BloodMagic hat geschrieben:Vor allem sind es Firmen wie Coop und co. die am meisten heulen, dabei arbeiten dort in der Region mehr als 50% Grenzgänger. Da ist das profitieren von Seiten Coop/Migros und co. dann wieder in Ordnung was? Die günstigere Elsässerin an der Kasse die ihr Geld zu 95% in Frankreich ausgibt ist für Coop wohl kein Problem. In dem Sinn: Händ si eu e Cümülüs Gard.
P.S: Ich bin zwar kein regelmässiger über die Grenze fahrender (hätte ich eine Familie dann definitiv), aber ob ich mir nun in Basel die DH von einer deutschen Denthalassistentin gönne für 150 Franken oder 4 km weiter für die Hälfte auch von einer Deutschen macht genau keinen Unterschied.
Bin mir nicht ganz sicher, deshalb möchte ich nichts behaupten, sondern werfe es einfach mal in den Raum. Im Detailhandel dürften doch Mindestlöhne (aus dem GAV) gelten? Das heisst ob die Kassiererin aus DE, CH oder FR stammt dürfte fast keinen Unterschied machen, da auch die CH Angestellten nicht viel mehr als den Mindestlohn erhalten.
Insofern würde dein Argument nicht ziehen, dass die Coop/Migros davon profitieren.
Überhaupt ist die Sache mit den Grenzgängern schwierig zu diskutieren, da es dazu keinerlei Daten gibt. Wieviele Grenzgänger nehmen Schweizern den Job weg? Ist es dabei nur der Lohn oder auch die Qualifikation? Würde sich gar kein Schweizer für die Stelle finden? Wieviel weniger verdient der Grenzegänger tatsächlich? Wieviel hätte der Schweizer verdient? Ist die Qualifikation unterschiedlich und deshalb ein anderer Lohn gerechtfertigt? Wie hoch sind die Abgaben, die ein Schweizer der Schweiz liefert? Würde er in DE arbeiten, hätte die Schweiz gar nichts davon. Ausser einen Arbeitsplatz zu vergeben an vielleicht einen Schweizer, wobei sich hier wieder die Frage stellt, findet sich einer zu dieser Qualifikation?
Fragen über Fragen...
Ich denke soviel günstiger sind Grenzgänger nicht. Im Niedriglohnbereich verhindern Mindestlöhne das hohe Unterbieten des Lohnes eines CHlers. Bei Fachkräften ist wiederum die Konkurrenz so gross, dass der Grenzgänger gute Angebote erhält.