UEFA Fünfjahreswertung

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

The_Dark_Knight hat geschrieben:interessant ist, dass ausgerechnet der letzte spieltag (31.05) napoli zuhause gegen lazio ist :eek:

das finale der euroleage ist am 27.05. also vor dem letzten spieltag.
das heisst, theoretisch könnte es sein, dass der letzte spieltag in der serie a (napoli-lazio), darüber entscheidet ob der fc basel direkt in die championsleague kommt oder nicht.
Das Problem ist nur das sie die EL nicht gewinnen

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Seedorf hat geschrieben:Das Problem ist nur das sie die EL nicht gewinnen
Napoli muss nur noch 2 Spiele in der EL gewinnen, plus noch deren 3 in der Meisterschaft. Davon 1 gegen Juve und eines gegen Lazio.

Sampdoria-Lazio
Lazio-AS
Napoli-Lazio

AS-Udinese
Lazio-AS
AS-Palermo

Napoli-Cesena
Juve-Napoli
Napoli-Lazio


Ich glaube die Chancen sind, wenn ich das Restprogramm anschaue, von 5 auf 2% gesunken. Also nutzt sie!

@Master: Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass bereits ein Thread eröffnet wurde. Ist auch nicht immer einfach wenn das Thema nicht eindeutig ist.

5-Jahres-Wertung: Weil die Regel besagt, dass die 13. Nation der Tabelle den Platz erbt.
Euro-League: Weil die aktuellen Partien der Halbfinals entscheiden.
CL-2015/16: Weil es um die CL Quali von Basel geht
Italienisch Liga: Weil Napoli in der Tabelle noch aufsteigen muss
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Ich bevorzuge ehrlich gesagt die Quali. Wenn Wir ubs dort nicht durchsetzen haben wir eh nichts in der CL verloren. Und Europa League gäbs dann wohl trotzdem (Mit Finale in Basel).
Hoffe auf einen Sieg von Dnjepr, da uns Napoli sonst in der Clubwertung überholt, die für die Topzuteilung massgeblich ist, was die Chancen für Topf 2 zerstören würde. Da Topf 2 nächste Saison der stärkste Topf wird wärs schon gut dort noch reinzurutschen.

http://1drv.ms/1y6eb70

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

joggggeli hat geschrieben:Ich bevorzuge ehrlich gesagt die Quali. Wenn Wir ubs dort nicht durchsetzen haben wir eh nichts in der CL verloren. Und Europa League gäbs dann wohl trotzdem (Mit Finale in Basel).
Hoffe auf einen Sieg von Dnjepr, da uns Napoli sonst in der Clubwertung überholt, die für die Topzuteilung massgeblich ist, was die Chancen für Topf 2 zerstören würde. Da Topf 2 nächste Saison der stärkste Topf wird wärs schon gut dort noch reinzurutschen.

http://1drv.ms/1y6eb70
ab wann ist es so dass nicht nur der Titelverteidiger topgesetzt ist sondern auch die Meister der top 7 resp. top 8 Nationen?

sollte dies schon dieses Jahr der fall sein wird topf 2 für uns schwer

Larry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 991
Registriert: 25.07.2012, 07:41

Beitrag von Larry »

weiss aine wie's jetzt fyr d'schwiiz usgseht wo dnipro Napoli usegheyt het?

Benutzeravatar
aguero
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2968
Registriert: 18.05.2012, 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von aguero »

Larry hat geschrieben:weiss aine wie's jetzt fyr d'schwiiz usgseht wo dnipro Napoli usegheyt het?
FCB geht in die Quali...
Sevilla kann die direkte Quali via Meisterschaft nicht mehr holen und Dnjipro auch nicht.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5458
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Larry hat geschrieben:weiss aine wie's jetzt fyr d'schwiiz usgseht wo dnipro Napoli usegheyt het?
Sowohl Dnipro, als auch Sevilla können sich nicht mehr über die Liga qualifizieren. Für Basel gibt es dieses Jahr definitiv die CL-Quali.

Noch witzig Dnipro im Final :) . Vor 2 Jahren haben wir die noch im 1/16 rausgekegelt. Die Halbfinalistinen dieses Jahr waren aber meiner Meinung nach auch ein wenig schlechter, als jene letztes Jahr.

HF-Paarungen 2015:

Fiorentina-Sevilla
Napoli-Dnipro

2014
Juve-Benfica
Valencia-Sevilla
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Dank dem EL-Triumph von Sevilla erbt die Schweiz wohl einen direkten EL-Platz in der Gruppenphase. Der Cupsieger bzw. Dritte der Liga, wenn wir gewinnen ist somit direkt in der EL.
Hoffentlich bleibts Thun, da die nicht gesetzt wären in der Quali. Da Zürich und YB in der Quali gesetzt sind, hätte man im Normalfall 4 Schweizer Teams in den Gruppenphasen. Mit ein bischen Glück 5, oder Pech und Unvermögen nur 3 Teams. Gute Aussichten also für die Schweiz. Mit einem Exploit im nächsten Jahr könnte man sich wohl auf längere Sicht den direkten CL-Platz sichern.

Benutzeravatar
Voyager
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2706
Registriert: 21.12.2004, 13:31
Wohnort: überall

Beitrag von Voyager »

joggggeli hat geschrieben:Dank dem EL-Triumph von Sevilla erbt die Schweiz wohl einen direkten EL-Platz in der Gruppenphase
Kannst du das genauer erläutern? Daw wäre mir neu. Dass wir ab nächster Saison einen direkten EL-Gruppenplatz kriegen, ist mir klar. Aber heuer schon???
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Basilea91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 06.08.2008, 21:08

Beitrag von Basilea91 »

Voyager hat geschrieben:Kannst du das genauer erläutern? Daw wäre mir neu. Dass wir ab nächster Saison einen direkten EL-Gruppenplatz kriegen, ist mir klar. Aber heuer schon???
Evtl. weil der freiwerdende EL Platz von Sevilla (die ja jetzt CL spielen dürfen) an das Land geht, welchem als nächstes ein fixer Platz zusteht (was die Schweiz wäre)? :confused: Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Möglicherweise ist die Anzahl international spielender Teams so limitiert, dass diesbezüglich in Spanien nicht jedes Team "einen Rang nach vorne" rutscht, sondern die internationalen Plätze gleich bleiben, wie wenn Sevilla die CL Teilnahme nicht gewonnen und somit direkt in der EL gespielt hätte.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5795
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Übrigens: Die Holländer "müssen" die gesammelten Punkte diesen Jahres durch 6 statt 5 Mannschaften teilen, da ein zusätzlicher Platz von via Fairplay-Ranking erobert wurde...
Der Platz geht an die "Go Ahead Eagles", welche diese Saison abgestiegen sind und dürfte die Freude darüber beim Verband ein wenig dämpfen, denn die Holländer laufen Gefahr im Ranking weit nach hinten geworfen zu werden.

Die Schweiz umgekehrt könnte durch zwei gute kommende Saison bis auf Platz 9 oder gar 8 vorankommen und ist gleichzeitig nach hinten (Platz 13) relativ ungefährdet.
Allerdings ist es zur Zeit im Ranking ziemlich Banane ob man 7. oder 12. ist, erst dahinter (Wegfall CL-Fixplatz) oder davor (2.-CL-Fixplatz) gibt es wirkliche Unterschiede. Platz 7-9 haben zwar zwei EL-Starter in der 3. statt in der 2. und 3. Runde, aber das ist jetzt nicht wirklich ein grosser Vorteil.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Master hat geschrieben:Übrigens: Die Holländer "müssen" die gesammelten Punkte diesen Jahres durch 6 statt 5 Mannschaften teilen, da ein zusätzlicher Platz von via Fairplay-Ranking erobert wurde...
Der Platz geht an die "Go Ahead Eagles", welche diese Saison abgestiegen sind und dürfte die Freude darüber beim Verband ein wenig dämpfen, denn die Holländer laufen Gefahr im Ranking weit nach hinten geworfen zu werden.
Die Go Ahead Eagles sind ja auch schon weg. Holland wird ende Saison ihren letzten grosse Reserven abgeben müssen. Der Wegfall von 13,6 Punkten wird sie aktuell zur Saison 16/17 auf den 16 Platz zurück schiessen. Durch die Gegebenheit, dass sie diese Saison mit 6 Teilnehmern starten durften, wird es fast unmöglich dies irgendwie zu kompensieren. Sie müssten 3 Punkte mehr machen als die Tschechen. Und die Rumänen, Griechen und Kroaten stehen auch noch dazwischen. Somit würde den Holländern das erste Mal kein fixer Startplatz zustehen.

Mit dem Sieg von Thun haben wir in der 3. Quali-Runde noch alle Teams dabei. Weiss nicht ob es das bereits einmal gegeben hat. Und selbst die 3. Quali-Runde sollte für alle Teams machbar sein - bzw YB wird dann einfach in der Euroleague Play-Off weiter kicken. Würde mich nicht verwundern, wenn wir den Rekord aus der Saison 2012/13 von 8,3 Pkt überbieten.

Meine Prognose

Begegnung (Siege/Unentschieden/Niederlagen)

Thun-Vaduz 1/1/0

FCZ-Minsk 2/0/0

YB-Monaco 0/1/1

FCB-Posan 2/0/0

Total 3. Runde 1.2 Pkt

In den Play-Off sind die Chancen intakt, dass sowohl YB wie auch Zürich gesetzt sind. Thun würde ziemlich sicher ungesetzt sein. Basel ebenfalls gesetzt.

4 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in den Playoffs plus der CL Gruppenphasen-Bonus (4Pkt), ergibt 1,8 Punkte

In den Gruppenphasen würden wir mit 4 Mannschaften (Basel, YB, FCZ und Sion) 24 Spiele bestreiten. Vorsichtig optimistisch werden 8 gewonnen, 8 Unentschieden und 8 verloren. Gibt 24 Punkte durch 5 gibt 4.8 Punkte in der Gruppenphase.

2 Mannschaften können in der EL überwintern 2 scheiden aus. Gibt 4 Spiele in den 1/16-Finals mit 1 Sieg/2 Unentschieden und einer Niederlage. Nochmals 0.8 Pkt.

1 Mannschaft spielt in den 1/8 Finals 2 Speile und holt einen Sieg, scheidet aber aus (oder auch nicht). Zum Schluss 0.4 Pkt.

Voilà : 9 Pkt in der 5 Jahres Wertung (plus 0.3 Pkt aus der 2. Qualirunde Reserve)

Mit einer weniger optimistischen Prognose (Basel, Sion und YB/FCZ) in der EL Gruppenphase tippe ich auf 6.2 Pkt. Aber ich bin relativ optimistisch, auch wenn Thun schon gegen Vaduz ausscheidet. Schlussendlich spielt auch das Losglück eine Rolle -wer weiss, vielleicht stosse gleich 2 Mannschaften bis in die 1/4 Finals der EL vor...
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Brausebad hat geschrieben:Die Go Ahead Eagles sind ja auch schon weg. Holland wird ende Saison ihren letzten grosse Reserven abgeben müssen. Der Wegfall von 13,6 Punkten wird sie aktuell zur Saison 16/17 auf den 16 Platz zurück schiessen. Durch die Gegebenheit, dass sie diese Saison mit 6 Teilnehmern starten durften, wird es fast unmöglich dies irgendwie zu kompensieren. Sie müssten 3 Punkte mehr machen als die Tschechen. Und die Rumänen, Griechen und Kroaten stehen auch noch dazwischen. Somit würde den Holländern das erste Mal kein fixer Startplatz zustehen.

Mit dem Sieg von Thun haben wir in der 3. Quali-Runde noch alle Teams dabei. Weiss nicht ob es das bereits einmal gegeben hat. Und selbst die 3. Quali-Runde sollte für alle Teams machbar sein - bzw YB wird dann einfach in der Euroleague Play-Off weiter kicken. Würde mich nicht verwundern, wenn wir den Rekord aus der Saison 2012/13 von 8,3 Pkt überbieten.

Meine Prognose

Begegnung (Siege/Unentschieden/Niederlagen)

Thun-Vaduz 1/1/0

FCZ-Minsk 2/0/0

YB-Monaco 0/1/1

FCB-Posan 2/0/0

Total 3. Runde 1.2 Pkt

In den Play-Off sind die Chancen intakt, dass sowohl YB wie auch Zürich gesetzt sind. Thun würde ziemlich sicher ungesetzt sein. Basel ebenfalls gesetzt.

4 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in den Playoffs plus der CL Gruppenphasen-Bonus (4Pkt), ergibt 1,8 Punkte

In den Gruppenphasen würden wir mit 4 Mannschaften (Basel, YB, FCZ und Sion) 24 Spiele bestreiten. Vorsichtig optimistisch werden 8 gewonnen, 8 Unentschieden und 8 verloren. Gibt 24 Punkte durch 5 gibt 4.8 Punkte in der Gruppenphase.

2 Mannschaften können in der EL überwintern 2 scheiden aus. Gibt 4 Spiele in den 1/16-Finals mit 1 Sieg/2 Unentschieden und einer Niederlage. Nochmals 0.8 Pkt.

1 Mannschaft spielt in den 1/8 Finals 2 Speile und holt einen Sieg, scheidet aber aus (oder auch nicht). Zum Schluss 0.4 Pkt.

Voilà : 9 Pkt in der 5 Jahres Wertung (plus 0.3 Pkt aus der 2. Qualirunde Reserve)

Mit einer weniger optimistischen Prognose (Basel, Sion und YB/FCZ) in der EL Gruppenphase tippe ich auf 6.2 Pkt. Aber ich bin relativ optimistisch, auch wenn Thun schon gegen Vaduz ausscheidet. Schlussendlich spielt auch das Losglück eine Rolle -wer weiss, vielleicht stosse gleich 2 Mannschaften bis in die 1/4 Finals der EL vor...
und würde uns das was nutzen...ranglistenmässig?

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Hajdin hat geschrieben:und würde uns das was nutzen...ranglistenmässig?
Ich denke schon. Primär geht es darum den 12. Platz zu verteidigen. Auf dem 13. Platz liegen die Tschenen mit knapp 3 Punkten Rückstand. Wenn wir 9 Punkte einfahren, müssten die Tschechen folglich 12 Punkte einheimsen. Ihr bestes Ergebnis der letzten 5 Jahre war 8.5 Pkt. Ähnliche Situation mit den Griechen (14. Rang) und Rumänen (15. Rang). Die Österreicher sind schon fast abgeschlagen auf dem 16. Platz mit 7.5 Pkt Rückstand auf uns. Von dem her könnten wir mit 9 Punkten relativ ruhig schlafen.

Nach vorne wird es schwieriger. Zwar wird, wie erwähnt, Holland eine grosse Einbusse hinnehmen müssen (auf nächste Saison) - trotzdem sind mit den Belgiern und Türken zwei Nationen vor uns, die immer mehr oder weniger ihre Punkte einfahren. Platz 9 würde zwar 1 EL Platz mehr geben, jedoch an der Situation CL (1 fix und 1 Quali) nichts ändern. Deshalb denke ich, wäre es sinnvoll wenn man sich mit einem guten Polster unter den ersten 12 halten kann. Ein zusätzlicher EL Platz sehe ich als Punktebremse an.

Ergänzung: Für die nächsten Jahre wäre es vor allem wichtig, wenn andere CH-Mannschaften wie YB und FCZ so viele Mannschaftspunkte sammel könnten, dass sie jeweils gesetzt sind in der Quali. Wir habe gesehen, dass es für YB Pech war knapp hinter Monaco die beste ungesetzte Mannschaft zu sein. Mit etwas losglück könnte man dann in den Playoff auf eine Mannschaft treffen die mit 2 guten Leistungen zu schlagen wäre (wie z.B. Ajax, Lazio oder Brügge). Für die EL Quali ist man mit weniger Punkten gesetzt.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

der 2. unserer liga ist in der quali über platzierungsweg immer aussenseiter für eine qualifikation. auch wir

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1694
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Patzer hat geschrieben:der 2. unserer liga ist in der quali über platzierungsweg immer aussenseiter für eine qualifikation. auch wir
Wenn du das anhand der Wertung meinst muss ich dir widersprechen. In dieser Kampagne wären wir in der Play-Off des Platzierungsweges an der 5 Stelle und somit gesetzt.

ManU 103 Pkt.
Valencia 100 Pkt.
Leverkusen 87 Pkt
Shachtar 86 Pkt (wenn sie sich gegen Fner durchsetzen)
FC Basel 1893 das Origial 84 Pkt.

Danach folgen:

Ajax 66 Pkt
Sporting 56 Pkt
ZSKA Moskau 55
Lazio 49 Pkt
Brügge 41 Pkt

Wenn du es aus der sportlichen Perspektiven siehst, kann es sein. Muss aber nicht. Ich glaube gegen die 5 ungesetzten wären wir sicher nicht Favorit, aber sicher auch nicht der Aussenseiter. Die Zeiten sind vorbei. Soviel selbstvertrauen sollten wir mittlerweile haben.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

nein, anhand budget etc

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Brausebad hat geschrieben:Ich denke schon. Primär geht es darum den 12. Platz zu verteidigen. Auf dem 13. Platz liegen die Tschenen mit knapp 3 Punkten Rückstand. Wenn wir 9 Punkte einfahren, müssten die Tschechen folglich 12 Punkte einheimsen. Ihr bestes Ergebnis der letzten 5 Jahre war 8.5 Pkt. Ähnliche Situation mit den Griechen (14. Rang) und Rumänen (15. Rang). Die Österreicher sind schon fast abgeschlagen auf dem 16. Platz mit 7.5 Pkt Rückstand auf uns. Von dem her könnten wir mit 9 Punkten relativ ruhig schlafen.

Nach vorne wird es schwieriger. Zwar wird, wie erwähnt, Holland eine grosse Einbusse hinnehmen müssen (auf nächste Saison) - trotzdem sind mit den Belgiern und Türken zwei Nationen vor uns, die immer mehr oder weniger ihre Punkte einfahren. Platz 9 würde zwar 1 EL Platz mehr geben, jedoch an der Situation CL (1 fix und 1 Quali) nichts ändern. Deshalb denke ich, wäre es sinnvoll wenn man sich mit einem guten Polster unter den ersten 12 halten kann. Ein zusätzlicher EL Platz sehe ich als Punktebremse an.

Ergänzung: Für die nächsten Jahre wäre es vor allem wichtig, wenn andere CH-Mannschaften wie YB und FCZ so viele Mannschaftspunkte sammel könnten, dass sie jeweils gesetzt sind in der Quali. Wir habe gesehen, dass es für YB Pech war knapp hinter Monaco die beste ungesetzte Mannschaft zu sein. Mit etwas losglück könnte man dann in den Playoff auf eine Mannschaft treffen die mit 2 guten Leistungen zu schlagen wäre (wie z.B. Ajax, Lazio oder Brügge). Für die EL Quali ist man mit weniger Punkten gesetzt.
Platz 9 gibt übrigens keinen zusätzlichen EL-Platz mehr. Alle Länder haben nur noch maximal 3 EL Teilnehmer (Die Fairplayplätze die dieses Jahr auslaufen mal ausgenommen). Einen wirklichen Unterschied für die Schweiz würde erst Platz 6 machen wos dann einen CL Platz mehr gäbe.... aber dorthin wird man nie kommen.
Von Platz 7-12 ist bis auf die Startqualirunden eigtl. alles das selbe.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5795
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Patzer hat geschrieben:nein, anhand budget etc
Brügge und Ajax hatten das kleinere Budget als wir in den vergangenen Jahren (kein Witz).
Sporting, Lazio und ZSKA sind sportlich sicher auch nicht gross über uns zu stellen.

Ich denke, dass diese Duelle allgemein recht ausgeglichen wären, tendenziell eher mit uns als Favorit.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Voyager
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2706
Registriert: 21.12.2004, 13:31
Wohnort: überall

Beitrag von Voyager »

Wenn ich mir die Leistungen von YB und vom FCZ ansehe, dann seh ich schwarz für die. Zürich hat mit Minsk halt auch einen der schwierigsten ungesetzten bekommen. YB trau ich auch im EL-Playoff das Out gegen einen schwächeren zu.
Bei Thun passt die Form nicht und die haben arge Verletzungssorgen.
Bleiben noch Sion (fix in der EL-Gruppenphase) und wir. CL wird schwierig gegen die Polen, sollte es im EL-Playoff weitergehen kann halt auch vieles passieren.

Meine Prognose: 2 Teams in der Gruppenphase, es wird mal wieder ein schwächere Jahr (weniger als 5 Punkte)
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10722
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Ich habe etwas für YB, was sie in dieser CL-Kampagne wohl kaum für die Schweiz holen werden:
Punkte: .........................

Dürft gerne ein paar davon nehmen :D
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

Voyager hat geschrieben:Wenn ich mir die Leistungen von YB und vom FCZ ansehe, dann seh ich schwarz für die. Zürich hat mit Minsk halt auch einen der schwierigsten ungesetzten bekommen. YB trau ich auch im EL-Playoff das Out gegen einen schwächeren zu.
Bei Thun passt die Form nicht und die haben arge Verletzungssorgen.
Bleiben noch Sion (fix in der EL-Gruppenphase) und wir. CL wird schwierig gegen die Polen, sollte es im EL-Playoff weitergehen kann halt auch vieles passieren.

Meine Prognose: 2 Teams in der Gruppenphase, es wird mal wieder ein schwächere Jahr (weniger als 5 Punkte)
Ja genau und am 24 September geht die Welt unter

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

Mein Tipp:

Basel 70% CL / sicher EL
YB 1% CL / 50% EL (gesetzt)

Sion - / sicher EL

Zürich - / 30 % EL (3. runde)
Thun - / 40% EL (3. runde)

Benutzeravatar
joggggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1103
Registriert: 29.05.2011, 16:13

Beitrag von joggggeli »

Zürich ist ebenfalls bis zum Schluss gesetzt, hat also definitiv grössere Chancen als Thun sich zu qualifizieren. Eigentlich sollten es YB und der FCZ schon schaffen. In der Europa-League-Quali warten jetzt wirklich fast keine Brocken.
3 Teams in der Gruppenphase sollten es mindestens sein.
4 Teams bei normalem Verlauf und auch 5 sind nicht unmöglich je nachdem wie sich Thun gegen Vaduz macht.

Naja wie immer entscheidet sich schon viel Bei der Auslosung.

lüssu
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013, 14:58
Wohnort: Luzern

Beitrag von lüssu »

Weiss jemand von euch wie es genau funktioniert, dass die meisten Teams bereits Punkte haben (in der Saison 15/16)? Die ersten Punkte gibt es doch erst in den Gruppenspielen? Hat das was mit dem Länder-Koeffizient zu tun? Wobei nicht alle Mannschaften aus einem Land gleich viele Punkt haben... Beispiel Deutschland: Bayern/BMG/Wolfsburg haben bereits 4.342 Pkt, alle anderen Deutschen 0.342 Pkt... kann mir das jemand erklären :S ?

pfirpfel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: 09.05.2006, 23:34

Beitrag von pfirpfel »

lüssu hat geschrieben:Weiss jemand von euch wie es genau funktioniert, dass die meisten Teams bereits Punkte haben (in der Saison 15/16)? Die ersten Punkte gibt es doch erst in den Gruppenspielen? Hat das was mit dem Länder-Koeffizient zu tun? Wobei nicht alle Mannschaften aus einem Land gleich viele Punkt haben... Beispiel Deutschland: Bayern/BMG/Wolfsburg haben bereits 4.342 Pkt, alle anderen Deutschen 0.342 Pkt... kann mir das jemand erklären :S ?
Die vier Punkte sind der Bonus für die bereits erreichte CL-Gruppenphase. Die 0.342 sind wohl der Länder-Koeffizient-Anteil, den alle aus der Liga bekommen. Europa-Neulinge starten deswegen nie ganz bei Null.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

also wenn sich züri gegen die weissrussen nicht durchsetzt, ist das ein riesen schämmer.

ich glaube auch, dass es 3 oder 4 clubs in der gruppenphase sein warden.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Ich tippe auf 4 teams. Hoffe natürlich auf 5 ;)

Basel, YB, Sion; sicher.

Zürich; sehr wahrscheinlich.

Thun; Wunder geschehen. :)

Benutzeravatar
johnDoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 968
Registriert: 14.03.2013, 19:47

Beitrag von johnDoe »

Chrisixx hat geschrieben:Ich tippe auf 4 teams. Hoffe natürlich auf 5 ;)

Basel, YB, Sion; sicher.

Zürich; sehr wahrscheinlich.

Thun; Wunder geschehen. :)
Bei Basel, YB, Sion bin ich einverstanden. Allerdings denke ich dass Thun gegen Vaduz die wesentlich besseren Chancen hat als der FCZ gegen die Weissrussen. Die Zürcher werden es garantiert vergeigen. Alles andere würde mich überraschen.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

lüssu
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013, 14:58
Wohnort: Luzern

Beitrag von lüssu »

pfirpfel hat geschrieben:Die vier Punkte sind der Bonus für die bereits erreichte CL-Gruppenphase. Die 0.342 sind wohl der Länder-Koeffizient-Anteil, den alle aus der Liga bekommen. Europa-Neulinge starten deswegen nie ganz bei Null.
Der Länder-Koeffizient-Anteil zählt doch nur zum Klub-Koeffizient und nicht zur Saison-Punktzahl... Und der FCB hätte dann ja auch einige Punkte vom Schweizer-Anteil, aber es dürfte doch nicht 0,000 sein bei Basel?

Antworten