannst du nicht ernst meinen, oder??
Es geht nicht darum jemanden nicht zu mögen. Wer falsch spielt beim Poker wurde früher geteert und gefedert. Niemand mag Bescheisser, ausser vielleicht das Elefäntli, laut dem ja moralisch alles ok ist, was der Mannschaft hilft. Wer bescheisst, macht sich schuldig und gehört bestraft. Früher geschah das in Form von Roy Keanes und Konsorten. Heute wird leider Gewaltlosigkeit zum allerhöchsten Gut erklärt und physische Reaktion auf solche Provokateure und Pfeiffen, nicht nur im Fussball sondern überall als nicht duldbare Überschreitung angeschaut. Einfaches Beispiel: Zu Zeiten meines Vaters wurden Rätschbäsen in der Schule einfach mal in den Schrank gesperrt, oder ein bischen verprügelt um ihnen eine Lektion zu erteilen. Die Lehrer hat das damals nicht gross interessiert bzw. wurde es sogar geduldet. Heute würden wohl diejenigen, welche den Rätschbäsen einsperren/ verprügeln (was auch immer) pathologosiert und von der Schule geworfen, und der andere entwickelt sich zu einem charakterlich miesen Schwein, dass Leute verrätscht. Im Fussball genau das gleiche, Früher wurden Schwalbenkönige angefeindet oder einfach mal umgeholzt und das ganze Stadion hat gejubelt - Heute ist derjenige, der dem unfairen Spieler eine Lektion erteilt das Arschloch und der Andere zieht seine Scheisse genau gleich weiter durch, weil er sogar noch dafür belohnt wird.

In Sachen Vorbildfunktion lernen die Kinder, dass es anscheinend ok ist zu bescheissen und zu betrügen, aber nicht sich dagegen physisch zur Wehr zu setzen. Das alle Provokationen und Mittel erlaubt sind um zu gewinnen, so lange man nicht erwischt wird.

Dann kommen so kleine Pisser dabei raus, die jemanden bis aufs Blut provozieren und ihn danach anzeigen wenn derjenige Ihnen die Fresse einschlägt. Mümümü physische Gewalt ist eine Grenzüberschreitung. Das Sie vorher bereits einige Grenzen überschreiten, wird denen nicht mal mehr bewusst. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass es auch verbal und sonst Grenzen gibt, und es ok ist physisch zurückzugeben wenn jemand diese Grenzen überschreitet. Gewissen Leuten kann man die Grenzen nur so aufzeigen. Natürlich spreche ich hier jeweils von zwei gleichaltrigen Menschen. Als elender Provokateur solltest du einfach damit rechnen müssen auch mal eins in die Fresse zu kriegen - zu dieser Meinung stehe ich.

Benutzeravatar
RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2455
Registriert: 21.02.2008, 07:45
Wohnort: Solothurn

Beitrag von RotblauAmbassador »

rodolfo hat geschrieben:Es geht nicht darum jemanden nicht zu mögen. Wer falsch spielt beim Poker wurde früher geteert und gefedert. Niemand mag Bescheisser, ausser vielleicht das Elefäntli, laut dem ja moralisch alles ok ist, was der Mannschaft hilft. Wer bescheisst, macht sich schuldig und gehört bestraft. Früher geschah das in Form von Roy Keanes und Konsorten. Heute wird leider Gewaltlosigkeit zum allerhöchsten Gut erklärt und physische Reaktion auf solche Provokateure und Pfeiffen, nicht nur im Fussball sondern überall als nicht duldbare Überschreitung angeschaut. Einfaches Beispiel: Zu Zeiten meines Vaters wurden Rätschbäsen in der Schule einfach mal in den Schrank gesperrt, oder ein bischen verprügelt um ihnen eine Lektion zu erteilen. Die Lehrer hat das damals nicht gross interessiert bzw. wurde es sogar geduldet. Heute würden wohl diejenigen, welche den Rätschbäsen einsperren/ verprügeln (was auch immer) pathologosiert und von der Schule geworfen, und der andere entwickelt sich zu einem charakterlich miesen Schwein, dass Leute verrätscht. Im Fussball genau das gleiche, Früher wurden Schwalbenkönige angefeindet oder einfach mal umgeholzt und das ganze Stadion hat gejubelt - Heute ist derjenige, der dem unfairen Spieler eine Lektion erteilt das Arschloch und der Andere zieht seine Scheisse genau gleich weiter durch, weil er sogar noch dafür belohnt wird.

In Sachen Vorbildfunktion lernen die Kinder, dass es anscheinend ok ist zu bescheissen und zu betrügen, aber nicht sich dagegen physisch zur Wehr zu setzen. Das alle Provokationen und Mittel erlaubt sind um zu gewinnen, so lange man nicht erwischt wird.

Dann kommen so kleine Pisser dabei raus, die jemanden bis aufs Blut provozieren und ihn danach anzeigen wenn derjenige Ihnen die Fresse einschlägt. Mümümü physische Gewalt ist eine Grenzüberschreitung. Das Sie vorher bereits einige Grenzen überschreiten, wird denen nicht mal mehr bewusst. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass es auch verbal und sonst Grenzen gibt, und es ok ist physisch zurückzugeben wenn jemand diese Grenzen überschreitet. Gewissen Leuten kann man die Grenzen nur so aufzeigen. Natürlich spreche ich hier jeweils von zwei gleichaltrigen Menschen. Als elender Provokateur solltest du einfach damit rechnen müssen auch mal eins in die Fresse zu kriegen - zu dieser Meinung stehe ich.
+1893
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Dieélephant hat geschrieben:+1. das ist genau der Punkt. Nur kann er das nicht, da Xhaka für ihn aufgrund seines Basler Status der Held auf Lebzeiten ist, egal was er macht. Dabei lügt er sich ja selber ins Hemd, denn seine wahren Ansichten, respektive was er wirklich denkt, zeigt sich ja dann bei Beurteilung Steffens. Dort wird dann versucht, die Doppelmoral mit fadenscheinigen ausreden wie Steffen kann nicht einstecken, zu begründen.
das nennt man kognitive Verzerrung und ist oft der anfang einer psychopathie....

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

rodolfo hat geschrieben:Schmerz? Ich finde Steffen einen guten Transfer und einen ehrlosen Hund. Trotzdem kann ich mich freuen wenn er gute Leistungen für den FCB bringt. Nervig finde ich wenn ein Urbasler und einer der geilsten Kämpfer in rotblau mit dem kleinen Wicht auf eine Stufe gestellt wird ;)
Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
gut gekontert. danke

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3113
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Beitrag von Nii »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
Man muss also in der Schweizer Nationalmannschaft spielen, um Urbasler zu sein...?
Xhaka ist mehr Basler als viele hier im Forum.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1358
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Beitrag von dasrotehaus »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
Nai, du nit, aber aine seht kai Unterschiid vom Doppeladler zem Basilisgg. Aber Haubtsach Ehr und fählendi Sälbschtkontrolle. So vernaglet im Hirni.

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
Sag du es mir?
Hochgerechnet auf die ganze Bevölkerung ergibt das eine Zahl von über 200’000 Personen. Damit gehören die Albaner nebst den 291'822 Italienern, den 284’172 Deutschen und den 237’945 Portugiesen zu den grössten Ausländergruppen in der Schweiz.[6]

Die Albaner konzentrieren sich in der Deutschschweiz. Wichtige Zentren der albanischen Diaspora in der Schweiz sind Zürich, Basel, Bern, Winterthur und St. Gallen.
Hast du die Einwanderung einer der grössten Einwanderergruppen in die Schweiz verpasst? Ich weiss nicht woher du kommst, aber zumindest in Basel dürfte das schwierig gewesen sein. Tauli ist hier im Kinderspital geboren und im St. Johann aufgewachsen und spielt nun seit den Jugendmannschaften für den Club unserer Stadt. Seine Eltern und Familie mögen keine Urbasler sein. Er ist nicht nur das, sondern auch ein Ur-FCBler.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1758
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
Autsch.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4037
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

rodolfo hat geschrieben:Sag du es mir?


Hast du die Einwanderung einer der grössten Einwanderergruppen in die Schweiz verpasst? Ich weiss nicht woher du kommst, aber zumindest in Basel dürfte das schwierig gewesen sein. Tauli ist hier im Kinderspital geboren und im St. Johann aufgewachsen und spielt nun seit den Jugendmannschaften für den Club unserer Stadt. Seine Eltern und Familie mögen keine Urbasler sein. Er ist nicht nur das, sondern auch ein Ur-FCBler.
Seh ich auch so. Ich, der mit ihm und Granit mehr oder weniger aufgewachsen bin, meine er ist Basler durch und durch. An jedem Fussballturnier im St. Johann & Umgebung hat man zu ihnen "raufgeschaut". Sie waren fast schon Vorbilder. Er mag manchmal ein Hitzkopf sein, aber das ist halt seine Art.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Ich finde Xhaka toll weil er sich seit mehreren Jahren für den FCB den Arsch aufreisst.
Ich finde Steffen toll weil er sich in den bisherigen Spielen für den FCB den Arsch aufriss (und frischen Wind ins Flügelspiel bringt).

Darf ich das - beide toll beim FCB finden?

Online
Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6451
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Bender hat geschrieben:Ein "Urbasler", der für die Albanischer Nationalmannschaft spielt?! Hab' ich da was verpasst?!
Zum Basler sein muss man nicht Schweizer sein, schon gar nicht muss man für die peinliche Schweizer Nationalauswahl spielen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Online
Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10724
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Basel hatte schon seit jeher einen hohen Ausländeranteil. Vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges war er um einiges höher als heute. Es gehört dazu, dass wir viele Menschen aus allen Ländern bei uns haben. Mehr als in anderen schweizer Städten. Daher muss man nicht zwingend "Eidgenosse" sein, um Basler zu sein. Im Gegenteil. Auch die Familien aus dem Daig haben ausländische Wurzeln!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

soly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 12:48

Beitrag von soly »

Quo hat geschrieben:Guter Post! Ich befürchte aber, dass diejenigen, die du damit überzeugen willst, auch darauf wieder eine Entgegnung haben, die ihre festgefahrene Ansicht zementiert. Es wird daher wohl das Beste sein, auf gewisse, sich mantramässig wiederholenden Posts einfach nicht mehr einzugehen!
Es sollte auch nicht der Trend fortgesetzt werden, dass Negativereignisse so viel Aufmerksamkeit erhalten, während die positiven Sachen auf den Fussballplätzen kaum mehr erwähnt werden!
…dem wird so sein: hätte es eigentlich beim von Dir zitierten Post belassen wollen, aber das Untenstehende möchte ich gerne noch (kurz) kommentieren. Ansonsten gehe ich mit Dir einig, dass die positiven gegenüber den negativen Ereignissen wieder in den Vordergrund rücken sollten.
rodolfo hat geschrieben:Es geht nicht darum jemanden nicht zu mögen. Wer falsch spielt beim Poker wurde früher geteert und gefedert. Niemand mag Bescheisser, ausser vielleicht das Elefäntli, laut dem ja moralisch alles ok ist, was der Mannschaft hilft. Wer bescheisst, macht sich schuldig und gehört bestraft. Früher geschah das in Form von Roy Keanes und Konsorten. Heute wird leider Gewaltlosigkeit zum allerhöchsten Gut erklärt und physische Reaktion auf solche Provokateure und Pfeiffen, nicht nur im Fussball sondern überall als nicht duldbare Überschreitung angeschaut. Einfaches Beispiel: Zu Zeiten meines Vaters wurden Rätschbäsen in der Schule einfach mal in den Schrank gesperrt, oder ein bischen verprügelt um ihnen eine Lektion zu erteilen. Die Lehrer hat das damals nicht gross interessiert bzw. wurde es sogar geduldet. Heute würden wohl diejenigen, welche den Rätschbäsen einsperren/ verprügeln (was auch immer) pathologosiert und von der Schule geworfen, und der andere entwickelt sich zu einem charakterlich miesen Schwein, dass Leute verrätscht. Im Fussball genau das gleiche, Früher wurden Schwalbenkönige angefeindet oder einfach mal umgeholzt und das ganze Stadion hat gejubelt - Heute ist derjenige, der dem unfairen Spieler eine Lektion erteilt das Arschloch und der Andere zieht seine Scheisse genau gleich weiter durch, weil er sogar noch dafür belohnt wird.

In Sachen Vorbildfunktion lernen die Kinder, dass es anscheinend ok ist zu bescheissen und zu betrügen, aber nicht sich dagegen physisch zur Wehr zu setzen. Das alle Provokationen und Mittel erlaubt sind um zu gewinnen, so lange man nicht erwischt wird.

Dann kommen so kleine Pisser dabei raus, die jemanden bis aufs Blut provozieren und ihn danach anzeigen wenn derjenige Ihnen die Fresse einschlägt. Mümümü physische Gewalt ist eine Grenzüberschreitung. Das Sie vorher bereits einige Grenzen überschreiten, wird denen nicht mal mehr bewusst. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass es auch verbal und sonst Grenzen gibt, und es ok ist physisch zurückzugeben wenn jemand diese Grenzen überschreitet. Gewissen Leuten kann man die Grenzen nur so aufzeigen. Natürlich spreche ich hier jeweils von zwei gleichaltrigen Menschen. Als elender Provokateur solltest du einfach damit rechnen müssen auch mal eins in die Fresse zu kriegen - zu dieser Meinung stehe ich.
Für mich vermengst Du hier verschiedene Thematiken:

Einerseits das "Rätschen", was in meinen Augen nur bei Kleinigkeiten vorkommen kann. Ich verstehe unter diesem Begriff "Peter klaut der Lehrerin einen Radiergummi und Hansli teilt ihr dies mit". Geschieht unter Kindern. Bei den Kindern gehört es dazu, dass diese sich ab und dann mal aufs Maul geben. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt, weil vorliegend in meinen Augen eben kein (guter) Vergleich, da dies unter Kindern - und nicht unter Erwachsenen - passiert (oder zumindest so sein sollte).

Andererseits beim Pokern falsch spielen, was in meinen Augen schon eher zu den Schwalbenkönigen passt. Beide Spieler (der Falschspieler und der Schwalbenkönig) täuschen den Gegner bzw. den Schiri. Beide Spieler wollen einen ihnen nicht zustehenden Vorteil, um das Spiel zu gewinnen, welches sie bei den effektiven Stärkeverhältnissen (zumindest so) nicht gewinnen würden. Dies gehört beides bestraft.

Der Provokateur hingegen führt beim Gegenspieler zu einer Unbeherrschtheit. Er bringt ihn aus der Fassung. Dies kann - um Deinen Vergleich mit dem Pokern wieder heranzuziehen - auch am Tisch passieren. Ich habe eine super Hand und provoziere meinen Gegner dergestalt, dass er mitzieht und am Ende mit einer Hand, welche er grundsätzlich nicht spielen wollte, Geld verliert, da er sich aufregt und/oder meine Hand sehen will. Was beim Pokern ev. (je nach Runde) noch knapp dazugehört, wurde auf dem Fussballplatz im Laufe der Jahre immer mehr genutzt, um den Gegner zu schwächen. Darüber, ob dies nun clever, unfair oder was auch immer ist, möchte ich mich nicht äussern. Dass es jedoch Einzug nahm auf den Plätzen, ist eine Tatsache, welcher man irgendwie begegnen muss. Was mich jedoch nervt, ist, dass die "eigene Gerechtigkeit" über das Wohl der Mannschaft gestellt wird. Warum sollte ich einen derartigen Provokateur umhauen? Ich bekomme eine rote Karte und schade meinem Team! Warum gehen Personen, welche so denken, nicht in den Boxring oder auf das Tennisfeld? Da kann ich machen, was ich will - die Folgen meiner Unbeherrschtheit habe nur ich zu tragen. Aber Fussball ist ein Mannschaftssport, bei welchem ich meine Nerven im Griff haben muss, da ich sonst meinem Team schade. Auch ich mag die Schwalbenkönige nicht. Das hat rein gar nichts damit zu tun. Doch dem sollte - so wie auch Du es in einem anderen Post sagst - von Verbandseite her mehr entgegengewirkt werden. Der Verband sollte die Eier haben und dort ein, zwei oder drei (halt so viel) Mal (wie nötig) ein Zeichen setzen und bei KLAREN Schwalben die Spieler sperren.

Wie dem auch sei - wenden wir uns wieder den positiven Dingen zu: Wir haben mit Xhaka einen starken Spieler in unseren Reihen, welcher uns in dieser Saison hoffentlich noch viel Freude in vielen Spielen bereiten wird!

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

soly hat geschrieben:...eher zu den Schwalbenkönigen passt…
Ab wann ist man eigentlich ein Schwalbenkönig?

Embolo legt sich auch gerne mal hin, wie auch letzte Sonntag in Thun..
Pipi hat sich auch gerne mal auf den Boden gelegt....

Machen das nicht 90% aller Spieler....

Konnte RS recht gut beobachten am Sonntag in Thun.... Er hat doch einige male schön auf die Knochen bekommen und keine Reaktion gegenüber dem Thuner gezeigt...

rodolfo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: 18.11.2015, 13:23

Beitrag von rodolfo »

Baslerbueb hat geschrieben:Ab wann ist man eigentlich ein Schwalbenkönig?

Embolo legt sich auch gerne mal hin, wie auch letzte Sonntag in Thun..
Pipi hat sich auch gerne mal auf den Boden gelegt....

Machen das nicht 90% aller Spieler....

Konnte RS recht gut beobachten am Sonntag in Thun.... Er hat doch einige male schön auf die Knochen bekommen und keine Reaktion gegenüber dem Thuner gezeigt...
Das stimmt schlicht nicht.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5462
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

rodolfo hat geschrieben:Das stimmt schlicht nicht.
Zu 100%.

Bei Embolo frage ich mich immer wieder erstaunt, wie genau er denn jetzt den Ball behaupten konnte und trotz Stolpern sich nicht auf die Fresse legte.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

rodolfo hat geschrieben:Das stimmt schlicht nicht.
Also in Thun hat er sich ein paar Minuten vor Schluss am 16ner hingelegt.
Mir ist aber schon klar das Breel ein falsches Beispiel ist, der hält sich sonst sehr gut auf den Füssen.
Aber in dieser besagten Szene, hat auch er einen Penalty gesucht und beschissen.

Ich möchte damit nur sagen, dass die meisten Fussballer wohl so funktionieren.

soly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 12:48

Beitrag von soly »

Baslerbueb hat geschrieben:Ab wann ist man eigentlich ein Schwalbenkönig?

Embolo legt sich auch gerne mal hin, wie auch letzte Sonntag in Thun..
Pipi hat sich auch gerne mal auf den Boden gelegt....

Machen das nicht 90% aller Spieler....

Konnte RS recht gut beobachten am Sonntag in Thun.... Er hat doch einige male schön auf die Knochen bekommen und keine Reaktion gegenüber dem Thuner gezeigt...
Wenn man mindestens alle 10 Tage eine Schwalbe von Osten gegen Westen vorbeifliegen sieht und sich dieser jeweilige Ort der Sichtung höchstens 10,342 km vom eigenen Schloss weg befindet!

…nein, eine gute Frage, welche ich nicht beantworten kann :p Aber ich denke, dass Du weisst, was ich meine. Dies solltest Du jedenfalls, wenn Du nicht nur den von Dir aus dem Kontext heraus gerissenen Satz gelesen hast. Und ja, ich verstehe Dich auch und sehe die Lage ganz allg. leider ähnlich… ;)

Benutzeravatar
Frau Ti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2398
Registriert: 25.08.2013, 23:44
Wohnort: Basel

Beitrag von Frau Ti »

blauetomate hat geschrieben:Ich finde Xhaka toll weil er sich seit mehreren Jahren für den FCB den Arsch aufreisst.
Ich finde Steffen toll weil er sich in den bisherigen Spielen für den FCB den Arsch aufriss (und frischen Wind ins Flügelspiel bringt).

Darf ich das - beide toll beim FCB finden?
Isch bi mir glich.. Ich mag aggressivs Spiel wie au Provokatione sehr gärn, hört zum Fuessball drzue..
Xhaka isch sackstark, emotional, e Sau uf em Platz, RS genau so.. Beidi beläbe s Spiel. Natürlich rege mich beidi au amigs uf..
Sehr clever hingege find ich beidi nit :)
Der Ball ist rund!

Antworten