SL 16. Runde, Sonntag, 23.11.2015, 13:45 Uhr: FC St. Gallen - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Abgeseh vom Resultat het mir s Spiel gfalle. Bim Schneebedeckte Terrain weniger, suscht isch OK gsi.
Dr FCB isch vill z offensiv gstande bi de eigene Agriff, darum hets immer wieder heissi Szene gä wenn SG im Ballbsitz gsi isch. Ich ha jedefalls weder e lustlosi Mannschaft, no kei Konzept gseh. SG het guet kämpft und s nötige Glück villicht uff ihrer Site gha. Das isch Fuessball.

Zum Glück chan ich mich no am Fuessball erfreue, au wenn mi FCB kein TIKITAKA spielt.

und edith meint no:
Ich freu mi uff die letschte beide Heimspiel und hoff, dass alli die Miesmacher ändlich konsequent deheim blibe.
declaravit iam mortuum vivere

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

es bleibt nur zu hoffen, dass gc dabbur in der Winterpause nicht halten kann....

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

shady hat geschrieben:Abgeseh vom Resultat het mir s Spiel gfalle. Bim Schneebedeckte Terrain weniger, suscht isch OK gsi.
Dr FCB isch vill z offensiv gstande bi de eigene Agriff, darum hets immer wieder heissi Szene gä wenn SG im Ballbsitz gsi isch. Ich ha jedefalls weder e lustlosi Mannschaft, no kei Konzept gseh. SG het guet kämpft und s nötige Glück villicht uff ihrer Site gha. Das isch Fuessball.

Zum Glück chan ich mich no am Fuessball erfreue, au wenn mi FCB kein TIKITAKA spielt.
Ich weiss nicht. Wir haben uns weniger Chancen rausgespielt wie SG. Das kann doch nicht unser Anspruch sein

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

shady hat geschrieben:Abgeseh vom Resultat het mir s Spiel gfalle. Bim Schneebedeckte Terrain weniger, suscht isch OK gsi.

schön, wenn man so eine positive Einstellung hat.... dich würde wohl auch ein abstieg nicht so gross stören. Chapeau!

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DasRasenschacharovding »

Alle Jahre diese Schwarzmalerei, weil der FC Basel mal ein paar schlechte Spiele abliefert.
Am Ende haben wir die 72+ Punkte auf dem Konto und werden Meister, sind ja mit 16 Spielen/37Punkten sehr gut im Fahrplan.
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

DasRasenschacharovding hat geschrieben:Alle Jahre diese Schwarzmalerei, weil der FC Basel mal ein paar schlechte Spiele abliefert.
Am Ende haben wir die 72+ Punkte auf dem Konto und werden Meister, sind ja mit 16 Spielen/37Punkten sehr gut im Fahrplan.
Sicherlich, aber mittlerweile sind die Ansprüche logischerweise gestiegen! Wir hatten viele langweilige Spiele bei denen wir auch Glück hatten und kaum einen überzeugenden Sieg. Das darf nicht mehr genügen.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

shady hat geschrieben:Abgeseh vom Resultat het mir s Spiel gfalle...suscht isch OK gsi.Zum Glück chan ich mich no am Fuessball erfreue, au wenn mi FCB kein TIKITAKA spielt.
Da habe ich definitiv ein komplett anderes Spiel gesehen...sorry!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

DasRasenschacharovding hat geschrieben:Alle Jahre diese Schwarzmalerei, weil der FC Basel mal ein paar schlechte Spiele abliefert.
Eigentlich müsste unser Ziel sein, jedes Jahr Meister wie 2004 oder 2012 zu werden, da gab es überzeugende Siege.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

In St. Gallen kann man schonmal verlieren, vorallem bei den Konditionen. Es tut der Liga gut solche Teams zu haben die auch einem Grossen mal des Bein stellen können. Es ist auch gut für den mentalen Prozess der "FCB-Millionaros" (Spieler) an sich selber zu arbeiten, und dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird. Dass jede Minute um jeden Grasshalm gekämpft werden muss. Wenn am Ende der Saison GC den Champions-League Kuchen absahen kann dann kann sich jeder der Spieler einfach selber einen Tritt in den A**** geben denn sie haben es einzig und allein selber verspielt ;)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Onkel Tom hat geschrieben:schön, wenn man so eine positive Einstellung hat.... dich würde wohl auch ein abstieg nicht so gross stören. Chapeau!
einige hier scheinen alles in kauf zu nehmen. hauptsache man sagt nichts negatives über fischer... im gegensatz zu shady, habe ich kein konzept gesehen. ich habe einen fcb gesehen, der sich, wegen ein bisschen schnee, komplett aus dem konzept (und damit meine ich nicht plan) bringen lässt... der fcb war hinten anfällig und vorne ungefährlich. das ist auch der unterschied zwischen den letzten trainern. yakin war zumindest hinten solid, sousa hatte zumindest eine idee, auch wenn die spieler das vllt. nicht umsetzen konnten, so war es doch relativ egal, wer spielte, ein plan war da. jetzt ist es einfach noch so, dass wir die besten spieler haben, das reicht meistens. aber leider nicht immer... wie kann zb. ein gashi so von der rolle sein? kein spieler, ausser vllt. embolo, knüpfen an ihre leistungen der letzen saison an, kein spieler macht fortschritte, weder individuell, noch taktisch. und das ist numal die aufgabe eines trainers, einen verein, und die spieler, weiterzubringen... und das tut fischer nich. übrigens, wenn wir nächstes spiel nicht gewinnen, dann ist es vorbei, mit dem besten saisonstart. nach 16 runden hatten wir letztes jahr genau ein sieg weniger und ein unentschieden mehr...

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

und edith meint no:
Ich freu mi uff die letschte beide Heimspiel und hoff, dass alli die Miesmacher ändlich konsequent deheim blibe.
Gell du meinsch das nit ernst???? Das Spiel het dir gfalle?? Nur Fehlpäss, kei Kampf und nur Trainingsmodus. Praktisch keine Goalchance und die unsäglichi Umstellig nach dr Pause???? Bitte erklär mers Konzept, den kannis im uf witergeh, de kennts ebbe au nit......

Wenn du Kritik an miese Leistige als Miesmacherei wotsch benamse denn mach das, denn fühlsch die als Schönredner wohrschins richtig wohl
ich will widder Fuessball gseh!!!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Blackmore hat geschrieben:Ich weiss nicht. Wir haben uns weniger Chancen rausgespielt wie SG. Das kann doch nicht unser Anspruch sein
Das ist genau was mich ankotzt. Wir haben mehr Ballbesitz sind in der Regel die bessere Mannschaft aber generieren viel zu wenige Chancen. Das kann definitiv nicht unser Anspruch sein. Ciao Fischer

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DasRasenschacharovding »

Einige sind halt mit 12 Siegen aus 16 Meisterschaftsspielen zufrieden, andere wollen 100 Punkte am Saisonende und eine Meisterfeier auf dem Barfi Ende Februar.
Ich denke übrigens, mit dem Trainerwechsel von Sousa zu Fischer sind die Ansprüche eher gesunken, oder "realistischer" geworden. Sowieso sollte man noch die nächsten fünf Spiele abwarten, dann kann man ein Zwischenfazit ziehen.
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

*13* hat geschrieben:Das ist genau was mich ankotzt. Wir haben mehr Ballbesitz sind in der Regel die bessere Mannschaft aber generieren viel zu wenige Chancen. Das kann definitiv nicht unser Anspruch sein. Ciao Fischer
Ich sehe das Problem eher in den Köpfen unseren Spielern, die sich zu schade sind die Knochen hinzuhalten und zu beissen, ob es nun schneit oder nicht.
Aber darüber nerve ich mich schon länger als eine Saison.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

badcop hat geschrieben:.... schweizer cup draussen ...
Defaitismus oder Prophezeiung ?

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Ich hoffe die Autogrammstunde Morgen ist nicht zuuuu gut besucht... ;)

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Natürlich ist meine Metapher komplett an den Haaren herbeigezogen; gestern sah ich mir den Match Real Madrid - Barcelona an! Abgesehen von der unbestrittenen Qualität der beiden Mannschaften, mitnichten korrelat zur SL, aber DIE Dominanz der Katalanen (notabene als Auswärtsteam), und der Stilsicherheit werfen dennoch einige Fragen auf; der FCB besitzt im Vergleich zu St.Gallen eine Mannschaft, welche auf jeder Position (laut Papier) doppelt und besser besetzt ist, und was sehen wir; eine Torchance in 90 Minuten erarbeit, ideenloses Geplänkel, und dies ist leider eine Konstante seit diversen Spielen bis anhin...kann doch nicht sein, dass wir mit diesem Kader auf einzelne Geniestreiche von Embolo, Janko usw. angewiesen sind!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Blackmore hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher in den Köpfen unseren Spielern, die sich zu schade sind die Knochen hinzuhalten und zu beissen, ob es nun schneit oder nicht.
Aber darüber nerve ich mich schon länger als eine Saison.
dort liegt genau das problem. man hat heute gesehen wie bjarnason und ajeti die einzigen waren, die sich gewehrt haben. die defizite des fcb sind nicht taktisch oder spielerisch, sondern kämpferisch. wenn der gegner unsere spieler ständig zusammentritt, muss man eben zurücktreten bis ruhe ist.

Damion
Benutzer

Beitrag von Damion »

Toll. Nach 5 Minuten ein Tor und danach 30 Minuten dieser was-sind-wir-doch-toll-es-geht-auch-mit-50-% Modus. Uneffektiver Pseudoballbesitz, glänzend vollendet mit dem Ausgleichstreffer. Anschliessend 30 Minuten Prachtsvorstellung "wie spielt man scheisse auf schlechtem Terrain". Mindestens hatte man noch eine Ausgleichschance, trotzdem war Güllen besser und Gefährlicher. Die Ratlosigkeit der FCB Spieler war echt greifbar auf dem Feld, das darf doch nicht wahr sein!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Eine gewohnte Leistung des FCB. Meistens waren die Gegner dumm genug, doch noch zu verlieren und dem FCB die Punkte zu überlassen. Das scheint vorbei zu sein. Irgendwie wird es der FCB schaffen, genügend Punkte zu holen, um nicht abzusteigen.

Nachdem im letzten Heimspiel gegen die Insekten nach dem 0:2-Pausenrückstand eine Halbzeit lang der Gegner bis zu seinen eigenen Eckfahnen gepresst wurde, nimmt man es nun gemütlich. Warum denn derart kämpfen und rennen, wenn der Lohn Ende Monat dennoch auf dem Konto überwiesen ist?

Ich rechne damit, dass der FCB auch in den nächsten Spielen lieber quer und zurück statt nach vorne passen wird und auf die Dummheit der Gegner hofft, die Punkte abzugeben.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Der Auftritt der Mannschaft, die Umstellung nach der Pause. Eigentlich hat UF heute um seine Entlassung gebeten.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

MistahG hat geschrieben:ich bi nur negativ, wenns scheissunansehlich isch... und das isches, mit wenige usnahme (wome denn au vo mir positivs liist). ich freu mi nid. ich liid...
Aber unter Fischers Vorgänger warst du nie so negativ. Auch wenn es der noch grössere Grottenkick war. ;)
Aber klar. Das ist natürlich gaaanz was anderes.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Tsunami hat geschrieben:Aber unter Fischers Vorgänger warst du nie so negativ. Auch wenn es der noch grössere Grottenkick war. ;)
Aber klar. Das ist natürlich gaaanz was anderes.
bei sousa war ein konzept zu erkennen, eine entwicklung ebenso; vllt. nicht immer steil nach oben, aber die spieler haben alle deutliche fortschrite gemacht. es gab einige gute spiele. die handschrift war zu erkennen. natürlich haben die spieler das nicht immer umsetzen können, vllt. war es auch zu kompliziert, doch es war nie so konzeptlos, wie unter fischer.

gashi, delgado, frei, embolo, um nur einige zu nennen...

fischer und sousa fachlich zu vergleichen, ist eine beleidigung für sousa...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

MistahG hat geschrieben:(...)

fischer und sousa fachlich zu vergleichen, ist eine beleidigung für sousa...
Und Fischer nach Basel zu holen war eine völlig unnötige Beleidigung gegen die Fans.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Der Grottenkick ist da seid 2012, daran ändert ein Vogel, Muri, Paulchen oder Fischer nix. Gab zwar bei allen immer wieder gute Partien, jedoch war es oft einfach einfallslos. Vielleicht liegt es nicht an den Trainern, sondern eher an dieser Divatruppe.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Mein Highlight war heute nach dem Match als ein Güllerfan fast mitleidvoll zu mir gesagt hat, was für eine Rumpfmannschaft wir doch haben aber zum Glück noch Embolo haben.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

MistahG hat geschrieben:bei sousa war ein konzept zu erkennen, eine entwicklung ebenso;
Ja, das schon. Doch leider in der Rückrunde rückwärts gerichtet...
Aber lassen wir das letztjährige Ärgernis sein. Jetzt ist die neue Saison da. Und ja, auch hier bin ich nicht so zufrieden, wie ich es mir zu Beginn es erhofft hatte.
Aber da sehe ich es ähnlich wie User Chrisixx.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Was war denn das für eine Vorstellung heute..... :eek:
UF darf sich selber in Frage stellen, ein nicht im Strumpf auftretender Kuzmanovic und Gashi in der Start Aufstellung, und die
Auswechslung von Akanji in der Halbzeit darf man ruhig hinterfragen. Es sei denn bei Akanji, er war verletzt.
Wieder einmal hat der FCBeee bewiesen, dass er sich nur selber schlagen kann.
St. Gallen technisch nicht auf dem gleichen Niveau wie der FCBeee aber mit einer starken kämpferischen Einstellung und der Ruppigen
Gangart reichte um den FCBeee zu bezwingen. Man weiss das St. Gallen so auftreten wird, und doch verliert man den faden im Match nach einer
guten halben Stunde. Einfach nur schwach !
Dieses Mal konnte man dem Schiri kein Vorwurf machen.... war es dieses Mal der Schnee....
In der zweiten Hälfte war der Schnee weg ;)
Es wird Zeit, wirklich die besten elf aufs Feld zu bringen !!!!!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Chrisixx hat geschrieben:(...) Vielleicht liegt es nicht an den Trainern, sondern eher an dieser Divatruppe.
Ein Satz, den sich einige hier im Forum mal auf der Zunge zergehen lassen sollten. Der Trainer, immer der Trainer ... Wer selber Führungsperson war oder ist, weiss: Der Enfluss ist beschränkt.

Im Forum ist Leidenschaft für unseren FCB ... in der Mannschaft nicht. Dort ist Leidenschaft für die eigene Karriere. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Der Chef hat alles im Griff und die Truppe reisst sich den Hintern auf. Das läuft heute aber nirgends mehr so: Zu komplex die Materie, zu Geld und Ego getrieben das Ganze, grad auch im Fussball.

Was wir sehen wollen ist Wunsch und Illusion zugleich. Aber dafür ist der Fussball ja da :)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

James Blond
Erfahrener Benutzer

Beitrag von James Blond »

Der FCB ist am " veryoungboysen "... Mit dieser Verteidigung kann man nichts gewinnen!

Antworten