Entwicklung in den letzten Wochen

Diskussionen rund um den FCB.
Online
Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5459
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

PadrePio hat geschrieben:Du bestätigt ja hiermit meine Behauptung. Es sind weniger verkauft worden. Es ist zwar nur marginal, dennoch täuscht mich daher auch meine Wahrnehmung wohl nicht, dass weniger Zuschauer anwesend sind. ;)
Deine Wahnehmung ist in der Tat nicht schlecht ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Joggeli hat geschrieben:kannst heute noch nicht zugeben, dass es geile Spieler unter Sousa gab oder z.B. keine Muskelverletzungen in dieser Häufigkeit, usw.
Habe ich je einmal behauptet, dass wir während Sousas Zeiten keine guten Spieler hatten? Und wenn Du nicht Spieler, sondern Spiele ohne r sagen wolltest: auch das habe ich nie behauptet. Es gab unter Sousa ein paar attraktive Spiele. Mehr als zwei Hände braucht man allerdings nicht, um diese zu zählen. Vor allem waren die meisten Spiele weit davon entfernt, so spektakulär zu sein, wie man uns dies vor der Saison weismachen wollte und vor allem - und das ist der springende Punkt! - weshalb Sousa letztlich geholt wurde.

Und dass es während Sousas Zeiten weniger Muskelverletzungen gab als während Muris oder jetzt Fischers Zeiten mag durchaus sein, aber so lange ich da nicht die Ansicht von einem wahren Insider habe, der beurteilen kann, worauf dies zurückzuführen ist, werde ich mich nicht an dieser Polemik beteiligen, dass Sousas Staff weitsichtiger trainieren liess und Walker die Muskelverletzungen anzukreiden sind. Abgesehen davon kann ich mich mit diesen Verletzungen leben, wenn wir dafür trotzdem gewinnen. Sousa hatte zum gleichen Zeitpunkt vielleicht weniger Spieler mit Muskelverletzungen, dafür bereits schon mehr Niederlagen auf dem Konto als Fischer oder davor Muri. Jetzt liegt es an Dir zu beurteilen, was letztlich wichtiger ist.
MistahG hat geschrieben:schon lustig. letzte saison wurdest du nicht müde, sousa jegliche positive entwicklung abzusprechen. diese saison siehts umgekehrt aus, da verteidigst du den nicht-fortschritt mit einem einzigen argument, den bis jetzt guten resultaten... die haben aber letztes jahr, bis auf den cupfinal, auch gestimmt... du hast letztes jahr, mit quo, immer gepredigt, dass wir nicht den zauberfussball sehen, der uns versprochen wurde, aber mit dem gegurke von jetzt bist du zufrieden. die resultate mögen stimmen, aber die attraktivität der spiele zum saisonanfang ist nicht besser... es geht niemandem mehr darum, ob urs ein zürcher ist, das war unverständlich für einige bei seiner einstellung, jetzt, wo er da ist, wird er mit den gleichen kriterien gemessen, wie seine vorgänger. komisch nur, dass du und zb. quo bei jedem neuen trainer ganz andere kriterien anwenden...
Es ist wie so meist bei Deinen Posts: Du behauptest etwas, was ich so in dieser Form nie gesagt habe. Im weiteren wurde Fischer nicht explizit dafür geholt, um Spektakel zu bieten. Nach dem abgehobenen und selbsternannten Fussball-Philosophen Sousa, der bei niemandem so recht ankam, holte man mit Fischer einen, der wieder ein wenig näher bei den Spielern, Fans und den Medien ist. Vielleicht schaust Du Dir nochmals die Antritts-PK von Sousa und Fischer an. Bei Sousa konnte man fast meinen, wir hätten den Messias persönlich verpflichtet. Heusler und Heitz waren voller Lob und sprachen von einem längerfristigen Projekt. Dagegen wirkte die PK von Fischer geradezu provinziell.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fischer noch keine grosse Trainerkarriere vorweisen kann, macht er die Sache bisher aber recht gut. Aber selbstverständlich gibt es noch Verbesserungspotential. So vermisse ich u.a. mehr eingespielte Spielzüge und einen gewissen regelmässigen Spielfluss. Auch an der Einstellung einiger Spieler darf man noch arbeiten. Das ist allerdings schon seit ein paar Jahren ein Problem und nicht erst seit Fischer hier ist zu beobachten.

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Habe ich je einmal behauptet, dass wir während Sousas Zeiten keine guten Spieler hatten? Und wenn Du nicht Spieler, sondern Spiele ohne r sagen wolltest: auch das habe ich nie behauptet. Es gab unter Sousa ein paar attraktive Spiele. Mehr als zwei Hände braucht man allerdings nicht, um diese zu zählen. Vor allem waren die meisten Spiele weit davon entfernt, so spektakulär zu sein, wie man uns dies vor der Saison weismachen wollte und vor allem - und das ist der springende Punkt! - weshalb Sousa letztlich geholt wurde.

Und dass es während Sousas Zeiten weniger Muskelverletzungen gab als während Muris oder jetzt Fischers Zeiten mag durchaus sein, aber so lange ich da nicht die Ansicht von einem wahren Insider habe, der beurteilen kann, worauf dies zurückzuführen ist, werde ich mich nicht an dieser Polemik beteiligen, dass Sousas Staff weitsichtiger trainieren liess und Walker die Muskelverletzungen anzukreiden sind. Abgesehen davon kann ich mich mit diesen Verletzungen leben, wenn wir dafür trotzdem gewinnen. Sousa hatte zum gleichen Zeitpunkt vielleicht weniger Spieler mit Muskelverletzungen, dafür bereits schon mehr Niederlagen auf dem Konto als Fischer oder davor Muri. Jetzt liegt es an Dir zu beurteilen, was letztlich wichtiger ist.

Es ist wie so meist bei Deinen Posts: Du behauptest etwas, was ich so in dieser Form nie gesagt habe. Im weiteren wurde Fischer nicht explizit dafür geholt, um Spektakel zu bieten. Nach dem abgehobenen und selbsternannten Fussball-Philosophen Sousa, der bei niemandem so recht ankam, holte man mit Fischer einen, der wieder ein wenig näher bei den Spielern, Fans und den Medien ist. Vielleicht schaust Du Dir nochmals die Antritts-PK von Sousa und Fischer an. Bei Sousa konnte man fast meinen, wir hätten den Messias persönlich verpflichtet. Heusler und Heitz waren voller Lob und sprachen von einem längerfristigen Projekt. Dagegen wirkte die PK von Fischer geradezu provinziell.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fischer noch keine grosse Trainerkarriere vorweisen kann, macht er die Sache bisher aber recht gut. Aber selbstverständlich gibt es noch Verbesserungspotential. So vermisse ich u.a. mehr eingespielte Spielzüge und einen gewissen regelmässigen Spielfluss. Auch an der Einstellung einiger Spieler darf man noch arbeiten. Das ist allerdings schon seit ein paar Jahren ein Problem und nicht erst seit Fischer hier ist zu beobachten.
Dir gehts also mehr um Schein als Sein, gut haben wir das geklärt. Der Trainer kann von mir aus wie Mourinho höchstpersönlich auftreten wenns auf dem Platz stimmt. Sousa hatte bei uns technisch ein bisschen zu schlechte Spieler für den Ballbesitz-Fussball den er spielen wollte. Bei Fiorentina scheints aber ganz gut zu klappen bisher.

Mit Sousa war man auf der grossen Fussballbühne angekommen. Nur wollte ihn der gute Rohr ums Verrecken wegschreiben und hat darum ständig von geschlossenen Trainings usw. rumgeheult und die ganze Lokalpresse mitgezogen bis Sousa genug hatte. Der Kurswechsel zurück in die fischersche "Provinz" ist umso unverständlicher.

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

joggggeli hat geschrieben:Dir gehts also mehr um Schein als Sein, gut haben wir das geklärt. Der Trainer kann von mir aus wie Mourinho höchstpersönlich auftreten wenns auf dem Platz stimmt. Sousa hatte bei uns technisch ein bisschen zu schlechte Spieler für den Ballbesitz-Fussball den er spielen wollte. Bei Fiorentina scheints aber ganz gut zu klappen bisher.

Mit Sousa war man auf der grossen Fussballbühne angekommen. Nur wollte ihn der gute Rohr ums Verrecken wegschreiben und hat darum ständig von geschlossenen Trainings usw. rumgeheult und die ganze Lokalpresse mitgezogen bis Sousa genug hatte. Der Kurswechsel zurück in die fischersche "Provinz" ist umso unverständlicher.
Weil man ja mit Sousa so viel mehr erreicht hat als mit seinen Vorgängern.. :rolleyes:
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Simplex hat geschrieben:Weil man ja mit Sousa so viel mehr erreicht hat als mit seinen Vorgängern.. :rolleyes:
Renomée und so... Nicht ganz unwichtig, beispielsweise um europäische Talente anlocken zu können...

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

joggggeli hat geschrieben:Renomée und so... Nicht ganz unwichtig, beispielsweise um europäische Talente anlocken zu können...
Aber er war ja vorher nur Trainer eines unterirdisch schlechten israelischen Teams, das es nicht verdient hat in der CL zu spielen, wieso hat er dann so ein grosses Renomee?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Online
Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5459
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Klar Sousa ist wegen Rohr abgehauen weil er ja eigentlich ein absolut loyaler Mensch ist, der bei einem besseren Angebot immer bei seinem Club bleibt :o . Langsam machst du dich echt lächerlich.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Simplex hat geschrieben:Aber er war ja vorher nur Trainer eines unterirdisch schlechten israelischen Teams, das es nicht verdient hat in der CL zu spielen, wieso hat er dann so ein grosses Renomee?
Stell dich nicht blöder als du bist. Weil er zweifacher CL-Sieger als Spieler war. Es war ein Entscheid, dass man eine weitere Stufe erreichen möchte und der FCB international noch ambitionierter auftreten möchte. Das hat der beschaulichen Lokalpresse nicht gepasst und man ist ewig auf nicht vorhandenen Deutschkentnissen und geschlossenen Trainings rumgeritten, statt überhaupt zu versuchen Sousas Fussballphilosophie zu verstehen hat man sich über ihn lustig gemacht.
Es ist wie Mundharmonika gesagt hat, Fischer ist provinziell. Das scheint der lokalen Presse nun besser zu passen (Vor allem Rohr, der Fischer intern und in der Baz schon nach dem Abgang von Muri herbeizuschreiben versuchte). Dass er aber der schlechtere Trainer als Sousa ist, steht für mich ausser Frage.
Der Entscheid für den provinziellen Fischer steht aber im krassen Gegensatz dazu was Heusler und Heitz bei der Verpflichtung von Sousa verkündet haben. Es hat sich wohl schlicht und einfach um eine Notlösung gehandelt, weil man von Sousas Abgang überrascht wurde.

North Stand
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2012, 11:02

Beitrag von North Stand »

Lassen wir mal den Päuli.

Zurzeit haben wir ein genügend dickes Polster auf unsere Verfolger. Jetzt ist erstmal Natipause. YB wird vermutlich in Vaduz weiter Boden gut machen, während der FCB in Sion antritt. Wegweisender ist das anschliessende Heimspiel gegen YB. Ich bin sehr gespannt auf dieses Spiel. Und man darf hoffen, dass unsere Mannschaft bis dahin wieder gefestigter auftritt. Ansonsten wird es noch mal richtig spannend …

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Konter hat geschrieben:Klar Sousa ist wegen Rohr abgehauen weil er ja eigentlich ein absolut loyaler Mensch ist, der bei einem besseren Angebot immer bei seinem Club bleibt :o . Langsam machst du dich echt lächerlich.
Natürlich nicht nur, aber das Witzeln über Prozess, Fussballphilosoph usw. der lokale Presse, wenn selber keiner einen halbgeraden Satz auf englisch herausbringt war einfach nur peinlich und hat wohl auch Paulo einiges an Nerven gekostet. Wurde von Heusler und Heitz ja auch so angesprochen bei Verkündigung der Vertragsauflösung.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

joggggeli hat geschrieben: Mit Sousa war man auf der grossen Fussballbühne angekommen. Nur wollte ihn der gute Rohr ums Verrecken wegschreiben und hat darum ständig von geschlossenen Trainings usw. rumgeheult und die ganze Lokalpresse mitgezogen bis Sousa genug hatte.
Genau solche Aussagen sind es, die eine Disskusion sinnlos machen.

Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

joggggeli hat geschrieben:Renomée und so... Nicht ganz unwichtig, beispielsweise um europäische Talente anlocken zu können...
[ATTACH]21551[/ATTACH]
Dateianhänge
picard-facepalm.jpg

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Stavia hat geschrieben:Genau solche Aussagen sind es, die eine Disskusion sinnlos machen.
Also hat Rohr, deiner Meinung nach keine Anti-Sousa Kampagne in der Baz gefahren? Selbst als er schon weg war hat er ja noch wegen den geschlossen Trainings rumgeheult, ausserdem kenne ich einige der Baz-Journis, die das ebenfalls so bestätigen.

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Habe ich je einmal behauptet, dass wir während Sousas Zeiten keine guten Spieler hatten? Und wenn Du nicht Spieler, sondern Spiele ohne r sagen wolltest: auch das habe ich nie behauptet. Es gab unter Sousa ein paar attraktive Spiele. Mehr als zwei Hände braucht man allerdings nicht, um diese zu zählen. Vor allem waren die meisten Spiele weit davon entfernt, so spektakulär zu sein, wie man uns dies vor der Saison weismachen wollte und vor allem - und das ist der springende Punkt! - weshalb Sousa letztlich geholt wurde.

Und dass es während Sousas Zeiten weniger Muskelverletzungen gab als während Muris oder jetzt Fischers Zeiten mag durchaus sein, aber so lange ich da nicht die Ansicht von einem wahren Insider habe, der beurteilen kann, worauf dies zurückzuführen ist, werde ich mich nicht an dieser Polemik beteiligen, dass Sousas Staff weitsichtiger trainieren liess und Walker die Muskelverletzungen anzukreiden sind. Abgesehen davon kann ich mich mit diesen Verletzungen leben, wenn wir dafür trotzdem gewinnen. Sousa hatte zum gleichen Zeitpunkt vielleicht weniger Spieler mit Muskelverletzungen, dafür bereits schon mehr Niederlagen auf dem Konto als Fischer oder davor Muri. Jetzt liegt es an Dir zu beurteilen, was letztlich wichtiger ist.

Es ist wie so meist bei Deinen Posts: Du behauptest etwas, was ich so in dieser Form nie gesagt habe. Im weiteren wurde Fischer nicht explizit dafür geholt, um Spektakel zu bieten. Nach dem abgehobenen und selbsternannten Fussball-Philosophen Sousa, der bei niemandem so recht ankam, holte man mit Fischer einen, der wieder ein wenig näher bei den Spielern, Fans und den Medien ist. Vielleicht schaust Du Dir nochmals die Antritts-PK von Sousa und Fischer an. Bei Sousa konnte man fast meinen, wir hätten den Messias persönlich verpflichtet. Heusler und Heitz waren voller Lob und sprachen von einem längerfristigen Projekt. Dagegen wirkte die PK von Fischer geradezu provinziell.

In Anbetracht der Tatsache, dass Fischer noch keine grosse Trainerkarriere vorweisen kann, macht er die Sache bisher aber recht gut. Aber selbstverständlich gibt es noch Verbesserungspotential. So vermisse ich u.a. mehr eingespielte Spielzüge und einen gewissen regelmässigen Spielfluss. Auch an der Einstellung einiger Spieler darf man noch arbeiten. Das ist allerdings schon seit ein paar Jahren ein Problem und nicht erst seit Fischer hier ist zu beobachten.
was davon sollst du bitte nicht so gesagt haben? stimmt. du hast es geschrieben... :D

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

joggggeli hat geschrieben:Stell dich nicht blöder als du bist. Weil er zweifacher CL-Sieger als Spieler war. Es war ein Entscheid, dass man eine weitere Stufe erreichen möchte und der FCB international noch ambitionierter auftreten möchte. Das hat der beschaulichen Lokalpresse nicht gepasst und man ist ewig auf nicht vorhandenen Deutschkentnissen und geschlossenen Trainings rumgeritten, statt überhaupt zu versuchen Sousas Fussballphilosophie zu verstehen hat man sich über ihn lustig gemacht.
Es ist wie Mundharmonika gesagt hat, Fischer ist provinziell. Das scheint der lokalen Presse nun besser zu passen (Vor allem Rohr, der Fischer intern und in der Baz schon nach dem Abgang von Muri herbeizuschreiben versuchte). Dass er aber der schlechtere Trainer als Sousa ist, steht für mich ausser Frage.
Der Entscheid für den provinziellen Fischer steht aber im krassen Gegensatz dazu was Heusler und Heitz bei der Verpflichtung von Sousa verkündet haben. Es hat sich wohl schlicht und einfach um eine Notlösung gehandelt, weil man von Sousas Abgang überrascht wurde.
Du betonst ja immer, dass man gegen ein schlechtes Team wie Maccabi nie hätte ausscheiden dürfen. Also kann der Trainer von einem so schlechten Team auch noch nicht Weltklasse sein, das müsste er zuerst beweisen. Ja am Anfang hat Sousa grosse Töne gespuckt, aber viel gekommen ist nicht wirklich, wie man ja weiss.

Also am besten könnte man die beiden Trainer ja vergleichen, wenn ihre beiden Mannschaft gegeneinander spielen würden, oder? ;)
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

joggggeli hat geschrieben:Natürlich nicht nur, aber das Witzeln über Prozess, Fussballphilosoph usw. der lokale Presse, wenn selber keiner einen halbgeraden Satz auf englisch herausbringt war einfach nur peinlich und hat wohl auch Paulo einiges an Nerven gekostet. Wurde von Heusler und Heitz ja auch so angesprochen bei Verkündigung der Vertragsauflösung.
Naja Sousa's Englisch war auch nicht das Gelbe vom Ei. :p

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Chrisixx hat geschrieben:Naja Sousa's Englisch war auch nicht das Gelbe vom Ei. :p
was hälst du von Öses Deutsch?

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

joggggeli hat geschrieben:Also hat Rohr, deiner Meinung nach keine Anti-Sousa Kampagne in der Baz gefahren? Selbst als er schon weg war hat er ja noch wegen den geschlossen Trainings rumgeheult, ausserdem kenne ich einige der Baz-Journis, die das ebenfalls so bestätigen.
Deine Aussagen:
auf der grossen Fussballbühne angekommen. -> CL Quali geschenkt. CL Gruppe überstanden, was wir davor auch schon 2xgeschafft haben.
Sousa weggemobbt -> Ja klar, Sousa ist ein Söldner, der beim ersten Angebot aus einer stärkeren Liga geht.
Husarenstück Salzburg -> einfach mal was behaupten

Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

Simplex hat geschrieben:Du betonst ja immer, dass man gegen ein schlechtes Team wie Maccabi nie hätte ausscheiden dürfen. Also kann der Trainer von einem so schlechten Team auch noch nicht Weltklasse sein, das müsste er zuerst beweisen. Ja am Anfang hat Sousa grosse Töne gespuckt, aber viel gekommen ist nicht wirklich, wie man ja weiss.

Also am besten könnte man die beiden Trainer ja vergleichen, wenn ihre beiden Mannschaft gegeneinander spielen würden, oder? ;)
nein, das zählt nicht wegen der roten Karte

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

joggggeli hat geschrieben:Dir gehts also mehr um Schein als Sein, gut haben wir das geklärt. Der Trainer kann von mir aus wie Mourinho höchstpersönlich auftreten wenns auf dem Platz stimmt. Sousa hatte bei uns technisch ein bisschen zu schlechte Spieler für den Ballbesitz-Fussball den er spielen wollte. Bei Fiorentina scheints aber ganz gut zu klappen bisher.

Mit Sousa war man auf der grossen Fussballbühne angekommen. Nur wollte ihn der gute Rohr ums Verrecken wegschreiben und hat darum ständig von geschlossenen Trainings usw. rumgeheult und die ganze Lokalpresse mitgezogen bis Sousa genug hatte. Der Kurswechsel zurück in die fischersche "Provinz" ist umso unverständlicher.
Sorry Joggggggggggeli, aber jetzt halt mal die Luft an und unterstelle nicht dauernd irgendwelchen Stuss. Ich bin gottenfroh, dass wir keinen arroganten Mourinho an der Seitenlinie haben. Sousa hatte nicht die richtigen Spieler? Was ist denn das für ein Gejammr? Man hat die Spieler die da sind und die man allenfalls durch eigene Transfers ergänzen konnte. Da ging es Sousa genauso wie jetzt auch Fischer.
Grosse Fussballbühne? Auf der war man nicht erst mit Sousa, sondern schon mit Gross, Fink, Vogel und MY. Bleibt noch zu erwähnen, dass Söldner Sousa offenbar bei jedem seiner Vereine rasch "genug hatte", wie Du es nennst. Was wiederum dagegen spricht, dass dies überhaupt stimmt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

Ich sehe ein paar taktische Fehler:
- Der Gegner weiss, das man die Basler Verteidigung anlaufen muss. Aktuell hat die Mannschaft zu wenig Möglichkeiten, sich diesem Pressing zu enziehen. Da muss was getan werden.
- Aktuell werde extrem viele 2 Bälle verloren. Das hat einerseits mit Laufbereitschaft und Konzentration zu tun, andererseits mit dem Stellungsspiel.
- Für mich spielt Basel aktuell etwas zu Monoton. Es braucht mehr Abwechslung. Lange diagonale Pässe, kurzes Direktpassspiel, Mitte, Flügel müssen sich abwechseln.
-- Auch ein (zu?) oft gesehenes Mittel ist der Pass aus der Defensive in die Mitte und die direkte Weiterleitung auf die Flügel. In der 1. HZ gegen Zürich praktisch nicht möglich, als die Zürcher in der 2. HZ etwas nachgelassen haben, kamen die Pässe wieder. Auch dort muss es möglich sein, andere Varianten zu spielen wenn man merkt, dass der Gegner sich darauf eingestellt hat.
-- Generell sollte man versuchen, die Bälle im Mittelfeld nicht mit dem Rücken zum Tor anzunehmen.

Und dann was, was jeder Spieler machen muss:
- Über denk Kampf ins Spiel. Basel führt eine feine Klinge, aber man darf auch mal mit dem Zweihänder draufhauen. Dort lieber mitt 100% starten und während dem Spiel anfangen zu dosieren, als gleich von Anfang an kraftschohnend zu Spielen. Ist auch Mental einfacher.
- Nochmal die 2. Bälle. Zu oft gehen die verloren. Nicht daran denken, ob man den noch bekommt, einfach die 2-3 Meter als Vorleistung laufen. Das ist auch das was den Zuschauern auffällt und oft als nochalant interpretiert wird.
- Ballkontrolle! Auch unter Druck muss man saubere Pässe spielen und annehmen können.
- Direktspiel ist nur dann möglich, wenn Spieler frei sind. Frei ist man dann, wenn man sich freiläuft. Freilaufen tut man sich nur, wenn man sich bewegt.

Und was für den allgemeinen Fan:
- Mit der Leistung nicht zufrieden? Zu wenig Kampf im Spiel? Kein Problem, dafür gibt es Sprechgesänge. Pfeiffen tun nur Pfeiffen ....
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

joggggeli hat geschrieben:Natürlich nicht nur, aber das Witzeln über Prozess, Fussballphilosoph usw. der lokale Presse, wenn selber keiner einen halbgeraden Satz auf englisch herausbringt war einfach nur peinlich und hat wohl auch Paulo einiges an Nerven gekostet. Wurde von Heusler und Heitz ja auch so angesprochen bei Verkündigung der Vertragsauflösung.
absolut. ich denke, sousas arbeit wurde übermässig kritisiert, so wie jetzt fischer übermässig gelobt wird. und ich denke schon, dass das nicht schätzen seiner arbeit dazu beigetragen hat, dass er beim erstbesten angebot weg wollte... das macht seinen abgang allerdings nicht besser. mundharmonika schreibt es richtig, fischer ist provinziell. ich verstehe nicht, wie man das als positiv werten kann... wie er gestern mit hyypiä umgegangen ist, ihn kumpelhaft zu umarmen und auf die brust zu klopfen, das war einfach lächerlich... es gibt in der liga allein fünf trainer mit mehr format: zeman, hyypiä, adolf, tholot und babbel... davon sind zeman, hütter, tholot und babbel imho auch noch die besseren trainer.... aber das ist natürlich ansichtssache...

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Simplex hat geschrieben:Du betonst ja immer, dass man gegen ein schlechtes Team wie Maccabi nie hätte ausscheiden dürfen. Also kann der Trainer von einem so schlechten Team auch noch nicht Weltklasse sein, das müsste er zuerst beweisen. Ja am Anfang hat Sousa grosse Töne gespuckt, aber viel gekommen ist nicht wirklich, wie man ja weiss.

Also am besten könnte man die beiden Trainer ja vergleichen, wenn ihre beiden Mannschaft gegeneinander spielen würden, oder? ;)
Ich habe noch nie betont, dass man gegen ein schlechteres Team nicht ausscheiden darf. Natürlich ist viel gegen uns gelaufen gegen Maccabi. Aber: Selbst mit all diesen Widrigkeiten hätten wir gegen dieses inferiore Maccabi gewonnen, wenn Fischer taktisch nicht eine solche Null wäre. 160 von 180 Minuten durch die Mitte und Embolo vorne verschenkt. Was ein Ajeti kann zeigte er ja nun schon einige Male eindrücklich. Wie Embolo auf dem Flügel seinen Gegenspieler im Griff hatte in den ersten 20 Minuten auch. Dass Gashi derzeit ein Totalausfall ist war auch bekannt. Was machte aber der gute Fischer bei Verletzung von Janko.
Embolo wird verschenkt in einer tiefstehenden Abwehr wo er nie Speed aufnehmen konnte, statt den starken Strafraumstürmer Albian zu bringen. Er verschenkt somit Embolos Kontrolle über den rechten Flügel und bringt mit Gashi einen Spieler ausser Form rein. Lernt der gute Fischer etwas daraus fürs Rückspiel. Nein, genau den gleichen Fehler macht er auch im Rückspiel. Embolos Speed und Kreativität auf dem Flügel verschenkt, Albian auf der Bank und das Unglück nimmt seinen Lauf. Es kommt auf die Art an wie man verliert und was für intelligente oder in diesem Fall haarsträubende Entscheidungen der Coach vornimmt.

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Rhyyläx hat geschrieben:Sorry Joggggggggggeli, aber jetzt halt mal die Luft an und unterstelle nicht dauernd irgendwelchen Stuss. Ich bin gottenfroh, dass wir keinen arroganten Mourinho an der Seitenlinie haben. Sousa hatte nicht die richtigen Spieler? Was ist denn das für ein Gejammr? Man hat die Spieler die da sind und die man allenfalls durch eigene Transfers ergänzen konnte. Da ging es Sousa genauso wie jetzt auch Fischer.
Grosse Fussballbühne? Auf der war man nicht erst mit Sousa, sondern schon mit Gross, Fink, Vogel und MY. Bleibt noch zu erwähnen, dass Söldner Sousa offenbar bei jedem seiner Vereine rasch "genug hatte", wie Du es nennst. Was wiederum dagegen spricht, dass dies überhaupt stimmt.
Nun ja, er hat es dann gemerkt, dass System wieder etwas umgestellt und man hatte zur Winterpause 8 Punkte Vorsprung. Ist sehr deutlich Meister geworden (war auch schon viel knapper), und hat in der CL überwintert. Einziges Manko war der Cupfinal.

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

Stavia hat geschrieben:Deine Aussagen:
auf der grossen Fussballbühne angekommen. -> CL Quali geschenkt. CL Gruppe überstanden, was wir davor auch schon 2xgeschafft haben.
Sousa weggemobbt -> Ja klar, Sousa ist ein Söldner, der beim ersten Angebot aus einer stärkeren Liga geht.
Husarenstück Salzburg -> einfach mal was behaupten
und? fischer wurde vllt. die CL nicht geschenkt, er hat sie aber dafür verpasst... und das völlig unnötig -> er wird die CL-gruppenphase mit bestimmtheit nicht schaffen. sousa ist vllt. ein söldner, aber er wurde sehr wohl zuwenig wertgeschätzt. und mit er meine ich seine arbeit. fischer ist bestimmt der liebere mensch, aber bestimmt nicht der bessere trainer...

Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

MistahG hat geschrieben:und? fischer wurde vllt. die CL nicht geschenkt, er hat sie aber dafür verpasst... und das völlig unnötig -> er wird die CL-gruppenphase mit bestimmtheit nicht schaffen. sousa ist vllt. ein söldner, aber er wurde sehr wohl zuwenig wertgeschätzt. und mit er meine ich seine arbeit. fischer ist bestimmt der liebere mensch, aber bestimmt nicht der bessere trainer...
Bist du es Ufo ?

der wurde auch zu wenig wertgeschätzt :)

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1358
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Beitrag von dasrotehaus »

Im Moment ist die Diskussion in einer Sackgasse. Sousa war. Die Frage ist: geht es in eine falsche Richtung? Falls ja, was muss unternommen werden?

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Beitrag von MistahG »

dasrotehaus hat geschrieben:Im Moment ist die Diskussion in einer Sackgasse. Sousa war. Die Frage ist: geht es in eine falsche Richtung? Falls ja, was muss unternommen werden?
1. richtig. 2. ja. und 3. wir brauchen jemanden, der unsere jungs in bewegung bringt. man sieht es jetzt gerade bei YB, seit (und wenn) sie laufen, dann wirds plötzlich besser... jemand muss ihnen laufwege beibringen und zeigen, wie man räume freiläuft. wenn fischer das schafft, ok. ich glaube nicht daran. was nicht heisst, fischer muss jetzt unbedingt weg, er kann sich ja jemanden dazuholen, der das kann...

Benutzeravatar
einspielen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2005, 12:33

Beitrag von einspielen »

in den nächsten Wochen zeigt sich, ob fischer die qualität hat, eine mannschaft wie den FCB resp. diese spieler die aktuell hier sind weiter zu bringen. über die resultate muss grundsätzlich nicht gesprochen werden, die stimmen im moment noch. jedoch schaffte man es nicht in die CL. mir gehts nicht um die CL per se, jedoch sind wir in den beiden KO-Spielen gefühlt gegen den FC Kriens ausgeschieden.

Fischer ist in der Pflicht unsere Spieler zu fordern und fördern. dass man beim FCB mehr bringen muss als bei thun ist klar. diese spieler müssen gefordert werden. nicht körperlich, sondern mental, auf dem feld, spielzüge, pressing, umschaltspiel, konter, irgendwas... vielleicht ist es für einige spieler schwierig nach dem ehemaligen klassespieler und trainer von int. format (zumindest optisch und vom verhalten her) nun auf den hemdsärmligen Urs einzugehen.

Ein paar Dinge in den raum geworfen:

- wir spielen immer 4231. ein system indem starke flügel vorhanden sein sollten
- wir haben mit boetius einen "richtigen" flügelspieler der im moment verletzt ist und auch sonst noch nicht ganz angekommen scheint
- Wir spielen nur durch die mitte. bjarnason ist kein flügel!!! ( bjarnason allg. gut, geht um die veranlagung)
- vorne allgemein auf gut glück. teilweise wie unter muri
- hinten ebenso auf gut glück. dachte immer schär sei der, der immer vom ball und gegner fernbleibt... ;)
- wieso spielen wir mit 3 zentralen MF-spielern (2 ZM, ein OM) und überspielen in vielen spielen das komplette mittelfeld mit pässen aus der IV auf breel oder janko. das sind die ärmsten säue!
- kuzmanovic tut unserem team auf dem feld im moment alles andere als gut
- über die aussen sind wir ziemlich anfällig und unsicher. nur mein gefühl, keine statistiken
- der FCB hat enorme schwierigkeiten bei gegnern die pressing spielen. das pressing muss nicht mal sonderlich gut sein...
- vaclik spielt im moment so bescheiden wie nie zuvor beim fcb.
- lustigerweise schiesst janko haufenweise tore (ohne flügelspiel ohne klaren plan nach vorne
- im moment sind wir stark bei standarts, was wenn das nicht mehr klappt.

die liste kann beliebig erweitert werden (oder auch gekürzt, ist ja meine sichtweise). jedoch bewegt sich der FCB irgendwie in einem komischen bereich. selten richtig schlecht (zumindest resultatmässig) aber auch selten richtig gut in den letzten spielen. Auch das YB-Spiel, das oft als eines der "besseren" gesehn wird fand ich nicht gut, aber wir schiessen 3 tore :D

um nicht darauf reduziert zu werden: ich finde Fischer als trainer ok, ordentliche lösung nach sousa für mich persönlich. als Ur-Z'ler müsst ich ihn nicht hier haben.
_________________

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13549
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Da ich mich noch gut an Herrn Fischers Phasen der Hilflosigkeit beim FCZ erinnere, bleibe ich skeptisch. Warum so viele ihre Hoffnung in die Nationalmannschaftspause setzen, in der ja kaum mehr Spieler in Basel bleiben, erschliesst sich mir nicht ganz. Wie soll man da Laufwege etc. trainieren ? Die meisten Verletzten bleiben dies auch die nächsten zwei Wochen. Unser Trainer ist menschlich ganz bestimmt in Ordnung, aber er ist nicht der Typ, der komplexe Strategien entwickelt. MistahGs Vorschlag der (diskreten ?) Einholung weiteren KnowHows finde ich nicht ganz daneben .... Und dass man gegen Zürich nicht gewinnen müsse, nehme ich ihm -so kleinlich es ist -übel.

Antworten