Aera Guy Roux nach 44 Jahren zu Ende

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Aera Guy Roux nach 44 Jahren zu Ende

Beitrag von Shurrican »

Guy Roux beendet seine Trainerkarriere

(si) Nach 44 Jahren als Trainer der AJ Auxerre ist Guy Roux (66) am Samstag nach dem vierten Cupsieg seiner Karriere zurückgetreten.

Der gebürtige Elsässer übernahm den Verein 1961 und gewann neben dem Cup (1994, 1996, 2005, 2005) 1996 auch die französische Meisterschaft.

"Das ist der Augenblick, um Schluss zu machen. Ich habe mehrere Wochen darüber nachgedacht" erklärte Roux nach dem gewonnen Final gegen Sedan. Entscheidend für den Rücktritt waren seine gesundheitlichen Probleme. 2000 hatte er wegen Herzbeschwerden ein erstes Mal seinen Rücktritt erklärt.

Die AJA schaffte ohne seine Integrationsfigur aber nur knapp den Klassenerhalt, worauf sich Roux zur Rückkehr bewegen liess. Diesmal soll endgültig Schluss sein; als Co-Kommentator im französischen Fernsehen will er aber weiter arbeiten. Als Nachfolger sind in Auxerre Patrick Remy und Reynald Denoueix im Gespräch.

In über 2000 Spielen sass Roux auf der Trainerbank. Er führte Auxerre dank vorbildlicher Nachwuchsarbeit von der vierten Liga kontinuierlich bis an die nationale Spitze und erreichte 1997 den Viertelfinal der Champions League und 1993 sogar den Halbfinal des UEFA-Cups.

Die AJ Auxerre, der Klub der 40'000 Einwohner zählenden Stadt 170 Kilometer südlich von Paris, ist das Lebenswerk von Guy Roux. Als 23-Jähriger unterschrieb er 1961 einen mit rund 150 Franken dotierten Vertrag als Spielertrainer, führte den Verein bis 1974 in die zweithöchste Liga und stieg 1980 in die Ligue 1 auf. Seither halten sich die Burgunder in der nationalen Spitze und sind trotz ihres eher bescheidenden Einzugsgebiet finanziell gesund.

nzz
FOOTBALL'S LIFE!

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Schade, er war mir echt sympathisch! Hat jemand gesehen wie er sich gestern nach dem Spielende gefreut hat? Au revoir Guy :(
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Der war wirklich ein "geiler Siech". :o
Alles Gute!
ZANNI RAUS

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

sini geil chappe wirdi nie vergässe... ;)

vil erfolg im wiitere lääbe!

Maldini_3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maldini_3 »

Respekt :)
auch Aldo genannt

Black Styrian
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Styrian »

eine kultfigur, damit geht einer der ganz großen des profifußballs.
100 JAHRE SK STURM GRAZ
1909-2009

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Guy Roux ist ein Monsieur. Für mich der Welttrainer aller Zeiten. Und das obwohl er ab und zu am Vorabend eines Spieles zu später Stunde die Discotheken abklopfte, um sich zu vergewissern, dass keiner seiner Spieler dort anzutreffen war.
Jahr für Jahr kauften ihm die grossen Vereine die guten Spieler weg, und trotzdem schaffte er es immer wieder in den Europacup und holte ein paar nationale Titel.

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

Rotblau hat geschrieben:Guy Roux ist ein Monsieur. Für mich der Welttrainer aller Zeiten. Und das obwohl er ab und zu am Vorabend eines Spieles zu später Stunde die Discotheken abklopfte, um sich zu vergewissern, dass keiner seiner Spieler dort anzutreffen war.
Jahr für Jahr kauften ihm die grossen Vereine die guten Spieler weg, und trotzdem schaffte er es immer wieder in den Europacup und holte ein paar nationale Titel.
Isch doch geil, Spieler kontrolliere: Macht Sinn. Ich denk do an Friedel und dr Reinwald.....
Aber zum Thema, Chapeau. Isch eifach sensationell, einzigartig. I hoff er hört jetzt def uf, das wär denn no viel idrücklicher!

hösch
Benutzer

Beitrag von hösch »

Guy Roux führte Auxerre von der 4.höchsten französischen Liga zum Meistertitel 1996 (wenn ich mich nicht schwer täusche, spielten sie in der folgende CL-Saison mit Ajax, Rangers und GC in einer Gruppe).

Was man mit langfristiger Strategie tatsächlich auch mit einem Nobody-Club erreichen kann...

saint john
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saint john »

Die Legende:

Bild

respect
... jusqu'ici tout va bien ...

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

Reschpäggt, leider viil z'sälte im hütige Fuessball...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Rotblau hat geschrieben:Guy Roux ist ein Monsieur. Für mich der Welttrainer aller Zeiten. Und das obwohl er ab und zu am Vorabend eines Spieles zu später Stunde die Discotheken abklopfte, um sich zu vergewissern, dass keiner seiner Spieler dort anzutreffen war.
kann ich so unterschreiben. seine leistungen sind gar nicht hoch genug einzuschätzen! ich wollte schon schreiben à bientôt ... aber das wird ja nicht mehr sein. in diesem sinnte: they never come back ...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

44 Jahre als Trainer - und dann noch beim gleichen Verein - sind der Hammer. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es Trainer gibt, die sich nicht einmal 44 Tage halten können...
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

R.I.P. Auxerre....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

l'antimilan hat geschrieben:R.I.P. Auxerre....
was noch zu beweisen sein wird.

Veeegeeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Veeegeeli »

Het er nit mol ei Saison usgsetzt gha und dört isch Auxerre fascht abgstiege? :confused:

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

zul alpha 3 hat geschrieben:was noch zu beweisen sein wird.
hoffe schwer, dass sie es nicht beweisen, aber...wie war das bei uns...

nach Benthaus kam der Abstieg........

ok...vielleicht doch zu weit hergeholt, der Vergleich....

Auxerre ist vorallem eine Talentschmiede!!

Ajax, Auxerre....
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

l'antimilan hat geschrieben:hoffe schwer, dass sie es nicht beweisen, aber...wie war das bei uns...

nach Benthaus kam der Abstieg........

ok...vielleicht doch zu weit hergeholt, der Vergleich....

Auxerre ist vorallem eine Talentschmiede!!

Ajax, Auxerre....
es wird durchaus strukturveränderungen in auxerre benötigen, damit man weiter dabei ist. das wird seine zeit in anspruch nehmen. ich hoffe aber, dass die jungs es trotzdem packen. war mir immer sympatisch der verein!

Antworten