Champions League 2015/2016

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Champions League 2015/2016

Beitrag von Master »

Der FCB hat ja mittlerweile die CL-Quali (Platz 2) auf sicher erreicht, deshalb starte ich mal den Thread hier.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der FCB sich direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Dazu müsste ein EL-Halbfinalteam noch auf einen direkten CL-Platz kommen, wovon alle Vereine zur Zeit doch erheblich entfernt sind.
Basel muss also damit planen, ab der 3. Qualirunde, d.h. ab 28./29. Juli mitzumischen um die CL-Plätze.
Man geht mit ganz klar als Gesetzter in diese Quali und theoretisch wären wir sogar in der Non-Champion-Quali in beiden Runden gesetzt.

Gegen welche Gegner wird man spielen?
Nun, das ist noch nicht fix, aber zur Zeit sieht es so aus:
https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... &app=Excel
(Tabelle wird immer wieder mal aktualisiert, letztmalig am 26.4.)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sich jeweils die gesetzte Mannschaft durchsetzt. Das ist zwar in der Realität selten der Fall, taugt aber als Annahme.

Man darf also mit einem Meister wie diesen hier rechnen in der 3. Runde:

NK Maribor Svn1
Maccabi Tel Aviv Isr1
FK Partizan Srb1
Malmo FF Swe1
Qarabag Agdam Aze1
HJK Fin1
Molde FK Nor1
Midtjylland Den1
Videoton FC Hun1
Skënderbeu Alb1

Gegen Malmö müsste es nicht gerade sein und Qarabag lieber auch nicht, aber im grossen und ganzen ist klar, dass man hier nicht scheitern sollte.

In der Playoff-Runde wird es interessanter:
APOEL Nicosia Cyp1
Ludogorets Bul1
Legia Warszawa Pol1
Dinamo Zagreb Cro1
Maccabi Tel Aviv Isr1

Eine einfache Sache wird das nicht, Favoritenstatus hin oder her. Nicosia, Ludogorets, Legia...das sind Teams, die uns durchaus raushauen könnten an einem guten bzw. für uns schlechten Tag.
Auf Teams wie Celtic, Salzburg, Bukarest oder Pilsen können wir grundsätzlich nicht treffen.

Sollten wir die Gruppenphase erreichen, wäre es recht schwierig, den Topf2 zu erreichen. Dazu müssten von den Teams wie Leverkusen, Porto, Valencia, Atletico, ManU, Donesk mind. 2 die CL verpassen und Lyon dürfte nicht Meister werden.

Weitere (definitive) Infos sind hier zu finden:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/index.html
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
peter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2011, 13:59
Wohnort: Basel, Life Sciences capital

Beitrag von peter »

Master hat geschrieben: ...
Sollten wir die Gruppenphase erreichen, wäre es recht schwierig, den Topf2 zu erreichen. Dazu müssten von den Teams wie Leverkusen, Porto, Valencia, Atletico, ManU, Donesk mind. 2 die CL verpassen und Lyon dürfte nicht Meister werden. ...
wobei, wenn Madrid die CL gewinnt und nicht Spanienmeister wird, dann fliegt PSV aus dem ersten Topf heraus und es braucht dann nur noch ein einziges Team wie Leverkusen, Porto, Valencia, Atletico, ManU oder Donesk das die CL verpasst, und wird sind wieder im Topf 2
FCB :):):)

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

oha, yb wäre in der 3. qualirunde der nicht-meister gesetzt, gar nicht so schlecht.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Benutzeravatar
shady
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1944
Registriert: 19.12.2004, 17:05

Beitrag von shady »

Master hat geschrieben:Sollten wir die Gruppenphase erreichen, wäre es recht schwierig, den Topf2 zu erreichen. Dazu müssten von den Teams wie Leverkusen, Porto, Valencia, Atletico, ManU, Donesk mind. 2 die CL verpassen und Lyon dürfte nicht Meister werden.
Wobei es gut möglich ist, dass diejenigen die noch Quali spielen müssen (im nicht Meisterweg) sich je nach dem gegenseitig rauswerfen.
charliesheenFCB hat geschrieben:oha, yb wäre in der 3. qualirunde der nicht-meister gesetzt, gar nicht so schlecht.
YB hat in den letzten Jahren auf internationalen Ebene Fortschritte gemacht und einige Punkte gesammelt, daher überrascht mich das jetzt nicht unbedingt.
declaravit iam mortuum vivere

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6456
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

FK Partizan und in den Playoffs Legia. Man wäre das geil! :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Caesar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 08.05.2005, 21:40

Beitrag von Caesar »

Mein Wunschszenario ist eh uefacup-finale dehai, dafür müssten wir in der Quali hängen bleiben oder dann Gruppendritte werden. Da mir zweiteres natürlich lieber wäre kommt das mit dem Topf 3 eigentlich grad gelegen.

Und Quali gerne in vertretbarer Reisedistanz, Skandinavien wär hübsch

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10744
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Dänemark oder Finnland wäre ganz gemütlich.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Caesar hat geschrieben:Mein Wunschszenario ist eh uefacup-finale dehai, dafür müssten wir in der Quali hängen bleiben oder dann Gruppendritte werden. Da mir zweiteres natürlich lieber wäre kommt das mit dem Topf 3 eigentlich grad gelegen.

Und Quali gerne in vertretbarer Reisedistanz, Skandinavien wär hübsch
Ist das immernoch so, wenn man in den Play-Offs rausfliegt, nichtmal für den UEFA Cup qualifiziert ist? Das wäre ja dann der Obergau....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Sharky hat geschrieben:Ist das immernoch so, wenn man in den Play-Offs rausfliegt, nichtmal für den UEFA Cup qualifiziert ist? Das wäre ja dann der Obergau....
Ich hätt eher gseit, dass es nie so gsi isch.

Kuma
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 643
Registriert: 24.09.2013, 09:11
Wohnort: Fleurier

Beitrag von Kuma »

Master hat geschrieben:Der FCB hat ja mittlerweile die CL-Quali (Platz 2) auf sicher erreicht, deshalb starte ich mal den Thread hier.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der FCB sich direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Dazu müsste ein EL-Halbfinalteam noch auf einen direkten CL-Platz kommen, wovon alle Vereine zur Zeit doch erheblich entfernt sind.
Basel muss also damit planen, ab der 3. Qualirunde, d.h. ab 28./29. Juli mitzumischen um die CL-Plätze.
Man geht mit ganz klar als Gesetzter in diese Quali und theoretisch wären wir sogar in der Non-Champion-Quali in beiden Runden gesetzt.

Gegen welche Gegner wird man spielen?
Nun, das ist noch nicht fix, aber zur Zeit sieht es so aus:
https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... &app=Excel
(Tabelle wird immer wieder mal aktualisiert, letztmalig am 26.4.)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sich jeweils die gesetzte Mannschaft durchsetzt. Das ist zwar in der Realität selten der Fall, taugt aber als Annahme.

Man darf also mit einem Meister wie diesen hier rechnen in der 3. Runde:

NK Maribor Svn1
Maccabi Tel Aviv Isr1
FK Partizan Srb1
Malmo FF Swe1
Qarabag Agdam Aze1
HJK Fin1
Molde FK Nor1
Midtjylland Den1
Videoton FC Hun1
Skënderbeu Alb1

Gegen Malmö müsste es nicht gerade sein und Qarabag lieber auch nicht, aber im grossen und ganzen ist klar, dass man hier nicht scheitern sollte.

In der Playoff-Runde wird es interessanter:
APOEL Nicosia Cyp1
Ludogorets Bul1
Legia Warszawa Pol1
Dinamo Zagreb Cro1
Maccabi Tel Aviv Isr1

Eine einfache Sache wird das nicht, Favoritenstatus hin oder her. Nicosia, Ludogorets, Legia...das sind Teams, die uns durchaus raushauen könnten an einem guten bzw. für uns schlechten Tag.
Auf Teams wie Celtic, Salzburg, Bukarest oder Pilsen können wir grundsätzlich nicht treffen.

Sollten wir die Gruppenphase erreichen, wäre es recht schwierig, den Topf2 zu erreichen. Dazu müssten von den Teams wie Leverkusen, Porto, Valencia, Atletico, ManU, Donesk mind. 2 die CL verpassen und Lyon dürfte nicht Meister werden.

Weitere (definitive) Infos sind hier zu finden:
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/index.html
Lyon wird def. nicht franz. Meister!

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

cantona hat geschrieben:Ich hätt eher gseit, dass es nie so gsi isch.
Noch wellere Rundi zällt denn das? Bi irgendeinere Rundi isch das doch eso gseh, oder nit?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Caesar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 08.05.2005, 21:40

Beitrag von Caesar »

Sharky hat geschrieben:Noch wellere Rundi zällt denn das? Bi irgendeinere Rundi isch das doch eso gseh, oder nit?
Ich hab im kopf
3te runde raus --> uefa playoff
Playoff raus --> uefa gruppenphase
Korrekt? Keine Ahnung....

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

The third qualifying round was split into two separate sections: one for champions (Champions Route) and one for non-champions (League Route). The losing teams in both sections entered the 2014–15 UEFA Europa League play-off round.


The play-off round was split into two separate sections: one for champions (Champions Route) and one for non-champions (League Route). The losing teams in both sections entered the 2014–15 UEFA Europa League group stage.


qualle: wiki

SKFL
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2013, 09:47

Beitrag von SKFL »

Der AS Rom hat heute 2:1 in Mailand verloren. Wenn Lazio dieses Wochenende gegen Inter auch verliert und Napoli gewinnen sollte, wäre Napoli nur noch zwei Punkte vom direkten CL Platz entfernt. Ich denke, Napoli hat auch durchaus noch Chancen das EL- Finale zu erreichen. Es ist also noch alles möglich.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Napoli hats vergeigt, nur Unentschieden. Es ist aber noch immer alles offen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

Noch feiert der FC Basel seinen 18. Meistertitel, als plötzlich eine Hiobsbotschaft eintrifft. Der Schweizer Meister muss doch durch die Champions-League-Quali.
http://www.20min.ch/sport/dossier/champ ... i-22527681

Benutzeravatar
Dever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1863
Registriert: 11.09.2012, 18:50

Beitrag von Dever »

"Schock". War doch spätestens seit Donnerstag klar.

Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Beitrag von Nakata »

Dever hat geschrieben:"Schock". War doch spätestens seit Donnerstag klar.
War auch mein Gedanke...
S kunnt scho guet :cool:

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Beitrag von fare »

Gibt es Regeln wer zuerst Heimrecht hat z.B. zuerst Gesetzter usw?

realbebbi
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2014, 16:46

Beitrag von realbebbi »

wer will scho in d champions league... finale dahoam europa league!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

fare hat geschrieben:Gibt es Regeln wer zuerst Heimrecht hat z.B. zuerst Gesetzter usw?
Ja, gibt's... das besser klassierte Team hat immer Heimrecht im Rückspiel. Damit möglichst immer die Grossen dabei sind und die Kleinen nur eine kleine Chance aufs Weiterkommen haben...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

realbebbi hat geschrieben:wer will scho in d champions league... finale dahoam europa league!
Wenn ich eins nit will (e joor spöter wärs ok), denn isch es in dä scheisseuroleague final do z basel. Ich ghör scho dr uffschrei wenns würd um d ticket goo. Nur eins: die 13500 wo mir jetzt im cupfinal bekömme oder bekho hän, sinn viel mee als in däm finalspiel.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

realbebbi hat geschrieben:wer will scho in d champions league... finale dahoam europa league!
Man hat noch nie das Finale erreicht. Nur weil dies in Basel stattfindet wird sich dies kaum ändern auch wenn es natürlich schön wäre. Lieber die Champions League Millionen einstreichen.

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Mr ka au s'fimferli mit em Weggli ha. In CL und als 3. im Winter in d'EL. Bedräffend Final; Mr muess e Zyyl ha. E EL Final isch jetzt nid sooo wahnsinnig wyt ewäg. Au wenn vyll muess stimme. Aber es isch doch legitim dass mr allefalls im Winter e so'ne Zyyl ka definiere. Wenn mr denn im 1/4 Final an Gladbach schiitered, isch das kei Wältuntergang.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

also mir händ uns das e so voorgstellt:

zerscht CL
im Dezämber denn "numme" 3 vo der gruppe
im frielig 2016 im Final vom UEFA CUP und = Sieg = CL Gruppephase 2016/2017

de lömmer, wäge der mehrbelaschtig, vor uns
z.B. ZH wird maischter = CL gruppephase
YB wird halt no 2. = quali zur CL

allei d'vorstellig das sicher 2 jo sogar 3!! schwizer mannschafte in der CL Gruppephase wäre isch, au im aabetracht vo der konstellation ZH und bärn, eifach :rolleyes: :p

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Trekbebbi hat geschrieben:Ja, gibt's... das besser klassierte Team hat immer Heimrecht im Rückspiel. Damit möglichst immer die Grossen dabei sind und die Kleinen nur eine kleine Chance aufs Weiterkommen haben...
Dorum hän mirs rückspiel gege tiraspol usswärts kha und s rückspiel gege celtic dehaim kha.......

Kha natürlich si das es in dr zwüschezyt anders isch.

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Beitrag von Gone to Mac »

also wenn mr in e EL-Final kömme denn sicher nit dä in Basel, wär doch viel geiler wenn das in ere andere stadt wär. Rotblaui Invasion z.B in Turin :cool:
Kämpfe Basel

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Das man nächstes Jahr eine Gruppe mit 2 Granaten haben könnte. Oder wenn 2 der 4 vor uns platzierten in der Quali rausfallen wir den grössten Brocken in Topf 2 aus dem Weg gehen würden. Denke aber nicht das 2 aus dem Quartett Shakhtar, Leverkusen, Manchester, Valencia die Quali nicht schaffen. Wohl doch eher unwahrscheinlich.
Eine Gruppe mit Chelsea, Barca oder so wäre also möglich...

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

The_Dark_Knight hat geschrieben:was bedeutet das für uns? :eek:

http://www.blick.ch/sport/fussball/cham ... 73121.html
lostopf 3

Antworten