Offizieller Abstimmungs Thread Teil 2/Schengen Dublin

Der Rest...

Assozierung an Schengen und an Dublin anehmen?

Ja
158
56%
Nein
125
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Kööni the Basler
Neuer Benutzer

Beitrag von Kööni the Basler »

Schengen Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin..............
4132 LUSBUEBE

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

soriak , kai schlechte bydraag , aber d'UNO kostet uns rächt!!! ;)
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

[quote="Läggerlifreak"]soriak , kai schlechte bydraag , aber d'UNO kostet uns rächt!!! ]

Danke ;)

Ich war der Meinung wir zahlten bereits einen Grossteil der Kosten schon bevor wir in die UNO eingetreten sind... die Schweiz war/ist bei humanitaeren Einsaetzen meist mit relativ viel Geld dabei. Hab da aber keine Zahlen, lass mich gerne korrigieren ;)

Falls wir wirklich viel mehr zahlen muessen, bereue ich mein JA, dass ich eingelegt hatte. Wobei die Probleme der UNO damals vielleicht noch nicht so offensichtlich waren wie heute...

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

So ha jetzt grad mi d'Stimmzettel usgfüllt und ins Couvert gsteggt. Wird denn morn grad bi dr Gmeind abgä....

1. Schengen / Dublin:
JA

2. Partnerschaftsgesetz:
JA

Wär das nonig gmacht, muess das schleunigscht nochehole! Ohh und übrigends, wär bi Schengen / Dublin "Nein" stimmt, muess bi de offizielle SVP Wahlurne go brieflich abstimme (siehe Bild)! In so es schwarzes Säckli verpacke und ab die Post! ;)

Bild
[CENTER]░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░[/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch fernab von SVP, AUNS, PNOS und verwandten Panikmachern, Schengengegner geben soll. ;)
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

JA - aber ...

Beitrag von IP-Lotto »

Die Gegner kommen - wie oben geschrieben - nicht nur aus dem Blocher/Mörgeli Lager sondern es gibt auch andere Argumente gegen das Paket, die nicht eine Abschottung befürworten. Schade, dass niemand auf die Argumente von Athenry eingegangen ist, und dass der einzige Kommentar zum WoZ-Artikel in die Richtung ging: "Alle reinlassen und mit Geld stopfen - geht's eigentlich noch?". Ich denke, dass Abschottung der falsche Weg ist. Nicht speziell die Abschottung der Schweiz von Europa, sondern vor allem die Abschottung Europas von der restlichen Welt. Stichworte: Festung Europa und Verteidigung des Wohlstandes mit Mitteln, die der humanitären Tradition der Schweiz widersprechen. Nicht dass die Schweiz mit ihrer Aussen- und Migrationspolitik, die Probleme der Welt lösen könnte - das ist unrealistisch - aber der Schengen-Weg hat für mich etwas feiges und egoistisches.

Was mich aber noch viel mehr erstaunt, ist dass - ausgenommen von ganz wenigen Stimmen - niemand Mühe hat mit dem Überwachungsstaat. Eine Hooligan-Datenbank wollen wir nicht, aber so ein Supi-Dupi-SIS ist schon etwas ganz Tolles?! Sind ja nur die anderen, die da reinkommen und wir nicht? Das hat schon alles seine Richtigkeit, wenn jemand in dieses SIS reinrutscht? Muss ich jetzt plötzlich immer einen Ausweis auf mir tragen? Ich habe Glück und sehe einigermassen mitteleuropäisch aus, die werden mich schon nicht grad über Nacht einbuchten, wenn ich den Ausweis mal vergesse. Wie geht es anderen, die nicht so aussehen? Oder jenen, denen man zwar "arische"-Gene zuschreiben würde, die aber aus anderen Gründen in irgendein "nicht-der-Norm-entsprechend-Schema" passen?

Die beiden Pakete haben auch Vorteile, die brauche ich hier nicht wiederzukäuen. Und nach langem Hin und Her, werde ich wohl trotz meinen Bedenken ein JA einlegen. Aber kein überzeugtes, sondern ein feig-egoistisches und vor allem ein trötzelndes.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Man man man ich kapier das nid... ich lueg die Abstimmig und alli lähne das Schengen/Dublin ab und trotzdäm isch d Hochrächnig Jo zue Schengen/Dublin.. so e F***!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Eckfahne hat geschrieben:Man man man ich kapier das nid... ich lueg die Abstimmig und alli lähne das Schengen/Dublin ab und trotzdäm isch d Hochrächnig Jo zue Schengen/Dublin.. so e F***!
Do Schengen e Referändum isch, zellt s Ständemehr nid! Das heisst es zellt nur diä eigentlichi Stimmemehrheit. Wenn Gänf mit 80000 Ja zu 40000 Nei abstimmt, macht das elei mehr us, wie wenn Uri, Obwalde, Galrus und co jewils wenigi Tusig Nei Stimme Mehrheit hend!

Übrigens, Basel i bi wideremol stolz uf Di!!!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Vincent Vega hat geschrieben:Do Schengen e Referändum isch, zellt s Ständemehr nid! Das heisst es zellt nur diä eigentlichi Stimmemehrheit.
Geil, hani nit emol gwüsst. Dodermit miessti die Sach eigentlich bald emol gässe si. Übrigens, sin Schengegegner Schwul? S'meischti was bi Schenge rot isch, isch bim Partnerschaftsgsetz blau.

Silent Bob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Silent Bob »

Bi stolz uf Basel!

64.6 % JA zu Schengen / Dublin

68.6 % JA zu Partnerschaftsgesetz
[CENTER]░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░
░░██████████████████████████████████████████████████████░░[/CENTER]

mason
Neuer Benutzer

Beitrag von mason »

Yes!!!!ich gib min schweizer pass doch nid ab! ;)

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

moulegou hat geschrieben:Geil, hani nit emol gwüsst. Dodermit miessti die Sach eigentlich bald emol gässe si. Übrigens, sin Schengegegner Schwul? S'meischti was bi Schenge rot isch, isch bim Partnerschaftsgsetz blau.
:rolleyes: Drei von den vier Kantonen, welche beim Partnerschaftgesetz Nein abgestimmt haben, haben auch ein Nein bei Schengen/Dublin gewählt.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

[quote="IP-Lotto"]Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch fernab von SVP, AUNS, PNOS und verwandten Panikmachern, Schengengegner geben soll. ]

Absolut unproblematisch. Das Problem ist nicht die politische Meinung, sondern die Begründung bzw Nichtbegründung der selben (Lügen und absichtlich verdrehte Zahlen kann ich nicht als Argument/Begründung bezeichnen). Das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen Mörgeli und die Deppen, die seinen Mist glauben wollen.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Silent Bob hat geschrieben:Bi stolz uf Basel!

64.6 % JA zu Schengen / Dublin

BL 59000 zu 42000 Ja. Bin positiv überrascht (Schengen. Partnerschaft kommt eh durch. Ausser den Hinterwäldlern aus der Innerschweiz, die es gemein finden, dass zwar Schwule und Lesben mehr Recht bekommen, sie selber als Sodomisten aber nicht, hat eh kein normaler Mensch ein Problem damit)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

Vincent Vega hat geschrieben:Do Schengen e Referändum isch, zellt s Ständemehr nid!
schad is nid immer so. ständemehr stinkt!

Gevatter Rhein hat geschrieben:... Ausser den Hinterwäldlern aus der Innerschweiz, die es gemein finden, dass zwar Schwule und Lesben mehr Recht bekommen, sie selber als Sodomisten aber nicht..
:D :cool:

lancieren nun die kantone schwiz und uri postwendend ein neues partnerschaftsgesetz für inzüchtler? :p

Orgetorix
Neuer Benutzer

Beitrag von Orgetorix »

Silent Bob hat geschrieben:Bi stolz uf Basel!

ohjeeee.......

will nieh meh "schwuuleee, schwuuleee" sprächchör amene fcb match hööre :rolleyes:

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

Gevatter Rhein hat geschrieben:BL 59000 zu 42000 Ja. Bin positiv überrascht (Schengen. Partnerschaft kommt eh durch. Ausser den Hinterwäldlern aus der Innerschweiz, die es gemein finden, dass zwar Schwule und Lesben mehr Recht bekommen, sie selber als Sodomisten aber nicht, hat eh kein normaler Mensch ein Problem damit)
hast vergessen dass alle fcb fans hooligans, alle ausländer kriminell, alle deutschen nazis sind

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Keano hat geschrieben:hast vergessen dass alle fcb fans hooligans, alle ausländer kriminell, alle deutschen nazis sind
Alle FcB-Fans sind Hooligans, Alle Ausländer sind kriminell und alle Deutschen sind Nazis. Danke für die Erinnerung. Und immer schön jeden Buchstaben wörtlich nehmen gell. Stillgestanden, Humor oder Sprüche verboten, wir sind ja nicht zum Spass hier...

[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:BL 59000 zu 42000 Ja. Bin positiv überrascht
Bin ich auch. Werde mich in Zukunft um eine etwas tolerantere Einstellung gegenüber den Dorfgemeinschaften auf den Rängen bemühen.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

moulegou hat geschrieben:Bin ich auch. Werde mich in Zukunft um eine etwas tolerantere Einstellung gegenüber den Dorfgemeinschaften auf den Rängen bemühen.
Pass bloss auf mit deinen Spässchen, sonst kommt der böse Keano

[/CENTER]

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

derf ich no-n-e frog in d'rundi stelle? Wenn bruchts denn jetzt e ständemehr und wenn nit ...? schnall -y grad irgendwie nit...

merci!
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Läggerlifreak hat geschrieben:derf ich no-n-e frog in d'rundi stelle? Wenn bruchts denn jetzt e ständemehr und wenn nit ...? schnall -y grad irgendwie nit...

merci!
Vermuet mol, bin ere Initiative. Weiss aber au nit und ghört für mi eh abgschafft (s'Schtändemehr, nit d'Initiative).

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Läggerlifreak hat geschrieben:derf ich no-n-e frog in d'rundi stelle? Wenn bruchts denn jetzt e ständemehr und wenn nit ...? schnall -y grad irgendwie nit...

merci!
Ohne Gewähr!
Bi Initiative und Verfassigsänderige bruchts eins, bi Referände und Gsetzesvorlage nid.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

merci!
http://www.admin.ch/ch/d/pore/faq.html

Laut der Seite ist das Ständemehr nur für Verfassungsänderungen intressant.

(Ha au grad wieder müesse go nocheläse, Schuelbildig verblasst langsam... :rolleyes: )

[/CENTER]

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Ichbi schwer enttüscht... vor allem vo BS! Naja... EU, wir kommen... :mad:

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

merci!
Artikel 140 Bundesverfassung , Absatz1:
Art. 140 Obligatorisches Referendum

1 Volk und Ständen werden zur Abstimmung unterbreitet:

a.

die Änderungen der Bundesverfassung]
P.V.R.P.E. Langstrumpf

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Wo bleiben eigentlich die Resultate aus Zürich? Hat vielleicht die volksnächste und basisdemokratischste aller Parteien ein Problem mit dem Resultat?

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Eckfahne hat geschrieben:Ichbi schwer enttüscht... vor allem vo BS! Naja... EU, wir kommen... :mad:
Scho fascht ironisch diä Ussag...
Ab uf http://www.ichglaubepropagandaministermoergelialles.ch oder http://www.heiland-blocher-hat-immer-recht.ch
oder aber http://www.hauptsache-nein.ch

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

moulegou hat geschrieben:Wo bleiben eigentlich die Resultate aus Zürich? Hat vielleicht die volksnächste und basisdemokratischste aller Parteien ein Problem mit dem Resultat?
Hat Esthi ihre Finger im Spiel? Wurden die Stimmenauszähler verhaftet? :D :D

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Eckfahne hat geschrieben:Ichbi schwer enttüscht... vor allem vo BS! Naja... EU, wir kommen... :mad:
Für mi dr erschti Liechtblick sit 1992. Aber e EU-Biitritt bruchts zur Zyt nit.

Antworten