Frage zu ESTA (USA Reise)

Der Rest...
Antworten
Goldust
Erfahrener Benutzer

Frage zu ESTA (USA Reise)

Beitrag von Goldust »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Esta: Ein Kolleg ;) im Herbst eine USA-Reise und dazu muss man ja bekanntlich das ESTA-Formular für die Einreise ausfüllen.

Dabei gibts die schöne Frage, ob man schon mal wegen Drogen mit dem Gesetz in den Konflikt geraten ist.

Nun die Ausgangslage: Der Kollege ;) (Schweizer Bürger) wurde letzten Sommer in Deutschland mit etwas Gras erwischt. Er wurde nicht verhaftet, nicht auf den Posten zitiert, nicht erkennungsdienstlich behandelt (also keine Fingerabdrücke, kein Pissen, keine DNA ....). Er musste lediglich seine Personalien abgeben und die Beschlagnahme unterschreiben. Etwa zwei Monate später erhielt er einen Bescheid von der Staatsanwaltschaft Ba-Wü: Der Fall würde nicht weiterverfolgt, da zu geringfügig. Also keine Busse, nix. Die Schweizer Behörden wurden nicht informiert. DE-Bürger ist er nicht.

Jetzt Frage: Soll der Kollege ;) es riskieren, bei ESTA mit nein zu antworten? Denn streng genommen wurde er ja nicht verurteilt und hat in der Schweiz auch keinen Eintrag. Obs in DE einen Eintrag gibt weiss man nicht. Es soll halt vermieden werden, dass die USA wegen solch einer Lappalie die Einreise verweigert.

Was meint ihr? Soriak?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Wenn er einen Bescheid der Staatsanwaltschaft Ba-Wü erhalten hat, dann ist er auch irgendwo in einer Datensammlung die abgeglichen werden kann. Falschdeklaration ist strafbar.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

dein kollege ;) sollte gar nichts angeben wenn nichts eingetragen ist!
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sag deinem Kolleg ;) NSA is watching you
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Das wird die Amis wohl eh nicht interessieren wegen einem geringfügigen Delikt. Ich nehme mal an, die machen sich nicht den ganzen Aufwand in der ganzen Welt auch nur erwähnte Delikte (ohne Urteil) abzuklären.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Ich arbeite beim Gericht, danke für die Info. Werde es gleich den Amis weiterleiten.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Hauptsache du hast Bekannte und Verwandte aus der SS-Zeit.

Der Rest ist eigentlich egal.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Antworten