Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
RvD
Neuer Benutzer

Beitrag von RvD »

Wieder emol e saggschwache Bricht!

- Pyro = Gwalt. Nonsens.
- Meh redet über Mäldeufflage. Als ob das d'Lösig vom Problem isch.
- Bispil Thun. Kai Wort, dass YB-Fans mit Spruchbänder proteschtiert hän und schön zündet hän.
- Härzig wie de Zürcher Informationsminischter Pyrobilder goht go Google. Het sicher no e Ständer drvo.

No zum letschte Sunntig: ich hätt problemlos könne 10 Faggle mit ine näh und es hätt kaine interessiert und Am Igang bini eifach duregwungge worde.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

RvD hat geschrieben:Wieder emol e saggschwache Bricht!

- Pyro = Gwalt. Nonsens.
- Meh redet über Mäldeufflage. Als ob das d'Lösig vom Problem isch.
- Bispil Thun. Kai Wort, dass YB-Fans mit Spruchbänder proteschtiert hän und schön zündet hän.
- Härzig wie de Zürcher Informationsminischter Pyrobilder goht go Google. Het sicher no e Ständer drvo.

No zum letschte Sunntig: ich hätt problemlos könne 10 Faggle mit ine näh und es hätt kaine interessiert und Am Igang bini eifach duregwungge worde.
Dito, wurde wohl nur der harte Kern kontrolliert.

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Aftershock hat geschrieben:Ansonsten, der harte Kern der Fanszene (Fussball & Eishockey) in der Schweiz beträgt gemäss einem Blog rund 2500 Personen, rechnet man die Sympathisanten dazu wird man auf ca. 7000 kommen. 50'000 Unterschriften für ein Referendum zusammen zu bekommen ist für eine Partei schwer. 10 Unterschriften für eine Einzelperson sollte machbar sein... Das Fazit, die Kurven, könnten Referndumnsfähig sein. Und das beduetet in der Schweiz Macht.
Im Kanton Zürich haben letztes Jahr ganze 50'000 Leute (300'000 Ja) mit einem Nein gegen das Hooligan-Konkordat votiert. Das dürften in etwa die hartgesottenen Fans und Sympathisanten von GC, FCZ, Kloten, ZSC und Winti sein. Zusätzlich konnte kaum jemand überzeugt werden: Supportorientierte Sportfans haben politisch 0 Macht (Ausnahme wohl am ehesten noch BS)!
uf los gohts los...!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ist "Hooligan" zum Universalwort für alles Gewalttätige geworden? :o

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/So-denken-die-Krawall-Hooligans-26928867
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Bierathlet hat geschrieben:Ist "Hooligan" zum Universalwort für alles Gewalttätige geworden? :o

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/So-denken-die-Krawall-Hooligans-26928867
Nun ja, wenn diese "Gewalttäter" nichts besseres wissen, als während einer solchen Demo an den ganzen Strassenzügen "FCZ" zu tagen, dann darf man sich nicht wundern, wenn diese Verbindung gemacht wird.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Delgado hat geschrieben:Nun ja, wenn diese "Gewalttäter" nichts besseres wissen, als während einer solchen Demo an den ganzen Strassenzügen "FCZ" zu tagen, dann darf man sich nicht wundern, wenn diese Verbindung gemacht wird.
sorry aber das kann jeder auch ohne Bezug zu einem Fussballclub

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

isch doch schön besonneni Mensche in Basel z ha:

http://www.jsd.bs.ch/news/2014-12-17-Na ... setzt.html
Kämpfe Basel

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Gone to Mac hat geschrieben:isch doch schön besonneni Mensche in Basel z ha:

http://www.jsd.bs.ch/news/2014-12-17-Na ... setzt.html
Dass man solche Dinge jetzt schon als besondere Tatsache und Ausnahme herausstreichen muss, ist eigentlich schon sehr bedenklich. Froh darüber bin ich natürlich trotzdem.

Interessant auch folgendes:
Als Hochrisiko-Spiel stuft die Kantonspolizei nur ganz wenige Spiele ein – im Jahr 2014 war dies lediglich ein Länderspiel (Schweiz – England).
Soll heissen: Kein einziger FCB-Match!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Master hat geschrieben:Interessant auch folgendes:

Soll heissen: Kein einziger FCB-Match!
sehr aufschlussreich, schliesslich wurde die Kupierung der 36er Buslinie mit der Einstufung des jeweils betreffenden Spiels als Hochrisikospiel begründet. Das heisst also, dass es mittlerweile eine andere Art der Beurteilung und Lageeinschätzung gibt, die jedoch nie weder von der BVB noch von der Polizei öffentlich gemacht wurde.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

k@rli o. hat geschrieben:sehr aufschlussreich, schliesslich wurde die Kupierung der 36er Buslinie mit der Einstufung des jeweils betreffenden Spiels als Hochrisikospiel begründet. Das heisst also, dass es mittlerweile eine andere Art der Beurteilung und Lageeinschätzung gibt, die jedoch nie weder von der BVB noch von der Polizei öffentlich gemacht wurde.
ich nimm a, das mit em 36er-Problem sin weniger Risiko-Istuefig, sondern eher Azahl lüt. Wenns aber doch Risko-Istuefig sin, denn sin das jewils spiel mit Middle Risk, rsp Middle Risk Plus.
Kämpfe Basel

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Augenmass... Der SC Langenthal meldet nach dem Spiel Langenthal-Visp (2000 Zuschauer, nach dem Spiel sind Visper und Langenthaler Fans zwischen Stadion und Bahnhof aneinander geraten):

Über 30 Stadionverbote ausgesprochen... Weitere Stadionverbote befinden sich in Abklärung...
http://www.sclangenthal.ch/20141217_stadionverbote.html

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Fulehung hat geschrieben:Augenmass... Der SC Langenthal meldet nach dem Spiel Langenthal-Visp (2000 Zuschauer, nach dem Spiel sind Visper und Langenthaler Fans zwischen Stadion und Bahnhof aneinander geraten):

Über 30 Stadionverbote ausgesprochen... Weitere Stadionverbote befinden sich in Abklärung...
Buure....... :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Fulehung hat geschrieben:Augenmass... Der SC Langenthal meldet nach dem Spiel Langenthal-Visp (2000 Zuschauer, nach dem Spiel sind Visper und Langenthaler Fans zwischen Stadion und Bahnhof aneinander geraten):

Selber schuld. Nach dem Olten Spiel gab es auch Zwischenfälle und die Langenthaler wurden verwarnt. 2 Wochen später baut man wieder Mist, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Zudem gehen wohl einige Stadionverbote auch nach Visp, da ein paar im Gästebereich ziemlich gewütet haben sollen. Da ich in der Nähe von Langenthal aufgewachsen bin, kenne ich ein paar Leute aus dieser Szene, bzw. weiss ich, was sich für Leute in dieser Szene aufhalten. Auch kenne ich zwei Personen, die nicht mehr in die Kurve gehen, da ein grosser Teil der Szene nur auf Ausschreitungen aus sind. Zwischendurch präsentieren sie zwar nette Choreos, ansonsten kann man diese (jungen, z.T. sehr jungen) Leute nicht ernst nehmen

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Neuester Coup der Berner Polizei: 98 EHC Biel-Fans wurden während Fanmarsch zwischen Bern Wankdorf(!) und dem Berner Hockeystadion eingekesselt und einer Personenkontrolle unterzogen.
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/31072260

Gar nicht gewusst, dass ich so ein böser Ultra bin. Habe als Gästefan schon x-fach diese paar hundert Meter zu Fuss absolviert.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Fulehung hat geschrieben:Neuester Coup der Berner Polizei: 98 EHC Biel-Fans wurden während Fanmarsch zwischen Bern Wankdorf(!) und dem Berner Hockeystadion eingekesselt und einer Personenkontrolle unterzogen.

Gar nicht gewusst, dass ich so ein böser Ultra bin. Habe als Gästefan schon x-fach diese paar hundert Meter zu Fuss absolviert.
Nicht das ich dies für Gut befinden will, absolut nicht, nur 1:1 vergleichen mit den 200m zum Fussballstandion lässt sich der Weg zu Eishockeystadion doch nicht, sind es immerhin 1.5km, welche über sehr viel befahrene Strassen führt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Delgado hat geschrieben:Nicht das ich dies für Gut befinden will, absolut nicht, nur 1:1 vergleichen mit den 200m zum Fussballstandion lässt sich der Weg zu Eishockeystadion doch nicht, sind es immerhin 1.5km, welche über sehr viel befahrene Strassen führt.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte schon Besuche von Eishockeyspielen, bei denen ich noch jedes Mal zu Fuss vom Bahnhof Wankdorf (Haltestelle der S-Bahnen aus Biel, Langnau und Freiburg) Richtung Stadion gezogen bin. War selbst vor Playofffinals noch nie ein Problem, an den Eishockey WM-Spielen sowieso nicht. Extrabusse standen da jedenfalls noch nie. Die Bieler Fans sind am späten Samstagnachmittag nach Ladenschluss auf Quartierstrassen (Tell- und Rodtmattstrasse) zum Stadion marschiert und die Polizei wollte sie dann nicht über die Kreuzung beim Stadion lassen. Das kann nur ein politisches Statement sein. Eine Personalkontrolle von 100 Leuten direkt daneben hat sich bestimmt stärker auf den Verkehr aufgewirkt als 5 Minuten Gemaxe direkt auf der Kreuzung.

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Fulehung hat geschrieben:Neuester Coup der Berner Polizei: 98 EHC Biel-Fans wurden während Fanmarsch zwischen Bern Wankdorf(!) und dem Berner Hockeystadion eingekesselt und einer Personenkontrolle unterzogen.

Du bisch EHCB-Fan? :cool:

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Die Stadt Thun gibt mal wieder Vollgas:

Zusatzauflagen für Spiele der höchsten Risiko-Kategorie
Für die Spiele der höchsten Risikokategorie rot gelten generell folgende Zusatzauflagen, die sich derzeit auf den Gästesektor beschränken:
1. Im Gästesektor werden keine Zweihänderschwenkfahnen, Zaunfahnen, Doppelhalterfahnen oder Transparente sowie Choreinlagen jeglicher Art toleriert. Kurze Schwenkfahnen sind zulässig.
2. Im Gästesektor müssen die Eingangskontrollen verstärkt werden, damit keine pyrotechnischen Gegenstände und dergleichen ins Stadion gelangen können.
http://www.thun.ch/stadtverwaltung/medi ... n-und.html

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Süss - sie wollen dem FC Thun wohl auch noch das Geld welcher dieser im Gästesektor verdient abzwacken so wie es aussieht. Der Club wird wohl nicht mehr lange überleben. Wieso herrscht eigentlich im Kanton Bern eine solch Fussballfeindliche Stimmung? Sind die ganzen Sesselfurzer in den Verwaltungen von denen es ja im Kanton Bern besonders viele gibt alles Eishockey Fans?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BloodMagic hat geschrieben:Süss - sie wollen dem FC Thun wohl auch noch das Geld welcher dieser im Gästesektor verdient abzwacken so wie es aussieht. Der Club wird wohl nicht mehr lange überleben. Wieso herrscht eigentlich im Kanton Bern eine solch Fussballfeindliche Stimmung? Sind die ganzen Sesselfurzer in den Verwaltungen von denen es ja im Kanton Bern besonders viele gibt alles Eishockey Fans?
Nein, gibt ja in diesem Thread mehrere Beispiele, wie auch Eishockeyfans mittlerweile regelmässig im Kanton Bern schikaniert werden. Wahrscheinlich sind die gestressten Beamten Schrebergartenzwerge.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Fulehung hat geschrieben:1. Im Gästesektor werden keine Zweihänderschwenkfahnen, Zaunfahnen, Doppelhalterfahnen oder Transparente sowie Choreinlagen jeglicher Art toleriert. Kurze Schwenkfahnen sind zulässig.
Wer singt fliegt raus? DAS will ich sehen. Stadionverbot wegen Singen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Fulehung hat geschrieben:Nein, gibt ja in diesem Thread mehrere Beispiele, wie auch Eishockeyfans mittlerweile regelmässig im Kanton Bern schikaniert werden. Wahrscheinlich sind die gestressten Beamten Schrebergartenzwerge.
Schon traurig - und dann wundert man sich wieso die genannten Clubs immer mehr Fans verlieren. Fahnen und Choreos verbieten, sonst gehts?

Alles Huuligens mit ihren blöden Büros. Endlich herrscht wieder mal Zucht und Ordnung im Stadion

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Die Stadt Thun ist dann wohl wieder die erste Adresse die rumjammert, wenn der FC Thun in einigen Monaten Bankrott geht.
Aber Hauptsache man verbietet noch schnell das aktive Fanleben im Gästeblock und riskiert so, dass die grossen Szenen (welche dann auch ein bisschen Geld in die klammen Kassen bringen würden) nicht mehr ins Stadion gehen. Tolle Strategie!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

stacheldraht hat geschrieben:Die Stadt Thun ist dann wohl wieder die erste Adresse die rumjammert, wenn der FC Thun in einigen Monaten Bankrott geht.
Aber Hauptsache man verbietet noch schnell das aktive Fanleben im Gästeblock und riskiert so, dass die grossen Szenen (welche dann auch ein bisschen Geld in die klammen Kassen bringen würden) nicht mehr ins Stadion gehen. Tolle Strategie!
Sehe ich auch so.

Freue mich jedenfalls auf die Eingangskontrolle am nächsten Auswärtsspiel in Thun. Das kann ja heiter werden. :rolleyes:

Tippe aber auf einen Boykott. :(
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Kurtinator hat geschrieben:Sehe ich auch so.

Freue mich jedenfalls auf die Eingangskontrolle am nächsten Auswärtsspiel in Thun. Das kann ja heiter werden. :rolleyes:
Spiel ist ja Ende Mai, läuft es soweit sind wir schon Meister. Gemütlich am Thunersee sünnele&bädele, fein Mittagessen und in einer Beiz den Match schauen. Könnt ich mit leben :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Thun ist eine superschöne Stadt! Könnte auch gut damit leben am Nachmittag an den See und den Match in einer Beiz in der Stadt zu schauen. Leid tut mir einfach der Fc Thun!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wenn alles so läuft wie ich denke wird dies das Abschiedsspiel des FCB in Thun sein. Es sieht nicht danach aus, dass sich der FC Thun in diesem Fussballfeindlichen Umfeld weiter halten kann. Kein Geld, wenig Rückhalt in der Bevölkerung/Politik. Da bringt es einfach nichts...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Naja, das war wohl mit Thun. Schade. Das letzte Auswärtsspiel in Thun war stimmungs- und resultatmässig super.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Antworten