Libero Grande hat geschrieben:Wenn ich bei Sportler etwas nicht ausstehen kann, dann die "Leck mich am Arsch"-Einstellung. Diaz war so einer: Verdiente sich zwar dumm und dämlich, spielte aber die Diva, sobald er nicht auf seiner angestammten Position spielen durfte.
Mir bleibt er als Spieler mit unzähligen Fehl- und Querpassorgien in Erinnerung, der fast nie entscheidend Einfluss auf das Spiel nehmen konnte. Dazu kam seine Unlust, eigene Fehler auszubügeln und die Tatsache, dass er ständig im Sparmodus übers Feld schlurfte. Ich habe mich jeweils masslos geärgert, wenn er in bester Zanni-Manier einfachste 2 Meter-Pässe verhaute und danach dem Gegenspieler nachtrabte.
Bei Chile das Gleiche: dort stand er an der WM jeweils auch nur im DM rum und verteilte Quer- und Rückpässe. Mehr kam da nicht. Aber für viele Leute war das allein Grund genug ihn in den Himmel zu loben ("he, er ist Stammspieler bei Chile!").
Da war mir z.B. der vielgescholtene Yapi lieber. Der war in der Offensive zwar auch unbrauchbar, im Gegensatz zu Diaz war er aber stets anspielbar und setzte sich für die Mannschaft ein.
Fazit: Als einsames Highlight von Diaz bleibt mir sein 11er gegen Tottenham in Erinnerung. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. Ich bezweifle aber, dass er sich wird durchsetzen können und prophezeie jetzt einfach mal, dass er in spätestens 2 Jahren wieder in Südamerika spielen wird.
WOW, so unterschiedlich kann Fussball interpretiert werden, aber das ist ja auch ein Teil der Faszination...
Also wenn ich Diaz etwas NICHT ankreide, dann seine Laufbereitschaft und sein Talent immer anspielbar zu sein. Schau dir doch mal seine Leistungsdaten an. Diaz war immer einer der Spieler mit dem absolut grössten Laufpensum. War eigentlich immer anspielbar. Leider hat er bei uns daraus viel zu wenig gemacht. Bei Chile ist er auf dem Platz der verlängerte Arm seines Trainers und die eigentliche Schaltzentrale.
Ja ich hab mehr von ihm erwartet und erkenne durchaus das vorhandene Potential. Leider hat er dieses bei uns nur sehr selten gezeigt, aus was für Gründen auch immer. Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt und wünsch ihm alles Gute!