Auto Info Thread
Auto Info Thread
Ich erlaub mir emol e neue Thread z eröffne, da alli Auto-verwandte Threads bereits archiviert worde sind.
Mini froog:
Wer kennt sich us mitem Auto Hyundai Veloster Turbo? Bereits igrndwelchi Erfahrige gmacht? Pros Contras?
Thx
Mini froog:
Wer kennt sich us mitem Auto Hyundai Veloster Turbo? Bereits igrndwelchi Erfahrige gmacht? Pros Contras?
Thx
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Thread Recycling ;-)
Eine Frage zum Thema autofahren. Folgende Situation.
Die Strasse hat 2 Spuren und bei der rechten Spur eine Einfahrt. Aus dieser Einfahrt komme ich und muss somit erst auf die rechte Spur, diese ist frei.
Auf der linken ist "Stau" weil 70-100m weiter vorne zwei Ampeln hintereinander sind. Mein Problem, ich muss auf diese linke Spur.
Was mache ich nun? Halte ich gleich nach der Einfahrt auf der eigentlich freien rechten Spur, setze den Blinker und warte bis es grün wird auf der linken Spur, sich der Stau bewegt und mich einer reinlässt? Solange halte ich den Verkehr auf der rechten Spur auf, sofern die nicht ebenfalls rüber müssen.
Fahre ich langsam am Stau vorbei, dabei den Blinker gesetzt und hoffe dass sich der Stau bewegt bis ich selber bei der Ampel bin?
Wenn ich bis da nicht nach links gekommen bin, bringts mir auch nichts mehr, dann geht die linke Spur schon weg.
Oder halte ich halt einfach dann?
Oder weder halten noch langsam fahren, sondern einfach Pech gehabt?
Halten ist eigentlich immer schlecht, aber ich will ja nur die Spurwechseln und nicht parkieren...
Vielen Dank.
Eine Frage zum Thema autofahren. Folgende Situation.
Die Strasse hat 2 Spuren und bei der rechten Spur eine Einfahrt. Aus dieser Einfahrt komme ich und muss somit erst auf die rechte Spur, diese ist frei.
Auf der linken ist "Stau" weil 70-100m weiter vorne zwei Ampeln hintereinander sind. Mein Problem, ich muss auf diese linke Spur.
Was mache ich nun? Halte ich gleich nach der Einfahrt auf der eigentlich freien rechten Spur, setze den Blinker und warte bis es grün wird auf der linken Spur, sich der Stau bewegt und mich einer reinlässt? Solange halte ich den Verkehr auf der rechten Spur auf, sofern die nicht ebenfalls rüber müssen.
Fahre ich langsam am Stau vorbei, dabei den Blinker gesetzt und hoffe dass sich der Stau bewegt bis ich selber bei der Ampel bin?
Wenn ich bis da nicht nach links gekommen bin, bringts mir auch nichts mehr, dann geht die linke Spur schon weg.
Oder halte ich halt einfach dann?
Oder weder halten noch langsam fahren, sondern einfach Pech gehabt?
Halten ist eigentlich immer schlecht, aber ich will ja nur die Spurwechseln und nicht parkieren...
Vielen Dank.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
-
- Erfahrener Benutzer
wo genau ist die geschilderte Situation? hat es einen pannenstreifen?
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
In Pratteln, wenn du vom Grüssen her kommst und dann auf die Autobahn Richtung Basel möchtest:
https://goo.gl/maps/sK6pKzDYw3q
https://goo.gl/maps/sK6pKzDYw3q
-
- Erfahrener Benutzer
ah die Situation kenne ich
ich fahre immer vor bis zur Ampel und drücke mich dann dort rein, wenn es grün wird
je nachdem haste Platz nach dem Fussgängerstreifen..

EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Blöd ist halt wenn man dann bei den Ampeln ist, wenn links immernoch rot ist und rechts grün, dann müsste man dort an der grünen Ampel halten, blinken und warten bis links auch grün wird.LordTamtam hat geschrieben:ah die Situation kenne ichich fahre immer vor bis zur Ampel und drücke mich dann dort rein, wenn es grün wird
je nachdem haste Platz nach dem Fussgängerstreifen..
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
fahre dört meistens ziemlich langsam am "stau" entlang, bis denn ischs sicher grien und duesch bizli inedruggePro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Blöd ist halt wenn man dann bei den Ampeln ist, wenn links immernoch rot ist und rechts grün, dann müsste man dort an der grünen Ampel halten, blinken und warten bis links auch grün wird.
het bis jetzt immer klappt
Kämpfe Basel
Innerorts machst du dich glaub wenigstens nicht strafbar wenn rechts vorbeifährst bis sich eine Lücke aufmacht. Da ist es eher eine Frage des Gewissens ob du alle rechts überhohlen willst und dich dann vorne reindrückst, oder wartest (und halt die Spur blockierst, was auch nicht gerade angenehm ist).
Ähnliche Situation ja z.B. bei der Autobahn nach der Schwarzwaldbrücke Richtung "Schweiz" wenn man die Auffahrt vom Tinguely Museum her nimmt und oben auf der Autobahn Stau ist. Rechts hätte man die Spur Richtung Basel City die immer frei ist. Hält man jetzt darauf an bis man Platz hat um auf eine der linken Spuren zu wechseln oder fährt man am Stau vorbei bis es Platz hat? Auf der Autobahn würde man damit ja einen Ausweizentzug riskieren oder?
Ähnliche Situation ja z.B. bei der Autobahn nach der Schwarzwaldbrücke Richtung "Schweiz" wenn man die Auffahrt vom Tinguely Museum her nimmt und oben auf der Autobahn Stau ist. Rechts hätte man die Spur Richtung Basel City die immer frei ist. Hält man jetzt darauf an bis man Platz hat um auf eine der linken Spuren zu wechseln oder fährt man am Stau vorbei bis es Platz hat? Auf der Autobahn würde man damit ja einen Ausweizentzug riskieren oder?
-
- Erfahrener Benutzer
die Ampeln schalten gleichzeitig, da ja zu diesem Zeitpunkt beide Spuren noch geradeaus fahren bis zur nächsten AmpelPro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Blöd ist halt wenn man dann bei den Ampeln ist, wenn links immernoch rot ist und rechts grün, dann müsste man dort an der grünen Ampel halten, blinken und warten bis links auch grün wird.

zu erst kommt ja die Fussgänger Ampel, dann die Ampel zur Ausfahrt von Basel (oder Einfahrt Richtung Luzern) und danach erst die Ampel welche sich die Richtungen trennen (geradeaus CH-Halle & einfahrt Richtung Basel).
Solange es Stau hat auf der anderen Spur ist es Vorbeifahren, wenn der Verkehr allerdings normal rollt, dann überholst du und dann machst du dich Strafbar, ausser du wechselst nicht auf die Spur des Überholten Fahrzeuges (es sei den, du bist NICHT Ortskundig -Auslegungssache der Polizei-)team17 hat geschrieben:Innerorts machst du dich glaub wenigstens nicht strafbar wenn rechts vorbeifährst bis sich eine Lücke aufmacht. Da ist es eher eine Frage des Gewissens ob du alle rechts überhohlen willst und dich dann vorne reindrückst, oder wartest (und halt die Spur blockierst, was auch nicht gerade angenehm ist).
EMBOLO <3
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Das ist ja generell eine schwierige Frage. Es gibt ja Leute die sagen man darf auf der Autobahn auch rechts vorbeifahren wenn es nicht überholen ist. Also wenn ich schon eine Ewigkeit rechts fahre, einer fährt eine Ewigkeit in der mitte/links, aber mit weniger Tempo als ich. Dann wäre das vorbeifahren. Aber ich bin da eher skeptisch wenn mir dies jemand erzählt hat...LordTamtam hat geschrieben:Solange es Stau hat auf der anderen Spur ist es Vorbeifahren, wenn der Verkehr allerdings normal rollt, dann überholst du und dann machst du dich Strafbar, ausser du wechselst nicht auf die Spur des Überholten Fahrzeuges (es sei den, du bist NICHT Ortskundig -Auslegungssache der Polizei-)
-
- Erfahrener Benutzer
es ist eine Auslegungssache der Polizei. Wenn ich in Augst ab der Autobahn will, dann fahr ich rechts ungeniert vorbei und nimm dann auch gleich die Ausfahrt. nenn ICH dann vorbei fahren
aber ich stretche die Gesetzte sowieso ein bisschen 
Edit mein no: lies sonst mal das Strassengesetzbuch durch, lohnt sich alle mal
dann weisst du mehr als die Polizei und du kannst dich ziemlich gut raus argumentieren 

Edit mein no: lies sonst mal das Strassengesetzbuch durch, lohnt sich alle mal

EMBOLO <3
Leider falsch .. gilt als rechts überholen. Dörfsch erscht am links fahrende Auto verbii fahren wenn de d Usfahrt bereits gno hesch. Schlussendlich döfrsch nur rechts überhole oder verbifahre wenn dini Spur in e anderi Richtig goht (sprich au so azeigt wird), au bim Stau dörfsch nur rechts verbii fahre wenn dr Verkehr uf dr Überholspur zum Erlige kho isch. Obs e sinvolli Regelig isch? nei nid wirkli!LordTamtam hat geschrieben:es ist eine Auslegungssache der Polizei. Wenn ich in Augst ab der Autobahn will, dann fahr ich rechts ungeniert vorbei und nimm dann auch gleich die Ausfahrt. nenn ICH dann vorbei fahrenaber ich stretche die Gesetzte sowieso ein bisschen
Edit mein no: lies sonst mal das Strassengesetzbuch durch, lohnt sich alle maldann weisst du mehr als die Polizei und du kannst dich ziemlich gut raus argumentieren
![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Eben, sinnvoll ist es nicht, kontrollierbar auch nicht unbedingt.
jedoch fahre ich nicht 80km/h von pratteln ausfahrt bis Augst nur weil die mittlere spur non-stop belegt
jedoch fahre ich nicht 80km/h von pratteln ausfahrt bis Augst nur weil die mittlere spur non-stop belegt

EMBOLO <3
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Vollkommen richtig, gerade gefunden:whizzkid hat geschrieben:Leider falsch .. gilt als rechts überholen. Dörfsch erscht am links fahrende Auto verbii fahren wenn de d Usfahrt bereits gno hesch. Schlussendlich döfrsch nur rechts überhole oder verbifahre wenn dini Spur in e anderi Richtig goht (sprich au so azeigt wird), au bim Stau dörfsch nur rechts verbii fahre wenn dr Verkehr uf dr Überholspur zum Erlige kho isch. Obs e sinvolli Regelig isch? nei nid wirkli!
http://www.beobachter.ch/justiz-behoerd ... n-erlaubt/
Meine Güte, was für eine Begründung. Ein Blick nach rechts wenn man auf die rechte Spur wechseln möchte gehört sich ja sowieso.Das Bundesgericht begründet seine strenge Haltung damit, dass das Rechtsvorbeifahren zu gefährlichen Fehlreak*tionen führen kann; wer auf der Autobahn fahre, müsse sich darauf verlassen können, nicht plötzlich rechts überholt zu werden.
Die Amis die schon mit einem Schaltgetriebe überfordert sind, sind es mit dem Rechtsüberholen ja auch nicht. Hach, vermiss ich das Fahren in den USA...
Hat das nun aber auch was für meine geschilderte Situation zu bedeuten?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
hm, ist doch einfach zu kontrollieren. Sobald du rechts an einem Auto vorbeifährst das nicht still steht, hast du das Gesetz schon überschritten.LordTamtam hat geschrieben:Eben, sinnvoll ist es nicht, kontrollierbar auch nicht unbedingt.
jedoch fahre ich nicht 80km/h von pratteln ausfahrt bis Augst nur weil die mittlere spur non-stop belegt![]()
-
- Erfahrener Benutzer
nein, ich meine von der Polizei zu kontrollieren. sofern sie selber nicht rechtsüberholt werden, können sie es nur schwer kontrollieren.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, ist doch einfach zu kontrollieren. Sobald du rechts an einem Auto vorbeifährst das nicht still steht, hast du das Gesetz schon überschritten.
EMBOLO <3