CUPFINAL FC Sion : FC Basel 1893 7.6.2015

Diskussionen rund um den FCB.
gorbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gorbi »

BloodMagic hat geschrieben:Ich frage mich nur wegen welchen "Fans" oder nennen wir sie lieber Kutten weil wer genau 1x an ein Spiel "seines Vereins" geht und nur wenn er im Cupfinal steht ist weder Supporter noch Fan, die Partie 2x unterbrochen werden musste. Der Mongo Konaté feiert sein Tor ausgelassen in der Muttenzerkurve und nicht mal ein Bierbecher kommt geflogen. Also die FCB Fans waren definitiv Lämmer an dem Spiel.
hab das Spiel gestern nochmals im TV geschaut...du hast recht...da hab ich mich verwundert wie viel Disziplin von der MK ausging.
Gemäss SRF wurde das Spiel aufgrund der Böller unterbrochen welche beim ersten Unterbruch ganz klar von Basler Seite kamen. (natürlich als reaktion auf die Idiotische Aktion mit den "Fahnenstangen")

Die zweiten Böller nach der Pause kamen sicher aus dem Sion-Block. Ich frage mich aber, ob diese nicht auch von Baslern gezündet wurden...schliesslich habt Ihr es auch fertig gebracht eine Blockfahne im Sionsektor zu entrollen..! :eek:

Wie mehrfach angesprochen...es braucht immer zwei um eine Auseinandersetzung anzufangen. Wer provoziert muss damit rechnen dass er mal ein wenig dran kommt.
Ich wurde nach dem Spiel auch angepöbelt von einigen Baslern...bin einfach weitergelaufen und nichts ist geschehen. Anderseits konnte man vor und nach dem Spiel mit den Basler-Fans ohne Problem diskutieren...!

Betreffend Platzsturm...was wäre wenn Basel gewonnen hätte..!! ;)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Master hat geschrieben:übrigens - ich wünsche mir es würde jedes spiel so aussehen wie hier:
http://www.joggeli-gallery.ch/gallery2/ ... MG_083.JPG
(und das war 45-60min vor Spielbeginn)
+1!!!
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

[quote="gorbi"]hab das Spiel gestern nochmals im TV geschaut...du hast recht...da hab ich mich verwundert wie viel Disziplin von der MK ausging.
Gemäss SRF wurde das Spiel aufgrund der Böller unterbrochen welche beim ersten Unterbruch ganz klar von Basler Seite kamen. (natürlich als reaktion auf die Idiotische Aktion mit den
"Fahnenstangen")

Die zweiten Böller nach der Pause kamen sicher aus dem Sion-Block. Ich frage mich aber, ob diese nicht auch von Baslern gezündet wurden...schliesslich habt Ihr es auch
fertig gebracht eine Blockfahne im Sionsektor zu entrollen..! :eek:
QUOTE]

Nicht dein ernst oder? :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

fullHOUSE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fullHOUSE »

Also ich gebe noch meinen Senf zum Spiel dazu:
posititv:
- Die Athmosphäre. Auch wenn es das Joggeli war fand ich es irgendwie "prickelnd" dass das Stadion so geteilt gefüllt war und irgendwie spürte ich 60 Minuten vor Anpfiff eine elektrisierende Stimmung. (nrgativ: leider hat das der FCB nicht mitaufgenommen bei so einer Athmosphäre motiviert zu spielen(
- D MK und ihre Shirts. Fand ich eine Superaktion, sieht geil aus wenn 80 % das gleiche Shirt anhaben. gerne öfters.....
- Wetter: eigentlich ideal für ein Fussballfest
- Fast alle Basel Fans sind im und ums Stadion ruhig geblieben. Die "bösen" waren eher die vom "Wallis" oder sonst aus der Schweiz.
- Streller der durch die ganze MK lief um sich zu verabschieden
- MK Stimmungsmacher hatte wahre Worte gesprochen, Stimmung stehts gut v.a. kurz nach der Pause als es einen "Unterbruch" gab.

Negativ:
wie schon erwähnt ich ärgere mich "nur" über die Niederlage ich möchte nicht als Erfolgsverwöhnt abgestempelt werden, aber ich frage mich wieso unsere "Profis" so demotiviert waren. Schon vor einem JAhr gegen den FCZ war die Leistung dürftig, diesmal war es mehr als nur dürftig und das vor dieser Kulisse in der eigenen Stadt im geliebten Joggeli!
- Resultat
- die saucheibe wo uf e Felix Marti und e Streller Stangene gworfe hän
- dr Schiri het au nid grad si beste daag ka (beidsitig). 2-3 Penaltys nicht gegeben.
- Schärs Leistung und (nicht Vearbschiedung)
- die Dräcks"fans" wo um ca 18:00uhr mit dem Car nach Hause fuhren und meinen sie müssten jedem der eine Basler Autonummer hat den Mittelfingerzeigen.!

Freue mich (dennoch/oder erst recht) auf diese neue Saison !
Habe fertig.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

gorbi hat geschrieben: Wie mehrfach angesprochen...es braucht immer zwei um eine Auseinandersetzung anzufangen. Wer provoziert muss damit rechnen dass er mal ein wenig dran kommt.
Ich wurde nach dem Spiel auch angepöbelt von einigen Baslern...bin einfach weitergelaufen und nichts ist geschehen. Anderseits konnte man vor und nach dem Spiel mit den Basler-Fans ohne Problem diskutieren...!
so seh ichs auch. wenn man wollte, hatte man als Fan seine Ruhe (egal welches Fanlager)
Kurtinator hat geschrieben: Nicht dein ernst oder? :rolleyes:
Ich denke nicht, gorbi fiel mir bisher als vernünfiger Teilnehmer des Forum auf, ich denke er hat die Blockfahne noch nicht ganz verdaut (was ich verstehen kann :D :p )
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

VS_1909
Neuer Benutzer

Beitrag von VS_1909 »

Asselerade hat geschrieben:kennst den spruch: schau auf den boden und gehe vorbei - und dir passiert nichts? so läuft es doch überall im leben. auf den bildern sieht man sehr genau, dass es a) alles kutten sind und b) diejenigen kutten die diese taktik anwenden, nichts bekommen (sie können sogar neben basler durchgehen)..wenn kutten dann so hinstehen, als ob sie was wollen, dann sind sie einfach dumm...(wie ein jeder im normalen leben)

und p.s. hier habt nur noch kutten. eure leute sind nichts - ein haufen kinder die einen auf vecchio stile ultras machen, aber eigentlich kutten sind..hat man schön gesehen, wo bei uns bei "fussball das isch unser läbe" die gesamte kurve sich umgedreht hat. was mussten eure leute machen? ebenfalls ein lied mit umdrehen (sah beeidruckend aus, die 5 reihen die mitgezogen sind)..wie gesagt vecchio stile ultras - geh hoppen!
Bezüglich Organisation des Mobs erübrigen sich die Diskussionen. Diesbezüglich ist Basel – objektiv betrachtet – in der Schweiz eine Liga für sich. Womöglich machts die geographische Nähe zu Deutschland, oder gar ein Relikt aus alten Zeiten aus, wo der Mob durch BB & Braunschweig mit eiserner Hand geführt wurde? So long, alles gesagt. Was bleibt ist der Mythos, für einige Grenzdebile ein gepflegter Satz heisser Ohren. Jedem das was ihm gebührt.
Zum Grusse & Arrivederci

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

wär sich nüt z'schulde loh het, het au nüt abbekoh.

und die wo e penalty bekoh hend, hend en au gsuecht und verdient bekoh!

me seht ganz klar wie keini unbeteiligte aagriffe wärde us sitte basler. was vorem match uf de sitte sittener ganz anderscht usgseh het :mad:
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

VS_1909 hat geschrieben:Bezüglich Organisation des Mobs erübrigen sich die Diskussionen. Diesbezüglich ist Basel – objektiv betrachtet – in der Schweiz eine Liga für sich. Womöglich machts die geographische Nähe zu Deutschland, oder gar ein Relikt aus alten Zeiten aus, wo der Mob durch BB & Braunschweig mit eiserner Hand geführt wurde? So long, alles gesagt. Was bleibt ist der Mythos, für einige Grenzdebile ein gepflegter Satz heisser Ohren. Jedem das was ihm gebührt.
Zum Grusse & Arrivederci
naja...ihr welschen habt immer das gefühl, alles sei glücklich durch äussere einflüsse..hab mal gelesen, dass man die entwicklung der deutschschweizer kurven mit den extrazügen erklärt..das dies ein gemeinschaftsgefühl kreeirt..
habt ihr schon mal den faktor "ehrliche arbeit; jahrelange aufklärungsarbeit, aufeinander zugehen, offene kommunikation, aufzeigen der folgen (und nicht über internet) bedacht? ist nicht alles glück und "war schon da" - sondern ist so wie überall im leben: von nichts kommt nichts..(aber ist natürlich anstrengender als cool im 50zger mob die einstimmung zu einem spiel in einer kneipe zu verbringen und mit casual-karo-käpi sich cool als ultras zu fühlen)

gruess zurück
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Beitrag von Capri Sunnä »

Ich bi geschter mol chli im Sion-Forum go läsä. Zwei Sachä sin mir ufgfallä. Vieli Lüt hän sich sehr positiv übers Verhaltä
vo dä Basler Fans güsseret. Zweitens hän nit wenigi über d'Sionliebli gschriebe und dass die gemäss SFV-Reglement gar
nid konform gsih wärä, will sich d'Nummärä zwenig vo dr Grundfarb abhebt. Au do sin si froh gsih, dass Basel kei Proteschd
iglegt het, vor allem au, wills ihrä Presi sich sicher gmacht hät.

Ich ha mi am Sunndig vor allem über diä Trottlä ufgregt, wo vo dr Brugg Bierfläschä uf uns abgägworfä hän und über die Bachel uf
unserer Sitä, wo hän müässä dä Sion-"Normalo"-Fans go Schäl und Bier chlauä. Bi denn au mol drzwüschä gangä und ha mr dörfä
alosä, dass mäh jo nummä höflich gseit het (z'dritt uf einä inklusive umäschupfä), dass är do nüt z'suächä het. Na ja sigs wiäs well.
Ha denn wenigstens am Obä in Zirü am AC DC-Konzärt no viele Fründä gfunde, mit mim Motto-Shirt und em FCB-Schal :)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Wenn wird aigentlich yber d Buesse gege Sion und dr Verastalter, wäge de Spyylunterbrych, Fahnestangewyrf und Platzsturm informiert?
Das sett jo fyr Sion mindestens 2 Gaischterspyyl gäh und fyr dr Verastalter e paar 10'000.- Buess!

Uppps ganz vergässe! D Sittener sind jo die friedlich frohe Fuessballfans und dr Verastalter isch jo dr Verband, dä biesst sich jo nit sälber!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Capri Sunnä hat geschrieben:Ich bi geschter mol chli im Sion-Forum go läsä. Zwei Sachä sin mir ufgfallä. Vieli Lüt hän sich sehr positiv übers Verhaltä
vo dä Basler Fans güsseret. Zweitens hän nit wenigi über d'Sionliebli gschriebe und dass die gemäss SFV-Reglement gar
nid konform gsih wärä, will sich d'Nummärä zwenig vo dr Grundfarb abhebt. Au do sin si froh gsih, dass Basel kei Proteschd
...
Chame das no nochehole?! :p und was händ die eigentlich neuerdings für Problem mit ihrne Trikot? Sie händ doch in Luzern scho eis drbi gha wo sie ned händ dörfe bruche.....
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

THOR29 hat geschrieben:Wenn wird aigentlich yber d Buesse gege Sion und dr Verastalter, wäge de Spyylunterbrych, Fahnestangewyrf und Platzsturm informiert?
Das sett jo fyr Sion mindestens 2 Gaischterspyyl gäh und fyr dr Verastalter e paar 10'000.- Buess!

Uppps ganz vergässe! D Sittener sind jo die friedlich frohe Fuessballfans und dr Verastalter isch jo dr Verband, dä biesst sich jo nit sälber!
Du hesch jo nid zgfühl das sich dr verband sälber bestroft als verastalter...

Zue däm sion wird höchstens e bues becho wo dr presi us dr portokasse zahlt....

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Capri Sunnä hat geschrieben:Ich bi geschter mol chli im Sion-Forum go läsä. Zwei Sachä sin mir ufgfallä. Vieli Lüt hän sich sehr positiv übers Verhaltä

Ich ha mi am Sunndig vor allem über diä Trottlä ufgregt, wo vo dr Brugg Bierfläschä uf uns abgägworfä hän und über die Bachel uf
unserer Sitä, wo hän müässä dä Sion-"Normalo"-Fans go Schäl und Bier chlauä
. Bi denn au mol drzwüschä gangä und ha mr dörfä
alosä, dass mäh jo nummä höflich gseit het (z'dritt uf einä inklusive umäschupfä), dass är do nüt z'suächä het. Na ja sigs wiäs well.
Ha denn wenigstens am Obä in Zirü am AC DC-Konzärt no viele Fründä gfunde, mit mim Motto-Shirt und em FCB-Schal :)
Geht mir ähnlich, wenn sie sich gegenseitig auf die Fresse geben wollen, mir egal (auf die beiden Videos bezogen, stört mich die Aktion nicht) jedoch sah ich auch wie paar mit Sturmmaske einen Familienvater der mit seinen Kindern weg vom Stadion lief rumschupfe mussten..... Sorry geht gar nicht zudem dieser Richtung Muttenz ging....Jedoch zeigte sich auch gut die Regulierung da es auch gleich einige gab die dies stoppten!

Ansonsten kann man sich ja gerne vermummen, musste jedoch schon Schmunzeln wenn man vor dem D Sektor steht und man schon dort mit Maske rum rennen muss....

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Was mi übrigens au gewunderet het isch, dass mäh s'bewärtä Sicherheitskonzept bim Joggäli (trennig zwüschä Gäschdesektor und Stroos) nid duräzogä het. Wahrschinlich wägä
dä Walliser wo ihri Billet im D ähnä gha hän ;) . Aber äs isch scho dr Hammer, wennd uf dr eintä Sitä ä paar Dausig Sittener hesch, uf dr andärä aber paar Dausig Basler und drzwüschä
drei, vier Polizischdä :eek: . Äs ich definitiv ä Wunder und dr Disziplin vo dr Kurvä z'verdankä, dasses dört kei Massaker gäh het.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Capri Sunnä hat geschrieben:Was mi übrigens au gewunderet het isch, dass mäh s'bewärtä Sicherheitskonzept bim Joggäli (trennig zwüschä Gäschdesektor und Stroos) nid duräzogä het. Wahrschinlich wägä
dä Walliser wo ihri Billet im D ähnä gha hän ;) . Aber äs isch scho dr Hammer, wennd uf dr eintä Sitä ä paar Dausig Sittener hesch, uf dr andärä aber paar Dausig Basler und drzwüschä
drei, vier Polizischdä :eek: . Äs ich definitiv ä Wunder und dr Disziplin vo dr Kurvä z'verdankä, dasses dört kei Massaker gäh het.
Problem isch das tix übere ticketcorner scho vor dr finalpaarig erhältlich gsi sin... Bevors sperrt worde isch...
Zue däm sin die sposore tix unberächebar...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Im stadion isch nach schema sfv gschafft worde... Sprich dr sichheitsdienscht isch buecht worde, aber meh schafft nach de regle vom sfv
Schlimmer als d uefa....

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Hani au vermuätet! Und dorum nonnä grössers Dankschön an alli Mitglieder vo dr Kurvä (diä paar obä bereits erwähntä Bächel usgnoh) und ä grosses
verblödeti Dräcksbandi an SFV :mad:

winniepooh
Erfahrener Benutzer

CUPFINAL FC Sion : FC Basel 1893 7.6.2015

Beitrag von winniepooh »

I muess sage d kurve isch am sunntig dr hammer gsi... Segs stimmig oder au s verhalte, sie hän sich nid provoziere loh zumne sehr sehr grosse teil...
Egal was gsi isch eifach hammer...

miko
Neuer Benutzer

Beitrag von miko »

Ebenfalls war positiv das die vorbereitet "choreographie" (präsentieren ihres logos)von Würth schon im keim erstickt wurde.!

Unbezahlbar wie der Verantwortliche von Würth tobte und der Steward der das Tor öffnete sich das schmunzeln selbst nicht mehr verkneifen konnte.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

heisser drnoo hat geschrieben:wär sich nüt z'schulde loh het, het au nüt abbekoh.

und die wo e penalty bekoh hend, hend en au gsuecht und verdient bekoh!

me seht ganz klar wie keini unbeteiligte aagriffe wärde us sitte basler. was vorem match uf de sitte sittener ganz anderscht usgseh het :mad:
wär mir guet gsinnt isch, däm bini au guet gsinnt. Wär mir schlächt gsinnt isch, d...m...i k..... .
;)
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

miko hat geschrieben:Ebenfalls war positiv das die vorbereitet "choreographie" (präsentieren ihres logos)von Würth schon im keim erstickt wurde.!

Unbezahlbar wie der Verantwortliche von Würth tobte und der Steward der das Tor öffnete sich das schmunzeln selbst nicht mehr verkneifen konnte.
Dr sfv isch glich vermarktigsgeil wie d uefa oder die korupti fifa... BildBildBildBild

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

miko hat geschrieben:Ebenfalls war positiv das die vorbereitet "choreographie" (präsentieren ihres logos)von Würth schon im keim erstickt wurde.!

Schade dies bekam ich irgendwie nicht mit

vulcan_raven
Neuer Benutzer

Beitrag von vulcan_raven »

gorbi hat geschrieben: Die zweiten Böller nach der Pause kamen sicher aus dem Sion-Block. Ich frage mich aber, ob diese nicht auch von Baslern gezündet wurden...schliesslich habt Ihr es auch fertig gebracht eine Blockfahne zu entrollen
wäre schon ein bisschen ein grosser zufall wenn die kreative yb-fcb-vereinigung, welche dieses sympathische leintuch gebastelt haben auch noch gleichzeitig einen solchen böller gezündet haben.

zumal es ja immer nur einen solchen böller pro seite gibt und die basler hatten ihren ja schon viel früher gezündet...

und es wäre auch sehr zufall, dass die baseler auf sion-seite provozieren wollten, das machem die doch nicht! erst recht nicht im rückstand. das hat man ja schon 06 gesehen, als alle lieb zu den zürchern rüber liefen um ihnen zu gratulieren!

hör doch auf hier die stimmung aufzuheizen. die einzigen dummen sind doch die sion-fans die jetzt noch kopfweh vom vielen fendant haben!

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

vulcan_raven hat geschrieben:wäre schon ein bisschen ein grosser zufall wenn die kreative yb-fcb-vereinigung, welche dieses sympathische leintuch gebastelt haben auch noch gleichzeitig einen solchen böller gezündet haben.

zumal es ja immer nur einen solchen böller pro seite gibt und die basler hatten ihren ja schon viel früher gezündet...

und es wäre auch sehr zufall, dass die baseler auf sion-seite provozieren wollten, das machem die doch nicht! erst recht nicht im rückstand. das hat man ja schon 06 gesehen, als alle lieb zu den zürchern rüber liefen um ihnen zu gratulieren!

hör doch auf hier die stimmung aufzuheizen. die einzigen dummen sind doch die sion-fans die jetzt noch kopfweh vom vielen fendant haben!
+1

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

falcão hat geschrieben:wär mir guet gsinnt isch, däm bini au guet gsinnt. Wär mir schlächt gsinnt isch, d...m...i k..... .
;)
:d
R. I. P. TILIKUM

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Capri Sunnä hat geschrieben:Was mi übrigens au gewunderet het isch, dass mäh s'bewärtä Sicherheitskonzept bim Joggäli (trennig zwüschä Gäschdesektor und Stroos) nid duräzogä het. Wahrschinlich wägä
Du waisch, das pro Tastatur nur e begränzti Azahl ä Pynggtli verfiegbar sind! :)
R. I. P. TILIKUM

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Das isch s'Miesae, wennd als baern-baselbieter-baslerischi Promenadaemischig ufwachsich :)
(Ich hoff, du weisches z'schetzae, dass ich in daem Satz mini Puenktlizahl dramatisch verminderet ha ;) )

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Capri Sunnä hat geschrieben:Das isch s'Miesae, wennd als baern-baselbieter-baslerischi Promenadaemischig ufwachsich :)
(Ich hoff, du weisches z'schetzae, dass ich in daem Satz mini Puenktlizahl dramatisch verminderet ha ;) )
Es gibt da so etwas, das nennt sich Schriftdeutsch ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Capri Sunnä
Neuer Benutzer

Oder Walliserditsch!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

*13* hat geschrieben: Außerdem fehlt es an Tempo. Dieser Ballbesitzscheiss verschleppt nur alles
Viel Ballbesitz an sich ist schon nicht schlecht (siehe Bayern, Barcelona). Was uns aber von den Topmannschaften unterscheidet, ist, dass bei uns kein Rhythmuswechsel stattfindet! Während Barcelona imstande ist, aus einem einschläfernden Modus in sekundenschnelle auf Höchsttempo umzuschalten und damit die Gegner beinahe zu überrennen, bleibt es bei uns während beinahe 90 Minuten beim Schlafmodus! Unter diesem Aspekt ist viel Ballbesitz tatsächlich Scheisse!!!

Antworten