Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sali zämme hat geschrieben:bla bla bla...
Bild

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

PadrePio hat geschrieben:Grinsekatzebildsche
Ahh das debile lächeln. Mach es weg. Mach es weeheeeheeeeeeg.

...muss nach nem Unentschieden gewesen sein :p
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

asmodeus hat geschrieben:ahh das debile lächeln. Mach es weg. Mach es weeheeeheeeeeeg.

...muss nach nem unentschieden gewesen sein :p
muss so gewesen sein :D

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Interview mit Paulo Sousa auf italienisch (Vorschau-Bericht am Ende der Seite):

http://www.rsi.ch/sport/calcio/Serve-un ... 14501.html

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Sali zämme hat geschrieben:Zu 2) Leider war das auch schon in der Vergangenheit der Fall, z.B. mit Gross gegen Barcelona, wo alle von "geniessen" laberten und auf das Messi-Shirt geschielt haben und man eine 0:5 Klatsche eingefahren hat. Im Auswärtsspiel hat man mit konsequentem mauern dann ein sehr respektables 1:1 geholt; das sind die Erfolge, die ich international sehen will!
Stimmt!
Zu 1) Ich freue mich ehrlich gesagt auch nicht auf Liverpool. Nicht wegen des fehlenden Kribbelns, sondern weil ich schlicht und einfach Angst vor vor einer Demütigung habe und davor, dass unser gutes Standing in Europa ernsthaft Schaden nimmt.
Ich freue mich riesig, das kribbeln ist bei mir da. Ich habe keine Angst von einer Demütigung (es ist keine Demütigung gegen Liverpool zu verlieren), aber es kann eben passieren dass wir hoch verlieren. Ich bin nicht deiner Meinung, dass eine Klatsche unser Standing ernsthaft schädigen kann. Gegen Madrid (die haben bereits schon 13 x mit 5 Tore Unterschied in der CL gewonnen) wurde es als "normal" registriert. Unser Ruf wurde aufgebaut weil wir manchmal es doch schaffen Chelsea oder Manu zu schlagen.

Schaut man die CL Statistik, sind wir das Team mit den meisten erhaltenen Klatschen (Valecia 6-2, Barcelona zu Hause bei uns 5-0, Bayern 7-0, Donetz 5-0, Real 5-1 uns eine habe ich vergessen, muss älter sein). Aber, eben, manchmal kommt es beim FCB nicht so heraus wie es eigentlich "normal" wäre. "Normal" wäre dass wir gegen Liverpool 3-0 verlieren, erreichen wir 1-1 wäre das schon ein Erfolg der weiterhin unser Ruf bestätigen würde.
FCB :):):)

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

peter hat geschrieben:Stimmt!

Ich freue mich riesig, das kribbeln ist bei mir da. Ich habe keine Angst von einer Demütigung (es ist keine Demütigung gegen Liverpool zu verlieren), aber es kann eben passieren dass wir hoch verlieren. Ich bin nicht deiner Meinung, dass eine Klatsche unser Standing ernsthaft schädigen kann. Gegen Madrid (die haben bereits schon 13 x mit 5 Tore Unterschied in der CL gewonnen) wurde es als "normal" registriert. Unser Ruf wurde aufgebaut weil wir manchmal es doch schaffen Chelsea oder Manu zu schlagen.

Schaut man die CL Statistik, sind wir das Team mit den meisten erhaltenen Klatschen (Valecia 6-2, Barcelona zu Hause bei uns 5-0, Bayern 7-0, Donetz 5-0, Real 5-1 uns eine habe ich vergessen, muss älter sein). Aber, eben, manchmal kommt es beim FCB nicht so heraus wie es eigentlich "normal" wäre. "Normal" wäre dass wir gegen Liverpool 3-0 verlieren, erreichen wir 1-1 wäre das schon ein Erfolg der weiterhin unser Ruf bestätigen würde.
Evt. Juve. usswärts 4:0

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Patzer hat geschrieben:ich freu mich schon auf morgen ab 22:30, was dann in dem faden abgehen wird :rolleyes:
Ich prognostiziere für heute Abend 22.40 Uhr MESZ einen "Sousa raus!"-Thread in diesem Forum :D :rolleyes:
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Voyager hat geschrieben:Ich prognostiziere für heute Abend 22.40 Uhr MESZ einen "Sousa raus!"-Thread in diesem Forum :D :rolleyes:
Leider, leider ist es so, dass Du 95% Chancen hast, recht zu haben. Das hat aber weniger mit Sousa etwas zu tun als mit der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir gewinnen, sehr klein ist, dies unabhängig vom Trainer. Es gibt zuviele Fans die den Boden der Realität vergessen haben. Gewinnen wir heute, denn ist es eine Ueberraschung. Wie Streller sagte, wir sind Opfer unsers Erfolges

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

peter hat geschrieben:Schaut man die CL Statistik, sind wir das Team mit den meisten erhaltenen Klatschen (Valecia 6-2, Barcelona zu Hause bei uns 5-0, Bayern 7-0, Donetz 5-0, Real 5-1 uns eine habe ich vergessen, muss älter sein).
Vo wo hesch die Statistik? Schick mol dr Link bitte!
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Voyager hat geschrieben:Ich prognostiziere für heute Abend 22.40 Uhr MESZ einen "Sousa raus!"-Thread in diesem Forum :D :rolleyes:
Prognosen zählen nicht wenn man selber den Thread eröffnet :p
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

GengBen hat geschrieben:Vo wo hesch die Statistik? Schick mol dr Link bitte!
http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Dow ... WNLOAD.pdf

Siehe Seite 11 und da ist der 5-1 gegen Madrid noch nicht dabei.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

peter hat geschrieben: Schaut man die CL Statistik, sind wir das Team mit den meisten erhaltenen Klatschen (Valecia 6-2, Barcelona zu Hause bei uns 5-0, Bayern 7-0, Donetz 5-0, Real 5-1 uns eine habe ich vergessen, muss älter sein). Aber, eben, manchmal kommt es beim FCB nicht so heraus wie es eigentlich "normal" wäre. "Normal" wäre dass wir gegen Liverpool 3-0 verlieren, erreichen wir 1-1 wäre das schon ein Erfolg der weiterhin unser Ruf bestätigen würde.
Was viele nicht begreifen (vor allem die, welche sich fast in die Hosen scheissen, dass wir unseren tollen internationalen Ruf verlieren könnten), dass eine Niederlage (auch eine hohe wie vor 2 Wochen) des FCBs gegen Teams wie Liverpool, Real, Barca, Bayern usw. von Fussballeuropa als normal angesehen wird. Wenn wir gegen solche Gegner jedoch unentschieden spielen oder gar gewinnen, dann bekommen wir dafür Kredit. Keiner in Europa wird im Falle einer Niederlage heute denken: "Hahah wie peinlich, Basel hat gestern gegen Liverpool verloren".

Nein, wenn jemand morgen in Minsk beim Morgenkaffee die Zeitung liest und sieht, dass Basel gegen Liverpool verloren hat, wird er denken: "Ah, Business as usual".
Wenn wir heute unentschieden spielen oder gewinnen wird sich jener Bürger von Minsk denken: "RespeKt Basel, die haben gegen Liverpool gut dagegen gehalten"

In meinen Augen können wir heute nur gewinnen und deswegen freue ich mich auch so auf die Partie.

Wer glaubt, dass irgendwer in Europa von uns heute erwartet, dass wir gewinnen soll mal seinen Psychiater anrufen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Konter hat geschrieben:Was viele nicht begreifen (vor allem die, welche sich fast in die Hosen scheissen, dass wir unseren tollen internationalen Ruf verlieren könnten), dass eine Niederlage (auch eine hohe wie vor 2 Wochen) des FCBs gegen Teams wie Liverpool, Real, Barca, Bayern usw. von Fussballeuropa als normal angesehen wird. Wenn wir gegen solche Gegner jedoch unentschieden spielen oder gar gewinnen, dann bekommen wir dafür Kredit. Keiner in Europa wird im Falle einer Niederlage heute denken: "Hahah wie peinlich, Basel hat gestern gegen Liverpool verloren".

Nein, wenn jemand morgen in Minsk beim Morgenkaffee die Zeitung liest und sieht, dass Basel gegen Liverpool verloren hat, wird er denken: "Ah, Business as usual".
Wenn wir heute unentschieden spielen oder gewinnen wird sich jener Bürger von Minsk denken: "RespeKt Basel, die haben gegen Liverpool gut dagegen gehalten"

In meinen Augen können wir heute nur gewinnen und deswegen freue ich mich auch so auf die Partie.

Wer glaubt, dass irgendwer in Europa von uns heute erwartet, dass wir gewinnen soll mal seinen Psychiater anrufen.
+1

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Konter hat geschrieben:Was viele nicht begreifen (vor allem die, welche sich fast in die Hosen scheissen, dass wir unseren tollen internationalen Ruf verlieren könnten), dass eine Niederlage (auch eine hohe wie vor 2 Wochen) des FCBs gegen Teams wie Liverpool, Real, Barca, Bayern usw. von Fussballeuropa als normal angesehen wird. Wenn wir gegen solche Gegner jedoch unentschieden spielen oder gar gewinnen, dann bekommen wir dafür Kredit. Keiner in Europa wird im Falle einer Niederlage heute denken: "Hahah wie peinlich, Basel hat gestern gegen Liverpool verloren".

Schön gesagt!

+1

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

+1

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Und? Machst Du ihn jetzt? :p

Q.E.D

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

in your face.

Ihr Spasten, was kommt jetzt als nächstes?
Unser boss-like Cheftrainer sitzt wohl vorübergehend fester im Sattel als euch lieb ist.

Lovin' it

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Heute Abend hat sich Sousa ein Kompliment verdient! Chapeau!

Jetzt bitte einfach im gleichen Stil weiter und es kommt tatsächlich gut.

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

peter hat geschrieben:
Sagt diese statistik auch welchem team die meisten überraschungen gelungen sind??? Ich würde da mal schwer auf unsere tippen. ( 2 mal chelsea geschlagen, es gibt nur 1 team gegen das chelsea in der CL noch punktelos ist... :D , juve bezwungen , bayern geschlagen, als vermutlich einziges team in der CL bei manchester united OHNE niederlage, Manu zuhause bezwungen und eliminiert, valenca punktgewinn, in barcelona noch nie verloren :D , liverpool eliminiert und heute bezwungen) weiss nicht ob diese liste komplett ist.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Mundharmonika hat geschrieben:Heute Abend hat sich Sousa ein Kompliment verdient! Chapeau!

Respekt für deinen Kommentar. :)

So darf es gegen St.Gallen seeeehr gerne weiter gehen :)

Q.E.D

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Sagt diese statistik auch welchem team die meisten überraschungen gelungen sind??? Ich würde da mal schwer auf unsere tippen. ( 2 mal chelsea geschlagen, es gibt nur 1 team gegen das chelsea in der CL noch punktelos ist... :D , juve bezwungen , bayern geschlagen, als vermutlich einziges team in der CL bei manchester united OHNE niederlage, Manu zuhause bezwungen und eliminiert, valenca punktgewinn, in barcelona noch nie verloren :D , liverpool eliminiert und heute bezwungen) weiss nicht ob diese liste komplett ist.
guter Punkt :-) So wird es wohl sein! Es war super heute!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Sali zämme hat geschrieben:Ich kannte mal 'nen Pfaffen
der machte sich zum Affen

aus Hass auf uns'ren Muri
liess der dumme Schnurri

sich blenden vom erst Besten
trotz taktischer Gebresten

der zwar lateinisch nicht
doch portugiesisch spricht

wortreich bis zum Exzess
beschwört er den Prozess

doch wir, wir wollen Klarheit
und auf dem Platz die Wahrheit

und Du, Du Kapuziner
bist mir ein Schlawiner

ich glaub' wenn hinter Mauern
des Klosters würd'st versauern
hier würde niemand trauern
fail

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Heute Abend hat sich Sousa ein Kompliment verdient! Chapeau!

;)

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

peter hat geschrieben:Stimmt!

um solche klatschen zu erhalten musst du eben auch immer in der CL mitspielen. und das ist halt die kehrseite der medaille! deshalb sind solche statistiken oft nicht den Datensatz wert.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

er hat eigentlich nicht viel anders gemacht als sonst... er stellt immer noch komisch auf (embolo auf dem flügel, nach der verletzung von safari wieder dreierkette mit xhaka hinten rechts)

aber heute ists aufgegangen... gratulation an ihn! jetzt kann er bis zur winterpause ruhiger arbeiten, und dann wissen wir mehr

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

wenn zum Teufel interessieren nach so einem Auftritt Statistiken??
tscheeeesssssss

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Respekt! Dein Kommentar zeugt von Charakter!
meum est propositum in taberna mori.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Patzer hat geschrieben:ich freu mich schon auf morgen ab 22:30, was dann in dem faden abgehen wird :rolleyes:
Sorry, das muesi jetz do zitiere. Hmmmm, uf was hesch di denn gfreut?

Zu mir: I ha mi scho die ganz Wuche uf dä Match gfreut und siehe da, es het sich glohnt!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Sali zämme hat geschrieben:Arthur Sousa und Paulo Jorge

Was ich vor der Verpflichtung von Sousa befürchtet hatte ist eingetreten: Sousa macht sein Ding und zieht dieses ohne auf Kollateralschäden zu achten durch.
Dieses Verhalten wird dadurch unterstützt, dass er sich als grosser Portugiese gegenüber dem kleinen Schweizer Fussball überlegen fühlt.
Dass er den Schweizer Fussball generell nicht kennt und auch nicht glaubt ihn kennen lernen zu müssen.
Dass er kein Deutsch spricht und deshalb auch nicht wirklich versteht, wie er bei Fans und Medien ankommt.
Dass er sich nicht für die beim FCB vorhandenen Fussballer und ihre Stärken und Schwächen interessiert, sondern jeden nur nach eigener Lust und Laune einsetzt.
Sousa hat zwar keinen Schnauz; aber in den Charaktereigenschaften gleicht er wie ein Ei dem anderen Arthur Jorge, der damals auch im Handumdrehen eine erfolgreich funktionierende Schweizer Nationalmannschaft zerstörte.

Der FCB hat wohl noch nie in der Geschichte so viel Geld wie nach dem Verkauf von Salah in neue Spieler investiert.
Da wenige Spieler gegangen sind hatte der FCB wohl noch nie ein so breites und qualitativ starkes Kader.
Deswegen, sowie wegen der Schwächen der Gegner und nicht dank der Trainerarbeit von Sousa ist die Mehrheit der Meisterschaftsspiele gewonnen worden.

Bei den Niederlagen haben sich jedoch ganz schlimme Abgründe aufgetan und man war zu keiner Reaktion fähig.
Sousa behauptet zwar, sich auf den Gegner einzustellen, macht aber das pure Gegenteil.
Dass man gegen St. Gallen nicht reagieren kann ist ein Armutszeugnis.
Dass man gegen Real so spielen lässt ist naiv, fahrlässig, dumm, arrogant, ignorant.
Ich habe selten (zuletzt unter Gross gegen Barcelona und Donezk) so das Gefühl gehabt, dass der FCB keine, aber auch gar keine Chance gegen einen Gegner hatte.
Hätte Real durchgezogen wäre das 1:7 gegen Bayern getoppt worden und nicht etwa wegen Pech, sondern völlig zu Recht.
Zuzusehen wie sich der FCB so abschlachten lässt tut mir einfach nur weh.

Die Vereinsführung hat alles auf Sousa gesetzt und ihm jeden Wunsch erfüllt.
Geld wurde für Spieler ausgegeben und ca. vier Assistenten durfte er auch noch mitnehmen.
Trainiert wird hinter verschlossenen Türen und gespielt wird nach dem unverständlichen Sousa-Helikopter-Prinzip.
Kritiklos durfte er bisher seine theoretischen Visionen umsetzen, nur ist dabei die praktische Umsetzung auf der Strecke geblieben.

Die Vereinsführung war mutig, hat aber im Nachhinein gesehen einen Fehler gemacht.
Dazu muss man stehen und diesen Fehler muss man korrigieren.
Eine 1:5 Niederlage gegen Real ist nämlich eine Sache.
Etwas ganz anderes ist der Verlust des Meistertitels und die Nichtteilnahme an der nächsten CL.

Und zum Schluss noch dies: Auch das 5:0 in Valencia war schlimm. Vor allem auch wegen individueller Fehler einiger Herren (z.B. Diaz).
Die Chancen, die wir gegen Real hatten kamen zustande, nachdem der Gegner zwei Gänge runterschaltete. Wer was anderes glaubt träumt.
Geh Faustball gucken!

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Herr Sousa, ich verneige mich.
Diese Mischung aus jungen, spielfreudigen Kämpfern und dem alten Mann, der das Tor trifft, war absolute Klasse.
So, genau so, freut sich jeder Fan auf das nächste Spiel. Danke !!!

Antworten