War 2013 auf einer "speziellen" Vietnam Reise. Gestartet in HaNoi (von HK aus), dann aber direkt einen 3 Tagesausflug auf ein Hausbot in die Ha Long Bay. Wir haben etwas mehr ausgegeben und sind auf ein kleineres Boot. Eine Familie aus Australien, ein Paar aus Singapor, Mutter und Tochter (nicht schlecht) aus Frankreich. Absolut Top. Obwohl man es mit den Höhlenbesichtigungen dann mal gesehen hat. Aber die Kayakausflüge und BBQ am Abend waren super. Muss natürlich auch etwas Glück haben nicht die falschen mit-Touristen an Board zu haben.
Danach wieder zurück nach HaNoi, jedoch nur eine Nacht da, da Grosstädte nicht so unser Ding sind. Das Mausoleum vom alten Schlächter haben wir uns noch reingezogen. An seinem Geburtshaus standen Einheimische in einer Schlange dessen Ende wir nie erblickten! Sicher interessant, aber würde ich nicht mehr als 2 Tage einplanen. So Thema Temple... hat man dann auch irgend wann mal gesehen...
Jedenfalls sind wir mit dem Nachtzug nach Sapa in den Norden des Landes. Absolut Traumhaft. Wir haben ein paar Wanderungen durch die Postkartenlandschaft unternommen (und ich bin nicht der Wanderer). Die Menschen sind da max. 1,5 Meter gross. Hat etwas beängstigendes. Die verschiedensten Ethnien die im Norden auf engstem Raum leben sind sehr eindrücklich und überaus freundlich.
Weiter ging es mit dem Bus zurück nach Ha Noi direkt an den Airport. Mit dem Flugzeug direkt nach Hue, mit den historischen Stätten die sich alle wieder im Aufbau befinden. Man sieht den Mix zwischen den Kriegsschäden wie es war und den renovierten Teilen. In diesen Zonen waren die fürchterlichten Kämpfe des Vietnamkrieges. Sonst nichts wirklich spezielles oder anmächliches. Doch, der einzige Ort wo sie uns direkt Hunde, Katzen, Schlangen und Ratten zum essen angeboten haben.
Weiter mit dem Zug nach Hoi An. Wirklich eine sehr schmucke, spezielle und gepflegte Altstadt. Gemütlich und nicht sehr überlaufen von Menschen. Am Abend sehr spezielle Stimmung mit den Lichtern am Fluss.
Danach sind wir nach Nah Trang ins Radisson, da wollten wir etwas am Strand entspannen. Leider ist gerade der Taifun angekommen der auf den Philipinen für Tod und Verwüstung gesorgt hat. So sind wir etwas in der Stadt herum geschlichen. Unser Fazit:
Mach einen riiiieeesen Bogen um Nah Tran! Das ist die Russen Destination Nr1 mit zahlreichen Direktflügen die seit den Kommunistischen Zeiten stand halten. Die Russen sind nach den Chinesen wirklich das hässlichste Volk. Da organisiere ich lieber einen Kindergeburttag für meine kleine Tochter in Magaluf!

Lauf! Lauf!
Als wir endlich weiter durften, sind wir nach Da Lat. Schöne Landschaft und seeehr erholsam. Nichts spezielles, aber erholsam. Zum Schluss nach Ho Chi Minh City. Dank einem organisierten Tripp im Mekong Delta durften wir im hässlichsten Hotel südlich von Pjöngjang nächtigen. Die Mekong Tour war kurz und solala. nice to have.
Fazit: Alle sagen der Süden sei schöner und interessanter. Für uns war der Norden und die Mitte viel spannender. Gut wir haben auch mehr Zeit im ersten Teil investiert. Für mich war es eine einmalige Reise. Sehr interessant, aber da ich sowieso kein Fan von Asiaten, geschweige den Komunisten bin, bleibt dies wohl die einzige Reise nach Vietnam. Kann alle Verstehen, diejenigen die es ganz toll finden und diejenigen die davon abraten.
Viel Spass