Sali zäme
Bin von BS nach BL umgezogen und muss nun natürlich mein Auto ummelden.
Nun, wie funktioniert dieser Prozess? Weiss das jemand?
BL liefert leider keine Infos auf der Homepage. BS schreibt hingegen, dass wenn man ins BS zieht, man die alten Kontrollschilder des alten Kantons mitbringen kann und sie diese dann an die entsprechende MFK zurückschicken. Aber eben, bei mir wärs ja umgekehrt. Macht BL dies auch?
Und wie soll ich das machen wenn das Auto in der weissen Zone parkiert ist? Da darf ich ja das Auto nicht ohne Kontrollschilder stehen haben, aber wie soll ich diese dann abnehmen und mit zur MFK nehmen?
Falls jemand weiss wie man das am besten macht, vielen Dank ;-)
Umzug BS -> BL Autokennzeichen?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Umzug BS -> BL Autokennzeichen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Dr. Sócrates
- Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Merci für deine Antwort. D.h. während dieser Zeit ist das Auto bewusst ohne Kontrollschild irgendwo abgestellt?PadrePio hat geschrieben:Normalerweise geht das so:
Bei einem Kantonswechsel sind folgende Unterlagen zur MFK mitzubringen.
Fahrzeugausweis
Versicherungsnachweis
Alte Kontrollschilder abgeben und neue vor Ort beziehen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ganz einfach du fährst mit deinem Auto zur MFK in Füllinsdorf und parkierst dort. Dann nimmst du die Nummern ab gehst dort hinein erledigst den Nummernwechsel und danach montierst du die neuen Nummern an deinem Auto. So habe ich das bei meinem Kantonswechsel gemacht. Und ich habe bis jetzt noch von niemandem gehört, dass man dort gebüsst wird, wenn das Auto kurz ohne Nummern auf dem Parkplatz steht.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Merci für deine Antwort. D.h. während dieser Zeit ist das Auto bewusst ohne Kontrollschild irgendwo abgestellt?
Habe ich auch so gemacht - kein Problem. Das funktioniert so bei jedem Kantonswechsel. Die MFK's schicken sich die Schilder hin und her.bumbui hat geschrieben:Ganz einfach du fährst mit deinem Auto zur MFK in Füllinsdorf und parkierst dort. Dann nimmst du die Nummern ab gehst dort hinein erledigst den Nummernwechsel und danach montierst du die neuen Nummern an deinem Auto. So habe ich das bei meinem Kantonswechsel gemacht. Und ich habe bis jetzt noch von niemandem gehört, dass man dort gebüsst wird, wenn das Auto kurz ohne Nummern auf dem Parkplatz steht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Danke euch zwei.
Da ich aber in der Stadt arbeite und es zeitlich nicht anders geht, gehe ich vermutlich mit dem ÖV, sprich das Auto wird halt zu Hause im Quartier einen Tag ohne Nummer stehen...
140 Stutz Busse kann mich das kosten, aber hoffe mal nicht dass es soweit kommt...
Da ich aber in der Stadt arbeite und es zeitlich nicht anders geht, gehe ich vermutlich mit dem ÖV, sprich das Auto wird halt zu Hause im Quartier einen Tag ohne Nummer stehen...
140 Stutz Busse kann mich das kosten, aber hoffe mal nicht dass es soweit kommt...