Flexity Drämmli Vo dr Bvb

Der Rest...
sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Die Inbetriebnahme des zweiten Fahrzeugs ist für Ende November 2014 auf der Linie 14 geplant.

Ab Frühjahr 2015 werden monatlich zwei Fahrzeuge angeliefert. Letzten Fahrzeuge Ende 2017.

61 Stück
Aus der Medienmitteilung BVB.

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

stacheldraht hat geschrieben:nei leider nit, aber stamm us ere trämmler familie und kenn die einte oder andere sache vo dr bvb.
Wieso "leider"? Ich stell mr dä Job sehr sehr Langwiilig vor :confused:
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

dr poet hat geschrieben:Wieso "leider"? Ich stell mr dä Job sehr sehr Langwiilig vor :confused:
nach 27 Dienstjahren kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass kein Arbeitstag gleich war, langweilig ? ist Ansichts- bzw. Einstellungssache.

betr. Flexity, innen im Gang eng, man kann nicht kreuzen, Holzsitze wie das Grün wurden gewählt von den Fahrgästen aber die weisse Fläche neben den Holzsitzen.... na ja.

gefahren bin ich noch nicht da Typrating noch aussteht, ebenso fehlt noch die Betriebserlaubnis für D weil die andere Vorschriften haben als die CH.

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Worum dr erscht uf em 8er fahrt:

Das het me scho mit em 1. Combino so gmacht. Gründ: meh het e neus Fahrzüg, Kinderkrankheite chönte ufträtte, dr 8er fahrt an dr Hauptwärkstatt und amene Depot vrbi, chönt also schnäll ustuscht wärde. Zuedäm isch Kleihünige neuerdings e BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz) Haltstell, wo nit alli Fahrzüg halte könne, s Flexity scho. Näbe de Combinos sind d Flexitys die einzige Fahrzüg, wo Dütschlandzuelassig ha wärde.

Worum me dr zweiti uf e 1/14er bringt, frogi mi scho abartig.
In mine Auge s dümmschte wo kasch mache.

D Hauptgründ worum Flexity, Combino und Tango nit ufs Bruderholz fahre, sind, dass einersits d Haltstellekante z noch an de Gleis sin und nonig an die breitere Fahrzüg apasst sind, zum andere sin sie aber au z lang für die meischte Haltstelle döt obe.
Mit dr Stigig hets def. nüt z due, die drei Fahrzüg sin wohl die stärkschte Fahrzüg in Basel.

Hüt het s Flexity übrigens us em Kursbetrieb gno wärde. Worum, kei Ahnig.

Müehsam isch, dass me ganz vorne 2+1 bestuehlig het, was rächt äng isch zum drzwüsche z stoh.


No Frooge? ;)
Signatur zu vermieten.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

dr poet hat geschrieben:Wieso "leider"? Ich stell mr dä Job sehr sehr Langwiilig vor :confused:
nach 27 Dienstjahren kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass kein Arbeitstag gleich war, langweilig ? ist Ansichts- bzw. Einstellungssache.

betr. Flexity, innen im Gang teilweise etwas eng, man kann dort nicht kreuzen, Kinderwagen, Rollenkoffer passen vermutlich nicht oder ganz knapp da durch je nach Modell und die Holzsitze wie das Grün wurden gewählt von den Fahrgästen aber die weisse Fläche neben den Holzsitzen.... na ja.

[ATTACH]20354[/ATTACH]

[ATTACH]20355[/ATTACH]



gefahren bin ich noch nicht da Schulung noch ansteht, ebenso fehlt noch die Betriebserlaubnis für D weil die andere Vorschriften haben als die CH sollte aber bis Dez 2014 erteilt sein.
Dateianhänge
innen.jpg
weiss.jpg

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Von wem stammt eigentlich der laue "Basel erfahren" Spruch? So ein müdes Wortspiel.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8199
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Yeah, geil, sieht ja noch enger aus als in den bestehenden Trams... Aber gut, die Bevölkerung schrumpft ja auch, von daher hat es immer weniger Leute die Tram fahren ;-)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 11692
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Das neue Tram fährt darum nach Pratteln, weil die Rampasse herumheulen, die BVB würde nur Uralt-Rollmaterial für die Linie nach Pratteln einsetzen. Damit sollte ihr Herumgeheule abgestellt werden. (Was sollen die Leute auf dem Bruderhol oder an der 3er-Linie nur sagen?).

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Jo, das isch mer scho klar. Aber macht jetzt mit eim Fahrzüg fahrplanmässig absolit kei Sinn.
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

was machen eigentlich Leute mit Rückenproblemen bei diesen Holzsitzen? Immer ein Polster mitführen? Wär doch die Marketingidee für die BVB, im Shop am Barfi Sitzpolster verkaufen, schön mit dem BVB-Logo drauf.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
Brausebad
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1698
Registriert: 18.08.2011, 11:00
Wohnort: Basel

Beitrag von Brausebad »

Verstehe das gemecker betreffend den engen Gängen nicht ganz. Sind die wirklich (viel) enger als im Combino? Also in den alten Drämmli kann man sich auch kaum kreuzen. Und wer Koffer oder Inderwagen dabei hat, hat in den Gängen sowieso nichts zu suchen! Zudem zwängen sich Kinderwagen und ältere Leute auf 3.5m2 tagtäglich in den älteren Modellen und versuchen mit dem Tetris-System das so gut wie möglich hinzubekommen. Viele müssen dann auf das nächste warten, das natürlich auch nicht ganz leer ist.

Item: Das kommt schon gut. Die Niederflurdrämmli sind schon mal ein Segen für die alternde Gesellschaft.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Also ganz vorne isch es def. Z äng.

Stoht ei person im Gang, chunt niemer meh dure. Grad speziel vorne, wos e Türe het, isch das Müehsam. In de hintere Teil isch es weniger schlimm, dos in de Kurzmodul keini Türe het.
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

Tycoon hat geschrieben:nach 27 Dienstjahren kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass kein Arbeitstag gleich war, langweilig ? ist Ansichts- bzw. Einstellungssache.
Ich bin noch nie ein Tram gefahren und kann das somit auch nicht beurteilen, ich stelle es mir nur langweilig vor, so stundenlang auf der gleichen Strecke alleine im Führerstand hin und her zu fahren (v.a. frühmorgens und spätabends). Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir mal die Faszination/Herausforderung erklären?
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

dr poet hat geschrieben:Ich bin noch nie ein Tram gefahren und kann das somit auch nicht beurteilen, ich stelle es mir nur langweilig vor, so stundenlang auf der gleichen Strecke alleine im Führerstand hin und her zu fahren (v.a. frühmorgens und spätabends). Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir mal die Faszination/Herausforderung erklären?
irgendwenn isch s ziel e waage abzschiese und so lang wie möglich chöne bimmele...

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

dr poet hat geschrieben: Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir mal die Faszination/Herausforderung erklären?
nun überzeugen möchte ich niemanden sondern verweise auf dass was ich geschrieben habe: Einstellungs- Ansichtssache wie bei jedem Job.

für mich ist das Tramfahren trotz steigendem Verkehrsaufkommen, Unzufriedenheit mit gewissen Diensten etc. etc. etwas sehr schönes, egal zu welcher Tageszeit, irgend etwas "erlebt" man immer auf der Strecke positives wie negatives wobei das Positive überwiegt, zumindest bei mir. Die Herausforderung besteht jeden Tag darin die Fahrgäste sicher von A nach B zu bringen ohne "Schumiallüren" und den Dienst wenn möglich unfallfrei zu absolvieren ;)

ich komme aus einer "Drämmlerfamilie" wo der Grundstein für meine Passion Tramfahren gelegt wurde. Ich könnte hier noch viel mehr schreiben was in den letzten 27 Jahren so gegangen ist aber dass würde das Thema sprengen deshalb belasse ich es so :D

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

canon hat geschrieben:irgendwenn isch s ziel e waage abzschiese und so lang wie möglich chöne bimmele...
man merkt dass Du sehr viel Ahnung hast vom Tramfahren..... :D

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

hejo entweder es gfallt eim oder halt nit...

wobi i mer vorstelle cha, dass es Arbetsumfäldmässig scho besseri Zyte gä het, als grad aktuell...
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Haexli
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2014, 21:35
Wohnort: Hergiswil

Beitrag von Haexli »

Zudem kann niemand die Poster kaputt machen! ;)
Phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Haexli
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2014, 21:35
Wohnort: Hergiswil

Beitrag von Haexli »

wo du recht hast, da hast du recht! Oev fahren ist Grundsätzlich nichts schlechtes! Nur kommt man sehr selten dazu kontakte zu knüpfen da alle mit ihren Handy und Zeitungen beschäftigt sind!
Phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

O F F T O P I C ON


dr poet hat geschrieben:Ich bin noch nie ein Tram gefahren und kann das somit auch nicht beurteilen, ich stelle es mir nur langweilig vor, so stundenlang auf der gleichen Strecke alleine im Führerstand hin und her zu fahren (v.a. frühmorgens und spätabends). Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir mal die Faszination/Herausforderung erklären?
canon hat geschrieben:irgendwenn isch s ziel e waage abzschiese und so lang wie möglich chöne bimmele...
Dome hat geschrieben:hejo entweder es gfallt eim oder halt nit...

wobi i mer vorstelle cha, dass es Arbetsumfäldmässig scho besseri Zyte gä het, als grad aktuell...
die Dienstpläne suck's a little bit aber die Arbeit ist immer noch top wenn man Freude am "Schälledrampe* het.

und für all die User hier welche mal wissen wollen wie es da vorne zugeht habe ich aus meinem Fundus was ausgegraben, aber 8-tung, ich war VHS Neuling und die Trams ratterten, heulten noch dass Gott erbarm. und die Videoqualität ist nicht so top, sollte aber gehen.

die 2 Videos sind ab Rosentalschlaufe bis Neuweilerstrasse gedreht,

Teil 1 bis AP

[video=youtube;IyuqfadnAqE]http://www.youtube.com/watch?v=Iyuqfadn ... WYdLZIAQRQ[/video]

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

Teil 2 bis NW,

[video=youtube;mr1ApqyONQ8]http://www.youtube.com/watch?v=mr1ApqyO ... RQ&index=1[/video]

anfangs der 90er Jahre als das grosse Lochen und Bauen begann in Basel, sorry wie erwähnt VHS und der Youtubewandler gab nicht viel her.

das Verhalten der Personen / Autos etc. hat sich bis heute nur in eine Richtung verändert. schlimmer dank Smartphone und Tablet... :D


O F F T O P I C OFF

Online
Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 11290
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben:Das neue Tram fährt darum nach Pratteln, weil die Rampasse herumheulen, die BVB würde nur Uralt-Rollmaterial für die Linie nach Pratteln einsetzen. Damit sollte ihr Herumgeheule abgestellt werden. (Was sollen die Leute auf dem Bruderhol oder an der 3er-Linie nur sagen?).
Was da teilweise für Uralt-Rollmaterial auf der 15/16er Linie rumfahren ist noch beeindruckend, kommt einem vor wie eine Zeitreise.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6836
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Was ich schon immer mal wissen wollte. Was macht ein Drämmlifahrer, wenn er
auf die Toilette muss? Ich stelle mir das schlimm vor. :o

Ansonsten kann ich mir aber gut vorstellen, dass Tramfahren Spass machen
kann. Was viele auch nicht erwarten ist, dass besonders die BLT ganz anständig
zahlt. Nach der relativ kurzen Ausbildung gibts schon etwa 5.5k Lohn. Das finde
ich sehr fair. Bei der BVB ist es (glaube ich!) ein wenig tiefer, aber ist wohl auch
nicht so schlecht.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

auf's Klo nur an der Endhaltestelle falls vorhanden sonst klemmen oder im äussersten Notfall in eine Beiz an der Strecke gehen und die Fahrgäste informieren :-)

1984 hatte ich 2'900 brutto, heute sind es kanpp 4 k.als Anfangslohn.

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Meines Wissens zahlt die BLT Schlechter als die BVB.

Ja 4 K ist aber nicht gerade viel. Hält mich gerade etwas ab :)

Ach die Videos sind von Dir. Cool.

Ach der schöne 6er mit Be 4/4 + Be 4/4 + B4.

Das waren noch Zeiten.

Hast Du aus dem DüWag aufgezeichnet, oder?
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Haexli
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2014, 21:35
Wohnort: Hergiswil

Beitrag von Haexli »

Ich bechume grad Heimweh... So en schöni Stadt......
Phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.

Juha
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 705
Registriert: 01.05.2006, 14:23

Beitrag von Juha »

Jetzt hani ich au als Thread Opener s neue Drämmli uspropiert. Ich bi hüt per zufall am Centralbahnplatzt gsi und de mitem Neue drämli richt Neuwiler Stross gfahre. Mir gfallts Vo use sehr mit däm schöne grün. Im inerum hani zerst die neue holzstühl gmacht.Ich finds gut. Jetzt wünsch mir au das neue drämli au durchs Gundeli chunt.

Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Beitrag von Tycoon »

@ Dome

jep, Düwag 4/6 plus B4 :-)

betr. Lohn BVB/BLT, ist etwas abhängig von Alter, Ausbildung, Zivilstand, die 4K sind für eine Einzelperson nach Ausbildung bei den BVB.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6035
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Das grün ist wirklich top! Da merkt man wieder wie hässlich gemalt die Combinos sind/waren...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8199
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Betrifft zwar nicht das Flexity, aber die BVB.

Jemand auch schon festgestellt dass Verspätungen auf der Linie 6 von Riehen Richtung Stadt massiv zugenommen haben?

Ich erwische kaum mehr ein Tram das pünktlich ist. Und das egal welche Uhrzeit, frühmorgens, mitten im Morgen, Mittags, Nachmittags, Abends...

Und solange ist die bereits zurückgelegte Strecke ab Riehen Grenze nun auch wieder nicht um sich häufig eine Verspätung von +3min einzufahren...

Oder hab ich einfach Pech? Leider verpasse ich dadurch jedes Mal den Anschluss auf den 2er und 36er, da die meist überpünktlich losfahren... Gerade eben 15min am Bad Bhf. verbringen dürfen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten